Beiträge von Der Elch

    Frag den Holger,
    angeboten hatte ich das direkt.
    Aber gesehen habe ich die Montesas nicht.


    Diese TY 175 DT hier war ja die Zugabe ( Modell Überaschungsei ) zur guten Maschine gewesen.
    Eine läuft ja bereits in der Schule.
    Da hat Holgers Planung ja quasi funktioniert.
    Für das Geld vom Verkauf der Roten - plus etwas oben drauf- gab es eine gute Yamaha, die sofort einsetzbar ist So war sein Plan und die Schüler sind schon damit unterwegs. Das war somit wirklich günster, als die Montesas zu richten.
    Das Bastelobjekt bekommt er dann von mir als Spende für die Arbeit und das Material sobald der Patient geheilt und einsatzbereit entlassen werden kann.
    Ist was für nen überzeugten Mechaniker.
    Das wird.
    Für mich das erste richtigen Projekt nach meinem Unfall in Hockenheim in 03.2016 - sowas wie ne Mechaniker-REHA zur Standortbestimmung .
    Das Moped sollte jetzt irgendwann Töne erzeugen können. Zündung läuft satt, Kompression ist da, der Vergaser muss noch ins Bad-wenn nicht noch irgendwo ein ganz fieser Fehler versteckt ist, müsste sie zum Laufen kommen.
    Saludos


    Detlef

    Hallo Holger,
    solltet Ihr den Mopeds Namen geben - die TY 175 DT ist eindeutig ein Mädel.
    Nichts verläuft wie geplant, wo sie kann, da zickt sie rum und mal eben geht gar nichts.
    Morgen ist Badetag - der Vergaser braucht Wellness mit Ultraschall Massage . Und dann hätte ich gern mal ein laufendes Moped da unten.
    Dann kann ich mich endlich um die Einbausituation des Fremdmotors kümmern, da werden noch Späne fallen, freiwillig macht sie nix und einfach festschrauben geht nicht mangels passendem Lochbild
    Der Motor muss vorne etwa 5 mm hoch und hinten somit etwas runter.
    Alles erst, wenn sie knattert ...
    Saludos


    Detlef

    Holla Trialeras,
    in den letzten Tagen ist im Trial Projekt Marburg wieder einiges geschehen:


    Das Moped ist ein richtiges Überaschungsei :
    Eine leicht verwohnte TY125 von 1978 mit DT175 Motor der Enduro - auch ca. 1978 - und auch deren Räder wurden verpflanzt.
    Von der seriemäßigen elektronischen Zündung war die Zündspule offensichtlich platt, die CDI fehlte gleich ganz und so gibt es keine Teilenummer zum Vergleichen :( . Den linken Motordeckel gibt es auch nicht.
    In den Tiefen des Internets gibt es (fast) alles -->

    Die stolz gefundene CDI ist aber leider die falsche Ausführung (es gibt mind. 3 verschiedene) und diese passt gar nicht zu den im Polrad verbauten Spulen.
    Konnte ich kostenfrei umtauschen, das war gut.
    Weltweit war keine augenscheinlich passende CDI zu finden, ohne das Originalteil zum Vergleichen erst recht schwer zu finden.
    Die Zeit rinnt vorbei und bevor irgendetwas an Fahrwerk oder Optik investiert wird, muss sie ohne Theater laufen.
    Also Nägel mit Köpfen gemacht und eine komplett neue Zündanlage bestellt und nach ein paar Tagen war sie schon da.


    Der bisher abgängige Funke ist sofort voll da, dank der prov. Montage mit fliegenden Kabeln und der Suche nach den vorläufigen passenden Einbauorten für die externen elektronischen Bauteile.

