Beiträge von Elion

    Gegrinst hab ich am Schluss übrigen genauso wie Du, es hat nur keiner ein Foto davon gemacht (auch wenn ich deiner Holden ein paar Mal durch Bild gefahren bin).


    Ja, das hat schon Vorteile seine eigene Haus- und Hof-Fotografin zu haben ;)
    Hat sich wirklich mehr auf mich konzentriert (möchte sich ja nicht immer jedermann von fremden Leuten fotografieren lassen :D)
    Aber beim nächsten mal macht sie auch ein paar von dir ;)


    Bei euch in der Gruppe war ja auch deutlich mehr Action.

    Hallo,


    wie der ein oder andere bestimmt schon in meinem Vorstellungs-Thread (Der Neue aus NRW) gelesen hat, habe ich mich zum Einstieg in das Trialfahren für einen Kurs bei Elmar Heuer entschieden.
    Von meinen Erfahrungen möchte ich hier kurz berichten.


    Am Samstagmorgen in der früh ging es also los von Paderborn nach Münster zu meiner ersten Trial-Erfahrung.
    Bereits um kurz nach neun hatten sich alle Teilnehmer soweit eingefunden und nach der Ausgabe der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände (Helm, Handschuhe, Stiefel, Ellbogen- und Knieschützer) ging es direkt an die Einteilung der Gruppen.
    Als blutiger Neuling ohne jegliche Offroad-Erfahrung bin ich natürlich folgerichtig in die Anfänger-Gruppe gekommen.


    Nach einer kurzen Einweisung in "unsere" Montesas durften wir dann die ersten Meter gut machen. Im Standgas galt es erstmal ein Gefühl für die Maschine zu bekommen, die richtige Grundhaltung zu lernen (Finger an der Kupplung, Fußspitzen und Knie auseinander und immer locker bleiben) und die ersten Kurven zu fahren.
    Nachdem jeder seine ersten Runden gedreht hatte, haben wir das Kurvenfahren noch mal genauer angeguckt und auch das geübt.


    Zu dem Zeitpunkt waren wir schon alle heiß auf mehr.
    Während die ersten Übungen noch auf einer geraden Straße (mit kleinen, gewollten, Ausflügen auf die angrenzenden Wiesen) statt fanden ging es dann endlich ins Gelände.
    Ein paar Übungen zum Thema Gewichtsverlagerung später, durften wir dann auch auf uns allein gestellt ins Gelände (natürlich unter steter Beobachtung und "strenger" Worte unseres Trainers).
    Spätestens da hatte ich dann Blut geleckt - das sieht man vielleicht auch in den folgenden Bildern:



    Hochkonzentriert das Ziel anvisieren und dann um die Kurve fahren ;)



    Immer wieder ging es mit viel Spaß bergauf und -ab.



    So schlecht sieht die Technik doch gar nicht aus. Immer schön im Slalom um die Hindernisse



    Besonders das letzte Bild dürfte alles sagen: Es hat viel Spaß gemacht und ich habe definitiv Blut geleckt!


    Der Kurs hat auf jedenfall viel Spaß gemacht und mir für den Anfang auch sehr geholfen!
    Allein die Grundtechniken und der stetige Hinweis auf die vielen Anfängerfehler wird mir im späteren Verlauf meiner "Karriere" bestimmt sehr hilfreich sein.
    Auch die Trainer und die anderen Teilnehmer waren sehr nett und mit allen hat es echt Spaß gemacht.


    Jetzt muss ich nur noch das Budget zusammen kratzen und das richtige Trialbike für mich finden ;)

    Hi Hauke,
    Ersatzteile, (abgesehen von Sturzteilen) und Spritkosten halten sich in Grenzen.


    Wie schaut es aus mit Verschleißteilen/Reifen und Wartung? Gibt es da Erfahrungswerte was so was pro Jahr ca. kostet?
    (Natürlich ist das auch abhängig davon wie viel und wie man fährt)



    bei den ganzen Protektoren halte ich mich zurück , braucht man das alles ? Lese doch mal den Artikel in der Rubrik : Dies & Das "Welche Klamotten zum Trialen vom Enduro übernehmen"!


    Den Beitrag hab ich auch schon gelesen - auch sehr hilfreich. Bei Protektoren bin ich eher der Mensch "Ritterrüstung" ;)
    Das kann man sicherlich mit der Zeit, mehr Erfahrung und entsprechender Sicherheit abbauen - für den Anfang pack ich mich aber lieber ein.




    Klamotten haben einen geringen Wiederverkaufswert, das Geld ist also "weg".
    Hänger und Moped haben -wenn man ordentlich mit dem Zeug umgeht- nahezu den gleichen Wiederverkaufswert. Das Geld bringt also ähnliche Zinsen (0%) wie auf der Bank und ist noch da.


    Mit der Argumentation kann ich sicherlich auch meine bessere Hälfte überzeugen :D



    Mit der Ausrüstung halte ich es immer so (jegliche Sportarten), dass ich mich gerade wenn ich nicht weiß, was es genau sein soll, mit Gebrauchtteilen probiere.


    Auf jeden Fall eine super Taktik, werde ich wohl auch so versuchen.
    Gibt es irgendwelche Tipps wo man gut nach Gebrauchtteilen schauen kann?
    - Forums-Marktplatz
    - eBay
    - eBay Kleinanzeigen
    - persönliche Kontakte/Club


    Vielen Dank schon mal für all eure Erfahrungen und Tipps - ich sehe schon, dass es auch noch ein bisschen Einsparpotenziale gibt :)


    Hauke

    Hallo,


    seit einigen Wochen beschäftige ich mich nun mehr oder weniger mit dem Trialsport.
    Bisher zwar nur gedanklich, die erste Praxis-Probe folgt aber am Samstag (siehe auch meine Vorstellung: Der Neue aus NRW)


    Je mehr ich drüber nachdenke, frag ich mich aber auch, ob ich mir den Sport zur Zeit überhaupt leisten kann.
    Um das etwas besser abschätzen zu können, würde ich hier gerne mit euch zusammen eine Liste erstellen was man alles braucht und was das ungefähr kosten könnte.
    Ich hoffe so was gab es hier noch nicht - habe die Suche schon bemüht und auch einiges zu Ausrüstung gefunden, aber keine umfassende Liste.


