Beiträge von Admiraliss

    So heute doch zugeschlagen.


    2550€ und scheint wirklich kaum gefahren zu sein. Stand wohl jetzt ein Jahr. Springt aber super an und das bei den kalten Temperaturen-ich bin begeistert.
    Neue Fußrasten, nen Gabelservice und ne kleine Schweißnaht am Auspuff bekommt sie noch von mir spendiert , danach ist sie tiptop, denke ich zumindest. Wird sich ja dann rausstellen :)


    danke noch mal für die langwierige Beratung, angefangen bei ner Beta rev 250 4t



    -admi

    Hello,


    hätte jetzt eine wenig gefahrene beta evo 125 2t baujahr 2010 für 2600€ im angebot (schon verhandelt). sieht auch optisch noch sehr wenig gebraucht aus.
    service vom händler gerade neu und steht noch da.
    krümmer schaut sehr gut aus, reifen liegt hinten ein neuer dabei, vorne noch gut.


    würdet ihr das machen, oder eher ein neueres modell nehmen?
    liegt preislich immer noch etwas über meinen vorstellungen, aber was soll man machen :) ?


    -admi

    ich mach den winter über immer ausdauerkraft, 2-3mal die woche je ne stunde. hilft wirklich viel und ist ein durchaus vertretbarer zeitaufwand (hab das fittness studio auch noch gleich gegenüber^^)
    im frühjahr wenn kein salz mehr auf den straßen ist geht´s extra noch mit dem fahrrad zur arbeit (7km einfach), das baut noch mal richtig kondition und beinmuskeln auf.


    achja, ganz wichitg ist auch auf die ernährung achten, geht merklich schneller voran wenn man da etwas zeit investiert.
    am anfang muss man halt etwas schaun, aber nach ner weile hat man seine rezepte.
    mit einen mixer für 60€ kann man schon gute smoothies machen mit quark, haferflocken und früchten. geht schnell, schmeckt und hilft.




    -admi

    ich beobachte ja nun auch täglich, da tut sich irgendwie echt gar nix.
    sehe aber auch nicht ein für eine gebrauchte solche horror wunschpreise zu bezahlen.
    ich bin gespannt was ich letztendlich hinlegen werde :)


    btw. hatte ich es glaube schon geschrieben, das meine straßen klx 250 (BJ 08/20012) ja ca. den gleichen anschaffungspreis hat und vor kurzen für 2750€ über den tisch ging und da war kaum ein krazer oder irgendwas dran.
    kann doch nicht sein das für ne trail maschine, mit viel geringeren einsatzzweck baujahr 2011 im schnitt 3300€ aufgerufen werden, viele sogar bei 3900€ stehen...ist klar ne



    -admi

    Hmm, bin am Wochenende eine 250er und 125er evo gefahren und fand die 125er jetzt nicht unbedingt schlecht zum üben. Fahren darf ich jedes bike.
    na dann schau ich mir auch mal die 250er Marktlage an. Danke für den Tipp.


    -admi

    Ist das deine? Prinzipiell bin ich da nicht abgeneigt.
    finde die aber mit 2200€ ein gutes Stück zu teuer für ein 2007er Modell.
    wenn du schreibst, das du für deine 2012er 2700€ gelegt hast :)


    Würde ja mehr fahren als schrauben wollen, als Anfänger hat man ja noch nicht so das Auge wo man da hinschauen muss.


    -admi

    Komme aus chemnitz,
    sollte nich allzu viele hundert Kilometer entfernt stehen


    preislich währe es mir so 2500€ rum wert, je nach Zustand und Alter halt auch mehr oder weniger


    -admi

    also ich war nun gestern im adac trailpark in leipzig bei einem kurs mit Trainer
    und wer hätte es gedacht...die beta evo 2 takt mit 125ccm hat mir doch am besten gefallen, um damit als trail-anfänger technik zu üben.
    sehr handlich, leicht anzutreten, kann mich auf die technik konzentrieren (also das wesentliche) und muß nicht drum bangen das das bike mir wegschnippst oder sonst was macht. die 67 kg sind echt spielend zu bewegen und die federung ist ja super leicht zu komprimieren, da braucht es wirklich nur nen mini gasstoß und das vorderrad kommt einen entgegen, spaßig! :D
    war mit der 125er schon gleich mal oft zu schnell nach einem hinternis um das nächste sauber (wenn man das so nennen kann, am ersten tag) angehen zu können.


    den 2-takt trailer kann man eigentlich nicht mit den fahrverhalten eines enduro 2-takters vergleichen und gefällt auch mir als 4-takt enduro fahrer sehr gut. Motorbremse braucht´s hier wirklich nicht, was mir bei der enduro jedoch sehr gut gefällt.


    bergauf (relativ begrenzt in diesem gelände da) hatte ich eigentlich auch nicht das gefühl, das der motor schon am limit ist, beim langsamen hoch krabbeln.
    und generell, sind ja sagenhaft leise diese teile....


