Beiträge von christiangimbel

    PHBL 25 reingebaut … nix eingestellt löppt sehr schön !! Danke für den Tipp.
    Nachdem ich nun noch etwas "Motor" mit Flüssigmetall um den Schaltwellen-Simmerring modelliert habe sollte das Getriebeöl auch im Moped bleiben.... Somit kann ich den Vergaser morgen mal testen.

    Moinmoin
    Ich suche einen Alternative des Vergasers meiner Cota 172. Ich finde immer wieder Empfehlungen für den PHBL26 26er Dellorto…..nun hat der momentan eingebaute Mikuni? Vergaser einen Innendurchmesser von 28mm....
    ist der 26er Dollorto ausreichend?

    Moinmoin ich habe bei der 80er gasgas txt meines lüften die Feder am kickstarter gewechselt....Wie spanne ich die Feder? Die schraube welche der Anschlag sein soll habe ich raus...Und nun? Feder ausrichten... Deckel wieder drauf..Und dann? Hab 2 Stunden verschiedene Szenarien probiert...Nun schwindet meine Geduld. Ich bekomme es nicht hin das der Kickhebel beim zurückschreiben an den Anschlag fährt....hat wer eine Idiotensichere Anleitung?

    Klasse ... das Tausch und Suchangebot!!!!
    Im Moment sind bei uns -8°C und zusätzlich ist bald Messe für meinen Arbeitgeber, also auch für mich ...also etwas erhöhter Arbeitsstress und somit suboptimal zur Fehlersuche. Daher wird das Problem wohl erst mal 2 Wochen ruhen müssen. Komme ich aber gerne drauf zurück !!!
    Aber die Warnung der Motoplat-Technik habe ich schon aus anderen Ecken gehoert ;)
    Falls bis dahin eine Erkenntnis kommt schreib ich es hier rein.

    Hallo liebe Gemeinde....Immer wieder nett diese ganzen Hinweise..Danke an alle.
    Scheibenfeder ist drin, mit Radius....Alle Kontakte fest, Abstand auf 0,4mm... Vorzündung von 3mm.
    Kaltstart rein und Moped angekickt und sie lief. Schön, gleichmäßig und kraftvoll. Nach einiger Zeit den Kaltstart wieder rausgenommen..(also Funktioniert dieser auch) Bin dann ne halbe Stunde durch das Viertel gefahren...nett. Moped ausgemacht. Dann wieder versucht zu starten....nix..... Kerze war mehrmals nass. Also reicht der Funke nicht aus?
    Wie ist im Momnet eigentlich der Eisenpreis beim Schrotter?
    Hab die Kiste abkühlen lassen..und am nächsten Morgen gekickt....und Sie läuft.
    Nun sehe ich 2 Möglichkeiten. Ich nehm beim Trialfahren ein Zelt mit und wenn sie mir abstirbt übernachte ich an Ort und Stelle und fahre am nächsten Morgen weiter....oder ...weiss auch nicht.
    Muss ja was sein was sich durch Wärme ändert. Werde, wenn ich mal wieder gaaanz ruhig bin, das Moped warmfahren und dann die Zündspule mit einem Kühlpack oder so runterkühlen. Wenn es das nicht ist müsste ja der Fehler an der Zündplatte liegen.Liege ich da richtig?

    Mann wird ja gefordert.....wollte heute etwas in den Hügeln kringeln....Also Moped anmachen um es auf den Hänger zu fahren....so war der Plan.... Erst ein paar mal gekickt...ab und zu mal ein Explosönchen..aber nix Stabiles. Also wieder Kerze raus ...und sie war nass... Funke war zu sehen. Das ganze hab ich ein paar mal exerziert, Kerze und Stecker getauscht und dann den Eisenhaufen in die Werkstatt...erst den Killschalter umgangen...nix, Dann Hab ich ma die Zündung näher untersucht. Hab ich bisher versucht zu Vermeiden, da von meinen 6 vorhandenen Abziehern nichts passte und ich mir erst mal einen bauen musste....Beim Abziehen kam mir ein gebrochener Halbmond entgegen.... Auch die Feder und somit die Kabel vom Kontakt waren nicht richtig fest. Das Sie damit überhaupt so gut gefahren ist ist verwunderlich. Werde morgen erst mal einen neuen Halbmond (Passfeder?) kaufen.
    Kann mir jemand einen Tipp geben welche Werte die Zündung gerne haben möchte?
    Bauchmäßig würde ich Ca. 1mm vor OT und Kontaktabstand 0,4 nehmen. Liege ich damit richtig?
    Längeres Versuche macht mein Knie nicht mehr mit.....

    Klasse das man hier gleich eine Reaktion bekommt....
    Das mit der neuen Zündkerze hatte ich schon getestet...warme raus, kalte, neue rein...nix.....
    Und Bremsenreiniger wollte sie gestern nach der Bastelarie auch nicht....kam noch nicht mal ein kleines explosönchen...nix....
    Daher tippe ich auch auf Zündung...komisch bloss das die Kerze nicht nass wird.
    Bei 50ern kannte ich immer eine klatschnasse Kerze wenn man 3-4mal kickt und den Gasgriff öffnet.
    Was haltet ihr den von 12 Bar Kompression...ok?

    Habe es gestern mal geschafft mich etwas drum zu kümmern:
    Erst mal gestartet... sie sprang sehr gut an, lief aber sehr unruhig. Lt. Vorbesitzer braucht sie son ne knappe Minute um sauber zu laufen.
    Also hab ich mal angefangen die Tipps ab zu arbeiten.
    Die Verbindung zwischen Zündspule und Rahmen war wirklich schlecht... Habe ich Lackfrei gemacht und mit Pool-Fett versehen.
    Und siehe da, sie sprang sehr gut an und lief "ohne Einlaufen" sehr sauber...
    Also ab auf die Wiese...ne halbe Stunde gefahren, ausgemacht....und sie ging wieder nicht an ;(
    Kerze war nach div. Kickversuchen trocken. Also Schwimmerkammer geöffnet- War Sprit drin...
    Also Düse gereinigt... gekickt, Kerze war wieder Trocken. Also Vergaser ab, gereinigt, Kaltstartvorrichtung liebevoll gereinigt, montiert, gekickt bis die Kniescheibe glühte und siehe da, Kerze war etwas feucht.... aber keine Ansatz das sie Startet...
    Kerze raus und mal den Funken angeschaut... ich finde der sieht sehr gut aus....
    Dann hab ich mal die Kompression geprüft -12 bar. Ist das OK? Mein Knie sagt ja......
    Dann alles wieder montiert, sprang immer noch nicht an.....
    Nach 2 Stunden wieder versucht, beim ersten Kick lief sie wieder...
    Am Wochenende seh ich mir mal die Zündung an und schaue nach der Erdung des Motors zum Rahmen....... aber so eine Richtung zum Suchen hab ich noch nicht....

    Moinmoin aus Kiel
    Ich habe eine Montesa, welche kalt wunderbar startet, in der Warmlauffase etwas zickt, wenn ich sie im Standgas etwas stehen lasse (~60 sec) läuft sie wunderbar gleichmäßig. Nach der Warmlauffase fährt sie kraftvoll und gleichmäßig. Für einen 2tackter sehr schön. Wenn sie mir dann aber im warmen Zustand aber ausgeht, startet sie nicht mehr......
    Hat jemand einen Tipp?
    Lt Vorbesitzer sind Kontakte und Kondensator neu.Vergaser ist gereinigt, Nebenluft kann ich auch nicht feststellen......Kerze ist auch neu...