Beiträge von micmoto

    Also ich hab erst 2 Zylinder von meinen Ossa's schleifen lassen auf 0.06mm. Die Kolben sind von Italkit. Ich denke auch, lieber etwas mehr Spiel. Meine Motoren hatten ca. 0.25 mm Spiel und sind noch ganz ordendlich gelaufen. Nur halt etwas geräuschvoll.


    ..genau, Italkit gibt es auch...ich hab hin und her überlegt...und dann Wössner gewählt...support your local Kolbenhersteller (wobei ich eigentlich nicht weiß, ob Italkit selber produziert...oder zukauft...)

    Ja, hab heute auch schon mit Wössner telefoniert. In der Tat ein netter Ton dort.
    Aber die konnten nur sagen, dass es ein Sonderkolben sei, der für die Spanier gefertigt wurde und nach Vorgabe auf 7/Hunderstel abgepasst sei.
    Und der Andres von Vitale Maquinas, Madrid (da kommt er her...) hat auch das Maß empfohlen. Im Übrigen in OSSA-Dingen ein sehr gute Adresse. Sehr hilfsbereit dort.


    Ich werde den so schleifen lassen. Bin schon gespannt. Und dann halt suutje einfahren... ^^
    Ach ja, dieser Wössner-Kolben kam jetzt ohne Hemd-Beschichtung. Quasi oldschool.


    Danke für den Input! :thumbup:

    Moin zusammen,


    bei meiner OSSA MAR 250 steht auch der Austausch des Kolbens an.
    Der Schmiedekolben von Wössner liegt schon auf dem Tisch. Hinweis vom Produzenten: Clearance 0,07 mm.


    OSSA hat in den Werksvorgaben andere Laufspiele parat. Je nach Einsatz. Straßen- und Crossmodelle mehr Spiel,
    für die 250er MAR bzw. Plonker dort: 0,04 mm. Aber eben für den originalen Kolben Marke "TARABUSI".
    Und das ist ein Gusskolben, wenn ich es richtig deute. Der im Alu-Zylinder mit Gussbuchse läuft (oder ist es eine Stahlbuchse?...).


    Hat einer Erfahrungen bzw. Empfehlungen für's Bohren und Hohnen?
    Das Motörchen soll ja nicht gleich klemmen...


    Danke schon mal für Hinweise!


    Beste Grüße
    Michael

    Hallo Frank,
    stimmt, der Sticker auf der Gabel lässt das vermuten...die Dämpfer kenne ich auch noch nicht...
    Das war in Spanien, in Saint Feliu de Guixols (bei Girona)... 2DTCB Dos Dies Trial Costa Brava....Mitte November, leckere 16-17 Grad :) ...ich hab aber nur die Kamera mitgehabt... da mal antreten...ein Traum...aber schauen wir mal..
    Hey helmi-1,
    ne Norton Ranger! Die sind selten! :thumbup:
    ...und als junger Bengel stand ich mal bei Amal in der Holford Road, Birmingham...und hab tatsächlich zwei Concentrics und eine Firmenführung bekommen... in der alten Industriehalle standen Revolverdrehbänke Marke BSA...im Bett war eingegossen "WAR MADE"...und liefen noch...1989


    Besten Dank für die Infos!


    Und anbei noch ein Foto aus Sant Feliu...


    Guts Nächtle! ^^

    Nabend,
    besten Dank für die Infos! :)


    ...die lieben AMALs... da hab ich schon meine Erfahrungen bei meiner Norton....Schieberklapperatismus...
    Und bei den neuen AMALs seh ich nur die Ausführung mit Flansch. Meine OSSA 250 von 1974 hat schon den
    Rundstutzen.
    Obwohl ich ja auch gern die Dinge original halte, werde ich mal in Richtung Dellorto PHBH 26 BS gehen.
    Bei der Bedüsung hab ich gerade in die Excel-Liste "Vergaserbedüsungen" (von Beta2003) geschaut. Prima Auflistung! :thumbup:
    Nichts liegt näher als eine TY 250, denke ich...zumindest in der Familiengeschichte.. ob die Bedüsung passend ist?


    Im Anhang ein Bild von einer 250er MAR, die letzen November gesehen habe. Mit Dellorto. Reg. 3303.


    Viele Grüße
    Michael

    Moin zusammen,


    da mache ich mir gerade Gedanken über meinen Vergaser bei meiner OSSA MAR 250, Baujahr 74.
    Das ist noch der originale 27er Amal. Und der ist in die Jahre gekommen..


    Frage in die Runde: Gibt es eine Empfehlung als Ersatz? Dellorto, Mikuni oder OKO? Rundschieber? Flachschieber? 26, 27, 28 mm Durchlaß?
    Was mich natürlich brennend interessiert, ist die dazu empfohlene Bedüsung...
    Hab schon kräftig gesucht, aber speziell für die OSSA fand ich nichts. :/


    Ich freue mich schon auf Hinweise! :)
    Besten Dank und ein Frohes Neues noch!


    Viele Grüße aus der norddeutschen Tiefebene
    Michael

    Moinsen,


    gerade bin ich dabei einer alten OSSA wieder auf die Sprünge zu helfen.


    Die Vorderradfelge ist völlig hinüber und Ersatz steht schon parat (Akront). Nun die Frage:
    In der alten Felge waren zwei Löcher für Reifenhalter gebohrt (neben dem Ventilloch natürlich..).


    Da ich in Trialdingen noch nicht so bewandert bin, hier die Frage:


    Reicht vorne nicht ein Reifenhalter aus? Die neue Felge ist noch ungebohrt. (Am Hinterrad sind zwei montiert, dort soll das wohl so...).


    Danke für Infos!


    Beste Grüße :)


    Michael