    Ich mache einfach mal den Anfang und hoffe auf viel tollen Input von euch (Ergänzungen und Verbesserungen)


    Trialbike

    • Für den Anfang sollte es ein gebrauchtes Trialbike tun - Kostenfaktor: 2500€ - oben offen


    Ausrüstung (Kleidung & Schutz)

    • Helm - ab 60€/70€ (Spada Edge/Airzone), Hebo Zone eher ab 100€
    • Rückenprotektor - Ortema P1 Light ab 110€
    • Knieschoner - 30-50€
    • Ellenbogenschoner (ggf. gar nicht nötig)
    • oder gleich Protektorenweste
    • Stiefel - 150-250€
    • Handschuhe - 20-30€
    • ...

    Stiefel, Helm und Rückenprotektor sehe ich hier als wichtigste Posten - zusammen bei 400-500€


    Ausrüstung (Diverses)

    • Anhänger oder Motorradträger für die AHK - Kostenfaktor: ab 300€ - 400€
    • Werkzeuge - Ratschenkasten und Schraubenzieher hat wohl jeder, braucht man Spezialwerkzeuge?
    • ...


    Diverses

    • Club-Mitgliedschaft - ca. 90€/Jahr
    • Hubständer - Kostenfaktor: ~50€
    • Ersatzteile/Wartung usw. - Kostenfaktor pro Jahr?
    • ...


    Insgesamt sollte ich also grob mindestens 4000€ für den Einstieg einplanen.
    An der ein oder anderen Ecke wird man vielleicht sparen können (Gebrauchtkauf), die ein oder andere Investition wird aber vielleicht etwas teurer.


    Jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt.


    Hauke

    Herzlich Willkommen, schau doch einfach am Dienstag ab 16.30 mal bei uns vorbei.
    MSC Leopoldshöhe, sind nur 25km von Paderborn. Ich glaube aktuell stehen auch ein oder 2 Mopeds von Vereinskollegen zum Verkauf.
    Das kleine aber feine Vereinsgelände ist in Leopoldshöhe Greste, direkt neben dem Klärwerk.
    bei Interesse, kurz melden.


    Hallo doberwetter,


    das mit dem MSC Leopoldshöhe ist ja ein klasse Angebot.
    Den habe ich bei meinen Recherchen bisher auch noch gar nicht gefunden, bin bisher erst im Raum Bielefeld fündig geworden und hatte mit dem DMSC Bielefeld schon mal kurzen Mail-Kontakt.


    Meinst du denn, dass es sinnvoll ist, schon am Dienstag vorbei zu schauen?
    Mein Kurs ist ja erst am Wochenende und danach wird sich sicherlich entscheiden, ob es mit dem Trial für mich weiter geht.


    Hauke

    Hi
    ja das weiß ich alles das man damit nur Werkstattfahrten zu Treffen und Bewegungsfahrten machen darf aber meine frage ist bekommt mann noch neue Zuteilungen?


    Soweit ich weiß sind nur die Anforderungen schärfer als früher.
    Grundsätzlich (soweit ich das weiß) gibt es das aber noch - allerdings ist das glaube ich von den Ländern oder sogar Zulassungsbezirken geregelt, kann also sein, dass es die bei euch nicht mehr gibt?
    Aber dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

    Das 07er Kennzeichen ist ein Oldtimer-Kennzeichen.
    Aber mit deutlich mehr Einschränkungen als das H-Kennzeichen - das 07er erlaubt zum Beispiel keinen Alltagsgebrauch.
    Dafür muss man aber auch nicht regelmäßig zur Hauptuntersuchung (TÜV).


    Außerdem kann es glaube ich für mehrere Fahrzeuge benutzt werden (Wechselkennzeichen)

    Hallo,


    mir wurde nahe gelegt mich hier auch mal kurz vorzustellen - das tue ich doch gern!


    Ich bin der Hauke, komme aus dem (mehr oder weniger) schönen Paderborn und habe mit Trial bisher leider wenig am Hut, fand es aber schon immer interessant.
    Als Kind/Jugendlicher war ich schon immer fasziniert von den Trial-Übertragungen auf DSF (oder war es doch Eurosport?), habe aber nie etwas draus gemacht.


    Nach dem Autoführerschein folgte dann natürlich auch der Motorradführerschein, wobei ich mich dann von meinen Eltern überreden ließ mir eine Honda CB Sevenfifty zu kaufen anstatt einer Enduro... entsprechend ist die Gelände-Erfahrung bei mir bisher gleich null.
    Die Honda musste ich dann vor ein paar Jahren, während meines Studiums, leider verkaufen.
    Seit dem habe ich nur noch ein paar ältere Moppeds (Simson Duo, Simson Schwalbe) und einen 125ccm-Roller.


    Für dieses Jahr habe ich mir aber fest vorgenommen in einen neuen Sport reinzuschnuppern - Enduro und/oder Trial standen auf dem Plan und zur Zeit sieht es eher nach Trial aus.
    Als Einstieg in den Sport habe ich kommende Woche einen Tages-Kurs bei Elmar Heuer - ich bin sehr gespannt und fest überzeugt, dass ich danach dann auf die Suche nach dem richtigen Trialbike für mich gehen muss...


    Gruß


    Hauke