Beiträge von willich!

    Hallo,


    weiss ja nicht, ob das Thema noch aktuell ist, aber wenn ja, dann könnte ich auch was dazu beitragen. Ich nehme an, es geht um eine TÜV- Anahme?
    Was das Kontrolllicht für´s Fernlicht betrifft, stimme ich Trialsprotte zu. Ist das Gleiche wie mit dem Kontrolllicht für Blinker: wenn man die Schalterstellung erkennen kann, ist das ausreichend (abhängig vom Baujahr). Was den Tacho betrifft:
    Es reicht auch ein dauerhaft beleuchteter Fahrradtacho. Das einzige Exemplar, das ich gefunden habe, bei dem die Beleuchtung DAUERHAFT zuschaltbar ist, ist ein SunDing - Tacho (und davon das "Top"- Modell). Alle anderen schalten nach 3 Sekunden die Beleuchtung wieder ab. Gibt´s im Internet billig zu haben (ca. 20 Euro).
    Der SunDing wurde bei meinem ersten TÜV Versuch als gravierender Mangel betrachtet, weil er kein CE Zeichen hatte. Ich wurde wieder heimgeschickt mit dem Tipp, dass es doch bei Louis und Polo jede Menge Tachos gäbe, die an das das Bordnetz angeschlossen werden können. Stimmt ja auch; allerdings sind die alle für 12 Volt Bordspannng vorgesehen.
    Bin also wieder heim, hab jede Menge Datenblätter dieser Tachos ausgedruckt und hab die dem TÜV vorgelegt - mit dem Hinweis auf die 12 Volt Spannung, die ich nicht habe.
    Da ging das dann auf einmal mit der Eintragung des nicht CE konformen SunDing´s. Natürlich braucht man auch ein bisschen Glück. Aber einen Versuch ist´s wert. Man kann das ja auch im Vorfeld mit den TÜV- Gutachtern besprechen.
    Mir hat das im Endeffekt ca. 200 Euro für einen "richtigen" Tacho erspart.
    War übrigens eine Bultaco von 1979.


    Viel Glück!


    Georg

    Hallo,


    das ist ja schön, dass sich docch noch einer erbarmt hat! Vielen Dank für die Beschreibung. Hilft mir sehr!
    Was ich immer noch nicht verstehe, ist die Fuinktion des roten Kabels. Das muß doch irgendeinen Sinn haben. War das bei den Alpina oder Matadormodellen belegt?
    Ich habe von einem Australier den Hinweis bekommen, dass das rote Kabel für das Bremslicht verwendet werden könnte... In einem anderen email sprach er dann allerdings davon, die Hupe über das rote Kabel anzuschließen. Beim Pfahler steht ja auch, dass das rote zur Batterie führt. Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen oder Meinungen? Ich möchte nichts verschwenden von dem, was die LiMa in so spärlichem Maße liefert.
    Die ULO-Box hab ich auch im Auge, allerdings eine modifizierte:
    kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/laderegler-+-blinkrelais-ulo-box-ersatz-modell-2015-+-akku-6v-4ah/300760401-306-3325?ref=search.
    Gibt es mit wahlweise mit ein oder zwei Eingängen von der LIMA (Bei zwei Anschlüßen wären das dann das gelbe und das rote Kabel).
    Momentan bin ich völlig unschlüssig, was ich alles über Batterie laufen lassen soll, und was über den Wechselstrom gehen soll. Blinker, Hupe ja, Stopplicht vermutlich auch über Gleichstrom.
    Aller Wahrscheinlichkeit nach liefert die Spule nicht gnügend Energie, um alles über Batterie laufen zu lassen. Aber, um ehrlich zu sein: dass muss doch eigentlich nur bei der TÜV- Abnahme sauber funktionieren. Also vielleicht doch den Scheinwerfer über Batterie?
    Für Tips, Anregungen und berechtigte Zweifel immer offen.


