Beiträge von Der Elch

    Hallo DiEitsch,
    da ich einen gaanz leichten Hang zur Marke mit dem Kleeblatt habe -->


    OSSA Explorer


    Die gibt es auch immer noch, ist leicht, hat nen Sozius Platz ( allerdings eher für 2 Heringe :thumbup: ),
    stammt von einem reinen Trialmoped ab und kann mit wenigen Handgriffen zur reinen Trial zurückgebaut werden. Meistens 280 bzw. 300 ccm.
    Bei Mobile sind aktuell 2 drin, eine reine Explorer, eine Trial mit Umbausatz.
    Allerdings ist Ossa durch die Pleite von GasGsas mit in den Untergang gerutscht,
    Teile gibt es noch, aber --> Zukunft ist offen.
    Saludos


    Detlef

    Hallo Holger,
    das Thema ist hier im Forum etwas eingeschlafen.

    Was unbedingt noch fehlt, sind 1 - 2 einsatzfähige und nicht zu stark verwohnte Maschinen mit 80 - 125 ccm .


    Dazu im Preis Deinem großen Einsatz angemessen, also bezahlbar .
    Ohne die Krachschläger startet das Ganze erst gar nicht, ganz gleich, wie sehr man sich reinhängt.
    Vielleicht hat ja hier jemand was passendes und möchte mithelfen.


    Von mir sind schon mal 2 Pakete zu Dir unterwegs,
    Mehr geht erst mit mehr Detaills und vor Allem, was für Mopeds sind am Start und was muss dran gemacht werden / was fehlt Euch noch.


    Saludos


    Detlef

    Hallo Holger,
    ich bin gespannt, wie das bei Euch weitergeht und vor allem, was für Mopeds am Ende bei Euch am Start sein werden.
    Jetzt bei EBay verkaufen ?
    Glaubst Du wirklich, das spült genug Geld in die Kasse, um davon wieder einsatzbereite Fahrzeuge anzuschaffen ?
    Wenn Du was konkretes hast und Unterstützung brauchst, melde Dich bitte.
    Saludos


    Detlef

    Hallo,
    Motorradtransport kann in verschiedenen Arten funktionieren.
    ich habe meinen Anhänger mit einem Schienensystem versehen, um die Wippen je nach Anzahl, Motorradbreite, unterschiedlichem Gewicht (oder der Beiladung) mittig, nach vorn oder auch zur Seite verstellen zu können.
    Die Hebelgriffe mit Freilauf ermöglichen das Ganze sogar ohne Werkzeuge. Beim Umzug oder sonstiger Ladung sind die Wippen schnell draussen. Im Fahrerlager oder in der Garage würden die durch die Querprofile auch als Motorradständer funktionieren.
    In die Kiste vorne kommen alle Kleinteile, die sonst mühsam fixiert würden müssten.

    -- 4-kant Aluprofile und überall Ösen zur Befestigung

    -- ich schwöre auf die Lenkergurte in Profiqualität, die halten das Gleichgewicht, ohne die Gabel durch den Ladeboden drücken zu müssen. Bekommt man beim Versand für Abschleppzubehör. Der Unterschied zum Motooradzubehöhr ist groß.

    -- Die Alu-Motorradwippen habe ich vorn in der Schräge noch mit eingeschraubten Alu-Platten verengt, denn Oldtimer und Trial Maschinen haben kleinere Refenbreiten und würden sonst nicht richtig fixiert. Bei modernen Mopeds/breiteren Vorderreifen einfach die 2 Schrauben rausdrehen und Platten wegnehmen

    -- der Gurt hinten überm Hinterrad fünktioniert perfekt, und NUR das Hinterrad wird fixiert, ohne Kraft aufs Heck ausüben zu müssen. Und bei der Renn-Ossa kommt man kaum irgendwo dran.

    -- Da Hänger mit Plane, muss man bei 3 Mopeds etwas Tetris spielen, damit die Lenkerenden nicht durch die Plane gehen. Also ein Moped etwas zurück und die dritte Maschine vorne schräg rein.


    Saludos


    Detlef

    Zitat

    Hallo Elch, Danke ! Ich freue mich aber über Sachspenden da wir noch keine passende Bekleidung haben, gerne auch Altreifen ( Die Reifen sind mind. 15 Jahre alt und gerissen...) usw. ... Viele Grüße aus Marburg ! Holger


    MÜSSEN die Reifen unbedingt "alt" sein ?
    Schicke mir doch bitte ne PN mit Reifengrößen und wenn Wunsch auch der bevorzugten Marke. ... und die Lieferadresse.
    Die Kinder dürfen auch was Gescheites bekommen ( was ich aussondere, ist wirklich Schrott....)


    cordial Saludos
    Detlef

    Hallo meck-kiss,
    ich will gar nichts schön reden,
    und Preiserhöhungen machen mir auch keine Freude. Aber ich rechne 10€ nicht auf 10 Jahre hoch.
    Möchte nicht Dein Tankwart sein, wenn nachts plötzlich der Dieselpreis 15-20 Cent höher ist als noch am Abend und 120 Liter reingehen.
    Ich komme ja eigentlich daher, wo besser keine Erde auf der Fahrbahn sein sollte.
    Daher bin ich in dem Bereich sicher weniger sensibel, was Kosten und Motorsport angeht. Nur an Nenngeld bist in der Saison in der DHM je nach Klasse sicher 1.500.- - 3.000 los.
    Sorry, aber für 10 € im Jahr mache ich kein Fass auf, und ja, auch 10 Euro ist Geld.


