Beiträge von Stan8360

    Hi Gerd,


    [quote]Mach dich locker, Familie ist wichtiger als Trial[quote]


    Danke für den weisen Spruch. Habe das meiner Tochter jetzt vorgelesen und sie meinte."Wie lieb".


    Sie ist so langsam wieder auf dem Weg der Besserung. Ist bloss 'ne schwere Infektion. Im Krankenhaus gab es trotz dem das volle Programm mit Analysen und Scanner ...


    Gruss,
    Marc

    Habe eure Antworten daher jetzt erst gelesen. Häte sonst bei Thorsten angerufen.
    Sollte der Verdacht auf Blinddarmentzündung sich als falscher Alarm herausstellen und sollte ich um eine halbwegs normale Zeit ins Bett kommen, so werde ich morgen kommen
    g


    Hi,
    Es war eine dieser Begegnung der besonderen Art. Heute morgen habe ich mich ins Auto gesetzt und bin nach Trooz zu Snezzy gefahren. 300 km um Federbeine abzuholen, die man sich bequem im Internet bestellen kann. Verrückt?


    Nein, ich durfte Tania und Eddy Moermann kennen lernen. Beide sind äusserst sympathische Zeitgenossen. Sehr behilflich. Ich habe über 2 Stunden mit Eddy gequatscht. Er ist ein echt guter Typ. Mit 56 bin ich jetzt in einem Alter, wo es für mich nicht mehr um Leistung geht. Ich mag es mit netten Typen rum zu hängen und eine gute Zeit zu haben ... und im Trial gibt es das tatsächlich.


    Ostern war ich mit der Africa Twin in Südfrankreich und habe dort zufällig Jérome Delair, den Trainer der französischen Trialnationalmanschaft getroffen. Ich hatte die Gelegenheit eine kleine "ballade" mit ihm zu machen und konnte ihn ein wenig kennen lernen. Hammer. Ich hatte ^von ihm eine moderne 125er Sherco gemietet... Und ich konnte mir sogar vorstellen, mir auch mal eine moderne Maschine zu kaufen.


    Ich habe bei Eddy Betors gekauft. Nicht die ganz einfachen, aber auch nicht die ganz einstellbaren von 295 Euro. Eddy hat mir stärkere Federn eingebaut, mich mit Schrauben und den diversen Hülsen versorgt. Die Betors sind bei der oberen Aufnahme 24 mm breit, meine alten Federbeine waren nur 22 mm breit. Sollte man alles wissen, hätte ich aber nicht gewusst, wenn ich die Teile im Internet gekauft hätte ... Also wieder mal einiges gelernt :)


    Jetzt habe ich die Federbeine und kann doch nicht in Gressenich teilnehmen. Das Gummiteil zwischen Vergaser und Luftfilter ist eingerissen. Ich habe versucht es mit der Schelle irgendwie so "zusammen zu quetschen", so dass kein Dreck in den Vergaser kommt ... aber die Gefahr den Motor zu beschädigen, weil er zu mager läuft oder Schmutz "frisst" ist mir doch dann zu gross.


    Die Enttäuschung, nicht mit der kleinen in Gressenich fahren zu können, sitzt schon tief. Dass bei alten Maschinen immer wieder kleine Pannen auftreten können, kenne ich nur zu gut von meiner Africa Twin und meiner BMW R80GS, trotzdem ... In diesen Momenten spiele ich mit dem Gedanken mir eine moderne Maschine zu kaufen.


    Aber dann denke ich wieder. Hättest du ein Neue , dann hättest du nie Eddy kennen gelernt. Ich hatte mit ihm heute einen guten Moment. Und verdammt das ist mehr wert als alles andere. Sowie vor einigen Wochen die Momente mit Gert, Michael und Reiner.


