Beiträge von Winfried24

    Es ist geschafft, DMV Meisterschaft 2020 im Championat und Speedtrial ist entschieden.


    Ja, lange hab ich nichts mehr geschrieben. War eigentlich gar nicht mehr auf Wettkampf vorbereitet.
    Hab meine heiß geliebte Montesa 4RT auseinandergebaut gelassen.
    Zuerst der Beginn der Pandemie, Lockdown Nr.1. Die Nachrichten haben sich überschlagen, dann widersprochen.
    Es ist keiner auf solch ein Ereignis vorbereitet gewesen. (Dazu sicherlich nochmal in einem gesonderten Bericht).


    Nachdem sich die Lage zusehens entspannte, hat HW viel Zeit investiert und es kamen zuerst 2 Veranstaltungen in Frage.
    viele Anfragen bei anderen Sportstätten blieben erfolglos.


    Ich möchte mal vorwegschicken, das wir alle nach dem Hygienekonzept gehandelt haben und die Vereine dahingehend sehr achtsam gewesen sind.


    Anfang September sind wir gestartet in:
    Sleen/ Nl.
    Die Geschwister v.Saane haben sehr schöne, fahrbare, anspruchsvolle Sektionen gesteckt.
    Selbst in der Anfängerspur sind wirklich Akzente gesetzt worden.
    Aber ganz gleich wie es ist, wir fahren eben eine Meisterschaft und keine Übungssektionen.


    Die Expertenspur hat in dieser Saison richtig tollen Zuwachs bekommen. Endlich kommt mal frischer Wind rein, mit 2 Gespannen und jungen Menschen.
    Da haben die Routiniers in der Expertengruppe wirklich zu kämpfen. Mal sehen, wie es ausgeht ;)



    Beim Speedtrial ging es echt hart zur Sache, sogar eine Art Buckelpiste war eingebaut. Und das mit unseren schwammigen Beiwagen.
    Unsere Zeitmessanlage macht sich wirklich bezahlbar. Und wir können wirklich dankbar sein, das Achim das alles im Griff hat.
    Allerdings haben wir nun erstmals in dieser Saison die Streckenlänge enorm erweitert. Und das ist auch gut so.


    Wir dachten im letzten Jahr, das eine Strecke ausreicht, die in ca 45 Sekunden bewältigt werden kann.
    Nach Recherche der Zeiten aus 2019 sind wir übereingekommen, das da was geändert werden muss.(Vorstandentscheidung).
    Ja, dann machen wir jetzt eben 2 Runden aus dem Ganzen. :huh:


    Unterm Strich was es die richtige Entscheidung.


    2 Tage Sleen mit der Gastgeberfamilie v. Saane und den Punktrichtern. Vielen Dank.


    Gespanntrial nahe der Eifel


    hier war ja mal mein Start mit dem Sidecartrial.(Kontaktaufnahme und Beginn des Beiwagendaseins)
    Und nun durfte ich zum ersten mal aktiv hier starten.
    Neu war auch, das die Nennungen 1 Woche vor Start dem Veranstalter vorliegen mussten. Wegen Corona.
    (Hat leider nicht jedes Gespann geschafft, also keine Starterlaubnis).


    Samstag war noch alles in Butter, alles trocken, auch hier harte Sektionen. Axel und seine Leute haben sich wirklich was einfallen lassen.
    Speedtrial mussten HW und ich schnell noch zurechtstecken, naja, so schnell war es auch nicht. Es wurde akribisch und mit viel Sorgfalt abgesteckt.
    Heraus kam eine noch längere Strecke als in Sleen.
    Schön ist gewesen, das die Punktrichter uns allesamt angefeuert haben, wenn wir an ihnen vobei kamen. (Zuschauerpulk mit Abstand).


    Sonntag sind die Bodenverhältnisse anders gewesen. Endlich mal nass, schlammig und schmierig. Doch Wetterbesserung wurde vorrausgesagt.
    Somit sind die einfach zu fahrenden Sektionen vom Vortag auf einmal eine wirkliche Herausforderung gewesen.