    Freundliche Grüße


    Georg

    Hallo Zusammen,


    wie schon an anderer Stelle geschildert (Fahrzeugbrief Bultaco Sherpa T 350), habe ich den Tank meiner Bultaco abgenommen, um die Elektrik anzuschauen. Zum Verständnis: da ich das Moped über öffentliche Straßen bewegen will / muß, brauche ich Beleuchtung, Blinker etc.
    Das ernüchternde Ergebnis meiner Besichtigung:
    Außer dem Kabelstrang, der von der Lichtmaschine kommt, und einem weiteren Kabel zum Killschalter: nix mehr da…


    Die wenigen Kabel von der Lichtmaschine waren folgendermaßen über eine Lüsterklemme ( das ist nicht Original, oder?) angeklemmt:
    Schwarz – in´s Leere. Dieses Kabel sollte eigentlich zur Zündung gehen?
    Rot – in´s Leere
    Grün – an die Zündung
    Gelb – zum Killschalter (war aber nicht angeschlossen, da das Kabel unterwegs unterbrochen war)


    Kurioserweise springt der Motor an, aber leider kann die Kombination so nicht beibehalten werden.


    Im Internet kursiert ein Original—Schaltplan, schön lesbar, von P-Schrauber (ich hoffe, er hat nichts dagegen, dass ich das Bild hier anhänge).
    Nun bin ich ja vollkommener Ignorant, was Elektrik betrifft, aber wenn ich den Schaltplan richtig verstehe, müsste grün und gelb eigentlich die Ladespule für´s Licht sein?
    Das rote Kabel – von der Lima kommend, endet in der Lüsterklemme. Was das für eine Steckverbindung im Original war, weiß ich nicht. Müßte rot nicht weiter zum Killschalter führen?
    Steht zu Befürchten, das die Ladespule hops ist und deswegen die „Lichtspule“ für den Zündfunken umfunktioniert wurde?
    Gibt es eine Methode, ohne laufenden Motor die Spulen zu prüfen? Ich glaube zu wissen, dass man die Durchgängigkeit der Spulen über den Widerstand messen kann, aber zwischen welchen Kabeln müsste ein Durchgang gegeben sein? Wie groß darf der Widerstand sein?
    Bin für jede Hilfe dankbar…


    Grüße von Georg

    Hallo zusammen!


    So, nach längerer Pause mal wieder was Neues zum Zulassungsakt.Ich hatte das Moped ja aus Italien gekauft – ohne Fahrzeugsbrief. Hier die Kurzversion:


    Die erste Aussage der Zulassungsstelle (die ich neulich vorsichthalber aufgesucht habe): ohne eine Briefkopie des Fahrzeuges (aus Italien) ist eine Zulassung in Deutschland prinzipiell NICHT möglich, da die Eigentumsfrage nicht geklärt werden könne..
    Die Forderung der Zulassungsstelle war:
    - eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der italienischen Behörden hinsichtlich einer Zulassung in Deutschland
    - eine Bestätigung italienischer Behörden, dass kein Fahrzeugbrief existiert.


    Ich habe mich daraufhin an die PRA (das italienische Pendant zu den deutschen Zulassungsstellen) gewandt.
    Um das Ganze abzukürzen:
    Die PRA (ausgezeichneter Internetauftritt; schnelle Reaktion auf emails) hat die geforderte Bestätigung hinsichtlich der Nicht-Existenz eines Fahrzeugbriefes ausgestellt.
    Die ebenfalls geforderte Unbedenklichkeitsbescheinigung wurde NICHT ausgestellt.


    Vielleicht von allgemeinem Interesse: bei Fahrzeugen, die in Italien bis Anfang der 90ér Jahre (ich glaube bis 1992) abgemeldet – nicht stillgelegt – wurden, wurde tatsächlich der Brief eingezogen und geshreddert. Es existieren dann tatsächlich weder Originale noch Kopien. Was mir immer noch nicht ganz klar ist: die Recherche der PRA erfolgte ausschließlich auf Basis des alten italienischen Kennzeichens. Nach einer Fahrgestellnummer wurde nie gefragt. Wie die Recherche läuft, wenn man das alte italienische Kennzeichen seines Traumfahrzeuges nicht kennt, weiß ich nicht.


