Beiträge von M.C

    Hallo!


    Habe heute beim Anheben der Schwinge Spiel im Umlenkungslager (was direkt am Rahmen befestigt ist) bemerkt.
    Die Sherco ist erst ein bißchen über zwei Monate alt und bis jetzt erst ca. 15 mal im Einsatz gewesen.
    Hochdruckreiniger hat die Umlenkung auch noch nicht gesehen.
    Dürfte eigentlich nicht sein, oder?



    M.f.G




    Clemems

    Hallo!


    Bin der Clemens und komme aus dem schönen "Mostviertel".
    Habe auch heuer zum Trialen angefangen!
    Lange war auch eine 300er der Favorit.
    Bin aber froh das es eine 250er geworden ist.
    Hat genug Leistung für mich im Gelände (obwohl ich jahrelange Enduro-Wettkampferfahrung habe).


    M.f.G


    Clemens

    Habe mir vorige Woche für meinen Sohn (6 1/2) eine gebrauchte GasGas 50 Boy angesehen. Letztendlich sprachen einige Dinge dagegen.
    Was mich aber nachdenklich stimmte ist, daß der Besitzer alle 2 Betriebstunden einen Getriebeölwechsel durchführte.
    Ich finde sowieso das man die 50er überspringen soll und ab ca. 10 Jahren von einer E-Trial auf eine 80er wechselt.
    Die Elektrischen haben sicher bald die 50er verdrängt.



    M.f.G


    Clemens

    Ok, Danke!
    Jetzt ist sie richtig eingefahren (+ erste Kratzer).
    War diese Woche vier mal ganz Tags unterwegs.
    3 x enduromässiges Gelände und gestern Sektion-Trial im Clubgelände.
    Die nächsten Tage wird Öl gewechselt.
    Jedenfalls bereue ich die Kaufentscheidung nicht.


    M.f.G


    Clemens

    Ok, Danke!
    Andere Frage:
    Die Kettenspannung bei belasteten (Eigengewicht) Motorrad oder entlasteten (Hubständer) einstellen?


    M.f.G


    Clemens

    Gehört beim Getriebeölwechsel der Dichtungsring bei der Ablassschraube und die Gummidichtung bei der Einfüllschraube gewechselt?



    M.f.G


    Clemens

    Bin heute das erste mal den ganzen Tag im Gelände unterwegs gewesen (http://www.trialhof.at/)!
    Alles was früher mit der Enduro so schwierig war wie steinige Bachbette, lange steile Singletrails usw.. gehen mit der Trial einfach um so leichter.
    Die 250er hat nicht zu wenig und auch nicht zu viel Leistung.
    Das Fahrwerk ist eher auf der strammen Seite aber das gefällt mir.
    An die Getriebeübersetzung und den 5 Gängen muß ich mich noch gewöhnen.
    Die aggressive Motorcharakteristik gefällt mir auch. Da weiß man wenigsten das man was unter dem Ar... hat!



    M.f.G



    Clemens

    Ich kann nur von Sherco sprechen.
    Laut Handbuch 1:50.
    Der Importeur rät auf 10 Liter Benzin 115-120 ml Öl.
    Wären ca 1:85 - 1:90.
    Mein Händler mischt 1:100.


    Meine Frage, kann ich statt 98 Octan auch 100 danken?


    M.f.G



    Clemens

    Produktbeschreibung ELF HTX 740:


    "Es wurde speziell für Getriebe mit Trockenkupplungen entwickelt.


    Es ist nicht geeignet für Ölbadkupplungen."


    "HTX 740 ist geeignet für Trockenkupplungen, ausgenommen Trial Motoren und ähnliche Einsatzzwecke."



    M.f.G


    Clemens

    Ob Voll/Teilsynthetisches ist dann halt sicher wieder eine "Glaubensfrage".
    Getriebe soll ein 10w50 rein.
    Gibt es aber nur als Motoröl für Nasskupplungen.
    Auch egal, oder ?



    M.f.G


    Clemens

    Ein paar Fragen habe ich noch:


    Wie macht sich der andere Zylinderkopf zur Serie bemerkbar?
    Teil oder vollsynthetisches Zweitaktöl (1:80-1:100)?
    Getriebeöl oder Motoröl für Nasskupplungen?



    Danke


    M.f.G


    Clemens

    So, nach dem ich am Samstag eine Sherco ST 300 im Gelände probegefahren bin habe ich gerade eine Bestellung aufgegeben.


    Es ist eine Sherco ST 250 "Factory" 2017 geworden!
    Mitte/Ende März ist Liefertermin.
    Jedenfalls vielen Dank für die Infos und Tipps.