    Fast wäre ich übermütig geworden, habe den lose beiliegenden Vergaser zusammengebaut und in die Lücke zwischen Flansch und dem waagerechten Verbindungsschlauch zum Filtergehäuse gesetzt, den Gaszug montiert und war sooo heiß drauf, auf den Kickstarter zu treten - da meldet sich der Hellseher in mir.
    >> ... unbekanntes Moped aus unbekannter Herkunft mit völlig unbekannter Vorgeschichte ... <<
    Ich schraube also vorsichtshalber den fest verschraubten Luftfilterkasten auf - was soll da schon drin sei, vielleicht ein bereits zerbröselter Luftfilter?
    Viel übler, das sind KEINE Brösel -->
    Als hätte jemand von oben eine Schüppe Dreck hineingeworfen und wieder zugeschraubt.
    Der so sehnsüchtig gewünschte erste Startversuch hat erst mal Zeit und Pause - erst wirklich alle Winkel durchforsten.
    Das sollte aber jetzt der letzte Stop sein.
    Dann kommt die wirkliche Herausforderung, denn ob der Motor in dieser Maschine je gelaufen ist, muss ich bezweifeln.
    Der Auspuffkrümmer liegt am Zyl.-Kopf an und das ist zu nah und zu heiß.
    Die Motorbefestigungsschrauben passen noch nicht wirklich in die Öffnungen im Rahmen, einige fehlen.
    Das sollte aber alles machbar sein - dauert nur was länger :thumbup:
    Jetzt muss sie nur noch vernünftig laufen ...


    Saludos


    Detlef

    Hallo Hendrik,
    Das geht vorbei.
    Sowohl die Schmerzen als auch die eingeschränkte Bewegung.
    Immer dran denken und nie vergessen:
    nicht abstützen und zuviel Ergeiz zerstört !


    Dass das Ultraschallgerät gegen Beulen und Hämatome hilft, verstehe ich aber nicht.
    Normalerweise soll das in die Bruchkanten einwirken und dort die Zellwände stimulieren, sich zu verbinden. Ist bei mir noch nicht vollständig geschehen, ist aber schon deutlich stabiler geworden.
    Gute Besserunng


    Saludos


    Detlef

    Lass Dich nicht veralbern.
    Titan ist auch leicht.
    Hab ich sofort gemerkt, als ich vor einem Jahr aus den KKH wieder raus war.
    Locker 4 kg weniger auf der Waage. :thumbup:


    Sollten Deine Knochen nicht mehr zusammgehen wollen, ist Ultraschall ( Fa. Melmak [ kein Scherz, die haben mit Alf aber nix zu tun] ) eine echte Option. In den ersten 5 Monaten ging bei mir wenig bis nix zusammen.
    Das Gerät musst Du aber privat mieten, die Krankenkasse zahlt lieber einen Teilersatz anstatt sich bei diesen Kosten zu beteiligen. Machst Du dann täglich zu Hause.
    3 Monate kosten etwa 2.000,- €, nach 4 Monaten ist der Rest des Jahres gratis. Das schöpfe ich gerade voll aus. Aber nach ein paar Wochen konnte man etwas auf den Röntgenbildern sehen, was die Monate vorher nicht zu sehen war.
    Ich glaube schon, dass es hilft bzw. beschleunigt.
    Wenn alles nach Plan und ohne Tricks stabil wird, ist alles gut.
    Viel Erfolg, ich hoffe, jetzt nach der OP mit Ruhe und weniger Drogen kommen die Schmerzen nicht zu doll durch.


    Gute Besserung


    Saludos


    Detlef

    Wenn original, könnte das tatsächlich so sein.
    Ich fürchte, da ist einiges geändert worden. Getrenntschmierung hab ich auf den ersten Blick nicht erkannt, war glaube da schon Serie.
    Werde mir das ansehen und die Kleine mal auf Bühne / Heber nehmen und dann sehen, wo ihr Problem liegt und was da alles von wem verbaut wurde.
    Habe Sonntag erst mal nur kurz drüber gesehen für den ersten Eindruck. Stand bis heute früh auch noch mitten im Weg und Auto draußen. Werde gleich etwas Tetris spielen und Mopeds verrücken. Unglaublich, was man in eine Garage hineinschachteln kann.