    Vielen Dank an Axel, seinen Helfer/ Punktrichtern und dem Verein.



    Nun haben wir Thalheim/ Erzgebirge in Augenschein genommen.(Philip hat den Kontakt hergestellt).
    Als Dritte Veranstaltung.
    Nach vielen Telefonaten von HW mit dem Veranstalter, stand dem nichts mehr entgegen.
    Wir waren echt gespannt, welch ein Gelände auf uns zukommt, keiner kannte es.
    Doch dann kurzfristig das Aus. Dem Veranstalter wurden Auflagen wegen Corona gemacht, sodas er unsere Veranstaltung leider absagen musste.


    Da hab ich doch mal bei uns in Heide angefragt.
    Und siehe da, der 1. Vorsitzende hat dem zugestimmt. In Windeseile wurden die Anträge an die zuständigen Behörden gestellt.
    1 Woche vor Start bekamen wir das GO.


    Heide/ Dithmarschen durfte nun das Wochenende ausrichten, als Ersatz für Thalheim/Erzgebirge.


    Die weiteste Anfahrt von 2 Gespannen war München. DAS nenne ich mal Einsatz. 8o
    (v.Saane konnte nicht erscheinen, weil schon Quarantäne für NL anstand.)
    Möchte aber nicht unerwähnt lassen, das fast alle anderen ebenfalls viele hunderte
    von Kilometern hinter sich hatten, bis sie in Heide waren.


    Den Samstag konnten wir trocken starten und auch durchführen.
    Leider hat die Fortgeschrittenenspur nur 1 Gespann zur dieser Veranstaltung gehabt.
    Aber die Beiden J+G haben wirklich gekämpft.
    Im nächsten Jahr wird es sicherlich anderes werden, denn es werden Gespanne aus der Anfängerklasse
    in die Fortgeschrittenenklasse wechseln.


    Für den Sonntag wurden Regenschauer vorrausgesagt. Bis Mittag war es noch trocken.
    Doch rechtzeitig zum Speedtrial kam der Regen.
    Wieder komplett alles auf den Kopf gestellt. Höchste Anforderungen an Fahrer und Beifahrer.
    Aber alle haben es bestens gemeistert. Geschenkt haben die sich hier gar nichts.
    Im Gegenteil, als wenn es kein schlechtes Wetter gibt.


    Der Sonntag hat hier noch für unsere Meisterschaft folgendes BON BON: die zu vergebenden Punkte
    der jeweiliegen Platzierung zählen doppelt.


    Gekonnt hat HW das alles ausgerechnet und schnell konnten die Siegereherungen unter Dach mit Abstand stattfinden.
    Pokale gab es vom DMV.


    Vielen Dank, das wir wiederholt in Heide/ Dithmarschen Gast sein durften.
    Dank an HW, Christiane, Ilka(Zeitmessung) und an die Punktrichter/in.



    Ja, es ist eine bewegende Zeit gewesen und man muss sagen, das es nicht selbstverständlich ist, 3 Doppelveranstaltungen
    so abzuwickeln.
    Kurz nach der Veranstaltung in Heide wäre es nun nicht mehr möglich gewesen, da die Zahlen zu Corona Sars Covid 19 wieder hochgeschnellt sind.


    Ergebnisse zu dem DMV Championat und DMV Speedtrial
    sind zu sehen unter:
    www.sidecartrial.com



    Hiermit beende ich nun den kurzen Rückblick
    in unserem Tun des Sidecartrial / Gespanntrial.


    Wir Leben noch und das mit Begeisterung :thumbup: . Schließt Euch uns an.
    Sportlich und Kameradschaftlich haben wir viel zu bieten. ;)




    Bleibt Gesund
    Mit sportlichen Gruß
    Winfried

    Hallo,
    ich suche einen passenden Krümmer zu meiner Montesa cota 4RT Bj. 2006.
    Der derzeitige Krümmer hat einen Außendurchmesser von 30mm.
    Und der ist doch etwas sehr zerbeult. Damit ist der Durchlass dementsprechend bescheiden. :thumbdown:


    ich möchte nun auch keinen 25er Durchmesser einbauen, da das Leistungsmindernd ist.


