Beiträge von Der Elch

    Hallo Alex,


    der aktuelle Zustand liegt nur gaanz leicht unterhalb vom Auslieferungszustand.


    Soll sie denn wieder richtig gut restauriert werden und quasi wie neu aussehen oder ist eher anspringen und rollen das Ziel ?


    Saludos


    Detlef

    Hallo Alex,
    wo Du Dich grad so vorstellst, da merke ich, dass ich selbst das auch noch gar nicht gemacht habe ... !!!! :sleeping:


    Bin aber auch erst kurz hier und bin noch nicht über die Stelle gefallen, wo man die entsprechende Rubrik dafür findet.
    Bin über den Aufruf nach Besitzern einer TR80 angelockt und hierher gebeamt worden .


    Speziell TR77 kenne ich nix - aber über alte OSSAs vielleicht doch etwas mehr.

    Ja, hab ich auch schon überlegt, ist nicht elegant, aber funktioniert bestimmt.
    Alternativ könnte man auch einen Halter an den beiden Schrauben der Achsklemmung nach oben führen und dort die Stellschraube verbauen.
    Oder eben einen Halter an die Ankerplatte direkt anschrauben.


    Muss aber erst mal das Rad überhaupt eingebaut bekommen, bevor ich die Halter konstruiere und dann erst nach Stunden feststelle, dass das gar nicht geht.


    Da ist wieder mal Bastelstunde


    Saludos

    Hallo Günni,
    ja, so ähnlich war das bei mir auch.Allerdings habe ich tatsächlich eine passende Schnecke ohne innere Adapterbuchse, ist auch nur 18 mm dick und hat den Durchgang passend in 12 mm.
    Dafür fehlt bei meinem neuen Rad am Bremsträger die Aufnahme für die Außenhülle des Bremszuges. Dadurch bin ich ja erst drauf gekommen, als ich mir echt nicht mehr zu helfen wußte, wie das denn eingebaut werden könnte.
    Zumindest an Deinem Rad dürfte die Aufnahme fest angegossen sein - oder gibt es eine wo auch immer angeschraubten Halter ?

    Den herausstehenden Zapfen kann ich kann ich noch gut abdrehen, ist ca. 10 mm lang. Dann bekomme ich den fehlenden Platz für den Tachoantrieb auf der gegenüberliegende Seite. Auf der linken Seite hab ich eine passende Buchse gedreht, so dass der Tachontrieb noch am Rand der Nabe Platz hat und auch die Tachowelle noch knapp passt.

    Das Vorderrad passt auf jeden Fall nicht richtig, auch die Vorderachse ist keine einer TR80, denn die ist über die gesamte Länge gleich dick, es fehlt also die Verdickung für die linke Aufnahme in der Gabel. Ich hoffe, die der MAR ist lang genug, dann könnte ich die verwenden.
    Arge Bastelei, aber derzeit ist nirgendwo ein passendes Originalrad im Angebot, muss dazu die Quellen direkt ansprechen.
    _________________________________________________


    Interessante Lösung mit der Schaltbox / ULO Ersatz.
    Aber wohin bitte willst Du die Batterie packen ?
    Bei mir würde das alles ja auch drinbleiben sollen, denn immer wieder zerlegen und zusammensetzen ist auch keine Dauerlösung.
    Denn mit Strassenzulassung sollte die TR auch auf der Strasse fahren .


    Saludos


    Detlef

    Hallo Günni,
    versuche gerade auch, den Tachoantrieb zu integrieren und scheitere kläglich.
    Da passt nix zwischen, selbst, wenn ich die Gabelholme unten mit allen Tricks auseinanderspreize.
    Dabei merke ich nach zahllosen Versuchen, dass ich aus Spanien ein Rad bekommen hatte, dass dem der TR80 zwar recht ähnlich sieht, aber gar keines ist.
    Durch den vorher montierten Vorderbau mit Bauteilen aus der MAR und dem jetzigen Umbau auf den originalen Zustand merkt man das erst beim Zusammenbau. Die neue Radnabe ist fast 10 mm breiter als überhaupt Platz mit dem Tachoantrieb ist - und ich würge mir einen ab, das mit dem Tachoantrieb rein zu zwingen, neue Distanzhülse gedreht mit minimalem Freigang... X(
    Werde also provisorisch den überstehenden Zapfen der Achsdurchführung auf der rechten Seite der Bremsankerplatte abdrehen und dann sollte das Vorderrad auch mittig passen, jetzt ist das Vorderrad um diese fehlenden 10 mm nach links verschoben gewesen.
    Muss dann nur noch eine Aufnahme für die Hülle vom Bremszug nachträglich konstruieren, denn so etwas fehlt komplett auf der ankerplatte. Daran hab ich das auch erst gemerkt, dass hier was falsch ist. Sollte sich aber fürs erste bauen lassen, bis das richtige Rad beschafft ist.
    Eine weitere Baustelle statt Abschluss der metallischen Bautätigkeit.


