Beiträge von Der Elch

    [quote='Der Elch','http://trialforum.net/index.php/Thread/16963-OSSA-350-TR-80/?postID=125459#post125459'] ...
    ...nur mal so:
    die Lösung für Trial ist gar keine Batterie


    Ja, sicher, für Trial sind die Blinker ja auch doof - aber wenn sie auf die Strasse soll, dann verlangt der TÜV in Deutschland funktionierende Fahrtrichtungsanzeiger !!! :thumbdown:
    Geplant ist ein Wechsellenker für ON- und für OFF-Road, sonst geht es ja nicht.


    Saludos


    Detlef

    Bultaco baute aber auch gute Mopeds - nicht dass ich hier falsch verstanden werde - :thumbup:


    ( und der Señor Bulto (Gründer Bultaco) ist mit dem Señor Giro (Gründer OSSA)


    vor der Karriere als Motorradproduzenten zusammen im Gespann Rennen gefahren.
    Also, viel enger als gemeinsam in einem Gespann kann man ja kaum zusammen Mopedfahren .


    Sollte es in meiner Garage doch irgendwann noch etwas mehr Platz geben - (und mir kein Filmprojektor auf 2 Rädern mehr fehlen)
    dann wäre eine Matador MK4 in der Normalausführung mein Favorit . 8o



    Saludos


    Detlef

    Hallo Günter,
    das passt aber hervorragend rein.
    Dachte, die Ladebox würde nicht unterzubringen sein - perfekt!
    Für die Batterie würde ich dann eine AGM oder Gel nehmen, in den Filterkasten wäre auch meine Idee gewesen.
    Wie machst Du die fest ? Einfach reinfallen lassen ist ja nicht die Lösung, schon gar nicht für Trial.


    Saludos


    Detlef


    Hallo Alex,
    dann bestell doch einen !?! :!:
    http://www.clasicasmontesart.c…ct=190&controller=product

    Hab den die Tage noch wo gesehen, aber wo ? Finde ich gerade nicht.


    Solltest Du die Seitendeckel Re. & Li. auch noch brauchen --> http://www.ossacels.com (leider ohne Photo)

    Ist unter Guadabarros y fibras, auf Seite 3 zu finden. da gibt es auch die ALU-Kotflügel.

    Ich habe mal in Spanien nach Lieferbarkeit und Preis sowie Länge für Deine Stoßdämpfer angefragt, mal sehen, ob ich was raus bekomme.
    _____________________________________________________________________


    Schön, wenn dann doch noch etwas ihrer Seele übrigbleibt. Ich kann da gut mit leben.
    Wir hier aus dem Neandertal sind nebenberuflich oft auch als Missionar unterwegs ... :D
    Aber ein Motorrad, dass im Ursprungsland nur "die Grüne" genannt wird, kann man zwar umlackieren, zwingend notwendig ist das aber nicht.


    Saludos



    Detlef

    Danke, für die Einschätzungen! ;)
    ...
    Die Motoplat ist mit ziemlicher Sicherheit original, der Vorbesitzer hat sie nicht geändert (sagt er) und er hat sie mit 2 Jahren gekauft. Für mich sieht die gar nicht schlecht aus, ist ja nix dran. Ich werde erstmal versuchen, die irgendwie prüfen zu lassen, wir haben da den X-Mas Motorcycle in Wien, ich glaube der kann das. Kann ja gut sein, das die VW-Spule dran schuld ist, vielleicht ist die Zündung ja eh O.K. (oder reparierbar) Das würd mir viel Geld sparen, die Powerdynamo wird rund 580 .- kosten, das will wohl überlegt sein.