    Wer kann mir weiterhelfen? z.B.:
    - welcher Händler damit zu tun hat
    - wo ich solch einen Krümmer her bekommen kann
    - ich nehme auch dazu einen gebrauchten Krümmer. :)


    Freue mich über Eure Hilfe
    Vielen Dank im Vorraus


    Winfried

    Hallo liebe Gespannfreunde,


    ich möchte es nicht unerwähnt lassen, das einige unentwegte Gespannfahrer 2 Wochenenden hintereinander sich in Holland gemessen haben.


    Angezettelt haben es Jolanda und Rene. :thumbup:
    Nicht nur, das die Beiden ein TOP GespannTeam sind, sondern sie fahren seit Jahren in der Experten Spur.


    Das schöne ist dieses Jahr gewesen, das es beide geschafft haben, die Veranstaltung am Samstag und Sonntag stattfinden zulassen. So wie wir es in
    zu unserer DMV Veranstaltung immer machen.
    Da lohnt sich doch allemal die Anfahrt. 8o


    Zuerst ging es in die "Sandwüste" nach Arnheim.
    Der ein oder andere kennt das Gelände sicherlich, denn MotocrossVeranstaltungen finden neben dem Trial Gelände ebenfalls statt.
    Parkplatz ohne Ende, neueste Dusch- und WC Möglichkeiten.


    Nach vielen Veranstaltungen mit Steinen und künstlichen Hindernissen der "harten" Form, ist dieses schon eine Herausforderung gewesen,
    in der "Arnheim-Wüste" zu bestehen.
    Schön auch, das die Classic Trialer mit dabei gewesen sind. Was für ein Sound.


    Sämtliche Sektionen sind mit Punktrichtern besetzt gewesen, und man hat für uns auch extra tolle Spuren gebaut.
    Wir Gespannfahrer fahren in Holland 2 Spuren: Anfänger und Experten. Und sie da, es klappt wunderbar.


    So viel Sand wie dort, bin ich schon seit Jahren schon nicht mehr gefahren. Es galt auch nette Höhenunterschiede zu bewältigen :/
    Herrje, war das alles ungewohnt.


    Es wurde nicht getrödelt und wir waren alle fleißig dabei, die Sektionen zu durchfahren.
    Lediglich mal Benzin nachtanken, den Körper nachtanken, denn die Sonne und der Wind sollte nicht unterschätzt werden.
    Und weiter ging es.
    Ich vergaß zu erwähnen: NON STOP.


    Das Wochenende danach sind wir alleine ( 5 Gespanne) in Apeldoorn gewesen.
    Wieder Sand? mmhhh.... ach, schaun wir mal.


    Auch dieses Trialgelände liegt nahe an der Autobahn, nett versteckt. Aber ein sehr schönes Trialgelände.
    Keine Sandwüste. Nein. Viele künstliche Hindernisse, aber sehr gut zu fahren.
    Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, das alles fahrbar sein soll und nicht immer gehüpft/ versetzt werden muss.
    Sicherlich kann es mal dazu kommen, aber eher selten.


    Für uns Gespannfahrer haben Rene und Jolanda die 6 Sektionen dort abgesteckt und Holla....
    Richtig nett abgesteckt, mit Schwierigkeitsgraden die nicht so ohne waren.
    Aber: Fahrbar. :P


    Wir sind von vornherein allesamt zusammen geblieben und so konnten wir uns wie immer, gegenseitig Hilfe geben, sobald es an
    gewissen Stellen "hakte".
    Das ist ja das Schöne, das wir uns im Gespanntrial gegenseitig unterstützen. :saint:


    Samstag Abend haben wir die Spuren allesamt gemeinsam umgesteckt und sind dann am Sonntag "Entgegengesetzt" gefahren.
    War auch sehr schön.
    Gemeinsam wurde Mittag gemacht. Kaffee, Würstchen, Snickers, Kuchen, Selters..... jeder so, wie er mochte.
    Nach gut 30 Minuten ging es weiter.