    Saludos


    Detlef

    Hallo Günni,
    mit den 2 schwarzen Spiegeln sieht sie tatsächlich aus wie ein Insekt ( meine TR80 hört auf den Namen "Bienchen" ... )
    Das Rücklicht hast Du auch wesentlich tiefer gesetzt, als original. Werde ich auch so machen, denn sonst wird das kaum annähernd senkrecht mit dem Rücklichtglas. Im Originalen scheint die Leuchte ja deutlich in den Himmel. Ist da noch genug Platz für das Kennzeichen ?


    Bin gespannt, was die bei der Abnahme sagen und ob die überhaupt Daten haben.
    Hast Du originale Papiere oder komplett alles ohne?


    Ja, das Platzproblem werde ich auch hoffentlich bald haben.
    Viel Erfolg


    Detlef

    Hallo Günni,
    hab Dir gerade folgende Mail direkt auf Deine private Mailadresse geschickt - das sollte doch möglich sein.
    Sonst muss ich noch ein paar Kohlen auf das Mail-Feuer hier am Neandertal legen - was Du als "Oldtimerei" bezeichnest, ist hier noch die ferne Zukunft. :D


    Das solltest Du in Deinem Mail-Postfach liegen haben :-->


    Hallo Günni,


    ich versuchs nochmal direkt.


    Ich hatte 1 x ne Mail bekommen und die auch beantwortet und Dir einige
    Dateien geschickt und hinterher noch mal einige Infos.


    Lande ich bei Dir im Spam-Verzeichnis ??



    Saludos



    Detlef



    .

    Hallo Günni,
    es gibt sowohl links- als auch rechtsdrehende Tachoantriebe bei Ossa und die Bremse der TR80 ist normalerweise auf der rechten Seite, Tacho sitzt links.
    Habe aber auch schon mal welche mit Bremse auf der linken Seite gesehen.
    Werde ich also auch bald sehen, ob ich den richtigen Tachoantrieb dabei habe. Aber bei mir dauert das noch was, bin ja derzeit noch nicht wieder an der Schüppe ... !


    Die falsche Gabel der MAR samt falschem Vorderrad ist bei mir raus und der Rückbau könnte beginnen, richtige Gabel in Spanien und richtige Brücken in Frankreich als Gebrauchtteile schon vor Monaten bekommen.

    Ja, so hat das mal angefangen mit dem spanisch-englischen Bienchen ...

    Die Gabel sollte dem Original weichen (und die Bremstrommel hatte auch eine kleine Macke mit Ausbruch einer Speiche)
    Habe aber gerade festgestellt, dass sich die Klemmböcke für den Lenker der MAR und der TR80 so unterscheiden, dass ich die gar nicht einbauen und verwenden kann. Die der TR80 kamen ohne Klemmen ...


    Von 7 auf 8 mm Schraubendurchmesser wäre ja schnell aufgebohrt gewesen, aber der Schraubenabstand ist etwa 4 - 5 mm geringer und dann passt das nicht.
    Also entweder Langlöcher in die Klemmen der MAR fräsen, Universal Böcke besorgen oder komplett selbst bauen - mal sehen, was wie aufwändig wird.
    Wenn das Gebaumel des Lenkers dann endlich aufhört - ja dann schaue ich auch mal , wie das mit dem Tachoantrieb geht.

    neue Lager rein

    Warten auf die Lenkerböcke ... :(
    Bin sehr interessiert, was Du bei der Abnahme erlebst und was noch alles beigebracht werden muss, wo noch niemand drüber nachgedacht hat - und wie dann der Fahrzeugschein aussieht.
    Unglaublich, dass wir beide fast zeitgleich an der gleichen Idee arbeiten.