    Hallo Micha,
    Danke für das Angebot.
    Habe den Patienten gerade erst aufgenommen und muss mich da noch ranarbeiten. Die Unterschiede bei Yamaha sehe ich nicht sofort, bei OSSA wär das anders.
    Das müsste eine 125er TY gewesen sein, wo ein DT Motor eingebaut wurde. Soweit mein Kenntnisstand. Gestern bei der Motornummer gesehen, ist direkt als Update ne 175 er geworden, passt ja alles. Zündspule und Vergaser war ausgebaut lose dabei, da scheint das Problem zu liegen, sofern nicht was anderes defekt ist. Kickstarter lässt sich einwandfrei treten und hat auch Kompression, den Rest muss ich erforschen. Ne Zündspule hab ich gestern direkt bestellt, die vorhandene ist Schrott. Muss erst mal forschen, an welches Kabel die angeschlossen wird, an das Schwarze geht der Stecker ohne Adapterkabel nicht dran.
    Über Rahmennummer schaue ich, was für ein Modell und Jahrgang das ist, muss man dann Motor und Fahrgestellteile separat betrachten.
    Alles machbar, stelle ich zusammen, wenn Holger später was besorgen muss.
    Beeindruckt bin ich immer, dass die Experten hier sofort sehen, dass anderer Motor / Räder / sonstiges verändert wurde. Da wird wirklich interessiert hingesehen.
    Vielen Dank an alle und auch für die Tips und Teile Angebote.
    Saludos


    Detlef

    Genau die Maschine ist das, da ist ein DT-Motor drin.
    Allerdings ist da über Nacht sogar ein 175er draus geworden - kein 125er wie zuerst vermutet.
    Motor-Code 2K4 ist eine DT175 von 1978 - 1985 ?? .
    Auf jeden Fall ist die lose dabei gelegene Zündspule platt und die war wohl da auch nie verbaut gewesen,
    Von der Magnetzündung kommt derzeit an dem schwarzen Kabel nix messbares oben an. Das kommt noch dazu, aber das Zündkabel zur Kerze ist dabei auch so gebrochen, dass der blanke Draht rauskommt . Kommt also neu.
    Den Rest werde ich finden. Erst feststellen, ob die Spule im Polrad, Kontakt und Kondensator ok sind und an der Zündspule dann auch Versorgung und Zündimpuls ankommt.


    Ist der Anschlag vom Kicker beim Motor der DT 175 auch so fragil, wie V7-Hondtrial oben gewarnt hat ?


    Saludos


    Detlef

    Hallo zusammen,
    es geht weiter im Trial Projekt Marburg --->>


    Eine TY125 wurde heute von Holger in die Ossa_Garagenklinik am Neandertal zur stationären Aufnahme eingeliefert und ab morgen in der Kardiologie wegen offensichtlicher Herz-Rythmus-Störungen behandelt.
    Mal sehen, was der Kleinen fehlt und wenn sie dann wieder läuft wird eine REHA zur Veresserung des Allgemeinzustandes folgen ...



    Saludos


    Detlef

    AUA !!!!!
    Auch von mir die besten Wünsche für die Genesung.
    Habe meinen Abflug bei Highspeed auf dem Hockenheimring vor 15 Monaten hingelegt und weiß, wovon ich rede ...
    Mögen Deine Fragmente stabil und gemäß originalem Zustand zusammen wachsen, damit Du wieder fahren kannst.
    Habe viel Geduld, mit zuviel Ehrgeiz kannst Du nur noch mehr Schaden anrichten.


    Saludos


    Detlef

    Hallo zusammen und Danke für die Nachfrage !
    Wir mussten einige Schüler in den letzten Wochen durch die Abschlußprüfungen begleiten (...prügeln, Hüstel) und können endlich wieder ...


    Verdammt lang her , verdammt lang.
    Verdammt lang her ...
    Oh ja, um diese Zeit war immer etwas Stress und bei den Abschlußklassen erst recht.
    Das geht deutlich vor, mach Dir selbst jetzt bloß keinen Stress !!


    Da ist die gelöste Mopedfrage also wieder ungelöst - schade.
    Hatte die Suche nach den Mopeds schon nicht mehr weiter verfolgt.
    War gestern in Holland beim OSSA( natürlich :D )-Importeur.
    Der hatte reichlich Mopeds, aber eher neu bis fastneu. Da war nix preislich passendes dabei.
    Denn auch ne neue 125er kostet neue Kohle.
    Bin erst in ein paar Monaten wieder in Spanien, da gibt es immer was kleines für kleines Geld.


    Wir telefonieren und finden ne Lösung. Ich möchte schon, dass das Projekt Fahrt aufnimmt.
    Bin also wieder auf der Pirsch - 2 Maschinen sollten es schon sein.

