Beiträge von Admiraliss

    Als absoluter Anfänger würden auch 125ccm reichen.

    Die großen Hindernisse wirst Du eine ganze Weile eher umfahren und erst mal Balance und Radversetzten, Baumstämme über und entlangfahren etc üben.

    Und um die Technik richtig zu lernen ist es besser mit weniger Leistung z.B. das Vorderrad anzuheben, anstatt einfach mit Motorpower. Das fällt dir dann früher oder später auf die Füße wenn mal nicht so viel grip da ist und das Hinterrad einfach durchdreht.


    Sumarum würde ich sagen je kleiner desto sauberer lernst Du es. Je größer desto mehr Fehler kannst du am Anfang vertuschen, wenns ernst wird klappt das dann aber nicht mehr und dir fehlen die einfachen skills wo man später evtl. nicht mehr so viel lust drauf hat zum üben...


    Ich bin nach einigen Jahren von 125cm 2 Takt jetzt mal auf 260 ccm 4 Takt gewechselt. Als hobby und trainingsbike reicht das schon lange. Ab und an halt ein kräftiger Gas-stoß und man kann auch damit springen. Berge gabs noch keinen, welchen ich damit nicht hoch gekommen bin.


    Wahrscheinlich stehst Du eh bald nur rum und spottest für dein Sohn und fängst sein bike auf :D


    -Admi

    Hello, irgendwie kann ich kein neues Thema erstellen, daher hier hinten dran mal wieder ein neues Bike:


    Die Frage ist Montesa oder Beta 250?


    Ich werde wohl eher damit Trail wandern und ab und zu nur im Trailpark unterwegs sein.

    Würdet ihr eher die 4 Takter Honda oder die 2 Takter von Beta dafür nehmen?


    Baujahr 2020 Montesa oder Baujahr 2022 für die Beta liegen beide im Moment so bei 5k€ bei weniger als 30 Bh.


    Tendiere ja mehr zur Montesa, da diese auch mal bissel Motorbremse für nen längeren Berg hat. Am we kann ich mal eine Probefahren, da bin ich schon sehr gespannt drauf.



    -Admi

    die hinterrad bremse ist schon da verbaut wo man sie gut betätigen kann.
    ich fahre, wenn ich am ziel ort bin, auch meistens nur mit dem 2. oder 3. gang rum.
    musste bei meinem 2t vergaser noch nix einstellen, bei der freeride auch noch nie. die montesa hat ja auch einspritzung und ich denke die wird ebenfalls laufen.
    müsste ich mich zwischen freeride und der montesa entscheiden würde ich die montesa nehmen, unter der premisse eher feierabendspaß zu haben und nicht den ganzen tag lang längere strecken wandern zu gehen. im sitz haste ja da auch noch nen zusatztank bei der monty!


    das schrauberthemea ist bei nen neuen bike eher zu vernachlässigen....



    -admi

    heyo,


    bin auch nur hobby und feierabendfahrer.
    also ich bin auch die freeride E gefahren und der akku ist viel zu schnell leer und der preis UND die leistung ist mieserabel im vergleich zur 350er z.b.
    so relativ lautlos fahren macht schon viel spaß, aber ohne kupplung bin ich im gelände nicht so richtig warm geworden. ich hab das gefühl mit der kupplung trenn ich die kraft viel schneller als wenn ich erst den ganzen gashahn zurückdrehen muss. und den motor bissel aufladen und dann kupplung schnappen lassen geht ja nun auch nicht (währe ja beim trailbike das gleiche "problem").
    aber nicht schalten + bremsen links und rechts am lenker war klasse. als stadtbike könnte ich mir so ein teil echt sehr gut vorstellen!!


    ich selbst hab eine KLX 250 gehabt und wollte etwas leichteres zum üben. Also nach 30tkm das teil verkauft und mir eine freeride 350 geholt, die ich vorher schon öfters beim händler ausgeliehen hatte. (privatkauf mit 8bh, also nix dran wie neu für 4100€, großes mapping drauf)
    manche fahren das teil schon mit 300bh und haben grad mal 4 ölwechsel gemacht. denke als feierabendfahrer kann man das schon so machen. ich fahre kaum mehr als standgas, eben technisch. sehe es auch nicht ein aller 20bh nen ölwechsel zu machen, ist doch nicht aus zuckerwatte das teil. im renneinsatz mag es sinn machen...
    die hohe sitzbank ist halt schön zum sitzen, aber im gelände macht sie es einen manchmal nicht gerade leicht...aber auch nur wenn man das mit einem trailer vergleicht! im gegensatz zur klx 250 immer noch viel besser


    jetzt hab ich mir ja nun noch einen 125er trailer dazu geholt, auch nur standgasbetrieb mit paar gasstößen ab und an. das teil macht auch einfach nur laune, es ist alles so einfach zu fahren.


    also sowas wie freeride passt schon für längere endurowander-touren. die trail nehm ich eher zum spielen.
    finde den wartungsaufwand gerade wenn man mit etwas verstand und nicht auf verschleiß fährt nicht all zu hoch und vertretbar. der ölwechsel dauert mit allen drum und dran doch nicht mal 15 minuten und mal ne neue kerze reinschrauben ist auch fix gemacht und kostet nicht die welt...bissel luftfilter säubern, gibt doch keine teile die erst abgeschraubt werden müssen.