    Saludos


    Detlef

    ... Frag mal rum, wer schon mal was von der Unfall Versicherung bekommen hat.
    Glaube nicht das sich viele finden werden.
    ...


    In 1 oder 2 Monaten kann ich da tatsächlich berichten. Die normale Unfallversicherung hat sich da bereits direkt verabschiedet gehabt.
    Die Unfallversicherung ist aber nicht der primäre Grund für die Lizenz, sondern Beigabe.
    Es geht auch darum, bei gut organisierten Veranstaltungen zu fahren und nicht bei einer wilden Kirmestruppe. Dass es ein verbindliches Regelwerk gibt, Mindestanforderungen an eine Veranstaltung etc.. Dafür braucht es auch Mitarbeiter und Equipment und das kostet auch was.
    Dass ich mal den DMSB verteidigen würde hätte ich auch nicht gedacht, denn Alles richtig machen die auch nicht.
    Seid bitte zufrieden dass im Trial ganz zivile Preise genommen werden- in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich!
    Wir diskutieren hier gerade über eine Preiserhöhung von etwa 10 € im Jahr.

    Auch wenn Ihr gleich mit Steinen werfen werdet und natürlich JEDE Preiserhöhung kaum Zuspruch findet :


    Andere Lizenzen wurden aktuell auch im Preis gesenkt, z.B. die H-Lizenz um ganze 50,- € und Wegfall der Sportmedizinischen Untersuchung bis zum 70. Lebensjahr und das waren jedes Jahr weitere 50 - 80,- €.
    Hilft natürlich nicht, wenn man mit der C auskommt und dass im Profisport Lizenzpreise verlangt werden, die richtig weh tun, sicher auch nicht.


    Die C-Lizenz ist immer noch mit 39,- € inkl. Unfallversicherung für ein ganzes Jahr und unbegrenzter Veranstaltungsanzahl eine sehr günstige Möglichkeit, in Deutschland geregelten Motorsport zu betreiben.
    Trotz der Preiserhöhung.

    Hallo,
    darf man sich das auch als Zuschauer ansehen?
    Bis dahin, so fürchte ich, werde ich meinen Arm immer noch in keinster Weise belasten dürfen.
    Wäre sonst sofort dabei mit der Anmeldung.
    Super, dass Ihr das immer macht.


    Saludos


    Detlef

    Ja, ja, so hat jeder seine Fehler :)! Aber die Filmprojektorenableger sind wirklich auch sehr hübsch. Allerding hab ich für die "Neuen" mit dem Namen nicht mehr so viel über,


    Technisch finde ich die Grüne absolut interessant und hübsch ist sie auch noch.
    2-Takter mit Einspritzung, rückwärtsgerichtetem Zylinder und nur 65 kg ... !
    Der grüne Production Trial-Racer rundet die Sammlung der Klassiker mit dem Top Modell nach oben ab.
    Ob da noch was nach kommt, ist ja unbekannt.


    Saludos


    Detlef

    Also,
    Showtime der Trialer-->



    OSSA MAR 250, 1974 --> so in England komplett ohne Beleuchtung zugelassen (Daylight MOT)



    OSSA Explorer 350 , 1977



    OSSA TR80 350, 1980 - nun fast fertig restauriert



    OSSA 300 Factory R , 2014 - die Neueste meiner kompletten Sammlung (Erweiterungsumbau auf Explorer ist geplant)


    Ich hoffe, es fällt nicht zu sehr auf, dass ich eine gaanz leichte Schwäche für Mopeds
    eines spanischen Herstellers für Filmprojektoren hab ... ??


    Saludos


    Detlef

    ... Dürfte die Einzige zugelassene TR 80 in der BRD sein?
    Günni


    Noch, lieber Günter, noch .
    Bin schon weit mit der Restauration vorangekommen.
    Abnahme ist dann meine große Baustelle.
    Dann gibt es in jedem Fall 2.
    Aber für das Kennzeichen könnte man überlegen, umzuziehen - ist aber schon vergeben, also bleibe ich hier am Neandertal verwurzelt :)

    Beleuchtung muß noch dran, dann sollte das passen

    Hallo Aleks,
    ist ja schon ein großes Paket.
    Was kostet das denn beim Versand oder wo könnte man es alternativ vielleicht auch abholrn?
    Bin noch unschlüssig, denn weitere (geplante) Transporte macht der Anhänger, aber einen Träger im Laderaum dabei zu haben könnte auch praktisch sein. Man weiß ja nie, was einen so vom Straßenrand anspringt.



    Diesen Urlaub wäre so etwas fast schon wieder eingetreten, wenn das Moped denn in gutem Zustand oder zumindest das gewesen wäre, was angepriesen war.
    Ich sah mich schon wieder teilzerlegen ... ;)
    Hatte sich bei der Besichtigung aber leider zerschlagen, denn da hätte ich auch mal wieder gerne den Werkzeugkoffer genommen ! Und das wäre richtig wild geworden.
    Und man kann ein Motorrad mit wenigen Handgriffen in den Kofferraum bekommen.

    Die hier konnte man doch nicht stehen lassen?
    Deine Methode zum Transport ist allerdings wesentlich einfacher als meine, muss ich zugeben !
    Muss noch überlegen, ob ich noch viele solche Zufallstreffer erwarte ...
    Saludos


    Detlef