Beiträge von davhoffi

    Super, der Link ist wirklich hilfreich, danke!


    Habe jetzt mal ein Bild vom meinem TRIALER gemacht. ;)



    Dabei ist mir dann auch aufgefallen, dass offenbar eine Gabelbrücke aus einem älteren BJ verbaut wurde.
    Um 02/03/04 wurden scheinbar 38er Marzocchi Gabeln verbaut, aus einem solchen Modell stammt dann auch die Gabelbrücke.


    Die ersten Öle zum Tausch habe ich jetzt auch von meinem Bruder zu Weihnachten bekommen, also kanns Montag losgehen. 8o


    Bin echt begeistert von diesem Forum, mittlerweile haben micheinige sehr hilfreiche Mails erreicht, super! :thumbup:

    Danke Heiko für deine Antwort!


    vorerst mal das Wichtigste: Melde das Moped nächste Woche unbedingt an, wenn das noch nicht passiert ist. Neuanmeldungen werden nächstes Jahr sehr schwer bis nicht mehr möglich.


    Angemeldet war das Moped vor ein paar Jahren mal, wäre also keine Neuanmeldung, wenn ich es wieder anmelden möchte. Verstehe ich das Richtig, denn dann könnte ich es ja auch irgendwann im nächsten Jahr machen. Sofern ich die ganze Sache richtig interpretiere, geht es doch lediglich um Fahrzeuge, die bisher noch NIE angemeldet waren, da diese noch keinen Fahrzeugbrief/-schein haben und dieser neu erstellt werden muss. ?(


    Den TÜV Kit baut eigentlich kaum jemand dran, auch nicht für den TÜV. Das sollte auch anders gehen...
    Anbauanleitungen stehen im Handbuch (kannste aus dem Netz ziehen).


    Mein "privater TÜVer" macht nahezu alles mit, jedoch hat er seine Vorschriften und dazu gehört auch die Beleuchtungsgeschichte. Ohne die wird es bei ihm schwierig. Mein Plan ist sowieso, eine abgespeckte, jedoch weitestgehend legale Version des TÜV-Kits fest zu verbauen. Das hat mehrere Gründe... X/
    Einerseits habe ich im direkten Umkreis leider kein Trialgelände, daher werde ich vor allem anfangs Treppen im Ort, Baustellen oder ähnliches Nutzen, eventuell auch auf eigenen Grundstücken, die aber quer im Ort verteilt liegen. Daher müsste ich immer wieder über die Straße fahren. Das mag mancherorts problemlos ohne Licht/Blinker/Nummernschild etc. möglich sein, leider nicht so bei mir. Es gibt hier leider ein paar Böse Jungs, die mit ihren krachschlagenden Vollcrossmaschinen durch den Ort und über die Felder ballern, dabei einen Höllenlärm schlagen und alles kaputtfahren. Dementsprechend sind die Bewohner, wie auch die Polizei mittlerweile etwas sensibler geworden. Um den Motorradsport nicht weiter in den Dreck zu ziehen, ist es mir wichtig auch einen Gegenpol zu setzen. Man muss zeigen, dass es mit etwas Vernunft auch anders gehen kann. Die Polizei drückt dann auch lieber ein Auge zu, wenn das Nummernschild den falschen Winkel hat, als wenn man komplett ohne Festtagsbeleuchtung durch die Gegend fährt. :P
    Wäre die Lage nicht so angespannt würde ich es wahrscheinlich auch anders machen, aber aus Liebe zu meinem Führerschein, dem wenigen Geld was mir als Student noch bleibt und dem Motorsport im Allgemeinen denke ich, ist es so besser... ;)


    Nichts destotrotz ist in meiner Betriebsanleitung leider keine Anleitung zum Anbau, darin sind lediglich die Anbauteile einmal aufgeführt, das wars auch schon.


    Die Gabel werde ich wohl erstmal so belassen. Teile dafür bekommt man offensichtlich und sie passt ja.

