Beiträge von Der Elch

    Hallo Günni,
    eine wirklich schöne 303, die Dir angeboten wurde. Es wurden auch nur 700 gebaut vor 33 Jahren. Preis ist ok.
    Von der gelben TR wurden 4.700 gebaut, von der orangenen 250er auch nur 1.600, Zeitraum 1980 bis 1982.


    Die 303 ist im Grunde nicht wirklich viel anders als die TR 80. Die Tanksitzbankkombination ist etwas schlanker geworden, der Sitz etwas flacher und es gibt dem damaligen Zeitgeist nach eine verkleidete Lampe vorn.
    Der Rahmen und der Rest dürften identisch geblieben sein. Die Rückleuchte fehlt hier, ob die Maschine überhaupt verkabelt ist, musst Du prüfen, denn gerne wurde alles entfernt, was beim Trial nicht gebraucht wurde. Die Rückleuchte war optisch wie die der TR80 und die gibt es, in gelb oder orange lackiert - musst Du dann überlackieren.
    Angemeldet sind die wenigsten Trial Ossas, oft auch komplett ohne Papiere, was für die Zulassung in Spanien etwa 1.000,- kosten soll und das ist denen dann zu teuer, zumal die ja die letzten 30 Jahre im Gelände meist ohne Zulassung gefahren sind.
    Preise: Die 303 ist immer deutlich teurer als die TR 80. Unter 4.000 hab ich lange nichts gesehen. Für 4.500 - 5.000,- € gibt es aktuell in Spanien ordentliche, Preise gehen auch bis 7.000--. Ob die wer zahlt, ist aber ungewiss. Ossa sind nicht übermäßig teuer.
    Die orange 250er TR ist immer günstiger als die gelbe 350er, aktuell steht eine optisch sehr schöne für 1.600,- Nähe Barcelona, aber die 250er hat nicht viele Liebhaber in Spanien.
    Teile für die TR 80 gibt es überall und in großer Menge, die Motoren wurden ja seit der Steinzeit fast nicht oder nur im Detail geändert, Motoren komplett und gebraucht für ca. 500,- .
    Dichtungen passen von fast allen Ossas, Kupplungen, Sitze, Tankkombination, Lampen, Tachos, teilweise auch Getriebeteile, Zahnräder, Pleuel und Kolben in allen Übergrößen etc. gibt es bei sehr vielen Händlern in Spanien. Ob die Kolben passen kann ich aber nicht sagen, da ab 1980 die Zylinder eine neue Form hatten. Karosserieteile speziell für die TR303 sind aber schwierig zu beschaffen.


    Aktuell restauriere ich eine TR80 350 (fast fertig), die ich in England bekommen hatte. Da gibt es auch noch viele Maschinen, aber eher die MAR.
    Mir persönlich gefällt die TR80 besser als die 303, aber das ist wie immer Geschmackssache.
    Erzähl, ob es was geworden ist.
    Saludos


    Detlef