    Liebe Grüsse,
    Marc

    Hi,


    Wollte die Federbeine jetzt tauschen. Musste leider feststellen, dass in den Federbeinen der Jumbo die metallenen Ringe fehlen durch die die Schrauben geführt werden. :S Überraschung ... Wer macht sowas und baut die Federbeine "ohne" wieder ein ?( Da ich (und wer weiss ich noch) noch ein wenig so gefahren bin, frage ich mich, ob ich dadurch nicht die Federbeinaufnahmen am Rahmen beschädigt habe ...? :cursing:


    Habe den Rat von Gerd befolgt und bei Tania angerufen. Werde morgen dort vorbeifahren und mir welche dort abholen.


    Kennt jemand zufällig, die Länge der originalen Federbeine bei der SWM 125TL? Schätze mal 350 oder 360 mm. bin mir aber nicht sicher.


    Danke im Voraus,
    Voneinemderendlichzum"Üben"kommenwillundinGressenichandenStartgehenmöchte :thumbup:

    Hi,


    Ich würde auch gerne teilnehmen. Kann man bereits am Donnerstag oder Freitag auf dem Gelände üben? Braucht man für das Motorrad Zulassung und Versicherung?


    LG,
    Marc :)

    Hallo,


    Der Stossdämpfer an meiner 125er verliert Öl. Da ich nach Gressenich will, brauche ich auf die schnelle Ersatz.


    Fragen:


    1. Passen die Federbeine der 350er SWM Jumbo an die 125er oder sind das andere. wegen dem höheren Gewicht und der stärkeren Leistung? Länge sollte stimmen. Jeweils +/- 35 cm von Schraubenmitte zu Schraubenmitte


    2. Lohnt es sich das undichte Federbein zu reparieren? Gibt es überhaupt jemand der sowas macht?


    3. Was wären gute "neue"iAlternativen für die alten Federbeine?


    4. Wo kriege ich die mäglichst schnell her? Snezzy? .....?


    Danke im voraus für Eure Hilfe,
    LG Marc :)

    Hi

    Wolltest du dich nicht bei uns anmelden?


    Doch, doch ...


    ... aber auf der Arbeit war die Hölle los. :cursing: Das hat sich dann auch negativ auf die Familie übertragen .... :(
    Die nächsten 4 Monate, bis Mitte September kann ich es ruhiger angehen lassen. :thumbup:
    Dann schaue ich wieder regelmässig hier rein ... und in Gressenich können wir ja gerne etwas abmachen ;)


    Liebe Grüsse,
    Marc

    Hallo Gerd,


    Zitat

    komm am 21. + 22. Mai nach Gressenich zum Eurocup


    Am Freitagabend werde ich da sein :)


    Kann man am Freitag nachmittag schon auf dem Gelände trainieren.
    Nehme mal an ich brauche keine Versicherung und keine Zulassung, um an der Veranstaltung teilnehmen zu können? ?(
    Arbeite daran Papiere für mein Bikes zu bekommen. Muss noch die eine oder andere administrative Hürde bei der 125er überwinden. X(


    Liebe Grüsse,
    Marc

    Hallo,


    Vergaser gereinigt, aber Problem dennoch nicht behoben :cursing:


    Meine Vermutung: Iss nur 'ne Kleinigkeit, bewahrheitete sich dennoch:
    Lag an der Vergaserabstimmung :whistling: Habe dem Könner über die Schulter geschaut, als er an den Schrauben drehte ;)


    Das kleine Biest schnurrt wieder. Konnte das heute testen. In den Pfingstferien möchte ich endlich üben, üben, üben ... :rolleyes:


    Liebe Grüsse,
    Stan

    Hi,


    Erstmal danke für die vielen guten Tipps und Anregungen. Ich werde mich da durcharbeiten und dann berichten. Ich bin eigentlich ganz guter Dinge, dass die SWM bald wieder läuft und dass es nur eine Kleinigkeit ist. Zumindest lerne ich mein Moped so besser kennen. ;)


    Liebe Grüsse,
    Stan

    ....
    Ach ja, Vielleicht ist diese Info noch von Bedeutug.


