Beiträge von LukMichs

    Die Videos sind geil gemacht. Mehr davon!


    Aber bei den ersten beiden Videos bricht mir das Trainerherz.


    Es gibt keine Unterscheidung der Technik in 80 und 90 cm Stufenhöhe, aber der Beta-Fahrer fährt eine andere Technik als der Sherco-Kollege.


    Ein Video müsste heißen
    "Stufe - Hinterrad läuft ab" und das andere "Stufe - Hinterrad läuft nicht ab (ausheben)"


    Beide Fahrer ziehen ihre Technik durch, man müsste also nur neu zusammenschneiden...Man sieht auch schön die Unterschiede, das eine Hinterrad läuft in die Stufe unten rein, die Federung komprimiert, das andere Hinterrad hebt vor der Stufe ab und komprimiert erst bei der Landung in der Stufe. Die Fahrer bewegen sich aber komplett anders und auch am Gashahn laufen unterschiedliche Dinge ab..


    Viele Grüße aus Idstein
    Volker

    Der Hausarzt hat mir dann beides bescheinigt, hätte mir also einen Weg sparen können.


    Ich habe eine B Lizenz, auf der Rückseite steht doch das man für die c Lizenz beides nicht braucht! Stimme Strobl zu!

    Ich kann von Apollo abraten, falls du etwas älter bist.
    Ich habe eine Lesebrille und Apollo wollte mir ne Gleitsichtbrille verkaufen oder ankreuzen, dass ich nur mit Brille trialen darf.


    Dabei habe und brauche ich keine Brille zum Autofahren.


    Apollo macht das zwar kostenlos aber nicht umsonst

    Ich hoffe hier will mich keiner falsch verstehen...deshalb nochmal was ich mit exklusiv bzw Exot meinte:


    Geschätzt dürften mehr Vertigo Titanium neu verkauft werden als Jotagas in Deutschland. Exklusiv bezieht sich somit rein auf die Anzahl, die Vertigo ist natürlich nicht vergleichbar.
    Durch den zugegebenermaßen sehr spitzen Vergleich wollte ich eigentlich klar machen, dass ich glaube die Jotagas in Deutschland quasi gar nicht verkauft wird. :D


    Und zu den Bodenplatten:
    Natürlich schreibt das keiner in sein Handbuch. Aber ausgerissene Halterungen für die Bodenplatte habe ich auch schon bei Beta und Montesa gesehen ( fahre im Moment auch Beta...). Hier kommt es wie immer auf den Besitzer an. Wer die Bodenplatte rechtzeitig richtet, kann auch mit der Werksseitigen fahren, aber auf das ständige Richten haben viele keine Lust. Und wer lange genug wartet, hat ausgerissene Halterungen oder sogar Risse im Rahmen.


    Aber jeder soll seine Erfahrungen berichten


    Viele Grüße


    Volker

    Um auch auf die bisher teils unbeantworteten Eingangsfragen zu antworten:
    Ich hatte eine 2012er, bin einmal im 2ten Gang mit Schwung mit dem Schalthebel an einem Stein an einem Stein hängengeblieben, das Thema kam 3mal hoch (Schaltstern brach mehrfach) und war ärgerlich.
    Ansonsten 3 Jahre ohne Probleme. Moped läuft heute noch zuverlässig in einem Nachbarverein.
    Die zu weiche Bodenplatte (wie bei anderen Fabrikaten) habe ich nie benutzt, sondern direkt gegen eine stabile getauscht. Dann gibt es auch keine Rahmenrisse.
    Ersatzteile gibt es wohl noch immer, wenn auch manchmal mit Mühe, aber bisher haben die Nachbesitzer alles bekommen.
    Der Motor der 250 hat sehr viel Schwungmasse und läuft daher sehr gutmütig. Hat mir damals gefallen, da würgt man die Kiste nie aus Versehen ab.


    Problematisch denke ich, ist die geringe Verbreitung in Deutschland. Das ist zB in GB wohl besser. Du müsstest klären, ob die damals aktiven Händler heute noch aktiv unterstützen.


    Aktuell würde ich davon abraten, außer du möchtest bewusst einen Exoten kaufen. Dann ist die Jotagas exklusiver als eine Vertigo Titanium...

    Ich finde es auch nicht hübsch, aber Vorsicht:


    Die "normale" Beta 2018 hat mir optisch -anhand der veröffentlichten Bilder" zuerst auch nicht zugesagt. Inzwischen habe ich das Ding zuhause und die ersten Stimmen im Verein sagen, es ist hübscher als der weiße oder rote Rahmen.


    Will sagen: Erst mal in Natura sehen, Werbefotos sind manchmal komisch...

