Beiträge von Hitchhiker

    Hi,
    beim Entlüften der Kupplung meiner Sherco hatte ich auch etwas Schwierigkeiten, vielleicht lässt es sich ja auf die GasGas übertragen. Ich hatte ohne Kupplungsscheiben/Federn entlüftet, was dazu führt, dass der Nehmerzylinder nicht in die Ausgangslage zurückgedrückt wird. Sind bei Dir auch nicht montiert, oder? Mit Druck auf die Welle (Holzstiel) ließ sich Nehmerzylinder zurückdrücken, pumpen, es blubberte fröhlich im Geberzylinder und alles gut....
    Viel Erfolg!


    Gruß,
    Marc

    Komme gerade aus der Garage - sie läuft wieder. Kupplung trennt, auch kalt sehr gut. O-Ring am Nehmerzylinder sah nicht gut aus, ersetzt. Geberzylinder war o.k. . Mit "Bremsenpaste" für Bremszylinder zusammengebaut. Kupplungskorb wie gesagt wenig nachgefeilt, Mitnehmer der Belagscheiben habe ich soweit notwendig entgratet. Entlüften hat gedauert...


    Klar, keine Dauerlösung. Aber es wird ja durch Nachfeilen kein weiteres Teil in der Folge stärker belastet/beschädig - oder? Sobald notwendig - bei einem neuen Kupplungskorb würde ich auch die Belagscheiben (mit den Mitnehmern) wechseln, damit die Teile, die verschleißen.


    Mein Problem: Das Vernieten der Zahnräder mit dem Kupplungskorb. Da müsste ich mir eine Werkstatt suchen. Sonst hätte ich jetzt bereits Korb und Beläge gewechselt. Muss ich mich erst einmal schlau fragen, wer das in meiner Gegend macht...


    Nochmal vielen vielen Dank für die Unterstützung und guten Hinweise, Anleitungen und besonders auch: Den netten fairen Umgang!!! Keine Belehrungen, sachlicher Ton - finde ich super!


    Nur am Rande: Ich habe die Sherco erst seit 3 Wochen, da ist man echt nervös, wenn gleich etwas defekt ist. So richtig weiß ich gerade nicht, was ich von der Maschine halten soll...


    Gruß,
    Marc

    Zitat

    hier sind ein paar fähige Jungs am start um den Hitchhiker zu unterstützen


    Ja, nochmal vielen Dank! Hilft mir sehr weiter!


    Ich hatte gestern auch von einem Sherco-Fachmann den Tip bekommen, mit der Feile leicht `drüber zu gehen. Nach 2-3 Feilenstrichen sieht es schon ganz anders aus (Das Foto mit Macroeinstellung zeigt die Spuren auch sehr sehr deutlich...). Da ich gestern etwas Zeit hatte habe ich es `mal probiert. Die Scheiben und Lamellen sitzen noch recht spielfrei. Ich denke, ich verlier ja nichts, wenn ich es erstmal so zusammenbau (außer 0,5l Öl), dann kann ich ggf. in Ruhe Teile bestellen und ggf. auch Belagscheiben neu machen. Belagstärke ist noch gut, Scheiben sind nicht (blau) angelaufen. Ich legen sie dann nach ein paar Stunden Fahrzeit mal auf die Seite und schaue mir das nochmal an/oder wenn es klappert/hakt/durchrutscht wird gleich neu gemacht.
    Geber- und Nehmerzylinder habe ich auch auseinander, keine Riefen, sieht ganz gut aus. Das ganze ist ja recht simpel aufgebaut - je Zylinder ca. 20€ für Rep.Satz, ich versuche gerade Standard-O-Ringe zu bekommen. Ich vermute, der Nehmerzylinder hat zu wenig Weg/Druck. Neue O-Ringe und viel Zuversicht - und es geht weiter :)


    Und auch sehr schön - alle hatten Recht, Hydraulik und Kupplung hatten Mängel :)


    Gruß,
    Marc

    Hatte heute etwas Zeit und die Kupplung demontiert.
    Nichts.
    Alle Belagscheiben und Lamellen saßen locker, gingen gut `raus und sehen gut aus. In den Zwischenräumen zw. den Belägen war viel Dreck, aber die Kupplung hat ja bis zuletzt sauber getrennt.


    Also doch Hydraulik? Die Druckstange kommt ca. 2-3 mm `raus bei Zug am Hebel, siehe Foto. Ist das genug? Baut der Nehmerzylinder vielleicht nicht genug Druck auf? Die Druckstange kann man herauspumpen, aber da kein Gegendruck da ist o.k., oder?


    Habe heute alle Scheiben gereinigt, ich baue dann wieder zusammen.

    Bei mir ist gerade die Hälfte der Kolleginnen und Kollegen krank, da bleibt man doch gerne etwas länger **grummel**. Da ich das in Ruhe machen möchte, nicht das mir da noch irgendwas Zerbröseltes ins Getriebe kommt, geht`s wohl erst Freitag weiter.
    Die Kupplung geht recht leicht, Druckpunkt hatte sie aber auch vorher nicht oder kaum. Nur mal so in den Raum gedacht: Wenn etwas zwischen den Scheiben ist und sie verklemmt, einige äußere Scheiben aber locker sind, greifen dann die inneren Scheiben und sie hat Kraftschluss - Bikestyle und dax100 Ansatz? Bei abgebautem Deckel konnte ich die ersten beiden Scheiben sehen, die saßen gerade in den Aussparungen und hatten Spiel. Naja, Theorie, bald weiß ich mehr-
    Hoffe nur, dass sich da nichts Größeres (aus dem Getriebe) zerbröselt hat.
    Ich sach denn Bescheid...

