Beiträge von Stan8360

    Hi


    Zitat

    Die Schraube hält doch "nur" den Tank. Ich würde "ersteinmal" nur nachschneiden.


    Sorry, dass ich mich so unverständlich ausdrücke.


    Dieses Gewinde ist noch ganz in Ordnung. Es wurde meiner Meinung nach [/b]aber irgendwann einmal mit einer Buchse repariert (aber komplett sicher bin ich mir aber auch wiederum nicht.


    Meine Frage, die hypothetischer Natur ist, zielt darauf ab zu wissen, was man tun kann, wenn ein bereits repariertes Gewinde wieder kaputt gehen würde. Und ich wollte das wissen am Beispiel des Gewindes für die Tankbefestigung, weil an meiner Maschine hier das Gewinde bereits repariert wurde.


    In meinen schlimmsten Alpträumen habe ich mir nämlich vorgestellt ich würde dieses Gewinde zerstören und müsste dann den Rahmen verschrotten. <X


    Aber da ich kein Techniker bin, drücke ich mich erstens mal sehr unpräzise aus und man erkennt nicht, was ich eigentlich meine, und zweitens sind meine Ängste, Befürchtungen eventuell unbegründet und drittens stelle ich mir eventuell Lösungsvorschläge auf hypothetische "Probleme" vor, die völlig unrealistisch sind.


    Ich möchte mich entschuldigen, wenn ich hier für Verwirrung sorge.


    LG, Stan

    Hi,


    Zitat

    wenn wir jetzt gleich über Kupferpaste zwischen Alu und Stahl philophieren
    sagt Bescheid, dann hol ich schnell Chips und ne Cola


    Möchte nur möglichst verlässlich wissen was man am besten verwenden kann/soll um ein Gewinde zu schützen: Kupferpaste, Fett, WD 40, Wolfspisse ... ?( ?( ?(


    Stahl auf Stahl????
    Stahl auf Alu (böööh habe Kupferpaste benutzt um meine Zündkerze einzuschrauben :whistling: war das nun richtig oder falsch?????
    LG,
    Voneinemdernochwenigerahnungvomschraubenalsvomfahrenhat

    ehrlich gesagt kann man das bild nicht zuverlässig deuten.
    erstens ist da zuviel cu-paste im gewinde, und 2. ist das nicht wirklich scharf. das mit der schärfe ist aber nicht immer einfach zu realisieren.
    auch wäre interessant zu wissen wie gross das loch ist wo man die schraube einfach reinstecken kann und was da für ne schraube, gewindegrösse, reinkommt.
    nach dem reinigen kann man evtl auch erkennen ob da ein helicoil drinne steckt und ob die rillen im vorderen teil das aussengewinde für den gw-einsatz sind.


    leicht lädierte gewinde nachschneiden und dann neue schrauben verwenden die ausreichend lang sind damit die auch die gewindelänge möglichst voll nutzen können.


    Ich putze mal und versuche ein schärferes Bild hinzukriegen ;)


    LG, Stan

    Die Gewinde auf dem Bild sind noch in Ordnung.


    Ist soviel Cu Paste drin, weil ein Schrauber mir gesagt hat, er würde die immer benutzen um die Windungen zu schonen/schützen, auch bei nicht thermischen Verbindungen. Also schmier ich jetzt mal in jedes Gewinde Cu Paste, präventiv zum Schutz :whistling:


    Meine Anfangsfrage mit der Metallknete zielte eigentlich auf Folgendes ab:
    Nehmen wir jetzt mal an - ich male den Teufel bewusst an die Wand - ich würde das Gewinde, das schon mit einer Buchse repariert wurde vermurksen/zerstören - wandert dann der Rahmen gleich auf den Schrott oder gibt es auch in so einem "Unglücks"-Fall noch Reparaturmöglichkeiten?


