heyo,
bin auch nur hobby und feierabendfahrer.
also ich bin auch die freeride E gefahren und der akku ist viel zu schnell leer und der preis UND die leistung ist mieserabel im vergleich zur 350er z.b.
so relativ lautlos fahren macht schon viel spaß, aber ohne kupplung bin ich im gelände nicht so richtig warm geworden. ich hab das gefühl mit der kupplung trenn ich die kraft viel schneller als wenn ich erst den ganzen gashahn zurückdrehen muss. und den motor bissel aufladen und dann kupplung schnappen lassen geht ja nun auch nicht (währe ja beim trailbike das gleiche "problem").
aber nicht schalten + bremsen links und rechts am lenker war klasse. als stadtbike könnte ich mir so ein teil echt sehr gut vorstellen!!
ich selbst hab eine KLX 250 gehabt und wollte etwas leichteres zum üben. Also nach 30tkm das teil verkauft und mir eine freeride 350 geholt, die ich vorher schon öfters beim händler ausgeliehen hatte. (privatkauf mit 8bh, also nix dran wie neu für 4100€, großes mapping drauf)
manche fahren das teil schon mit 300bh und haben grad mal 4 ölwechsel gemacht. denke als feierabendfahrer kann man das schon so machen. ich fahre kaum mehr als standgas, eben technisch. sehe es auch nicht ein aller 20bh nen ölwechsel zu machen, ist doch nicht aus zuckerwatte das teil. im renneinsatz mag es sinn machen...
die hohe sitzbank ist halt schön zum sitzen, aber im gelände macht sie es einen manchmal nicht gerade leicht...aber auch nur wenn man das mit einem trailer vergleicht! im gegensatz zur klx 250 immer noch viel besser
jetzt hab ich mir ja nun noch einen 125er trailer dazu geholt, auch nur standgasbetrieb mit paar gasstößen ab und an. das teil macht auch einfach nur laune, es ist alles so einfach zu fahren.
also sowas wie freeride passt schon für längere endurowander-touren. die trail nehm ich eher zum spielen.
finde den wartungsaufwand gerade wenn man mit etwas verstand und nicht auf verschleiß fährt nicht all zu hoch und vertretbar. der ölwechsel dauert mit allen drum und dran doch nicht mal 15 minuten und mal ne neue kerze reinschrauben ist auch fix gemacht und kostet nicht die welt...bissel luftfilter säubern, gibt doch keine teile die erst abgeschraubt werden müssen.
-also wenn du schotter ohne ende auf dem konto hast nim halt nen e-bike, wenn du eh nur zum spaß fährst. fahr aber unbedingt probe wie die akku laufzeit ist, ich fands echt nur lächerlich kurz...
-ne freeride (oder ähnlich) kannste auch günstig erwerben, muss ja nicht das neuste modell sein, gab keine wesentlichen änderungen, schon gar nicht für nen hobbyfahrer. untertourig fährt die auch leise, wenn passanten irgendwo sind
-mit ner trail kannst du auf einer sehr kleinen fläche halt viel spaß haben, wenn das gelände passt. für wandern auf offener fläche und schotterwege ist das allerdings nix
meine Meinung...
-admi