    Viel Erfolg. :thumbup:


    Detlef

    Hallo Günni,
    was soll ich Dir auf Deine letzte Frage antworten?? WEIL ES SO IST ?? :D


    Die Konstrukteure haben das damals so festgelegt und sogar extra in die Bedienungsanleitung geschrieben. -->




    Aber es steht da auch, je nach Einsatzart, kann der Wert variieren ... !


    Durch das Durchschieben der Gabelrohre veränderst Du die Fahrwerksgeometrie zumindest.
    Beim Durchschieben um 25 mm "kippt" das Moped vorne etwas runter das hat folgende Auswirkungen:
    Der Radaufstandspunkt wandert etwas nach hinten Richtung Hinterrad, der Radstand verringert sich etwas und dadurch wird die Maschine etwas Handlicher, aber bei Höchstgeschwindigkeit auch etwas instabiler ( wie beim Segeln, : Länge läuft ! )
    Gleichzeitig verändert sich auch der Nachlauf , denn wenn das Moped vorne etwas tiefer kippt, verändert sich die Strecke zwischen Radaufstandspunkt und der verlängerten Achse durch den Lenkkopf, so, als hättest Du den Lenkkopfwinkel verändert. Auch dadurch wird ein Moped handlicher. Was das in der Praxis ausmacht, kann ich noch nicht sagen, dazu muss sie ja erst einmal fertig werden und rollen. Aber 25 mm ist nicht wenig, beim Straßenmoped merkt man das garantiert beim Einlenken in die Spitzkehre - Offroad sicher auch.
    Aber das ist ja dann der vom Werk geplante Auslieferungszustand, keine Änderung. In Photo 1 sieht man das recht gut oder auf dem Bild von MotoGuapa.
    Dauert aber hoffentlich nicht mehr so lange. Dann kommt auch bei mir die Überlegung, die Straßenzulassung anzugehen.
    Die Aufnahmen für die Ochsenaugen möchte ich selber drehen und dann auch in die Alu-Lenker bekommen. Ob das noch realistische Querschnitte hat, ist noch nicht wirklich geprüft, die üblichen 13 mm in Alu dürften für meine Konstruktion aber wohl reichen.


    Aber auch ich bastele gerne - MacGyver war damals mein Lehrling ... ! :thumbup:


    Mache doch an den Punkten wasserdichte Stecker dran, die Du dann abbauen möchtest. Ist nicht mehr 100 % original, aber das sind diese (Drecks-)Blinker ja auch nicht.
    Saludos



    Detlef

    Hallo Rolf,
    bei Dir ganz in der Nähe - in Solingen bei Motorräder Tell - steht eine optisch recht nette Bultaco Sherpa 350 , soll aber 3.900,- € kosten.
    Ob da noch was zu machen ist, keine Ahnung, sehr viel Erfahrung mit Trial-Mopeds hatte er auf jeden Fall nicht.



    Steht bei Mobile drin.


    Grüße


    Detlef

    Hallo Günni,
    erst baust Du sie zusammen - dann baust Du sie wieder auseinander.
    Du weißt nicht, was Du willst oder das Schrauben ist Dein Hobby ?? :D
    Bei Motoslouis.com gibt es einen kompletten E-Satz passend für die TR80 ... !
    Dann brauchst Du nicht die ganzen Kabelfarben kaufen und die Verdrahtung konstruieren.
    Aaaaber auseinandernehmen must Du sie dann trotzdem.


    Deine Lenkererhöhung ist aber gigantisch, sieht zumindest auf dem Photo so aus.
    Da käme ich mit meiner Schulter gar nicht mehr an den Lenker.
    (Hab letztens ne Harley mit Apehanger Lenker gesehen - die könnte ich nicht mehr fahren ..)
    Habe aber auch eine Erhöhung im Regal liegen, dürfte deutlich niedriger sein. Die kommt rein, wenn ich jetzt bald die richtige Gabel eingebaut habe.
    Wo bringst Du das Blinkrelais unter ? Im Luftfilterkasten oder passt das noch unter den Tank??


    Die Gabelrohre sollen im Original 25 mm oben rausstehen, gem. Bedienungsanleitung. Hab ich Dir gestern geschickt. Ob das besser ist oder mehr Bodenfreiheit besser ist, kann ich noch nicht sagen.