    In meinem "Nicht-Techniker/Schrauber-Hirn habe ich mir dann folgende Rettungsmassnahmen ausgedacht, ohne genau zu wissen, ob die im Schrauber-Alltag überhaupt "funzen" könnten. ?( Also ich gebe mal die verschiedenen Möglichkeiten durch und ihr sagt mir ob etwas davon realisierbar wäre und auch eine saubere technische und professionelle Lösung darstellen würde.


    Also hier wären, im Fall des Gaus, meine Lösungsvorschläge:


    Lösung 1.
    Buchse rausdrehen - Metallknete in das Loch (Gewinde) drücken - aushärten lassen- neues Loch bohren -- Gewinde schneiden


    Lösung 2.
    Beschädigte Buchse im Rahmen drinlassen - Metallknete in das Loch (Gewinde) drücken - aushärten lassen- neues Loch bohren -- Gewinde schneiden


    Lösung 3.
    Wenn ich das richtig sehe, dann ist das Gewinde in einem 25 mm "Rohr", "das im Lenkkopf" eingeschweisst ist. Also "Rohr" aufbohren, neues 25 mm Rohr einsetzen ...


    Mit den Lösungen ist ein wenig so, als ob ein Kranker ein Lexikon zu den verschiedenen Krankheiten nimmt, um damit versucht ein Mittel gegen seine Rückenschmerzen zu finden ... :S


    Aber Würde mich schion Mächtig interessieren, ob es im Fall des Falles eine technisch gute Reparaturmöglichkeit gibt und wie die denn aussehen könnte.


    LG, Marc

    [quoteMarc was hast Du kaputtgemacht? ][/quote]


    Noch !!! nichts, aber ...
    ich habe ein paar Gewinde, die schwächeln ... wo entweder die Anfangswindungen hinüber sind, so dass man riskiert die Schraube schief/quer einzudrehen oder Gewinde, wo sich die Schrauben nur schwer drehen liessen, und die dann nur durch mehrfaches Ein- und Ausdrehen der Schraube und mit Hilfe von Kupfertaste wieder mehr oder weniger gangbar gemacht wurden.


    Mein Moped hat ja 35 Jahre auf dem Buckel und da dürfte das eher normal sein :S


    Aber wo ich mir am meisten Gedanken mache und keine richtige Erklärung weiss, ist das Gewinde für die Schrauben an denen vorne am Rahmen der Tank befestigt wird. Ich habe mal ein Photo davon gemacht, vielleicht wirs so deutlicher, was ich meine:


    Die Schraube kann man +/- 5mm einschieben bevor man sie einschrauben kann. Ist auf beiden Seiten gleich. Die einzige Erklärung, die mir logisch erscheint ist, dass da irgendwann mal das Gewinde kaputt war und dass eine Buchse eingedreht wurde. Warum diese "Buchse" ?( nun erst 5 mm später anfängt und die Schraube nicht auf den ersten Milimetern greifen kann, kann ich mir nicht so richtig erklären. 8|


    Aber vielleicht kann mich ja jemand von euch aufklären, wenn ihr meine Erklärungen verstanden haben solltet.
    LG, Stan

    Hallo,
    Nach dem Austausch der Teile im Vergaser (bis auf den Gasschieber - falscher Durchmesser) und einen kleinen Änderungen (55 Düse anstatt einer 52, Nadel Position 3 statt 2- sollte also "unten" weniger Sprit bekommen) präsentiert sich das Zündkerzenbild jetzt folgendermassen:


    Äääääh, Ich frage mich: läuft die jetzt etwa zu mager? ?( Bild täuscht leicht, die Zündkerze ist ein Hauch dunkler - hin zu einem hellen Rehbraun.
    LG, Stan

    Yiiepp,


    Versuchen/probieren geht über studieren. Studiert habe ich, zumindest ein wenig. Also versuche ich es jetzt mit dem "Versuchen"


    Danke Gerd für den Hinweis, und schön mal wieder etwas von dir zu hören ... und ich weiss,dass du es nur gut mit mir meinst. ...