    Zusätzliche Unterlagen, die ich der deutschen Zulassungsstelle vorlegen konnte:
    - ein zweisprachiger Kaufvertrag (erspart Übersetzungs- und Beglaubigungskosten)
    - eine Kopie des Ausweises des Verkäufers
    - eine Internetanfrage des italienischen Verkäufers bei der italienischen Kriminalpolizei, ob das Fahrzeug auf der Liste gestohlener Fahrzeuge ist (wurde von der Zulassungsstelle nicht gefordert, ist in Italien aber sogar online abrufbar (ohne Dokumentencharakter).


    Mit all diesen Unterlagen hat dann auch die Dienststellenleiterin der hiesigen Zulassungsstelle bestätigt, dass eine Neuzulassung gesichert ist. Keine weitere Abfrage beim KBA.Die ursprünglich geforderte Unbedenklichkeitsbescheinigung wurde nicht mehr verlangt.


    Ach ja; ich hatte bei der Zulassungsstelle noch nachgefragt, ob die Ausstellung eines neuen Briefes auch ohne Anmeldung (und der damit verbundenen TÜV- Abnahme) vorab möglich ist – sozusagen zur Sicherung des bisher Erreichten. Das geht nicht mehr; ein neuer Brief wird nur im Zusammenhang mit einer Zulassung ausgestellt.


    Zweisprachige Kaufverträge gehen ganz leicht: auf autoscout.de gehen, Kaufvertrag downloaden. Dann auf autoscout.it gehen, Kaufvertrag downloaden. Die beiden Verträge sind absolut identisch, und wahrscheinlich (ohne es überprüft zu haben) gilt das auch für autoscout- Kaufverträge anderer europäischer Länder. Dann viel strg c uund strg v, und fertig ist der Kaufvertrag.


    Damit wäre ich formal auf der sicheren Seite. Und jetzt beginnt der technische Ärger. Neulich den Tank abgebaut, um mal die Elektrik zu begutachten – aber das ist ein gesondertes Thema. Auch hier im Veteranenforum zu finden. Einfach mal suchen…

    Hallo zusammen,


    der Mopedmichi macht´s möglich: hier ist sie! Das letzte Bild ist der Blick in die Garage, morgens....
    Außer erfürchtig anfassen und einer Bestandsaufnahme ohne Zerlegen hab ich noch gar nix gemacht - ich muß erst den Motor von meiner XL 185 wieder zusammenbauen, sonst artet das alles in ein Chaos aus. Die Bestandsaufnahmew ergab:
    gebrochenen Kotflügel hinten, Lenkkopflager (ist das ein Sondermaß?) Radlager vorne.
    Ansonsten bin ich die ganze Zeit im Internet und versuch rauszubekommen, wie das Ganze möglichst günstig durch den TÜV geht und noch akzeptabel aussieht. Da kann man ja gnadenlos Geld liegen lassen!
    Hilfe werde ich wohl - wenn es so weit ist - bei der Elektrik brauchen.
    Ein paar Ersatzteile, die zum Moped dazugehören, hab ich noch nicht erhalten: lange Sitzbank, Scheinwerfer, Rücklicht hatte der Verkäufer vergessen...


    Grüße von Georg

    So,


    um das Thema mal abzuschließen: heute beim TÜV gewesen: die Papiere , die ich von Mopedmichi und Bultacoopa erhalten habe, werden akzeptiert. Damit wäre dieses Thema abgegessen. Jetzt muß ich das Teil "nur" noch TÜV- tauglich machen: Licht, Hupe, Tacho (beleuchtet!), Blinker. Halt das volle Programm. Mal sehen. Zuerst muß ich das Teil mal zerlegen um zu sehen, was überhaupt da ist...
    Wenn ich Fragen habe oder was Neues weiss, meld ich mich wieder!