    So ,
    hier auch noch ein paar Bilder dazu -->

    Meine verstellbare Montage gibt es jetzt sogar direkt ab Werk

    Ich hatte mir damals noch Alu-Platten in den Aufnahmeschuh geschraubt, um damit die
    schmalen Oldtimerräder sicher zu fassen, gibt es jetzt auch in schmal zu kaufen.
    Ich kann so aber die breiten modernen und die schmalen alten Mopeds aufnehmen.
    Die Achse zum Verstellen des Durchmessers hab ich werkzeuglos verstellbar umgebaut,
    da verschiedene Mopeds transportiert werden müssen..


    Der Verstellbereich ist so groß, da sollte ein Vorderrad in großem Durchmesser immer noch hineinpassen.
    Die 21" der Trial sind gar kein Problem.
    Die Wippe hält aber nur beim Verladen ohne 2. Mann zum festhalten - verzurren und verspannen muss man das dann wie auf jedem Anhänger.
    Kann man dann aber auch völlig alleine machen - ohne Hektik und zirkusreifer Show :D

    Hallo Beatrix,
    verrückt ist das gar nicht. Ich habe auch zuerst Japaner gehabt, für die ich mich nicht schämen musste: Suzuki GT 3-Zylinder, XT500. Man muss alles auch finanzieren können wenn man noch zur Schule ging oder in der Ausbildung war.
    Motorräder haben für mich definitiv eine Seele und einen speziellen Charakter.
    Jedes Motorrad verhält sich anders, fährt anders, kann etwas anderes als das Motorrad daneben.
    Die E73 ist die Six Days Replika von 1973 und heißt bei mir ELMO.
    Der Deutsche Fahrer Helmut Clasen war nach vorherigen Erfolgen bei den Six Days nach Canada ausgewandert, hat ne OSSA Vertretung aufgemacht und hat dann 1971 auf der Isle of Man tatsächlich mit einer Ossa gewonnen.
    ( Tolle Geschichte darüber --> http://www.mvc-brenig.de/Geschichten/Clasen/04Kanada.html)
    OSSA brachte dann diese Replika auf den Markt, 3000 Stück, ( Terrence Hill lieferte sich damit eine wilde Jagt in "Zwei wie Pech und Schwefel ).
    Also Namen finden , der was mit Spanien zu tun hat, gleichzeitig mit dem Namen Helmut Clasen, mit dem Ereignis etc .. War schwer.
    m Internet keine passende Übersetzung für Helmut gefunden, aber ein in Spanien lebender Deutsche schrieb irgendwo, er würde überall nur ELMO gerufen, Helmut könnten sie in Spanien nicht ausprechen. Fand ich passend und es gab keinen Protest in der Garage.
    Mittlerweile habe ich sogar Kontakt mit Helmut Clasen, mittlerweile 80 Jahre und immer noch fit und im Gelände aktiv. Sein Spitzname bei seinen canadischen Freunden ist : --> ELMO :D Finde ich irgendwie irre ... !


    Deine Überlegungen finde ich absolut richtig - nicht um jeden Preis die letzte U-Scheibe im Original auftreiben, sondern vorzeigbar und zuverlässig herrichten ist das Ziel.
    Hat sie Kunststoff- oder Alutank ?
    Wenn ich mich nicht ganz täusche, hatte die TY sogar schon Getrenntschmierung mit separatem Öltank.
    Kein Motorrad kann ihr das Wasser reichen, denn dufür ist sie Dir einfach nicht egal genug.
    Bau sie wieder auf, Teile müsste es geben. Wer kann Dir helfen ? Der Göttergatte ist nicht der Techniker ?
    Wo bist Du her ? Ich denke weit weg vom Ruhrgebiet ?


    Saludos


    Detlef

    Hallo Beatrix,
    habe heute mal gestöbert und einige Händler im Netz gefunden.
    In England z.B. bei http://WWW.TYTrials.Co.UK - die haben auch Seitendeckel und Auspuffanlagen und und und.