    Saludos



    Detlef

    war ja nur eine Idee aber wohl mal wieder ein falscher Gedanke von mir wahrscheinlich bin ich nicht schlau genug bin ja froh das es hier eine Rechtschreibhilfe gibt sonst würde mein Dummheit sofort bemerkt werden


    Hallo Trial Papa,
    :?: :?: wer hat Dir denn wohin getreten :?:
    Bin ja noch absolut neu hier und kenne weder den Einen noch den Anderen in diesem Forum .
    Aber Foren sind doch grundsätzlich dazu da, einander zu unterstützen und das gemeinsame Hobby miteinander zu pflegen.
    Daher war ich sehr erstaunt, dass das Teilen von Informationen und Hilfen solches Erstaunen auslöst.
    Wenn Ihr eine Liste mit Kontakten und Quellen machen möchtet, spricht absolut nix dagegen und falsch ist so etwas gerade für Neueinsteiger oder Besitzer einer dann neuen Marke garantiert nicht.
    Müsstet Ihr dann nur machen, wie auch immer das hier technisch möglich ist und wie man das nach Marken oder Typen getrennt umsetzt.
    Grüße


    Detlef

    Hallo Rolf,
    gar kein Problem, wollte nur mal zeigen, was es sonst noch so geben würde, abseits des Mainstreams.
    Und, wenn man die Maschine schon ewig sucht oder spontan verliebt ist, sind die Kilometer schnell runtergerissen.
    Ob die dann richtig was kann, sieht man meist erst, wenn man sie nach Hause in die Familie geholt hat, notfalls wird repariert, sind schließlich Oldtimer , die im harten Renneinsatz waren oder im Alltag über Jahrzehnte ihren Dienst getan haben.
    Richtig seltene und gute Mopeds werden nicht beliebig oft angeboten - aber man muss immer abwägen, ob und was einem das wert ist und ob es denn tatsächlich genau diese zu sein hat.
    Die Entscheidung nimmt Dir niemand ab ...!

    Bin ja noch ganz frisch hier und hab' hoffentlich noch Welpenschutz ??


    Ich komme ja aus der eiligen Zunft derer, die mit altem Eisen immer im Kreis fahren und Trial war eher als Nebenbeschäftigung geplant gewesen.
    Da hilft man sich, wo immer man kann und ist wie eine große Familie, nur harmonischer.
    zufrieden sind wir erst, wenn ALLE in der Startaufstellung stehen und die Mopeds sauber laufen.


    Die Adressen sind doch überall zu finden und die Teile, die es da gibt, sind Katalogware oder die Infos allgemein zugänglich ??
    Wer kein Wort Spanisch kann, findet die Sachen aber vielleicht gar nicht?


    Ich hoffe, hier keine anarchistischen Tendenzen ins Trialforum gebracht zu haben. :D :?:

    Mögt Ihr nur Allerwelts-Mopeds oder auch schöne Sammlerstücke ?
    ( Hab' das Gefühl, es wird einigen langweilig ?? )


    Kawasaki 250 Trial, sehr schön und noch seltener, für 3.200,- €
    oder ne Italjet 250 für 2.000,- € Kotflügel ist nur auf dem Photo ab
    oder was aus dem englischen Maschinenbau, eine Cotton Trial mit Villier-Motos , 2. Hand, Preis VB
    Ossa TR80 250 für schlappe 1.600,- €


    Alle Mopeds stehen in Spanien, meinem beliebten Jagdrevier für Mopeds, genauer im Norden, La Coruna bzw Nähe Barcelona für die Ossa.
    Die üblichen Trial von Montesas, Bultacos, Ossas etc. etc. gibt es da an jeder 2. Ecke.


    Nur, falls wer was richtig Nettes sucht, wo nicht gleich 10 Stück identisch auf dem Platz nebeneinander stehen ... ?!?


    Grüße


    Detlef

    "Antworten" einfach Button unten "Erweiterte Anhänge" da "Dateianhänge" und "Hochladen"
    günni


    @Detlef, ich habe dir eine mail gesandt.
    günni


    Danke, das war gut versteckt mit den Photos.


    Hab noch keine Mail bekommen oder wohnst Du so weit weg, dass da noch Brieftauben die E-Mails zustellen ?? :D

    So, also hier die Photos des originalen Lenkschlosses mit Markierungen, wo das wichtig wird.
    Sollte das mit dem Ausbohren der Schließzungen geklappt haben, mittels Schraubendreher GEGEN den Uhrzeigersinn drehen und das Lenkschloss mit einem Dorn / Schraube von unten nach oben herausschlagen.




