Beiträge von tirolerbua

    Ich suche die Kopie eines typenscheins einer fantic 240 professional.
    Ich habe eine solche in Italien gekauft und möchte sie nun in Österreich mitEinzelgenehmigung anmelden.
    Ich wäre auch über Erfahrungen wie ich zu so einer Einzelgenehmigung komme dankbar.
    Vielen Dank im voraus Christian

    Danke, ich habe es vorerst beim Wechsel der staubkappen belassen - simmeringe sind dicht gabelöl hat gar nicht so schlecht ausgeschaut.
    Hab ein 7.5er bestellt - soll bald da sein - dann wird wieder zusammengebaut.
    Noch ne frage: Für was sind die inbus in den kappen der gabel? Hab mal versucht daran zu drehen - da hat sich nichts gerührt.

    Ich möchte bei meiner Fantic 240 Professional die Staubkappen an der Marzocchi Gabel tauschen und das Gabelöl wechseln.
    Gibt es dabei was besonderes zu beachten.
    Als Gabelöl hat Lee ein 7,5er empfohlen - mal schauen, ob ich das bei mir in der Nähe bekomme.
    Vielen Dank im Voraus
    Christian

    Problem gelöst - ich hatte einen Kontaktfehler beim Masseanschluss - hab jetzt den Rahmen am Anschluss mit der Feile vom Lack befreit - jetzt funzt es!
    Danke für die rasche Hilfe!
    Christian


    PS: Das orange Kabel, welches in die Zündspule geht, ist mit dieser vergossen - das kann ich leider nicht ändern- daher hab ich da zwei Farben - schwarz von der Lichtmaschine ist an orange an der Zündspule angeschlossen. Es handelt sich um die Spule:
    http://www.smproducts.co.uk/pr…uct_id=593&category_id=94

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen - da ich elektrisch ziemlich ahnungslos bin, habe ich folgendes Problem:
    Ich wollte an meiner Bultaco Alpina 250, welche ich vor kurzem gekauft habe, einen Killschalter anbauen. Bisher musste ich das Motorrad immer abwürgen.
    So nun zu meinem Problem.
    Von der Lichtmaschine kommen vier Kabel, wovon nur zwei in Verwendung sind:
    Grün: geht auf die Masse der Zündspule
    Schwarz: geht auf das orange Kabel der Zündspule (es handelt sich um eine Sammy Miller Zündspule, diese wurde nachträglich angebaut.
    Gelb: nicht in Verwendung
    Rot: nicht in Verwendung


    Der Killschalter hat ein schwarzes und ein rotes Kabel. Wenn er gedrückt wird, fließt Strom (das habe ich mit einer Prüflampe getestet).
    Ich habe das schwarze Kabel des Killschalters auf Masse (zusammen mit dem grünen der Lichtmaschine) gelegt und das rote Kabel mit dem schwarzen der Lichtmaschine und dem orangen der Zündspule verbunden. Ich dachte, wenn ich nun den Killschalter drücke, müsste der Strom vom schwarzen Kabel der Lichtmaschine auf Masse gehen, und der Motor ausgehen, aber der läuft munter weiter???
    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende . kann mir jemand weiterhelfen?
    Danke im Voraus!
    Christian
    Ich hab ein Foto angehängt (da sieht man das grüne Kabel. welches zur Masse der Zündspule geht sowie das Schwarze, welches auf das orange der Zündspule geht (am Bild nicht verbunden) Rot und gelb waren bisher nicht in Verwendung.

    Hallo miteinander,
    erst einmal vielen Dank für die guten Tipps - einfach toll, was in diesem Forum an Know how vorhanden ist.
    Ich war gerade noch einmal in der Garage, da ich eigentlich vorhatte, die Dämpfer zu überholen - beim genauen hinsehen, hat sich herausgestellt, dass es Betor und nicht Marzocchis sind - da ist die Nummer 487413 eingestanzt - nachdem die Kolbenstangen auch nicht mehr so ganz super ausschauen werde ich sie wohl austauschen - ich favorisiere die Trikshocks - die scheinen Preis/Leistungsmäßig in Ordnung zu sein und sie dann einmal zerlegen und mir das Innenleben genauer anschauen. Gibt es für die Betor auch Reparaturkits?
    Hab mir auch schon Iridiumkerzen für die Fantic und meine Bultaco Alpina 250 (die hat trotz Ultraschall und Druckluftbehandlung des Vergasers Startschwierigkeiten) bestellt - mal schaeun, ob die was bewirken.
    Ich sehe es wie Andreas, ich möchte nicht zuviel Geld ausgeben, vor allem auch deshalb, weil bei mir die Grenzen nicht die Stoßdämpfer, sondern mein (fahrerisches Un)vermögen darstellen werden.
    Bin mir immer noch nicht im Klaren, wie das mit der Länge der Dämpfer ist - die derzeitigen messen von Auge zu Auge 340mm laut Internet sollen welche mit 13,9" rein, das wären dann über 350mm? Kann mich da wer aufklären?
    Danke
    Christian

