Beiträge von LukMichs

    Schöne Sektionen, keine Staus, entspannte Punktrichter und Fahrer. Trial und nicht Zeit steht im Mittelpunkt.
    Ein würdiger Höhepunkt der Saison.


    Wäre schön, wenn die DM vom Format her etwas näher an die JDM rückt. Die letzten Jahre hat die JDM hier klar die Nase vorn!


    Volker

    Und ein Nachtrag:
    Am Sonntag hat die Zeit dann locker gereicht, weil der Start der knapp 100 Fahrer besser verteilt wurde (1 pro Minute statt 2) und es für einige Klassen eine Fahrtzeitverlängerung gab.
    Hier wurde also gut reagiert, um die Situation ggü Samstag zu verbessern.


    Man muss aber auch in die Zeitrechnung für Sonntag folgenden Gesichtspunkt einbeziehen:
    Durch den Regen am Sonntag war ein kurzfristiger Sektionsumbau notwendig. Trotzdem wurden einige Sektionen gar nicht durch alle Fahrer versucht. Und wenn ich weniger Sektionen in der gleichen Zeit fahren soll, habe ich natürlich auch mehr Zeit...

    Schade, wenn ich es richtig gesehen habe, hatten wir 96 Starter (Nennungen). 5 mehr hätten uns über die 100 Starter gebracht und die Fahrtzeit per Reglement verlängert, das hätten wir am Samstag gut gebrauchen können.
    So haben viele Fahrer Zeitpunkte bekommen und noch mehr sich absichtlich 5er knipsen lassen, weil an einer Sektion warten länger als 5 Minuten gedauert hat....


    Viele Grüße


    Volker

    Mir ist die Diskussion zu deutsch und regelbezogen.


    Wichtiger ist immer noch, wie man dort rumfährt.
    Wenn ich kein Kennzeichen habe, Wanderer grüße und dabei vielleicht sogar lächle, so ist das besser als mit angemeldetem Moped mit Vollgas auf dem Hinterrad vorbeizubrausen.


    Ein Kennzeichen hilft dem Oasi Verde auch nicht bei der Erhaltung des Geländes. Sondern "gutes" Verhalten jedes Einzelnen.


    Grüße


    Volker

    Hallo faulio,


    wenn du nur den Kupplungsdeckel abnimmst, können alle Flüssigkeiten drin bleiben. Moped nur auf die Seite legen :)
    Falls aber ein Getriebeölwechsel eh ansteht, würde ich das zeitgleich machen, dann musst du nicht ständig um das auf dem Boden liegende Motorrad herumschleichen.


    Bei der Kupplung aufpassen, dass der Zylinder auf dem Kupplungsdeckel bleibt, sonst musst du danach entlüften.


    und noch eins:
    Warum ist der Deckel undicht?
    Normalerweise passiert das nicht. Oder sind nur die Schrauben lose?
    Oder ist dein Unterbodenschutz so verbeult, dass du Spannungen hast? Dann zu allererst ausbeulen!


    Viele Grüße


    Volker

    Dankeschön.
    Dann muss ich mal schauen, ob ich noch einen antiken Rückenprotektor habe...und die Bremsscheibe meiner Frau bekommt auch noch einen Deckel.


    Viele Grüße


    Volker

    Hallo allerseits,


    in ein paar Tagen geht es los.


    Meine Frage:
    Bisher kam man mit einem angemeldeten Motorrad mit Vorder- und Rücklicht durch die Abnahme (das der Rest Okay ist, versteht sich von selbst).
    Hupe musste nicht sein.


    Meine Frage:
    Gibt es irgendwelche neuen Regeln in Frankreich?
    Geschlossenes Kettenblatt?
    Rückenprotektor?


    Viele Grüße


    Volker

    Bei Gas Gas ist das üblich.
    Also das heißt, es sollte insbesondere im Standgas auftreten, sobald man mit gezogener Kupplung etwas Gas gibt, wird es deutlich weniger.


    Wenn Sie bei höherer Drehzahl sauber trennt, dann kümmere dich mal ums Getriebeöl. Der Unterschied ist deutlich. Es lohnt, auch wenn das Öl teuer ist.


    Viele Grüße
    Volker

    Ich will auf jeden Fall dieses Jahr hin....aber noch tut sich auf der Website nichts Richtung Anmeldung.
    War aber auch noch nicht da, habe mir nur berichten lassen.
    Die Zwischenstrecke soll recht anspruchsvoll sein, bei den Spuren soll ich die zweitleichteste wählen. Bei uns in Hessen fahre ich grün mit Tendenz zu blau.


    Viele Grüße


    Volker

    Danke für den Link, die Seite hatte ich schon gefunden, aber jetzt weiß ich dass ich da richtig bin :)


    Allerdings steht da noch nichts von 2016.
    Ab wann kann man sich den erfahrungsgemäß anmelden bzw ab wann sind aktuelle Infos auf der Seite?


    Bei mir werden die Pläne konkret...danach noch ein paar Tage ins Oasi Verde


    Viele Grüße


    Volker

    Idstein, Bensheim und Rüsselsheim fallen mir auch noch ein, je nach wo genauf bei Mainz du wohnst...


    In Idstein darfst du zB jederzeit bei Tageslicht fahren, aber es gelten dennoch Regeln.


    Insofern wäre es vielleicht doch gut, du schreibst genauer was du suchst: Willst du alleine fahren aus Prinzip? Oder hast du wegen Job eingeschränkte Trainingszeiten und suchst ein variables Gelände, freust dich aber über Gesellschaft??....Je mehr du uns sagst, desto eher passen unsere Antworten.


    Viele Grüße aus Idstein


    Volker

    Ich finde auch immer wichtig:


    Welches Geld ist danach "weg" und welches noch da?


    Klamotten haben einen geringen Wiederverkaufswert, das Geld ist also "weg".


    Hänger und Moped haben -wenn man ordentlich mit dem Zeug umgeht- nahezu den gleichen Wiederverkaufswert. Das Geld bringt also ähnliche Zinsen (0%) wie auf der Bank und ist noch da.


    Da die großen Posten einen beständigen Wert haben, finde ich die 4000 Euro zum Einstieg deutlich angenehmer zu verkraften.


    Viele Grüße


    Volker

    Nochmal was ernstgemeintes:


    Gerne reden wir ja auch darüber, wie ein Moped durch Gewichtsreduzierung verbessert werden kann.
    Und um das Gewicht von diesem Zug wieder einzusparen kannst du für 200 Euro Edelteile kaufen - oder den Zug weglassen.


    Ein anderer Punkt ist der, dass ich beim Vergaserausbau dann noch weniger Platz habe und das Ding an einer Strippe mehr hängt.
    Und alles was nicht montiert ist, kann bei einem Sturz nicht kaputtgehen.


    Daher aus meiner Sicht lieber die Aufwärm- und Mobilisationsübung beim Knopf suchen ;)


    Viele Grüße


    Volker