    Hallo zusammen,
    zuerst einmal möchte ich mich vorstellen! :)
    Mein Name ist David, bin 23, aus NRW und seit ein paar Wochen lese ich hier im Forum mit, da ich auf der Suche nach einer Trial war und nun etwas für mich gefunden habe. (Bilder folgen)
    Bisher bin ich nur BMW gefahren und darf 2 BMW F650 GS mein Eigen nennen. Eine davon fürs Gelände umgebaut, lediglich Hauptrahmen und Motor sind original geblieben. Manche würden wohl behaupten ich spinne, aber irgendwie hatte ich Bock drauf und das Teil fährt auch ganz gut durch den Schlamm, jedenfalls zum Roadbooken in NL ganz brauchbar... :D
    Jedoch ist mir die Kiste gerade in kniffligeren Passagen einfach zu hoch/schwer/unhandlich. So bin ich durch einem Bekannten auf eine Trial gekommen. Mein Ziel ist es einfach fahrtechnisch besser zu werden und Spass mit der Kiste zu haben.


    Naja was soll ich sagen, jetzt hab ich das Teil seit ein paar Tagen und nur mal kurz draufgestanden und es hat mich gepackt! Mann, wieso hab ich das nicht früher probiert?! :thumbup:


    Nun zu meiner Problematik:
    Das neue Bike ist eine GasGas TXT Pro 250 aus 12/2007. Der Verkäufer hatte sie nicht lange - da er aufgrund eines Enduro-Unfalls für 2 Jahre wohl kein Motorrad fahren kann, hat er sie verkauft - und konnte mir daher auch keine genauen Infos geben. Allgemein gepflegter Zustand. Motor springt spätestens beim 2. Kick an, läuft ruhig und rund. Papiere dabei, TÜV-Kit dabei, Preis passte. Soweit so gut.
    Mein Plan war nun die Betriebsstoffe und Verschleißteile zu wechseln (Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Gabel, LuFi) um eine vernünftige Basis zu haben. Ein Gabelholm ist leider undicht, daher auch Gabelöl und Simmeringe.
    Auf der Suche nach Teilen, was sich bei GasGas mittlerweile ja gar nicht mehr als so einfach herausstellt, bin ich bei der Gabel etwas stutzig geworden. Normalerweise sollte eine 40er Marzocchi verbaut sein. Jedoch ist bei mir eine 38er Paioli Gabel verbaut. Aufgrund der oben angebrachten Embleme und schwarzen Tauchrohre gehe ich von einer Gabel aus einer Scorpa SY 250 aus.
    Könnte das einen speziellen Grund haben, ist die Paioli besser (kann ich mir nicht vorstellen)?
    Lohnt sich ein Tausch auf die Marzocchi, sofern ich eine entsprechende finde?
    Müssen für diesen Umbau weitere Teile getauscht worden sein, bspw. die Bremse?
    Alles Fragen, die für die Wartung wichtig wären.
    Im folgenden Bild sollte eine identische verbaut sein:
    http://moto.zombdrive.com/imag…rpa-tride-250f-2007-6.jpg


    Außerdem finde ich leider keinerlei Anleitungen zum Anschluss des TÜV-Kits. Da ich im Frühjahr gerne eine Anmeldung durchbekommen würde und neuen TÜV bräuchte, müsste das TÜV-Kit zumindest dafür im vollen Umfang installiert werden. Der Plan ist auch danach mit optimierten Komponenten eine Straßentauglichkeit für Überbrückungsstrecken zu erhalten.


    Zuletzt die Frage nach Ersatzteilen, wer hätte noch Teile dieses Modells gebraucht oder neu zu Hause liegen, die er womöglich nicht mehr benötigt? Sendet mir einfach eine PN, hätte gerne ein paar Teile auf Lager, weil gerade am Anfang bestimmt etwas in die Brüche geht. Suche Inserat folgt!


    Nun habe ich einige Fragen gestellt und freue mich auf Eure Hilfen! 8o


    PS: Frohe Weihnachten! :)