Super! Vielen Dank für die Angebote und Infos.
Erst mal habe ich mir eine Ersatz-TY besorgt, damit ich die andere in Ruhe richten kann.
Heute Abend war ich dann mit der Ersatz TY in Ölbronn trainieren. Eine R mit Ausgleichsbehählter und strafferer Feder. Das fährt sich gleich ganz anders. Diese R hat allerdings ein minimal höheres Standgas und schiebt ein wenig weiter, wenn man das Gas schließt. Magerere Leerlaufdüse oder Gemischregulierschraube oder sogar die Nadel runter?
@ kattho: Vielen Dank für das Angebot. Sammy hat seinen Laden gleich hier im Ort und hat mir angeboten, meinen Rahmen zu richten.
Patrick hat einen netten Bericht über Sammy und eine seiner Eigenbauten: Yamaha TY305F
Allan Watson scheint ja ein großer Name mit seinen Falcon Absorbers zu sein. Mit Wilbers hatte ich auch schon geliebäugelt, aber war mir nicht sicher, ob die auch wissen was ein Trialmopped, und besonders so ne alte mono cross braucht.
Das S-Federbein und die Gabel aus dem Rahmenbruch kriegt Rüdiger Kranz von Mototech, und entscheidet, ob er´s richten will. Parallel werde ich mal bei Allan anfragen, was ein neues kostet.
Die Federvorspannung hatte ich bei der alten bereits erhöht. Ich habe nur nicht verstanden, wie ich damit ein Durchschlagen vermindern kann.
Laut der Erklärung bei Franz Racing Suspension kann ich die Kraft, die das Fahrwerk dem Einfedern entgegensetzt nur durch die Federrate und nicht durch die Vorspannung ändern. Die Aussage, dass eine höhere Vorspannung das Durchschlagen mindert habe ich schon oft gehört, aber nie verstanden.
Zitat
http://www.franzracing.de/motocross.htm#start
Was bewirkt eigentlich die Federvorspannung?
z.B. eine Feder mit 200 mm Länge und einer Federkraft von 50 kg pro cm.
Wenn man diese Feder ,mit 50 kg belastet, so wird sie um 10 mm auf 190 mm gestaucht.
Wenn die Feder bei 190 mm mittels Vorspannringe arretiert und anschließend entlastet wird, bleibt das Maß 190 mm. Dies bedeutet aber auch, dass die Feder die ersten 0 - 50 kg nicht mehr reagiert.
Wird die Feder aber nun mit 100 kg belastet, so wird sie um weitere 10 mm auf 180 mm gestaucht.
Belastet man vergleichsweise eine nicht vorgespannte Feder mit 100 kg, so wird auch diese um 20 mm aue 180 mm gestaucht.
Fazit:
Mit Vorspannen kann man eine Feder nicht härter machen sondern man erhöht die Kraft die benötigt wird, um die Feder überhaupt in Bewegung zu bringen!
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