Beiträge von itsme

    Kurt. Danke für die Antwort. Beim Celler Trailclub bin ich sogar selber Mitglied und fahre dort eine Montesa 4RT. Nur Bike-Trialer gibt es im Verein meines Wissens nach leider nicht.


    Der nächste Verein der Bike-Trial ausübt scheint wohl der ADAC Ortsclub Lüneburg e. V. zu sein, was jedoch für ein regelmäßiges Training zu weit weg ist. In der Radsportgemeinschaft Hannover gab es wohl mal ein paar Trialfahrer, aber auf meine Kontaktanfrage kam leider nie etwas zurück. Ich vermute einmal die Sparte ist dort eingeschlafen.


    Deshalb wollte ich es auf diesem Wege einmal versuchen Kontakte zu finden.

    Ich würde gerne einmal in den Sport "Fahrrad-Trial" hinein schnuppern, meine Motivation ausschließlich alleine zu üben reicht jedoch erfahrungsgemäß nicht aus.


    Gibt es im Raum Hannover / Celle Leute die "Fahrrad-Trial" bereits ausüben und bereit wären einem absoluten Anfänger beim Erlernen der Grundlagen zu helfen?

    Gibt es vielleicht andere Interessierte die eine gemeinsame "Trainingsgruppe" zum selbstorganisierten Lernen bilden mögen?

    Gibt es vielleicht Anbieter für Wochenende-Kurse, wie es diese für Motorrad-Trial gibt?


    Über Hinweise und Kontakte würde ich mich freuen.

    Ich glaube das ist unabhängig vom Gefährt mit dem man sich bewegt:

    • Downhill-Heizer bringen allgemein die Mountainbiker in Verruf.
    • Crosser bolzen durchs Gelände und Trial-Wanderer werden mit diesen gleichgesetzt.
    • Idioten mit Sportmotorrädern fahren in hohen Drehzahlen, entsprechendem Lärm und überhöhter Geschwindigkeit und gesittete Motorradfahrer haben unter Steckensperrungen zu leiden.
    • ...

    Am Ende läuft es immer darauf hinaus, dass Egoismus von einigen Wenigen über Rücksicht gestellt wird und am Ende Unbeteiligte drunter leiden.

    Welche Möglichkeiten zum „nicht-schwarz-Trailwandern“ gibt es denn noch in Deutschland?


    (und würde das vermutete Einsatzgebiet der Maschine auf dem Foto tatsächlich einem Trail-„wandern“ oder nicht eher einem Trail-„Heizen“ entsprechen?)

    Ich würde Dir eine Montesa 4RT empfehlen und zwar einfach aus dem Grund, dass diese meiner Meinung nach die einzige Trial-Maschine ist, bei der man das TÜV-Kit tatsächlich montiert bekommt und damit auch fahren kann. Vereinfacht die zweijährliche TüV-Abnahme wenn Du sie tatsächlich wie ich angemeldet haben willst. Abseits dessen ist die 4RT aber auch einfach eine gute Trial-Maschine.

    Hallo,
    ich habe eine Beta EVO 125 MY2015 anzubieten.


    Die Maschine wurde im Dezember 2015 als Vorführer vom Fachhändler gekauft und wurde von mir insgesamt ca. 40 Stunden im Hobby-Bereich beim Celler Trial Club bewegt worden und steht in Burgwedel.


    Das Motorrad befindet sich in einem guten Zustand mit geringen Gebrauchsspuren, wurde im August beim Fachhändler gewartet und seit dem 7 Stunden gelaufen. Sie ist sofort einsatzbereit und kann als 125er von Jugendlichen auch in Wettbewerben eingesetzt werden.


    Die Maschine ist zusätzlich mit einem Protektor für die Umlenkung des Federbeins, einem Kill-Switch für das Handgelenk sowie Gabelmanschetten aus Neopren als Sturzschutz ausgestattet und hat einen KFZ-Brief sowie das Beta TÜV-Kit.


    Im Dezember 2015 wurde die Beta erstmals durch mich zugelassen. Da sie somit noch bis Dezember 2017 TÜV hat, kann sie ohne Umstände für den Abschluss einer Versicherung zugelassen werden.


    Sie fährt sich super und wird von mir verkauft da ich auf eine Viertakt-Trial umgestiegen bin.


    Preis 4400,-€ VB


    Itsme

    Hallo sherco2.9,
    ja der Wurstblinker ist lustig. Das ist überhaupt keine Frage.


    Ich bedaure nur, dass auf Fragen die anscheinend nicht "Mainstream" sind immer mal wieder nur sarkastisch ohne fachlich begründete Information zur eigentlichen Frage geantwortet wird. Insbesondere "Anfänger" wie mich schreckt diese Verhaltensweise ab mich stärker am Forum zu beteiligen.


    Aber kein Problem, war einfach nur ein kleiner Hinweis meinerseits mal darüber nachzudenken und sollte Dir nicht auf die Füße treten.
    Ich wünsche noch einen schönen Abend.
    itsme

    Hallo Flemming,


    ich habe auch schon darüber nachgedacht den Choke-Hebel zu montieren, da ich den Choke-Knopf meiner EVO MY 2015 nach dem Starten immer schlecht finde um diese wieder hereinzudrücken. Der Motor jault nach 1-2 Sekunden immer ganz schön auf, benötigt dann aber den Choke auch nicht mehr.