    Bis dann und vielen Dank nochmal


    Georg

    So,


    sie ist da. Springt sogar an. Und wenn Mattes Hafen sein Versprechen wahr macht und mir beim hochladen der Bilder hilft, kann ich´s sogar beweisen... Mattes? Eine Beschreibung hier im Forum hab ich leider nicht gefunden.
    Mopedmichi und Bultacoopa: eure Mopeds trennen gerade mal 12 gebaute Exemplare


    Grüße von Georg

    Hallo Bultacoopa,


    vielen Dank auch Dir für die Papiere. Ich hol Sie morgen ab. Der Mopedmichi war auch schon so superfreundlich und hat mir was zukommen lassen, wobei ich da ein wenig die Befürchtung habe, dass der TÜV sich wegen dem zeitlichen Abstand (1979 und 1982) und dem Abstand der Fahrgestellnummern der beiden Mopeds zieren wird. Aber jetzt bin ich doppelt gewappnet! Mopedmichi hab ich schon geschrieben, dass ich nächste Woche mal unverbindlich beim TÜV vorbeischauen werde und eine Meinung einhole, ob die Papiere als Grundlage zur Datenerhebung akzeptiert werden. Müsste doch eigentlich klappen...
    Auf jeden Fall werde ich eine kurze Info hier hinterlassen.
    Vielen Dank euch beiden für Eure Hilfe. Das war echt nett! Und wenn ich das Teil hier stehen habe (voraussichtlich übermorgen) und rausbekommen habe, wie man Bilder einstellt, präsentier ich die Schöne auch!


    Liebe Grüße von Georg

    Hallo Michi,


    mach, wie es für dich am günstigsten ist. Der Weg zum Büro ist für mich ein Katzensprung; nur, wenn ich da während der Woche auftauche, sitze ich gleich wieder am Schreibtisch und erledige noch schnell dies und das. Das ist ja nicht der Sinn von Urlaub...
    Hab mir gerade noch so einen von den neuen Briefen angeschaut: die enthalten ja Null Informationen - keine Reifengrößen etc.
    Wäre es vermessen, wenn du vorsichtshalber auch den Schein mit kopierst?
    Den Spaß an der Bultaco kann mir keiner nehmen. Das ist ein Jugendtraum, und jetzt probier ich den einfach mal aus. Wenn wir nicht glücklich werden, weiß ich wenigstens, dass ich nix verpasst habe. Und die ganzen Videos kenn ich alle schon auswendig (hab mich gründlich angefixt !)


    Liebe Grüße und Frohe Ostern!


    Georg

    Hallo Michi,


    erst mal vielen Dank! Das ist ja klasse. Baujahr 82 ist dein Moped? Meines ist Modelljahr 78 mit italienischer Erstzulassung 79 (hätte ich in der ersten Anfrage schon reinschreiben können)... Passt das zusammen? Liegen die Fahrgestellnummern den da noch nah genug beieinander oder ist das schon ein Nachfolgemodell?
    Peinlicherweise habe ich privat kein Fax und bin jetzt eine Woche in Urlaub, so dass ich eigentlich keinen Zugriff auf´s Bürofax habe. Ich hoffe, es klingt nicht unverschämt, aber wenn du den Brief faxen würdest, würde ich dich bitten, das entweder über die Osterfeiertage zu machen (dann schau ich am Montag Abend mal im Büro vorbei um zu kucken) oder du wartest eine Woche - dann bin ich weder offiziell bei der Arbeit. Hier die Fax- Nummer: 08031 90 88 28 99. Alternativ ein Versuch mit der Pixel (=Digital)Kamera? Hier mal vorsichtshalber die email- Adresse: adresseg.wunderle@gmx.de[/email]
    Schöne Guzzi übrigens. Ich hab auch eine, nur nicht mit dem Rundmotor. Scheinen den gleichen Geschmack zu haben...


    Viele Grüße von Georg

    Hallo,


    noch hab ich kein Moped, aber das soll sich bald ändern... Ich habe eine Bultaco Sherpa an der Hand, die ich mir wohl sichern werde. Leider fehlt der Fahrzeugbrief...
    Da das Moped früher oder später auf öffentliche Straßen soll - und auch der guten Ordnung halber - brauche ich einen Fahrzeugbrief. Gibt es denn hier im Forum einen Hilfsbereiten, der mir seinen Brief als Mustervorlage für den TÜV kopieren / scannen und zusenden könnte?
    Das Objekt der Begierde hat die Fahrgestellnummer JB 199011xx; die Motorennummer ist identisch.
    Ich wär für jede Hilfe sehr dankbar!


    Freundliche Grüße von


    Georg