    Im unteren Bereich läuft der Motor ok, oben heraus will er jedoch nicht richtig drehen :cursing:
    Auf dem hinteren Kotflügel, nshe am Auspuffende, gibt es deutliche schwarze ölige Rückstände, Spuren. Dachte der Motor bekäme eventuell nicht genug Luft zum "Atmen" Habe daraufhin den Luftfilter ausgewaschen. Hatte jedoch nicht den Eindruck, dass dieser über die Massen verschmutzt sei. Habe dies jedoch noch nicht getestet :/

    Hallo,


    Problembeschreibung: Wenn der Motor kalt ist, startet er problemlos. Bei warmem Motor lässt er sich die Kleine jedoch nicht mehr ankicken.:cursing:


    Informationen, die auf mögliche Ursachen hindeuten könnten:


    - Elekrodenabstand 0,8 mm
    - Kerzenstecker sieht ok aus
    - Wie überprüfe ich am besten die Zündanlage? ?(
    - Habe die Kerze rausgeschraubt. Sie ist nass. :(


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Liebe Grüsse,
    Stan 8)

    Hi,
    Danke für die schnelle Beratung. Der Besitzer ist ein am Telefon sehr nett wirkender 80 jähriger Herr. Die Honda hat Papiere und ist zugelassen.
    Laut seinen Aussagen läuft das Mopeg gut, nur das Vorderradlager hätte ein wenig Spiel.


    Die Frage, ob die Position der Fussrasten am Rahmen geändert/umgeschweisst wurden, konnte er mir leider nicht beantworten.


    Ich werde mir die Honda wohl mal anschauen (der Verkäufer geht nicht davon aus, dass sie schnell weggehen wird), um mir mal ein Bild machen zu können, was da zu welchem Preis angeboten wird und um Vergleichsmöglichkeiten zu bekommen. Ich hätte schon irgendwann gerne so ein Teil, aber es eilt nicht. Werde also versuchen mich in der Materie ein wenig fachkundig zu machen, damit ich die "Richtige" erkenne, wenn sie mir dann über den Weg laufen sollte. :thumbup:
    LG, Marc

    Zitat

    schön das es dir in unserem kleinen Paradies gefallen hat


    Heaven is a place on earth ;)


    Zitat

    Wir schaffen das!


    Danke für die aufmunternden Worte :thumbup:


    "I have a dream"

    "When you get so sick of trying
    Just hold tight to your dream"


    "Yes we can"


    Zitat

    Du warst doch ganz erfolgreich: Den ersten Wettbewerb mitgemacht, dabei nicht wehgetan und nix am Moped kaputt. Außerdem den inneren Schweinehund besiegt und Sachen gefahren, welche Du Dir bisher selbst nicht zugetraut hast - das nenne ich Erfolge.


    Absolut, Ich hätte es nicht treffender sagen können :thumbup:

    Zitat

    Hoffentlich haben wir Dich genügend angefixt und wir sehen uns nach Pfingsten beim Eurocup in Gressenich. Da sind auch viele nette Leute, ein tolles Gelände, und die Kehren sind nicht ganz so eng (eher für alte Männer auf alten Mopeds gesteckt).


    Na klar doch. Ich bin dabei, keine Frage. :)


    LG,
    Marc

    Hi Leute,


    Das war echt toll am Sonntag. Habe viel gelernt und kam mir vor wie ein grosser Junge auf einem tollen Abenteuerspielplatz, der hier sein "neues" Spielzeug ausprobieren durfte, Mattes Hafen hat nicht meine glänzenden Augen photographiert, sondern wollte vor allem meine Spielsache ausprobieren.
    Von Kobold und seiner unheimlichen netten Betreuung bin ich begeistert und von den Tipps und Anregungen von Louis, und und ...
    Fazit: Dreckenach ist mehr als eine Reise wert. Ich werde wiederkommen keine Frage. :P


    Und für die Neugierigen: selbstverständlich hat nicht alles geklappt, der Geist war willig, der Körper war aber mitunter schwer überfordert. Hier werden ja gerne Vergleiche zum Fussball gezogen; dann versuche ich mich auch mal an so einen Vergleich: ich habe am Sonntag viele gesehen, deren Freund der Ball ist. Ich werde mich in den kommenden Monaten mit dem Ball anfreunden :love: Ihr wisst was gemeint ist ?(


    LG, Marc