    Hätte gerne die Photos vom Lenkschloss hochgeladen, bekomme aber nur eine Frage nach der URL ??
    Wie lade ich denn die Bilder vom eigenen Rechner hoch ?


    Alles wird gut !!!

    Hallo Günni,
    Papiere haben die fast alle nicht mehr, da sind die Besitzer im Ausland deutlich unbekümmerter, da die eben fast nie zugelassen wurden, aber die gibt es auch.
    Auspuff der 303 sieht ähnlich aus wie die der TR 80, hat aber 2 Haltelaschen oben, die 80 hat nur eine gehabt.
    Den Endschalldämpfer gibt es in Alu als Nachbau für 110,- - 140,- € , den Mittelschalldämpfer für 110,- € als Neuteile.
    Kabelstränge für die MAR gibt es für 65,- € bei www.Motosluis.com (der Knopf Tienda virtual ist unten rechts gut versteckt), ob der wirklich anders ist, werde ich bald sehen, wenn auch ich die Zulassung vorbereite. Rücklicht in Gelb "Amarillo" oder orange "Naranja" gibt es für 25,- € bei den Händlern, das auf der 303 montierte war nicht original. Die Blinker machen mir auch Sorgen, aber der TÜV besteht darauf, auch wenn die nie welche hatten und in Spanien auch heute noch nicht haben. Ein Zündschloss dürfte die auch nie gehabt haben,
    Anschluss Luftfilterkasten zum Vergaser --> weiß ich nicht, wo Dein Problem ist.
    Bei meiner ist das Filter direkt mit Gummi dran und das geht so gerade durch das Loch im Kasten auf den Vergaser.
    Bei www.Ossacels.com dürfte für Dich das Paradies sein, der hat irre viele Teile und noch viel mehr Mopeds in diversen Hallen als Sammlung.
    Er sagt, er habe nicht ALLE Modelle - viele können aber nicht fehlen.
    Wenn alle Stricke reißen, ist die Firma Vitale in Madrid DER Spezialist für klassische Ossas, so was wie AMG für Mercedes. Hat auf seiner Seite auch sehr viele Infos, Einstellungen und Teilelisten etc. . Auch den Schaltplan Kabelbaum für die TR80 ! Hat auch jede Menge seltener Teile und unendliches Wissen über Ossa. WWW.Vitalemaquinas.com --> musst Du reingehen.
    WWW.Ivancirre ist auch ein Händler mit vielen Teilen, der hat auch die gelben Gummigriffe und Hebelstulpen - glaube ich zumindest.
    Aber die wirst Du sicher alle bereits kennen.
    Lenkschloss gibt es auch für etwa 30 - 35,- €, muss man aber suchen (Ceradura bloqueo direccion).
    Portokosten von Spanien nach Deutschland sind deutlich teurer als von D nach ES, aber immer noch günstiger als von USA nach hier plus Zollgebühren. In US gibt es aber eher die Enduros und die Crosser. Die Website www.Ossaengineering.com hat viele Bilder unter Models zu sehen, auch viele technische Unterlagen. Für Ossa gibt es fast überall Informationen wenn man gut sucht.
    Komplette Rep-Anleitungen für die 5-Gang Modelle gibt es als PDF an vielen Stellen, Ersatzteillisten als Explosionszeichnungen etc. .
    Wenn Du irgendetwas gar nicht findest, kann ich vielleicht mal suchen.
    Habe gerade viel Zeit, bin mit der Renn-Ossa im März beim Training vor der Saison auf dem Hockenheimring ganz übel wie beim Speerwerfen abgeflogen, als unerwartet beim Runterschalten mit ordentlich Speed das Hinterrad stehen blieb als hätte wer nen Besenstiel in Rad gesteckt und das arme Moped wie ein Türscharnier umgeklappt ist. Die Landung war heftig und der linke Arm in wesentlichen Konstruktionselementen stark verändert ... ! Mopedfahren geht dieses Jahr garantiert nicht mehr, ob und wann ein Ausritt ins Gelände wieder geht, muss man dann sehen. Großer Mist, was man sich selbst zufügen kann.
    Viel Erfolg


    Detlef