    Ich vermute jedoch, dass es recht aufwändig ist den Chokehebel sauber zu montieren.



    Wenn Du ihn montiert haben solltest, würde ich mich über einen kurzen Bericht und Fotos der Verlegung freuen. Eine Anleitung wie die Teile aus der TÜV-Kiste montiert werden, scheint es ja nicht zu geben.


    @sherco2.9: wieso ist es in diesem Forum eigentlich üblich fachliche Fragen mit Sarkasmus aber ohne tatsächliche Antwort zu kommentieren?

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach Zeichnungen über den Aufbau des Beta Evo TÜV-Kit, so wie diese in dem Ersatzteilkatalog enthalten sind. Die Bestandteile des TÜV-Kits sind leider nicht im Umfang des normalen Ersatzteilkatalog der Betas enthalten und die Anleitung zu Montage des Kits nur sehr rudimentär in ihrer Erklärung. Bei vielen kleinen Punkten bin ich mir deshalb nicht sicher wie die einzelnen Teile zusammen gehören.


    Gibt es entsprechende Detailzeichnungen, anhand derer man erkennen kann wie das "große Puzzle" Beta Evo TÜV-Kit zusammenzusetzen ist und kann mir jemand diese zur Verfügung stellen?


    Ciao itsme


    P.S. Bis zum TÜV-Termin sind es zwar noch 21 Monate, aber besser man fängt früh an, damit es dann nicht hektisch wird ;)

    So, ich habe meinen neuen Trial Helm. :)


    Nachdem auch der Arai Penta in XL gedrückt hat und dabei interessanerweise trotzdem nicht fest auf meinem Kopf gesessen hat, habe ich noch einmal den Airoh TRR versucht (bisher hatte ich den Airoh Evergreen getestet) - und siehe da, der Airoh TRR sitzt fest aber ohne zu großen Druck an meinem Kopf.


    Was habe ich gelernt?


    Helme desselben Herstellers können trotzdem sehr unterschiedliche ausfallen!
    Man muss alle Modelle einzeln anprobieren.

    So, nun hatte ich auch einen Airoh in XXL (63cm) zum Testen hier. Dieser Helm ist aus meiner Sicht nicht "tiefer" als die XL Variante sondern nur breiter. Damit sind Airoh-Helme für meinen Kopf wohl ausgeschieden. Ich werde wohl doch einen Arai nehmen müssen.

    Hallo Adminraliss,
    bei einer "Bearbeitung" der stoßabsorbierenden Innenschale habe ich ersteinmal ein ungutes gefühl. Insbesondere beim bearbeiten mit einem Hammer. Danke für den Tipp, aber das werde ich erst versuchen, wenn ich keine andere Möglichkeit mehr habe.
    itsme

    Hallo Äcks,
    ich habe in der Zwischenzeit eine Arioh in XL (61/62cm) ausprobiert, der meiner Kopfgröße entsprechen sollte. Der drückte leider noch erheblich auf der Stirn lag aber auch ansonsten recht eng an. Ich habe diesen deshalb jetzt noch einmal in der Größe XXL (63cm) bestellt um diesen dann zu testen.
    itsme

    Hallo Trialforum Mitglieder,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einem passenden Trialhelm. Leider habe ich bei Motorradhelmen immer wieder das Problem, dass Helme "zu kurz" in Hinsicht auf meine Kopftiefe sind und damit auf der Stirn drücken. Bei normalen Motorradhelmen habe ich bisher einzig bei Arai in der Größe XL (62cm) meinen passenden Helm gefunden.


    Arai hat ja mit dem Penta auch einen Trialhelm im Programm, allerdings konnte ich diesen bisher noch nicht bei einem Händler im Raum Hannover anprobieren. Ebenso scheint der Arai nur wenig Belüftungsmöglichkeiten zu haben, ist mit über 300,-€ ein eher teurer Helm und es scheint sich auch das Innenfutter nicht zum Waschen entnehmen zu lassen, was für einen Sporthelm vermutlich nicht geschickt so ist.


    Aus diesen Gründen suche ich nach einer Alternative zu Arai die trotzdem bequem auf meinen Kopf passt.


    Meine Frage daher an Euch:


    Gibt es jemanden unter Euch der ebenfalls einem eher "tiefen" Kopf hat und der mir einen Trialhelm Hersteller / Typ für entsprechende Kopfformen empfehlen kann?


    Ciao
    Itsme

    Hallo,
    nachdem ich beim Celler Trial Club ein Schnuppertraining geniessen durfte, möchte ich gerne in den Trial-Sport einsteigen.


    Daher suche ich eine robuste und anfängertaugliche Trial-Maschine in technisch ordentlichem und gepflegtem Zustand.
    Sie sollte idealweise aus dem Großraum Hannover / Celle kommen, damit ich mir diese vor Ort ansehen und eine Probefahrt machen kann.


    Preislich sollte das Motorrad im Bereich bis 2000,-€ liegen.


    Ciao ItsMe