    Ich denke, die Emotionen sind stärker als der schnöde Taschenrechner und ich kann das absolut nachvollziehen.
    Hätte ich mein erstes Moped noch, würde ich das auch wieder aufbauen, unbedingt - ganz gleich, ob ich ein anderes von einem "Fremden" billiger erstehen könnte - es wäre nicht das Selbe.
    Alle meine Motorräder mit Motor drin und Rädern dran haben Namen und gehören zur Familie, die sind nicht nur aus Eisen.
    Ich baue gerade auch ein Wrack auf - meine erste in der Ossa Sammlung und in diesem Zustand mal als geplantes Teilelager und Start erstandene E73.

    Die meisten Teile habe ich schon und eine fertige Maschine in gutem Zustand wäre sicher nicht teurer gewesen.


    Verschroben hin oder her - das Herz ist manchmal stärker als die kühle Kalkulation und das ist gut so.
    Sonst gäbe es auch keine wunderschön restaurierten Oldtimer mehr.
    Den Umfang Deiner Restauration bestimmst Du selbst, baust sie vielleicht erst nur zusammen und die perfekte Schönheit kommt später dran ?
    Saludos


    Detlef

    Warum sollte der Mann nicht mitlesen ?
    Dass ihr Herz an der Maschine hängt sollte er längst wissen - und als Kavalier könnte er selbst schon auf die Idee gekommen sein, die Maschine in einen Motorradwürdigen Zustand zu versetzen.
    Die TY sollte wieder aufgebaut werden, hat sie sich verdient, wenn sie solche Mißhandlungen klaglos erduldet hat ...

    Hallo Beatrix,
    gib keinen Zentimeter nach.
    Die TY war immer ein schönes Moped und Teile sollte es überall noch geben, gab ja einige davon.
    Ich bin der mit den OSSAs und kann bei TY speziell wenig helfen.
    Tanke wie oben empfohlen V-Power bzw den 100 Oktan Sprit der Blauen, die sind mit deutlich geringerem Bio-Anteil.
    Kunststofftank innen beschichten (lassen), sonst löst das Drecksbiozeug den Knststoff sehr oft auf, nem Alutank macht der Bioanteil nix. Da 2-Takt Gemisch drin war, muss der Tank dann vorher gut gereinigt und entfettet werden. Ich mach das selbst, Tank- oder Kühlerspezialisten in der Nähe bieten so etwas auch an.
    Ein Stück neuer Benzinschlauch kostet nicht viel, Vergaser muss man sehen, ob der rebelliert.
    Wenn die Maschine lange nicht gelaufen ist, den Sprit entsorgen, der ist dann hin. Schauen ob der Benzinhahn noch öffnet oder schon durch die Standzeit dicht ist, der Vergaser dürfte auch die kleinen Kanäle und Bohrungen verharzt und dicht haben - Ultraschall mit speziellem Vergaserreiniger hilft wie ein Wunder.
    Was muss sonst noch gemacht werden ? Lackieren kann man natürlich , putzen und entrosten alleine hilft schon viel - was fehlt ihr außer liebende Hände ?


    Saludos


    Detlef

    Hallo Holger,
    zum Starten war das sicher nicht verkehrt.


    Wenns denn nun losgeht, die Versicherung zustimmt --> vermesse die Buben und die Mädels wg. der Helmgrößen.
    Ganz ohne geht gar nicht, mit absolut nicht passendem Helm aber auch nicht.
    Wenn alle in etwa gleiche Köppe haben ists einfach, aber passen sollen die schon.
    Bei 2 gleichzeitig laufenden Mopeds sollten 2 - 3 Helme schon da sein,
    Bei unterschiedlichen Durchmessern dann auch in verschiedenen Größen.
    Da jeder seine eigene Haube hat, sollte der Tausch untereinander kein Problem sein.


    Die Dickköpfigkeit in diesem Alter spielt sich zum Glück innerhalb des Schädels ab, sonst würde die Helmgröße innerhalb von Minuten um mehrere Größen anwachsen ...

    Dann fährst Du aber ohne Helm.
    Das ist aus pädagogischer Sicht nicht korrekt ! Wenn das dann so ist :D


    Was hatt gegen die 175er DT gesprochen ? Ne leichte Enduro mit Alltagstauglichkeit ist das.
    2-Takte sind immer genug, auch wenn es manchmal mehr davon gibt.