    ...
    Schönen Abend, noch!
    Alex


    Mein lieber Alpenländischer Trialfreund -
    wer bitte, verkauft die Powerdynamo Zündeinheit für 580,- € ?????? :?:


    Also beim Hersteller in Deutschland, http://www.powerdynamo.biz , kostet die komplette Anlage mit dem Polrad
    350,- nur Zündung
    369,90 € mit Lichtanlage und Du kannst wählen ob Gleichstrom oder Wechselstrom Anlage in 12 Volt
    Wichtig ist die Befestigungsmutter des Polrades (Durchmesser und Rechts- oder doch gerne Linksgewinde) und das gewünschte Gewicht des Polrades, für Trial nähme ich 3.000 gr..


    Für Dich als Ausländer kommen noch 20,- Porto dazu, innerhalb Deutschland ist das dann frei.
    Saludos


    Detlef

    Hallo Alex,
    aber dann bitte nicht blind vertrauen, dass die in der Art da auch reingehörten. Sonst steht das Moped schief 8 und hinten tief).
    Auf den originalen Bildern sieht der Dämpfer schon lang aus, geht ja auch sehr weit nach hinten bis zur Radachse.
    Die Dämpfer wurden tatsächlich kopfüber eingebaut, und waren sogar schon gasunterstützt, hatte ich zuvor mal anders geschrieben, sorry.
    Kennt wer die korrekten Maße ??


    Bei der Zündanlage scheint das nicht original zu sein, da würde ich auf Nummer Sicher gehen und komplett mit Polrad bei Powerdynamo anfragen.


    Saludos


    Detlef

    entgleist hier gerade das Thema ???


    hier ging es doch um Frauen die den Einstieg in den Trialsport suchten :)


    ... aaaaber davon reden die doch Alle hier ... ? Nicht ??


    Wir hier am Neandertal haben vielleicht noch die Old-School Methode in uns verankert,
    also mit der Keule die Maid in die Höhle bitten ... ! :evil: Ist alt, sicher - aber effektiv !!
    Welche leisen Zwischentöne waren noch zu hören :?:

    Hallo Günni,
    stimmt, Dein Kabelbaum kam vom Andres.
    Der ist dort aber, glaube ich, nicht wirklich auf der Homepage gelistet bzw. sind nicht immer die Preise ersichtlich. Der Andres hat mehr die Teilebezeichnung gelistet, oft ohne Bild und Preis, was dann die Entscheidung schwer macht. Zum Verlinken tue ich mich da schwer, wenn es nicht für mich selbst ist.
    Aber Vitalemaquinas ist immer eine Option, wenn man für OSSAs Teile braucht ( bei technischem Rat würde ich dort IMMER zuerst anfragen. ).


    Saludos



    Detlef


    Hallo Alex,
    ich wusste, dass ich damals, also mehrere Silvester vorher, Teile für Motoplat Anlagen gesehen hatte.
    Nur so auf Anhieb fand ich die jetzt nicht mehr wieder und das geht dem eingeborenen Neandertaler an die Jäger-und-Sammler-Ehre .
    Aber ich kenne einige Händler, wenn auch meist nur von deren Internetplattform bzw. Mails zu Details und dann findet man rasch etwas, zumal ich ja nach den spanischen Begriffen suche.


    Einen kompletten Kabelbaum für die MAR und jetzt auch neuerdings für die TR80 hat --> http://www.motosluis.com
    Macht aber nur Sinn, wenn Du auch Licht installieren möchtest. Denn nur zum Laufen reichen 2 Kabel zur Zündung und zum Killschalter.

    Da die TR77 ja eher ne MAR war, wäre wohl der Satz für die MAR richtiger ??

    TR80 Satz ist jetzt neu auch im Programm, worin auch immer der sich unterscheidet, Werd ich dann sehen wenn ich die tatsächlich TÜVe, habe den der MAR und den der Explorer da - die sollten gleich sein, werden aber als 2 Sätze aufgeführt.
    Die elektronische Zündung könnte auch passen, ist dann aber mit Versand nicht mehr so weit weg von der Powedynamo aus Deutschland und Details sind sicher in Deutsch zuverlässiger zu klären.