    Das Mischöl meiner Motorsäge ist 15 Jahre alt.Das Zweitaktöl für den Trialer kaufe ich im 4 Liter Kanister.
    Hatte noch nie ein Problem damit.


    Das einzige was ich merke: Wenn ich die Motorsäge ein Jahr nicht benutze, springt sie erst nach sehr oft ziehen an. Seitdem läuft jeder Motor einmal im Quartal für 5 Minuten, und alles ist gut.


    Beim Trialer kriege ich den Benutzungsabstand aber nicht hin :)

    Für Beta und Montesa wird es tatsächlich spannend.


    Es wurde berichtet Fuji hört auf - damit wäre Toni bei Montesa alleine. Ich denke er wird einen Trainings- und Teampartner brauchen. Alleine schon weil man schon wie gewohnt Konstrukteursweltmeister werden will.


    Und Beta - na ja, einen Fokus auf die WM haben die Leute bei Beta eh nicht gelegt, zumindest die letzten Jahre. Aber präsent wird man sein wollen.


    Und wie finanziert Gas Gas das alles? Spielt da Geld keine Rolle oder ? Wie viele Gas Gas Fahrer haben wir denn nächstes Jahr? Doch nicht das halbe Starterfeld???


    Grüße


    Volker

    Mir geht das Motorgekreische der Kleinen auch auf den Keks.


    Aber wenn einer ein erwachsenen Moped mit 35 Kg Gesamtgewicht rausbringen würde, wäre das eine Sensation.
    Und wenn die Vandal statt der 46 kg der Boy wirklich nur 24 kg auf die Waage bringt, dann ist das ein echter Schritt.


    Insofern: Ja, das Ding ist eine Klasse für sich und Vertigo anscheinend der erste Hersteller, der ein Moped für die Kleinen baut, das den Namen auch verdient hat. Denn 46 kg für ein 25 kg Kind ist wie 160 kg Mopeds für uns...

    Also ich habe die 2016er als 250er in Gebrauch.
    Die 2017er ist (so mein Eindruck einer Probefahrt, aber schon eine Zeit her) tatsächlich noch etwas sanfter. Mein Eindruck war, dass diese mehr Schwungmasse hat.
    Der Unterschied war spürbar, aber nicht allzu groß. Beide 250er waren im Vergleich zur 300er deutlich ruhiger zu fahren.


    Falls jemand sucht...in 2 Monaten gebe ich meine her ;)


    Viele Grüße
    Volker

    Sieht gut aus! Da darf man gespannt sein.
    Aber das es einzigartig ist, ist falsch. Der Idsteiner Wasserfall ist jetzt schon seit 10 Jahren in Betrieb.
    Kann am 19./20. August ausprobiert werden :)

    Sportführerschein gibt es nicht mehr.


    Was ist also passiert:
    1.Sportführerschein ist weggefallen.
    2.Hubraumgrenze für zB Klasse 2 wurde seitens DMSB gestrichen.
    Es wurden keine weiteren Regeln angepasst.


    Und genau hier liegt das Problem. Man hat nicht weit genug gedacht. Als es keine Veranstaltungen mit öffentlicher Straße gab, gab es auch kein Problem mit den vom DMSB angepassten Regeln. Jetzt ist das Problem aber da und man pocht auf das bestehende Regelwerk.


    Mögliche Lösungen:
    1. Den Fahrern, die betroffen sind, die Lizenzkosten zurückerstatten. Denn eine B-Lizenz macht keinen Sinn, wenn ich in der Gesamtwertung keine Chance habe, weil ich manche Läufe nicht fahren kann. Dann reicht die C-Lizenz
    2. Regeln einhalten: Den Lauf erst gar nicht annehmen für 2017. Wenn ich verspätete Veranstalternennungen akzeptiere, ist es doof danach auf Regeleinhaltung zu pochen
    3. Regeln anpassen: Z.B. erlauben, dass der Wasserträger auf der Straße das Moped nimmt und der Fahrer zB ein E-Bike oder oder oder


    Mir gefällt 3 am besten, ich habe auch keine Ahnung, warum man 3. nicht zulassen will


    Viele Grüße


    Volker

    Man muss allerdings dazu sagen, dass man mindestens eine B-Lizenz haben muss, um sich aufstellen zu lassen.
    Damit fallen die Classic-Fahrer i.d.R. raus.
    Auch fallen die Starter der DM in Tageswertung (C-Lizenz) raus.


    Ich selbst finde das neue Vorgehen des DMSB sehr gut und hatte tatsächlich überlegt zur Wahl anzutreten. Aber da ich dieses Jahr nur eine C-Lizenz habe (bin bei zwei DM-Läufen in Urlaub) bin ich raus.


    Wie heißt es: Bitte meldet euch!