    Deckel hatte ich schon ' runter um zu schauen, ob sich etwas bewegt (Bremshebel habe nicht abbauen müssen)
    Drehmoment wg gleichmäßigem Anziehen der Platte war mein Gedanke, und ich habe einen kleinen 5-20Nm, Mountainbike mit vielen leichten Teilen, die 'dran bleiben sollen :)

    Danke, bikestyle, dann schaue ich mir heute mal Beläge und Scheiben an. Dazu kann ich sie doch auf die Seite legen, Öl ist erst 5 Std. alt? Wie viel Drehmoment brauchen die M5 Schrauben mit den Federn beim Anziehen?
    Andi123, Hydraulik war auch mein Gedanke, System ist aber dicht, kein Flüssigkeitsverlust. Vielleicht baut sich ja zu wenig Druck auf. Wie gesagt, Kupplung bewegt sich einige mm und die sichtbaren Beläge sind frei.


    Irgendwas scheint sich da verkeilt/verklemmt zu haben, wg. Bruch oder einfach so. Ausrücklager?

    Hi,
    ich habe ein Sherco 250, Bj. 2009, und seit Samstag ein Problem. Die Kupplung war schlagartig vollständig ohne Wirkung, ich bin dann noch leicht gegen eine Stufe gefahren und nach links gefallen.
    Die Kupplung trennt nicht mehr, ziehen am Hebel zeigt keinerlei Wirkung.


    Ich habe das System auf Luft geprüft, d.h. am Geberzylinder Flüssigkeit eingefüllt und am Nehmerzylinder am Ventil entlüftet, Ventil auf bei Druck und zu bei der Zurückbewegung des Hebels. Es waren keine Lufblasen erkennbar.


    Dann den Kupplungsdeckel `runter, Druckplatte bewegt sich beim kuppeln einige Millimeter, die Belege und Andruckscheiben haben Spiel.


    Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?


    Ich würde als nächstes Öl ablassen und die Kupplung zerlegen...
    Im INet habe ich eine Anleitung für eine 2004´er Sherco gefunden, gibt es große Unterschiede zur 2009´er?
    Zur Montage wird in der Anleitung ein Spezialwerkzeug zum arretieren der Kuppung bei Anziehen der Wellenmutter verwendet, gibt es eine Alternative zum gegenhalten (60NM)?

    Ich verkaufe meine sehr zuverlässige, robuste Montesa Cota 314r.
    Sie ist technisch absolut in Ordnung, springt kalt und warm gut an, Motor läuft gut, dreht sauber hoch. Getriebe, Bremsen, Gabel, Federung funktionieren einwandfrei.
    Die Reifen sind neu, Kettensatz und Bremsen gut.
    Ein Fahrzeugbrief ist vorhanden (EZ 07/96).
    Die Plastikteile sind in Ordnung, Schrammen sind natürlich schon da. Die Seitendeckel der Kühlerverkleidung sind geklebt, wie auf den Fotos zu sehen.Einige Daten:
    261 ccm
    Verdichtung nur 7,9:1
    Dell`Orto Vergaser
    Elektronische CDI
    6 Gang
    Upside-Down Paioli Gabel


    VB 1.250 €

    Hi David,


    ich war ja bis vor kurzem mit dem gleichen Modell einer bayrischen (Mittel-)Großenduro unterwegs. Meine Forma Stiefel habe ich beibehalten, ich hatte Angst, dass sie zu weich sind - aber geht wunderbar und ich denke, mit ausreichend Schutz. Ich fahre dereit mit einer Stoff-Motorradhose mit Knie und Hüftprotektoren, bei den aktuellen Temperturen geht das gut, wenn es wärmer wird kommt was Leichteres.
    Als Rückenprotektor habe ich den HELD SAKARI.
    Ich nutze einen Endurohelm weiter, ich wasche häufiger das Innnenfutter, wenn das verschlissen ist kommt ein neuer Helm.
    Als Handschuhe nehme ich nach Tipp eines Vereinskollegen leichte Arbeitshandschuh.
    Ist alles noch ein wenig Low-Budget, aber kommt Zeit kommt Rad (besseres) und Ausrüstung...


    Schutzkleidung ist klar erforderlich und wichtig. Als Anfänger bin ich aber gerade erst dabei, am Hang immer enger Kurven und Slalom um Bäume zu fahren und suche mir noch die kleinsten Stufen zum hoch"hüpfen" - natürlich kann man hierbei auch unglücklich fallen, aber ich denke, das Risiko ist einfach nicht so hoch wie bei den Profis (die in ganz andere Höhen kommen).


    Meine Erfahrung: Atmungsaktiv ist ganz ganz wichtig.


    Dann viel Spaß beim Üben und Lernen und üben und üben und üben...


    Gruß, auch an den Celler Vereinskollegen :)
    Marc aus Celle