    Beim Bestellen der Dämpfer bei Betor direkt kann man einiges anpassen -

    • Federdicke und damit Fahrergewicht/Maschinengewicht
    • Federfarbton z.B. auch in Grün (original waren die Orange, gibt es aber nicht ab Werk - vielleicht auf Anfrage ??)
    • Länge der Dämpfer
    • Schraubendurchmesser der oberen Befestigung

    Uuuund dran denken, die Preise bei Betor sind NETTO ausgewiesen, dann kommen in Spanien noch 24% Mwst. dazu !


    Saludos


    Detlef

    ...Und wenn ich schon beim blöd fragen bin: Wo würdet ihr eine Zündung hernehmen? Ich hab eine Motoplat drin, aber lt. Vorbesitzer ust die hin, deswegen hat er sie vor 30 Jahren in den Schuppen gestellt. Ich glaub ihm das, weil da eine 6V VW - Zündspule verbaut war, er sagt, eine Zeitlang ist es so gegangen aber dann eben nimmer.. Ich denke, am Besten kauf ich die gleich neu und fertig. Aber woher nehmen? Bis jetzt hab ich nur eine von Powerdynamo gefunden ist aber auch kein Schnäppchen.GLGAlex


    Habe etwas Zeit im internet verbracht und eine Ersatzlösung für die Zündspule der Motoplatanlage gefunden --> http://www.motosdelabuelo.com

    und hat u.A. auch die diversen Abzieher -->

    in der nächsten Seite noch weitere. Ist zumindest vom Preis günstiger als die von Powerdynamo. Muss man wohl komplett durchblättern . Auf Seite 24 ?? kommen die Spulen.
    Aber wenn unten am Polrad die Anlage in Trümmern liegt, nützt das nix.


    Portokosten für Pakete in Spanien bestehen aus 2 Teilen: eine Pauschale und zuzüglich eine Variable für das Gewicht des Paketes.
    Saludos

    Hallo b-joe,
    muy interessante . Esta cerca ... !!!!!


    Ja, das ist wirklich in der Nähe.
    Meine SDR sieht noch lange nicht nach OSSA Six Days aus - aber fast alle Teile hätte ich inzwischen.
    Wenn die TR80 bald richtig fertig und hübsch ist, ja dann kommt die Weiße dran.


    Hier geht nur noch komplett alles runter und von Grund auf neu aufbauen.


    Es ist erstaunlich, dass doch nur 3000 Stück davon gebaut worden sind und soo viele nach ja immerhin 43 Jahren immer noch eine haben oder in Spanien zum Verkauf inserieren? Da sind immer mehrere im Angebot. Die E73 ist für mich die wohl schönste Enduro der 70iger Jahre.

    das dauert nur noch ein gaanz klein wenig.



    Den traurigen Anblick, den unbekannte Wüstlingen aus dem armen Moped gemacht hatten, hab ich schon mal durch passende Teile gemildert.
    Bald wird das so nicht mehr aussehen !


    Unvergessen die Szenen mit Terrence Hill / Bud Spencer und der OSSA 250 SDR E73 ---> https://www.youtube.com/watch?v=--3pXyWJ1-Q
    Saludos


    Detlef


    ....
    @ Janis: Ja, ist auch eine Option, ich werd die Zündung mal checken lassen, selber bin ich Elektro-Legastheniker, aber ich hab da eh wen in Wien...


    bis später!
    GLG
    Alex


    Hallo Alex,
    bei aller Zustimmung für die Instandsetzung:
    Denke daran, dass Deine Zündung - sofern überhaupt noch von Motoplat - inzwischen eine Zündspule aus einem uralten, kontaktgesteuerten 6 Volt VW hat und die originale Spule fehlt.
    Ob das jemals vernünftig zusammenpasst ? :?: Nur die Spule wird man bekommen - in SPANIEN !
    _______________________