    Und Dein Tipp wird mich vor all zu grosser Enttäuschung bewahren, wenn ich gann scheitern sollte, ob beim Schrauben oder beim Trialfahren. Aber ich kann ein sturer Bock sein. ,... und als Baby konnte ich doch schwimmen :) Irgendwann habe ich es dann verlernt und musste es dann wieder neu erlernen


    Aber für mich wäre scheiternn es nicht versucht zu haben.


    Im Wort "Versuch" liegt ja die Botschaft drin, dass der Ausgang völlig offen ist.


    Mich stört nicht, wenn ich etwas nicht schaffe, mich stört an mir!!!!, wenn ich nicht die Eier in der Hose gehabt habem etwas für mich Schwieriges zu versuchen.
    In diesem Sinne möchte ich "Trial" fahren und nicht "Success" ...


    Umso schöner, wenn das Trial fahren am Ende des Tages dann von Erfolg gekrönt war ...


    Und ... ich verliere/scheitere nicht, ich gewinne oder lerne hinzu ...


    ... und da ich mehr das "Wort" beherrsche als das Schrauben oder Trialfahren, habe ich hier nun genug der Worte gewechselt ...


    und möchte Taten folgen lassen.


    Ich werde schweigen (vorerst) und mich hier erst wieder melden, wenn ich die "Sache" hintwer mich gebracht habe,


    Liebe Grüsse,
    Marc

    Hi Thorsten,


    Ich komme nicht daran vorbei. Wollte das eigentlich Verschieben auf einen Zeitpunkt nach der Veranstaltung in Dudelange ...
    Macht mir etwas Angst ... <X


    Aber Jürgen Klopp sagte schon: Lasst euch nicht leiten von der Angst vor dem Scheitern, ihr müsst "Bock" auf das Gewinnen haben.


    In diesem Sinne:
    Ich hole mir dann mal 'nen Kasten Bier und verbarrikadiere mich in der Garage ..

    Der Kayser Franz sagte: "Schau'n mer mal" ...


    Ich bin mal gespannt, was dabei herauskommt ?(


    Liebe Grüsse,
    Marc

    Hallo,


    Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich für die rege Anteilnahme und die vielen Tipps ausdrücklich bedanken.


    So habe ich das Gefühl , nicht alleine dazustehen ...


    ... und die Gewissheit: "das wird schon, auch wenn es etwas dauern mag ...


    Danke Leute :thumbup:
    Marc

    Hallo,


    Zitat

    Schauhe Dir bitte den Luftfilter an,


    Das habe ich schon gemacht. Ist ja eine der einfachen Übungen. Luftfilter war sauber. Ich habe ihn dann nochmal "akribisch" gesäubert.


    Zitat

    tippe ich auf einen verschlissenen Schieber und damit Nadel und Nadeldüse,weitere Verdächtige: Dichtungen für den Choke. Wenn es der Schwimmer oder die Schwimmerdichtung wäre dannwürde der Vergaser auch inkontinent sein und davon hattest Du nix erwähnt.


    Ist wohl am Wahrscheinlichsten. Deshalb habe ich dank Kathho schon alle die zu ersetzende Kleinteile. :)


    Liebe Grüsse,
    Marc

    Hi Toffee,


    Zitat

    Hoffentlich darf sie am Sonntag beim Classic Trial in Dudelange an den Start gehen.


    Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich erlaube es ihr nicht. Muss die "Neue" ja vor mir selbst schützen :/ Stell dir vor, ich schmeisse sie hin und sie hätte eine Beule in ihrem schönen Blechkleid, ich würde "losheulen".


    Bevor die in eine Sektion darf, suche ich mir noch 'nen anderen Tank und eine andere Sitzbank. Die originalen Teile sind einfach "zu schön, um zerbeult zu werden".