    Gegen 14 Uhr sind wir allesamt mit den Sektionen fertig gewesen, 1 Gespann schon früher, weil denen die Puste ausging.
    Ja, Gespannfahren kann schon sehr anstrengend sein.


    Wie auch schon sonst immer mal erwähnt, kommt gerne vorbei zu unsere Veranstaltungen, es wird sich immer Zeit finden,
    eine Probefahrt zu machen. Nur zu...keine Hemmungen.


    Zum Ende:
    Vielen Dank an die ganze Familie van Saane, die es uns ermöglicht, auch in Holland zu starten. Die es diesmal erstmals ermöglicht hat,
    das 3 Doppelveranstaltungen stattfinden konnten. Übrigens, die 1.DoppelVeranstaltung ist in Sleen gewesen.
    Und als kleines i-Tüpfelchen: Jede am Gespanntrial teilnehmende Person, hat ein Tasche voller Dusch-Utensilien bekommen.
    Very nice.


    Für nächstes Jahr ist angedacht, ebenfalls wieder 3 Doppelveranstaltungen in Holland zu starten.
    ich werde berichten.


    Mit sportlichem Gruß
    Winfried

    Hallo liebe Freunde und Interessierte des Gespanntrials,


    in der Zwischenzeit ist vom letzten Bericht bis heute doch so einiges im Gespanntrial passiert. 8o


    Erwähnenswert ist die Hitzeschlacht in Baarlo/ NL gewesen.
    In der Trialsport Ausgabe 521 Seite 30 hab ich dazu schon etwas geschrieben.
    Wie es der Zufall wollte, hat die Zeitmessung, die bis dahin tadellos funktionierte, ihren Geist aufgegeben.
    Sämtliche Rettungsversuche schlugen fehl. Also musst was neues ran :/


    Nun hatten wir 2 Monate Zeit, um uns um was Neues zu kümmern. Handstoppung wurde ausgeschlossen, es muss auch anders gehen.
    Also, jetzt Modern und Zeitgemäß. Eine Zeitmessanlage...
    Es wurde viel telefoniert, Preise eingeholt.
    Da es eine Stange Geld kostet, wurde gut abgewägt. Es soll auch für die Zukunft sein.


    Die Gespannveranstaltung in Preetz sollte gleichzeitig auch die Premiere unserer neuen Zeitmessanlage werden.


    Im Vorwege wurde dann schon mal aufgebaut, getestet und auch die verschiedensten Wetterszenarien wurden dargestelllt.
    Wunderbar. Alles funktionierte bestens.


    HW hat einen Koffer gespendet um darin die kostbare Zeitmessanlage unterzubringen.


    Nun zu Preetz:
    Laut Wettervorhersage für den Samstag Sonne. Sonntag viel Regen.
    Der Preetzer Verein hat zum 2.ten mal eine Gespannveranstaltung ausgerichtet.
    Aus Fern und Nah sind 12 Gespanne gekommen, darunter endlich ein hoffnungsvolles, jung besetzes Gespann.
    Innerhalb von einem Monat wurde dieses Gespann an eine Beta konstruiert und kam in Preetz zum Einsatz.
    Wow. Funktionierte wirklich tadellos.


    Wir hatten anspruchsvolle Sektionen zu fahren, die wirklich von jeder dazugehörigen Klasse gut zu fahren gewesen sind.


    Für den Sonntag wurde dementsprechend umgesteckt, was letztendlich zur Folge hatte, das die Sektionen einen ticken schwerer zu fahren gewesen sind.
    Aber alles war gut.
    Danke an die Veranstalter und die Punktrichter.


    Die Zeitmessanlage:
    Premiere am Samstag.
    Wichtig für uns zum Speedtrial. Eine Sektion, die schnell durchfahren wird, egal wieviele Füße man setzt.
    Eine kurze Erklärung für alle Anwesenden zur Zeitmessanlage und wichtig auch, das kein bestimmter Bereich durchschritten wird.