    -also wenn du schotter ohne ende auf dem konto hast nim halt nen e-bike, wenn du eh nur zum spaß fährst. fahr aber unbedingt probe wie die akku laufzeit ist, ich fands echt nur lächerlich kurz...
    -ne freeride (oder ähnlich) kannste auch günstig erwerben, muss ja nicht das neuste modell sein, gab keine wesentlichen änderungen, schon gar nicht für nen hobbyfahrer. untertourig fährt die auch leise, wenn passanten irgendwo sind
    -mit ner trail kannst du auf einer sehr kleinen fläche halt viel spaß haben, wenn das gelände passt. für wandern auf offener fläche und schotterwege ist das allerdings nix


    meine Meinung...
    -admi

    fahren und mal nen multimeter dran hängen wenn das thermostat geöffnet haben sollte.
    vor dem thermostat sollten ja schon die spannung anliegen. wenn das passt kanns ja fasst nur nen kabelbruch sein von thermostat zum lüfter.


    -admi

    ich habe das selbe problem, das an der stirn der helm immer drückt.
    dafür hab ich allerdings ne einfache möglichkeit gefunden. nim das futter aus dem helm, dann siehst du ja innen den schaumstoff und den entfernst du etwas im stirnbereich durch abdremeln, oder durch eindrücken mit einem hammer.
    das ist ne ganz tolle nummer, was man da mit seinem neuen helm macht, aber danach passt er bestens! da es sich ledeglich um ein ein paar millimeter am randbereich der stirn handelt, sollten keine nachteile entstehen.


    hab mir den "SPADA EDGE" für 60€ bei amazon bestellt, passt auf anhieb sehr gut.
    auch die verarbeitung ist für mich okay


    -admi

    absolut gleiche meinung!


    da ich ja nun gerade auch erst angefangen hab, kann ich das mit den günstigen einsteigerbike nachvollziehen.
    was neues für 3000-3500€ währe es mir schon wert gewesen. ein kleinen 2 takter 125ccm, ohne straßenzulassung.
    um erst mal einen trailstopp, seine balance und die ganzen grundtechniken zu üben reicht doch eigentlich ein einfacheres übungsbike was trailmäßige eigenschaften hat.
    kann auch etwas schwerer sein.


    naja, auf der anderen seite ist was gebrauchtes für 2500€ was läuft auch erst mal okay für den einstieg. das bike läuft (in meinen fall) idealerweise auch schon gut eingestellt.
    außerdem hat es hier und da schon paar gebrauchsspuren und wenn´s dann doch mal liegt ist es nicht der erste krazer, der einen immer ins auge auf sein neues gefährt spießt.
    hab aber auch einige bikes für 2500€ angeschaut und dachte mir, die wollen mich veräppeln. so runter gekommen teilweise...das steht dann in keiner relation mehr.


    dann ist noch die frage, hab ich schraubererfahrung. wenn ja-ist ein gebrauchter 2-takter trailer ja recht "überschaubar"
    wenn nicht, währe natürlich nen neues, günstiges einsteigerbike für ein paar € mehr die bessere option. -aber von einen einsteiger um die 5500€ für ein 125ccm bike zu verlangen schreckt sicher viele (mich auch) erst mal sehr ab! für das geld bekommt man ein sehr gutes straßenmotorrad/straßenenduro, dessen einsatzspektrum ein trailer um ein vielfaches übersteigt, ich weis...doofer vergleich...ganz anderer sport....aber was ich alles mit meiner klx 250 erlebt habe kann ein trailer der gleichen preisklasse (3500€) nicht mal annähernd hin bekommen. die beta ist doch eher nen playbike...ich weis steht sogar auf dem fahrzeugbrief. am ende gehts wieder nur ums geld :D


    -admi

    am we nun endlich mal schönes wetter gewesen und geich mal ne runde hinterm haus gedreht, voll geil :)
    man fährt so leicht die ganzen schlierigen felsen hoch, als währe nix.
    dann die bodenfreiheit, einfach irre...und der motor 8o so schön liniar und nicht abzuwürgen affengeil.
    Auf den Hinterrad über Baumstümmel fahren und sauber noch ein stück drauf abspringen - mit der enduro nicht mal ansatzweise so sauber hinbekommen und mit dem teil geht das viel von alleine. unglaublich.
    hab ewig auf 50x50m spaß gehabt, obwohl mehr da geswesen währe. aber alles in jedem winkel mal auszuprobieren...dauert 8o


    http://www.directupload.net/file/d/4202/lhfser8n_jpg.htm[/img]


    -admi

    okay, ich lass es erst mal so wie es ist.
    will ja nicht damit im tiefen schlamm rumeiern wie mit der enduro.
    paar tropfen silikonspray+beobachten und gut ist erst mal.


    habe mit dem fett allerdings sehr gute erfahrungen gemacht, in zusammenhang mit neopren schützern!
    3000km piste + dünen in der sahara in marokko. die gabel / simmerringe sahen danach aus wie neu aus dem service..nix mit schmirgeln.
    ohne neopren und mit schlamm allerdings wartungsintensiv.



    -admi

    angedacht war eine 4takter beta 250 oder montesa 260, da ich ja 4-takt von meinen bisherigen enduros gewöhnt bin.


    nach einen trainingslehrgang ist es dann ne beta 125 2t geworden.


    -admi