    Wenn Du Stoßdämpfer bestellst: fast jeder Händler für OSSA-Teile hat verschiedene Betor Stoßdämpfer ab ca. 100,- - 150,- € im Programm. solltest Du noch weitere Teile wie Antriebsritzel , die Scheibe und die Mutter dazu auch brauchen, dann macht das Sinn, dort auch die Dämpfer zu ordern.
    Vorher wissen musst Du die Länge ( 360 mm oder doch Standart 340 mm oder sogar länger ?? )
    Gasunterstützt ( waren die damals nicht) ?
    Habe für mein Großprojekt Restauration der 250 SDR Betor Gasdämpfer in 360 mm bekommen, sind aber Endurodäpfer - die dämpfen anders. Direkt bei Betor gibt es aber auch alle Typen für Trial für korrektes Geld.
    __________________________


    Mit dem Helmut Clasen bin ich in Kontakt gekommen, als ich mich für den seltsamen Rahmen der 250 SDR interessierte und nirgendwo die Erklärung fand, Wo sie doch mit der normalen Pioneer Enduro quasi technisch baugleich sein sollte.
    Die Story ist schön geschrieben und man ist wieder zurück in der guten alten Zeit.
    Meine Mopeds - also die, wo zusammengebaut auf Rädern stehen - haben alle Namen und gehören zur Familie.
    Die noch als Wrack da wartende 250 SDR heißt "Elmo" seit ich Sie vor Jahren gekauft und mit Hemut Clasen noch keinen persönlichen Kontakt hatte - das ist auch tatsächlich der Spitzname von Helmut Clasen bei seinen Freunden :!: . Also nicht alles in dieser Welt scheint einem Zufall zu unterliegen.


    Saludos


    Detlef

    Hallo Alex und fürdieenkel,
    das mit dem Dekohebel stimmt - aber normalerweise nicht zum Starten, sondern auch zum gaaanz weichen Motorbremsen.
    Soll zumindest dafür benutzt worden sein.
    2. Zündkerze stimmt aber auch - bei den Enduros bei der Sixdays Isle of Man hatte Helmut Clasen eine Doppelte Zündanlage verbaut und tatsächlich für kalten Motor die eine Kerze und ohne rumzuschrauben oder Tausch vom Kerzenstecker per Knopfdruck die Rennkerze einschalten können - und ne dritte Bohrung für das Deko-Ventil soll auch noch drin gewesen sein.
    Also beide haben Recht - entweder Deko-Ventil oder auch mal ne 2. Kerze.
    Sehr schöner Bericht über Helmut Clasen und die gute alte Racingzeit gibt es hier -->
    http://www.mvc-brenig.de/Geschichten/Clasen/11 weisseOssa.html


    Helmut Clasen lebt seit Jahren in Canada und ist immer noch gut drauf und fährt mit über 80 Jahren weiterhin Geländewettbewerbe, auch in Europa.
    Hatte mit ihm Kontakt gehabt, weil ich die Gründe für den asymetrischen Rahmen der Ossa Enduro E73 SDR, die ihm zu Ehren ja gebaut wurde, mit ihm klären wollte.
    Er wusste es auch nicht, denn die Originale hatte das nie - Andres von Vitalemaquinas konnte helfen und das Geheimnis lüften.
    Saludos



    Detlef

    Hallo Alex,
    vor 2 wochen wäre ich hier auch noch nicht gewesen, war purer Zufall, dass ich in dieses Forum gestolpert kam, als der Günni ANFANG 2016 nach weiteren Besitzern der TR80 gesucht hatte. Die Info hatte ich erst jetzt gefunden,
    War einige Zeit nicht wirklich fit und im Netz auch nicht mehr auf Suche nach OSSAs.