    Nach vorherige Auslosung, in welcher Reihenfolge gestartet wird, ging das erste Gespann an den Start.
    Alle sind gespannt wie ein Flitzebogen gewesen.
    Nach Aufforderung des Zeitnehmers Achim durfte das 1. Gepann starten.
    Das 1. Gespann durchfuhr die Lichtschranke 1 und kam dann später :P durch die 2te Lichtschranke ins Ziel.
    Zack. Der Zeitwert wurde im Display angezeigt und dann auf die große Tafel geschrieben.( so auch bei jedem weiteren Gespann)


    So ging es immer von Gespann zu Gespann weiter und es kamen wirklich Zeiten heraus, die diese Zeitmessanlage unentbehrlich machte.
    Auf hunderstel Sekunden wird gemessen.
    Überwältigende Zustimmung von Allen. Kopfnicken. Große Zufriedenheit :thumbup:


    Dasselbe am Sonntag.
    Das es inzwischen doch so eng zugeht, hätte keiner so vorraussagen können.
    Wir, die entschieden haben, das viele Geld zu investieren, sind überglücklich die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
    (Sollte jemand zu der Zeitmessanlage Fragen haben, schreibt mich gerne an; aber nicht gerade wegen dem Preis,
    gibt ja noch mehrere Punkte dazu, die Überlegt werden müssen).


    Fazit:
    Die Zeitmessanlage ist genial



    Siegerehrung am Sonntag:
    Eine irre große Anzahl an Gespannen in der Anfängergruppe, wo auch der hoffnungsvolle Neuzugang erstmalig gestartet ist.
    Und was ist passiert?
    Einen 3. Platz haben die Beiden herausgefahren. RESPEKT! :) :)


    Man sieht aber auch an deren Fahrstil, das beide schon Erfahrung aus dem Solo Bereich mitbringen. (Fahren seit ca. 1,5 Jahren Solo Trial)
    Ich denke mal, die werden in Kürze in die Fortgeschrittenen Gruppe wechseln... lassen wir uns überraschen.
    Zu wünschen wäre es, denn in der Fortgeschrittenengruppe wird sich im nächsten Jahr sowieso eine Menge tun. :rolleyes:


    Hallo, wo sind denn die vielen anderen, die sich noch nicht so recht trauen?
    Habt Mut und probiert es doch einfach.
    Diese Beiden haben es gezeigt, nicht lang schnacken--- sondern machen :D


    Und trotzdem fahren Beide noch gerne Solo Trial weiter. Hat doch was ;)


    Übrigens:
    Unsere letzte Doppel-Veranstaltung zur DMV Challenge und DMV Speedtrial bestreiten wir Anfang Oktober im Vogtland.
    Na klar mit unserer neuen Zeitmessanlage im Koffer.



    Bis dahin verbleibe ich
    mit einem sportlichen Gruß


    Winfried

    Liebe Freunde und Interessierte des Gespanntrials,


    in Kürze ist es wieder soweit. Der Tross der Gespannfahrer wird sich diesmal auf dem Gelände des HMC Heide in Glüsing treffen.
    Es ist die 2. Doppelveranstaltung an diesem Wochenende. 5 Doppelveranstaltungen fahren wir dieses Jahr.


    1.06.+ 2.06. 2019
    Zur Info: Wir tragen unter der Schirmherrschaft des DMV ein Championat aus.


    In 3 Klassen wird gestartet. So haben wir eine gute Unterscheidung zum Schwierigkeitsgrad.


    Ich lade dazu gerne ein, sich dieses Spektakel auf 3 Rädern mal anzusehen.


    Vorab könnt ihr gerne schon Fotos aus vorherigen Veranstaltungen sehen unter:
    http://www.sidecartrial.com


    Mit sportlichem Gruß
    Winfried

    Nun habe ich aber noch was nachzuholen also,


    wie schon mal erwähnt, ist es nun nach langer Vorbereitungszeit soweit gewesen.
    SIDECARTRIAL in Dänemark. ERSTMALIG.
    Ab auf die Insel Fünen, nahe Odense.