    Ich habe mal folgendes von einem Trialer gehört, der sich eine RTL geholt hat:


    Frage:" Was machst du denn mit dem geilen Teil? Ist die nicht zu schade, um damit ins Gelände zu gehen?
    Antwort: - "Die stelle ich mir ins Wohnzimmer"


    Meine TLR soll am besten ins Schlafzimmer. Unser Treppenhaus ist breit genug ... Aber, wenn ich das tue, dann hatte ich mal 'ne Frau ;)


    In Dudelange, werde ich die SWM an den Start schieben. Chance, dass sie durchhält, schätze mal 1 zu 5. Chance, dass ich durch die Sektionen komme, optimistisch gesehen: 1 zu 5.


    Mathematisch gesehen liegen die Chancen also bei 10%, dass wir beide dort erfolgreich durchkommen. Wir machen das nach dem Motto: Du hast keine Chance. Darum nutze sie...


    Und ui mich moralisch auf das Ganze vorzubereiten, werde ich mir im Vorfeld noch den Spielfilm "Burt Munroe" reinziehen. Ich liebe einfach die Szene wo er sich beim Wettrennen auf dem Strand in der einzigen Kurve auf die Schnauze legt.


    Liebe Grüsse,
    Marc

    Hi Jan-Willem,


    Zitat

    Hoffe du bleibst die SWM trotzdem treu!


    Die kleine SWM ist unverkaufbar. Wir bleiben zusammen. Das ist echte Liebe zwischen Mensch und Machine :love: ... auch wenn ich ein manchmal zwiespältiges Verhältnis zu meiner kleinen "Zicke" habe.


    Wenn sie wieder einmal zu mir sagt: "Hi Dicker, nimm mal ein Paar Kilos ab, wenn du willst, dass ich dich den Hügel hinauftrage", dann sage ich ihr: Halt bloss, die Schnauze, du vorlautes Ding, dir bringe ich auch noch das Laufen bei" 8)

    So in etwa sieht die widerspenstige Zähmung aus, hoffe bloss, dass ich am Ende die Oberhand behalte ... :thumbup:


    Liebe Grüsse,
    Marc

    Danke Gerhard für die aufmunternden Worte.


    Mit dem Fahren ist es wie mit dem Schrauben. Kleinigkeiten für die einen, sind echte Hürden für andere. :/ Wenn ich etwas fitter im Schrauben wäre, hätte ich die "Innereien" des Vergasers längst schon ausgewechselt und es wäre wohl Ruhe im Stall.


    So ist das ein sich stetes Mühen und ein ständiges Ansetzen am falschen Punkt, leider ... Aber im Moment kriege ich das noch nicht besser hin.


    Aber irgendwann, dann werde ich auch solche technischen Herausforderungen systematischer angehen können. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Hätte ich doch nur etwas Technisches in jungen Jahren gelernt ...
    Liebe Grüsse nach Bayern,
    Marc

    Yiepp, Überholung des Vergasers steht ganz oben auf der To do Liste. Kleinteile sind bereits vorhanden. ... Habe mich nur noch nicht so richtig rangetraut, Wollte am kommenden Sonntag noch an einer Klassikveranstaltung teilnehmen und das Risiko ist/war mir zu hoch, dass ich den Vergaser zwar zerlegt aber dann unter dem Druck (den ich mir selbst mache :S ) eventuell nicht mehr "ordentlich" zusammengebaut bekomme ...


    LG, Stan

    Hallo,


    Bin auf der Suche nach allen möglichen und unmöglichen Teilen, die man für eine Strassenzulassung braucht (Beleuchtung, Hupe, Tacho ...)
    Bitte alles anbieten, falls möglich mit Photo an: marc.trausch@education.lu


    Suche ebenfalls gebrauchten Tank und Sitzbank, eventuell eine Tank - Sitzbankeinheit aus Glasfiber ...


    Teile sollen in einem guten Erhaltungszustand sein, da sie nicht wieder direkt nach der Abnahme abgebaut werden. ;)


    Liebe Grüsse,
    Stan