Beiträge von AJK

    Bei mir gibt es hier im Forum rechts unten am Rand nur „Gefällt mit nicht“ zum anklicken, weiß jemand, wie ich die Funktion „Gefällt mir“ aktivieren kann? :/
    Egal wie groß ich das Fenster ziehe (1920 * 1200), es ändert sich an den Buttons nichts, es gibt nur „Zitieren“, „Inhalt melden“, „Gefällt mit nicht“ und „zum Seitenanfang“ (siehe Screenshot) ... sehr eigenartig ...

    Eins mit Baumstammhindernis wäre toll


    Das sind zwar keine Baumstämme, aber zumindest sehr ähnlich ;)
    Geht natürlich wesentlich eleganter, habe mich vorgestern das Erste mal dazu getraut, kostet am Anfang etwas Überwindung.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Prinzip immer das Gleiche: mit dem ersten Gasstoß versuchen das Hindernis zu treffen, mit dem Zweiten, es zu überwinden ...
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Studiere am besten die Videos „Doppelter Gasstoß“ (ganz am Anfang des Threads), da siehst Du es in Vollendung (Fahrer: Alois Thoma, Fabio Mascher). Ich kann es noch nicht so gut, bin ja erst Anfänger. Am meisten hat mir geholfen, die Angst vor dem Überschlag beim Wheelie zu überwinden. Da muss man sich langsam rantasten, bis es sich komfortabel anfühlt wenn die Karre vorne hoch geht. Durch konsequentes Üben bekommt man das immer besser unter Kontrolle. Ist auch eine gute Vorstufe zum späteren „Anspringen“ (also gewolltes „Überschlag-Provozieren“), da weiß man dann bereits, dass überhaupt nichts passieren kann (zumindest kein Überschlag), da das Hindernis für die Umlenkung sorgt ;)
    Vielleicht hilft Dir auch mein Erfahrungsbericht zum Stufentraining.

    Ich habe in unserem Vereins-Trainingsgelände in den letzten Monaten ein paar Trial Fahrtechnik Bewegungsablauf Studien in Zeitlupe aufgenommen und auf unserer Vereins-Homepage veröffentlicht http://trial-ffb.de/Trial/Fahrtechnik.html. Da nun bald die Trainingsmöglichkeiten in unseren Breitengraden etwas eingeschränkt sein werden, kann man sich den Winter über zumindest an den Bildern erfreuen :)
    Schade, dass hier keine YouTube-Playlist einfügbar ist (es wird dabei leider nur das erste Video eingebettet), deshalb hier als externer Link (8 Videos: „Doppelter Gasstoß“, „Stufe anspringen“, „Flip-Turn“, etc): YouTube PlayList „Trial Fahrtechnik Bewegungsablauf Studien“. Hier ein paar Videos aus der Playlist:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Falls es mittlerweile ein vernünftiges vollständiges PDF von dem Buch gibt, würde ich mich als Trial-Novize über eine Kopie freuen. Falls nicht, und ein stolzer Besitzer sein Original gegen Pfand (als Vertrauensbeweis und Sicherheit) für ein paar Tage zur Verfügung stellen könnte, würde ich gerne in einer Bibliothek mit einem professionellen Buch-Scanner ein ordentliches PDF erstellen (mit Navigation, klickbarem Inhaltsverzeichnis und Durchsuchbarkeit). Pfleglicher Umgang und "Eselsohrenfreiheit" sind dabei selbstverständlich (nicht wie bei Amateur-Flachbett-Scannern).
    Wenn bereits Kontakt mit dem Autor besteht ("Go" für Neuauflage) kann ich helfen bei E-Publishing (Kindle, iBooks), habe darin Erfahrung und biete meine Arbeit dazu kostenfrei an (quasi für den guten Zweck).