    Kaufen würde ich generell in Spanien, denn da gibt es die Teile und Händler, die wissen, was man braucht.
    Die Portokosten von Spanien nach Deutschland sind leider wirklich auch seehr hoch. Von Deutschland in den Süden ist das nur ein Bruchteil. Daher macht es Sinn, möglichst alles bei einem Händler zu bestellen und nur einmal Porto zu zahlen. Wenn ich in Spanien bin, lasse ich mir das auch schon mal an die Ferienadresse liefern und zahle nur den Inlandsversand. Günstiger aber bestimmt das doppelte von dem, was ich hier bezahlen müsste.


    Zündung:
    Gibt es von Motoplat bei einigen Händlern, aber ob das dann alles komplett ist oder nur das Steuergerät oder nur die Zündspule - das geht nicht immer draus hervor.
    Ich persönlich würde auch die von Powerdynamo nehmen, hat auch von den Händlern in USA oder Spanien einen guten Ruf und wird von denen für nochmehr Kohle verkauft.
    Musst aber vorher genau schauen, welche Anlage Du braucht, Es gibt verschiedene Polradaufnahmen und Kurbelwellen Befestigungen, verschiedene Gewichte mit mehr Gramm für Gelände, die Leichten zum blitzartigen Hochdrehen bei den GP oder Crossern.
    Dann gibt es reine Wettbewerbszündanlagen mit teilweise verstellbaren Zündkurven, - und ohne die Lichtanlage.
    Wenn Du mal überlegst, die Maschine anzumelden, fehlt dann aber die Ladespule ... ! Es gibt auch hier beide Versionen, immer vorher dran denken was nachher werden soll. Wollte für meine Rennmotoren die Powerdynamo schon kaufen - hat sich aber eventuell ja nun erledigt mit der Rennerei ... ;(


    Wo kaufen ?
    Schau mal unter den Berichten bei der Restauration der TR80 nach, da habe ich schon einige Händler gelistet.
    OSSACELS.COM ist immer meine erste Adresse - der hat viel ( vor Allem Ahnung), ist meist der günstigste.
    Vitalemaquinas.com ist ebenso ein wirklicher Kenner der OSSAs und Andres hat richtig viele Teile, ist hilfsbereit ...


    Ich kenne bestimmt 10 Händler und jeder hat etwas, was andere vielleicht nicht haben.
    Erst alle Fehlteile zusammenstellen und dann suchen! Ein paar Brocken Spanisch musst Du Dir aber anlernen, sonst wird das schwierig.
    Da ich seit gestern wieder arbeite, hab ich nicht mehr so viel Zeit wie in den vergangenen Monaten, schon gar nicht tagsüber wie noch zuvor. Aber ich hab ja selbst drauf gedrängt ... !!
    Wenn was brennt, schaue ich gerne wie das heißen müsste und wer das haben könnte.
    Bin zwar bald wieder in Spanien, aber werde kaum irgendwo vorbeifahren, habe die letzten Einkäufe ja noch nicht verbauen können ( und wie früher jedesmal ein Moped mitbringen, scheitert an der listigen Argumentation der besten Frau von Allen: angeblich geht auch mit Gewalt nix mehr rein in die Garage ?!? )
    Saludos


    Detlef

    Nachtrag:


    War gerade im Keller zum Vermessen der diversen Kopfdichtungen :

    • die der 250er normal sind 2 mm dick
    • die für den Wettbewerb nur 0,33 mm ( Hab ich nur für die 250er gesehen)
    • Die für eine 350er Trial sind 3 mm dick !!


    Alle Kopfdichtungen aus verschiedenen Paketen und Epochen waren Silber und aus ALU !


    Saludos



    detlefD

    Hallo Alex,
    sicher kannst Du aus der TR77 machen was gefällt und ein Rat-Bike wird das ja auch nicht.