    Mit 6 Gespannen sind wir vor Ort gewesen und konnten so ein wirklich tolles Gesamtbild abgeben.
    Der ein oder andere der dort Anwesenden kannte es schon, weil bei Rudi Munstermann gesehen.
    Doch die Masse aller Anwesenden
    kannte diese tolle Sportart überhaupt noch nicht.


    Wir durften uns zur Startbesprechung am Startzelt aufstellen. Machte doch was her ;) :P


    Und los ging es.
    Ein wunderbares Gelände dort auch in Dänemark. Sehr weitläufig. Und.... was noch wichtiger ist:
    man die Sektionen sehr gut für uns Gespannfahrer fahrbar ausgesteckt.


    Mit wachsamen Augen wurde unser Tun und Lenken beobachtet. Ich weiß nicht, wieviele ihr Handy gezückt- oder
    sogar mit dem Fotoapparat Fotos gemacht haben. (Fotoapparat sieht immer besser aus).


    Sehr gerne haben wir Auskunft gegeben und Angeboten, es auch mal selbst zu probieren.


    DAS wurde gerne angenommen und reichlich ausprobiert.
    Was daraus wird, müssen wir abwarten.


    Denn Flyer in Deutsch und Dänisch habe ich ausgelegt...hätte mal auch Englisch dazu nehmen sollen.
    Weil der Flyer- Haufen deutschsprachig war bis auf 2 Blatt, alles weg.


    Nun, ich bin ja lernfähig. Dann eben beim nächsten mal.
    Denn wir wurden extra gefragt, ob wir das nochmal machen. 8o


    Liebe Dänische Veranstalter, gerne kommen wir wieder zu Euch.


    Vielen Dank für Eure Gastfreundschaft.


    Winfried

    Hallo Freunde und Interessierte des Gespanntrials m/w,


    die Winterpause ist hiermit beendet und es geht langsam zur Vorbereitung auf die anstehenden Wettkämpfe im In- und Ausland zu.
    Was lag es da näher, als "Willkommende Gäste" bei Rudi Munstermann zu gastieren.
    Er selbst ist früher ein Gespann Fahrer gewesen und kann so einiges darüber erzählen.
    Fourstroke Fahrer aus dem In- und Ausland (für mich: Österreich, Dänemark, Norwegen und Finnland.... mehr hab ich in der kurzen Zeit nicht gesichtet)) sind immer wieder mit bei Rudi.


    Im letzten Jahr haben wir noch gefroren, diesmal galt es dem Regen und Wind stand zu halten.
    Neptun lässt grüßen. :rolleyes:


    Es haben sich bei dieser doch widrigen Wetterlage 6 Gespannteams eingefunden.
    5 davon zum üben und 1 Gespannteam fungierte als Trainerpaar.(dazu später noch mehr)


    Nachdem Rudi obligatorisch auf seine Leiter stieg und die Fourtroke-Teilnehmer zugehörig zu ihren Gruppen eingeteilt hat,
    kamen wir dann an die Reihe.
    Man hat extra für uns ein paar Sektionen so gesteckt, das diese(neben den Fourstroke - Fahrern) von uns Gespannfahrern mehr oder weniger fahren konnten.
    Wir bekamen eine Wertungstabelle in die Hand gedrückt, denn diesmal haben wir das Ziel gehabt: die Sektionen 2 mal zu üben,
    um dann im 3. Durchgang eine Wertung zu haben. Klappte alles Prima!


    Und wer stellte den Regen ab? :sleeping:


    Keiner..... ununterbrochen ging es weiter mit dem Regen und dem Wind.
    Dieses Schmuddelwetter hatten wir so eigentlich doch gar nicht mehr auf der Reihe,
    sind doch vom letzten Jahr her, eher doch echt Sonnen- und Hitze verwöhnt gewesen.


    Start: Unsere Laune war super, alle enorm motiviert und es galt auch darum, die Konstruktionsarbeiten anzutesten.