    Edit (2. Juni 2016): Dank dem hilfreichen Tipp von Oetty war ich heute in der Bibliothek und habe mir die besagte PDF-Kopie erstellt. Habe soeben mit Herrn Krahnstöver telefoniert und wollte mir die Erlaubnis für das Weitergeben der PDF-Datei (an private Anfänger wie mich) einholen. Das ist nicht erwünscht, dafür kommt es aber noch viel besser: ich werde ihm in den nächsten Wochen dabei helfen, das Buch erneut zu publizieren! :thumbup:
    Details wie Format, Erscheinungsdatum, Bezugsquelle, VK-Preis, etc. werden wir die nächsten Wochen festlegen, Freut Euch auf ein Update. Bitte diesbezüglich hier keine Nachfragen, wenn es fertig und verfügbar ist, werde ich hier berichten.
    :)


    Update (1. Dezember 2017) Verzögerung Neuauflage von „Akrobatik auf 2 Rädern“

    Anfänglich habe ich mich auch theoretisch mit solchen Beuteln befasst (schön leicht, passt sich perfekt an) bis ich erstmalig in den Sektionen der praktischen Realität gewahr wurde (Vibrationen bei Vollgas, Aufschläge bei Sprüngen und Stürzen). Dabei wurde mir klar, dass derartig dünnwandige Folien nichts für verlässliche Situationen beim Gebigswandern sein können. Möglicherweise kann man mit "in Schaumgummi einwickeln" dem Durchscheuern/Aufplatzen entgegenwirken, das Risiko wollte ich dann aber doch nicht eingehen. Hilfreich bei der "Erdung" von dieser Schnappsidee sind auch Videos aus YT von abfackelnden Motos, bei so viel Plastik geht das erstaunlich flott ;)
    Abgesehen davon, kann ich in schwierigem Gelände, also da wo es besonders viel Spaß macht, ohnehin keine Sitzbank brauchen, also gar nicht von dem schönen Stauraum profitieren. 3 Liter Wasser im CamelBak, div. "Notbesteck" und ggf. Wetterschutz, etc. ... also schleppen muss ich so wie so ... da spielen die paar Gramm Unterschied (Beutel ggü. Kanister) auch keine Rolle mehr.
    Letztlich habe ich mir einen 3 Liter Kanister von Hünersdorff besorgt (Hersteller von "FuelFriend") und bin damit bestens zufrieden (Amazon 8,90 € inkl. Versand). Vernünftige Kapazität, ausreichend stabil auch im rauhen Einsatz, kein "Gesiffe" beim Befüllen, passt genau in den Rucksack (Deuter AC 20), im Zweifelsfall gibt es keinen Stress mit der "Rennleitung". Breite: 215 mm, Höhe: 205 mm, Tiefe: 100 mm, Innen-Ø der Füllöffnung: 29 mm.
    So kommt jeder zu seinem extra "SixPack" :thumbup: Fahrer und Maschine :thumbup:

    Als Trial-Anfänger bin ich besonders an niedrigsten Geschwindigkeiten in engsten Kehren (möglichst ohne Kupplung) interessiert. Bis das Spiel mit der Kupplung im Laufe der Zeit in's Blut übergeht, ist ein Wechsel der Übersetzung von Standard 41/10 zu 48/9 ein gewaltig hilfreicher Sprung. Aus dem „normalen“ (44/10) zweiten Gang wird der neue Dritte (48/9), aus dem „normalen“ (44/10) ersten Gang wird der neue Zweite (48/9), und man bekommt quasi einen „zusätzlichen“ ersten Gang für Super-Slow-Mo Übungen ;)
    Zur Veranschaulichung habe ich mal eine Tabelle erzeugt, damit man sieht wie sich der Wechsel der Endübersetzung auf die resultierende Geschwindigkeit bei verschiedenen Drehzahlen in den jeweiligen Gängen auswirkt. „Fachgespräche“ und Empfehlungen von „alten Hasen“ sind für Anfänger meist nicht nachvollziehbar und zu abstrakt - ich kann mir z.B. nicht vorstellen, was „hinten 3 Zähne mehr“ groß bewirken sollen - eine einfache Übersicht und ein direkter Vergleich (übereinander liegende Diagramme) hilft dabei sehr ;)
    Für alle, die ähnlichen Überlegungen nachgehen, hier eine Anregung (siehe PDF):
    Edit: Zum eigenen Experimentieren habe ich die Daten mal in die Datenbank bei GearingCommander übermittelt.