    bin auch mal die 250er Beta gefahren, welche gefühlt ein wenig ruppiger ist, besonders im 2. gang wo die 125er schon sahneweich läuft. würde fasst sagen damit kann man etwas unsauberer fahren, bei der 125er braucht man hier und da schon mal mehr körpereinsatz was mir aber persönlich als trainingseffekt sehr gut gefällt.
    vom gewicht her sind die ja gleich, aber wenn der motor läuft fühlt sich die 250er im direkten vergleich für mich viel "gesättigter/gesetzter" an.


    um ein "verbindungsstückchen" zu fahren, ist der letzte gang noch mal viel länger übersetzt, gefällt.
    prinzipiel hab ich aber eh nur im ersten und etwas mehr im 2. gang rumgetrollt :)


    so, also nun bin ich auf der suche einer 125er Beta


    -admi

    also ich als anfänger und suchender hab gar kein plan wieviel so ein bike gebraucht wert ist. deswegen find ich die dikussion hier sehr gut.
    ich hab ja auch nur x-Euro was es mir zum start wert ist, wer weis wie mir das überhaupt liegt.


    wenn bei mobile nur solche "hohen preise" verlangt werden, nehm ich das natürlich irgendwie schon als referenz, so ungefähr...fürs erste!
    dann schau ich mir paar bikes an und denke mir "so abgearbeitet wie die aussehen, das steht doch in keiner relation zum preis...die wollen mich wohl veräppeln".
    Ist aber auch für mich neuling nen ungewohnter anblick, ist schon klar das es sich um ein trail bike handelt. aber an einem straßenbike darf kein krazer bei 4000€ dran sein. Da fällt es mir ein wenig schwer zu glauben, wenn der besitzer nur sagt ist alles gewartet, dicht etc. bei solchen krazern.


    4000€ für ein 2011er modell...da würd ich lieber paar euro noch drauf legen und hab was ganz neues (und die sicherheit, das garantiert nix kaputt ist oder bald was kommt, grad als anfänger will man ja fahren und nicht schrauben (weiter obend stand 5000€ neu!)), das halte ich für ganz schön ambitioniert.
    für meine freeride 350 hab ich die hälfte vom neupreis bezahlt, keine 2 jahre alt und 8 Betriebsstunden drauf. War wie neu, nur feldweg gefahren.
    klar, kann man jetzt nicht ganz als referenz nehmen (muss halt suchen), aber aus meiner sicht ist für ein 4 jahre altes gut benutztes bike dann wesentlich mehr als die hälfte überteuert, da kann es noch so gut da stehen!


    Meine letzte Enduro (ziemlich genau 3 Jahre alt, genau die hälfte vom Neupreis dafür bekommen, vorbildicher zustand (frischer gabelservice etc.), "käufer meinte, bin wohl nur straße gefahren..") stand auch 4 Monate bei mobile drin, 2-3 email anfragen gehabt in den 4 Monaten (also kein wirkliches interesse). Und dann, jetzt im Oktober kam einer, war Probefahren und hat sie direkt mitgenommen. Da lohnt halt das warten als Verkäufer, auch wenn ich es als ehr schnäppchen für den käufer empfinde.


    natürlich wenn ich etwas unerfahrener mit mobile und fahrzeugkauf / fahrzeugeinschätzung bin, nehm ich halt die maschine für 4000€, dazu kommt ja der drang: ich hab mich dafür entschieden und will das jetzt, evtl. steht das teil sogar gleich in reichweite. dann könnte ich mir vorstellen, das es jemand zu diesen preis kauft. was sind schon ein paar euro wenn sie sonne draußen scheint :) -brauch man halt als verkäufer viel geduld und glück!


    ich denke es ist aber auch ein schwieriger markt, so viele trails gibt es nicht und der bedarf ist auch recht überschaubar.
    warten und viel suchen lohnt sicherlich für den käufer, wie überall. auf die schnelle wird´s halt teurer.


    -meine meinung
    -Admi

    hmm hab gestern abend noch paar trail-videos angeschaut, unter anderen 20 Minuten "2014 FIM X-Trial World Championship".
    Da sind alles 2-takter soweit ich das gesehen hab, außer eine Montesa.


    Entgegen meinen Erwartungen hat als einziges die Montesa die 4 schwierigen passagen (4 Schlüsselhindernisse) gemeistert bekommen, wo alle 2-takter dran verreckt sind, das hat mich schon sehr gefreut, da ich die 4-Takter schon fasst abgeschreiben hatte. (krass, wo haben die den 5m hohen reifen her...das man da hoch kommt...)
    ...Ist schon klar das es auch sehr am Fahrer liegt und nicht am 2 oder 4 Takter...sowas hab ich auch alles gar nicht vor...hmmmm....schauen und selber fahren ist halt auch noch mal nen unterschied :D


    die 2-takter freeride ist mir ja auch zu zappelig, würde aber sagen mit meiner 4-takter freeride mach ich jetzt nicht unbedingt andere sachen als feierabend-fahrer.


    freu mich schon auf sonntag, wenn ich endlich selber mal fahren kann.


    -admi