Beiträge von xlfritz

    Danke Fred, ja die sind echt schwer und stabil. Kann mir gar nicht vorstellen, das man da das richtige Gefühl hat und schalten ist ja auch schwer. Werd mich dann auch mal umsehen. Leider nicht auf der iMot schade.


    lg Marcus'

    Hi Aleks, oh wie schade. Finde die Teile klasse und hab auch schon gesucht, aber nur Fahhradträger gefunden. Kann man per Mail bestellen? Könnt ich mir direkt untern Tannenbaum legen auch wenns erst zu Ostern lieferbar ist.


    gruß Marcus

    Hallo in die Runde,


    Gibt es Unterschiede zwischen Trial und Endurostiefeln? Vermute die Trialstiefel sind kürzer und flexbibler. Hab noch alte Mcax Endurostiefelnaber die sind unflexibel und schön schwer. Frag mich ob die auch fürs Trialen geeignet sind.


    gruß Marcus

    Ja ein schönes Moped. Motor läuft gut, aber der Luftfilterkasten fehlt. Denke das ist fürs erste nicht so wild. Hab was von Polo raufgetan. Wenn es nicht zu naß wird, wirds gehen. Schöner wäre natürlich ein originaler Luftfilterkasten. Gabel leckt, Stoßdämpfer sind tot, lenkkopflager ebenfalls und Kleinigkeiten.


    @ guzzibert


    Avatar ist geändert und ja schön ist Sie und geht wie die Hölle. Jetzt reizt mich allerdings mehr die Geschicklichkeit. Motorradmäßig will ich viel probieren. Hatte auch xl xr bmw usw. Nur eins hasse ich und das ist loser Sand. Hab mich da mal heftig abgelegt.


    Grüsse Marcus

    Ich denke mein Kumpel kann da auch was schweissen. Also ein Stückchen mehr abflexen, nachbauen und ran da. Das Problem- ich kann mir nur in etwa vorstellen wie das Original auszusehen hat. Falls einer den Motor grad offen hat ggfls eine kleine Skizze mit Maßen?????


    Die gute Nachricht. Wenn alles in der richtigen Position ist, kann ich alle Gänge schalten. Ein Getriebschaden ist es Gott sein Dank nicht.

    @ Alteisen


    danke für die Anteilnahme und wünsch Dir auch viel Erfolg für das Kickstartproblem.


    Finde die Montesa 200 einfach ein sehr schönes Moped und hoffe auf viel Spaß im Dreck.
    Im Avatar ist meine Guzzi 1000 SP Bj 83 im 1000 S Kleidchen. Leider keine S3 aber nah dran

    Hallo für die herzliche Begrüßung, hoffe ich hab das Sportgerät im Frühjahr in Schuss und dann gehts los. Rüdersdorf wäre perfekt, sind nur 10 km und ich hab ne Straßenzulassung


    Alles weitere wird sich finden, muss erstmal in der Nähe üben. Ich kann doch noch nicht trialen. Aber wenns funktioniert wäre Celle ne Option. Mal sehen was mein T 3 Bulli dazu meint. ✌️


    Gruß Marcus

    Hallo in die Runde, Herr Pfahler schaut was er tun kann. Danke für Eure Tipps.


    Mit der Ölablaßschraube hat ich keine Probleme. Mit einem Mausschlüssel kam ich gut ran und die Schraube ging gut raus. Die Konstruktion ist schon etwas merwürdig - kam mir etwas spanisch vor


    Gruß Marcus

    Hallo Reinhard,


    danke für Deinen Tip. Hab heute Nachmittag mal aufgemacht. Zum ersten kam eine grünliche Flüssigkeit aus der Ablassschraube. Mit Öl hatte das nicht mehr viel zu tun. Na ja, Spannung macht sich breit. Deckel auf und siehe da. An der Schaltwelle ist hinten ein Metallstück angeschweißt oder gepresst?? Davon fehlt an kleineren zapfen ( Wölbung) kanns nicht besser beschreiben- das letzte Stück. Abgebrochen / habe ich erfühlt und dann lags doch ziemlich mitgenommen unter dem Kupplungskorb. Auch scheint die Feder nicht in Ordnung zu sein und hängt da so sinnfrei auf der Welle. Habe dann versucht die Technik zu verstehen und so schwer wars dann auch nicht. Parmal hin und her schalten und so weiter und die Welle hat erstmal Ihren Platz gefunden. Allem Anschein nach komme ich jetzt auch in die höheren Gänge und es lässt sich besser schalten. Bin jetzt etwas beruhigter. Versuche erstmal die Teilesituation zu checken und dann gehts weiter.


    Ein Handbuch wäre natürlich hilfreich. Meine Guzzi hab ich damit auch saniert.


    Gruß Marcus

    Juten Tach, meine Montesa Cota 200 soll diesen Winter auf Vordermann gebracht werden. Neben den üblichen Krankheiten eines Krads hat sich ein weitere Problem herausgestellt. Die Schaltung funktioniert nicht richtig, es hakt mächtig und der Schalthebel hängt zu weilen auf halb acht, heißt sehr tief im ersten Gang und sehr weite Schaltwege. Manchmal bekomme die Gänge außer 1. und 2. gar nicht richtig rein. Ein ganz schönes Gewürge und an richtig fahren ist nicht zu denken. Zudem scheint mir die Schaltwelle etwas zuviel Spiel zu haben. Ich kann sie ca, 10 mm rein und raus bewegen. Nach entfernen des linken Motordeckels sitz ein Sprengring auf der Welle - den zurück wo er glaube ich hingehört und die Welle hat kein Spiel mehr - dafür schaltet dann gar nichts mehr. Mir schwant da Schlimmeres. Hat da jemand Erfahrung ? Oder gibt es irgendwo ein Handbuch? Oder sollte ich gleich zum Doktor?


    Gruß Marcus

    Hallo Trialgemeinde, ich bin der Marcus, 44 Jahre aus dem östlichen Brandenburg und interessiere mich für Veteranentrial. Habe schon einige Motorräder bewegt und möchte das gern mal probieren. Den Horizont erweitern wie man so schön sagt. Trialerfahrung habe ich nicht, fahre aber seit 25 Jahren durchgängig Motorrad. Habe mir etwas blauäugig eine Montesa Cota 200 zugelegt. Hat mir gut gefallen und schien mir zumindest für umliegende Feld und Waldwege geeignet. Im östlichen Teil der Republik scheint nicht so viel los zu sein und vielleicht gibt es hier ja ein paar Tipps. Gruß aus dem Niemandsland Neuling Marcus