    Vielen Dank schon mal für die Antworten. Werde mit dem Gemisch auf 2% gehen.
    Was das Getriebeöl anlangt werde ich jetzt mal das eingefüllte 10W30 drinnen lassen - das muss dann eh nach dem Einfahren gewechselt werden.
    Bezüglich Stoßdämpfer tendiere ich zu den NJB Clubman Shocks - ich bin Anfänger und Gelegenheitsfahrer und will daher nicht zuviel Geld ausgeben (Quelle: http://homepages.nildram.co.uk/~njb/trials.html - die kosten dort 60 Pfund - kennt jemand zufällig diese Firma?) . Bin mir bezüglich der Länge nicht sicher - ich hab die Originalen abgemessen- die haben 340mm von Auge zu Auge - im Internet hab ich bei einem Hersteller gefunden, dass für die Fantic 240 13,9" (353mm) richtig wären - soll ich jetzt die 340mm oder 350mm Variante nehmen, oder passen die eh beide und das Heck steht halt bei den längeren etwas höher. Achja, ein Scheinwerferglas (oder kompletten Scheinwerfer) brauch ich auch noch - der Alte hat einen Sprung - daher läuft er wie am Foto ersichtlich an. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Gabelfeldern für eine Fantic 240: https://www.inmotiontrials.com…/front-fork-springs-pair/ ? Die sind 50cm - weiß jemand zufällig, wie lange die originalen Federn der Marzocchi 35mm Gabel sind?
    Danke im Voraus!
    Beste Grüße
    Christian

    Hallo miteinander,
    zurst darf ich mich kurz vorstellen - mein Name ist Christian, ich lebe in Tirol und bin Traileinsteiger.
    Habe mich letztes Jahr bei einem Fahrsicherheitstraining "infiziert" und habe mir heute eine Fantic Trail 240 Professional aus Italien geholt.
    Soweit ich das beurteilen kann, sind die hinteren Stoßdämpfer hinüber - das Heck lässt sich mit einer Hand durchdrücken und springt ungedämpft zurück - das kann nicht normal sein.
    Die Staubkappen der 35mm Marzocchi-Gabel sind auch hinüber - die möchte ich auch tauschen.
    Nun meine Fragen:
    Kann man die Original-Federbeine überholen oder soll ich neue verbauen?
    Ich habe ölgedämpfte und gasgedämpfte im Zubehör gefunden - was macht den Unterschied?
    Ich bin Trialanfänger, brauche also keine Wettbewerbsdämpfer, sondern suche einfach eine günstige Variante.
    Kennt jemand eine gute Quelle?
    Ich habe auf inmotionstrails.com die hier https://www.inmotiontrials.com…lubman-shocks-oil-damped/ bzw. die hier gefunden: https://www.inmotiontrials.com…ert-trials-rear-shocks-2/
    Die Gasdämpfer gibt es mit Federrate 40 oder 50?
    Ich wiege (ohne Klamotten) 78kg.


    Zum Motor habe ich auch noch Fragen:
    Der Motor wurde laut Vorbesitzer bei Bosisio Motori komplett überholt (Euro 550,-) und hat 0 Kilometer.
    Es war auch kein Getriebeöl drinnen - ich hab dann 500ccm 10W30 eingefüllt, ein paar ml Zweitaktöl durch die Kerzenöffnung, habe getankt (3% Castrol R1 vollsynt.) und nach dem 2. Kick ist sie gelaufen... ich war happy. Sie läuft sehr schön und startet super - das Standgas ist noch etwas zu niedrig, aber sie war noch nicht richtig warm, daher schraub ich da mal noch nicht herum. Nun meine Fragen: Welches Getriebeöl soll ich verwenden? Bei meinen Straßenmotorrädern verwende ich immer ein teilsynt. 10W40 von Louis - bisher ohne Probleme - kann ich das auch verwenden oder soll muss es ein 20W30 (hab da vom Verkäufer so ein Pickerl bekommen, wo das draufsteht).
    Wie soll ich es mit der Einlaufphase des Motors halten? Mehr Öl (derzeit 3%) oder reichen 2% laut Beschreibung?
    Nach wieviel Stunden soll ich Getriebeöl wechseln?



    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
    Beste Grüße
    Christian


    PS: Anbei ein Bild meiner Fantic (hab noch nicht gecheckt, wie man Bilder einfügt)

    Hallo,
    ich bin vor kurzem nach einem Sicherheitstraining auf den Geschmack gekommen Trial zu fahren, jetzt bin ich auf der Suche nach einer bezahlbaren Twinshock Trial. Sofern die Basis gut ist, gerne auch zum Wiederaufbauen.
    Beste Grüße aus Tirol
    Christian