    Ich übernehme zumindest das, was bezahlbar oder sogar preisgleich ist, so wie es mal war und achte dabei die "Persönlichkeit" der Maschine.
    Ist aber ein persönlicher Tick bis Knall von mir und andere Teile sind meist nicht günstiger als die originale Optik.
    Die Alu-Flügel der MAR ( mit oder ohne den vorderen Gummilappen ) gibt es ebenso wie viele andere Teile.
    Das Kettenrad ist gebogen nur teurer , aber doch immer noch lieferbar.
    Müsste dem Bild nach zumindest so sein, kann man ja mit dem Verkäufer vorher klären.
    Die Lösung mit dem Adapterring und geradem Kettenrad ist 10,- € günstiger und man kann einfacher andere Übersetzungen wählen. Geht auch.


    Auch Dein Dichtungsproblem kann gelöst werden, für 30,- € gibt es den kompletten Motordichtsatz inkl. der normalen Kopfdichtung.
    0,5 mm ist aber richtig wenig an Höhe für die Kopfdichtung, damit hat die eine ordentliche Konfirmation . Ich vermute bei meiner TR80 hat auch wer so eine eingebaut, denn wenn ich mit meinem Lebendgewicht !!! auf dem Kickstarter stehe, bewegt sich der so einfach nicht - die dünnen Dichtungen sind aber für die Strassen- und Motocrossrenner für richtig Spitzenleistung (gelesen hab ich mal was von 3/10 mm für 6,- € ).
    Hab ich auch einzeln beide Ausführungen im Keller, wenns wichtig ist, kann ich die raussuchen und nachmessen.
    Auch die Antriebsritzel gibt es neu in allen Größen von 9 - 14 Zähnen, je nach Bedarf, ebenso die Befestigungsmutter und die Sicherungsscheibe, Auspuffdichtung und und und was sonst noch fehlen sollte ...


    Und, wenn es eine optische MAR in anderem Gewand werden soll - Deine eigene Wahl, da gibt es auch nix zu meckern.
    Sie muss Dir ja schließlich am Ende so gefallen, wenn sie fertig ist.
    Sieht schon richtig gut aus.
    Saludos


    Detlef

    Hallo Alex,
    zu bedenken gebe ich aber, dass gerade die Farben bei den OSSA TR Modellen für einen ganz bestimmten Typ und das Baujahr stehen.


    TR77 Grün Bei schwarzem Rahmen ist das erste Serie, (hatte normalerweise weiße Schutzbleche), grüner Rahmen zweite Serie und da waren normalerweise erst die grünen Schutzbleche dran. Die TR77 gab es sogar sehr selten als 230er und auch als 250er Version mit Fg.-Nr B63...., B64.... sind dann die 350er .
    TR80 Gelb (meistens) 350er , es gibt auch ein paar wenige, die waren auch gelb als 250er. Bj. 1980 nur mit dem Schriftzug "350 Trial", ab 1981 mit dem Zusatz darunter "Campeona de Espana 1980" nach dem Gewinn der span. Meisterschaft
    TR80 Orange technisch gleich, hat dann aber den 250er Motor verbaut, Schriftzug natürlich Trial 250 und auch den Zusatz Aufkleber mit Hinweis auf die Meisterschaft, denn die Orange kam ja erst 1981 auf den Markt
    TR303 Rot als letztes Model von OSSA


    Sicher kann man auch einen Mercedes-Stern auf einen BMW montieren - aber ein wahrer Liebhaber der Marke und Restaurateur hätte da Skrupel .
    Über die Farbe definiert sich das ganze Moped.


    Beim Händler Cienmotos immer ein wenig aufpassen, der hat nicht nur beste Qualität im Verkauf, sondern schickt auch, was da ist und ist auch nicht immer der günstigste. (Mein falsches Vorderrad ist z.B. von ihm und auch eine mit der Flex beschädigte Gabelbrücke ...! Es gibt in der Szene vertrauenswürdigere Händler, aber manchmal hat nur er die gesuchten Sachen . Der grüne Kotflügel mit dem schwarzen Gummilappen dran war so bei der 2. Serie der TR77 montiert, heute gibt es fast überall nur noch die mit dem angegossenen Plastik. Wäre aber, wie ich das einschätze, nicht der Richtige.


    Saludos


    Detlef