    Unser Trainerteam Hans-Werner und Christiane sind die Sektion erstmal vorgefahren und haben diesmal wieder
    mit wachsamen Augen jeden Einzelnen des jeweiligen Gespannteams während des Fahrens beobachtet und Just in Time
    haben wir immer Super Tips bekommen. :thumbup:


    Auch hatten wir GespannFans dabei... hey, was haben die geschlottert wegen dem Regen und dem Wind.
    Wir Gespannleute hatten ja nochmal öfters Bewegung dabei und sind nicht so schnell durchfroren gewesen, was aber dann doch später kam... :P


    Trotzdem war es jetzt mal wieder eine Erfahrung bei Regen zu starten.
    Die Handschuhe sind nach geraumer Zeit durchnässt gewesen, damit drang die Kälte besser zu den Fingern durch.....
    Für die Beifahrer galt es, guten Grip auf dem Boot zu haben; hier dürfte bestimmt noch die eine oder andere Verbesserung zum Grip stattfinden.
    Aber genau darum geht es doch auch, um das herauszufinden, bei solch einer Trainingveranstaltung.


    Erwähnenswert ist doch, das wir ein ganz neues Gespannteam mit dabei hatte. Fishy und Margit. Toll, wie die Beiden das alles gemeistert hatten.
    Fishy mit seiner besonderen Art der Eigenkonstruktion.....


    Finish: trotz Regen, Wind, inzwischen weiter durchnässten Klamotten, nachlassender Kräfte...... eine Super Stimmung unter uns Gespannfahrern.
    Die Wertungstabelle war nicht mehr zu gebrauchen, denn der Regen hatte dort zu sehr Einzug gehalten. :/



    Ich möchte nicht unerwähnt lassen, das wir alle sehr dankbar sind, das Hans Werner und Christiane auch diesmal
    uns allen sehr geholfen haben. Toll, das Ihr extra für uns angereist seid.
    DANKE euch BEIDEN


    Nun ging es in die urige Werkstatt von Rudi, wo es schön warm war, es nach lecker Essen roch(Erbsensuppe, Wurst, Fleisch...) und ebenso standen
    Warm- und Kaltgetränke zu einem geringen Kostenbeitrag zur Verfügung.


    Fotos zu der Veranstaltung könnt ihr sehen unter:
    http://www.sidecartrial.com


    Nun beende ich den Bericht, denn ich muss in meine Werkstatt (nach Absprache meiner Beifahrerin Gesa), um noch so einiges am
    zu Boot verändern, was während des Trainings aufgefallen ist.


    Gespannt schauen wir nun zur ersten DMV GespannVeranstaltung nach Großheubach Mitte April. Tüss



    Mit sportlichem Gruß


    Winfried

    Hallo liebe SportFreunde und Interessierte des Gespanntrials,


    in der vorherigen Ausgabe habe ich schon geschrieben, das wir nun 5 DoppelVeranstaltungen in 2019 haben.


    Ich möchte nicht unerwähnt lassen, das wir unter der Schirmherrschaft des DMV starten.
    Das Reglement für 2019 wurde auch vom DMV abgesegnet, denn es hat sich einiges geändert.


    Nachzulesen auf der Homepageseite über http://www.sidecartrial.com .
    Unter anderem sind dort auch alle bisherigen Veranstaltungen die im IN- Ausland stattfinden, ersichtlich.


    Da sich immer noch so einiges im Laufe der Zeit ändern kann, ist alles ohne Gewähr.
    Aber die Homepage ist immer AKTUELL: Auch bei kurzfristigen Änderungen.
    Trotzdem stell ich die Termine, die in Deutschland stattfinden, hier mal ON:


    DMV Championat/DMV Speedtrial Challenge


    13./14.04.2019 Grossheubach
    01./02.06.2019 Heide
    29./30.06.2019 Baarlo/NL
    31.08./01.09.2019 Preetz
    05./06.10.2019 Celle (Endläufe)


    Mit sportlichem Gruß


    Winfried

    Liebe Freunde des Gespanntrials und Interessierte m/w,


    es ist mal wieder an der Zeit, die GespannSzene mit etwas Leben zu beschicken.
    Aus Insider Kreisen bin ich bestens informiert und kann berichten, das in der neuen Saison neue Gespanne und auch in der Technik
    veränderte Gespanne wieder an den Start gehen. 8|


    Wir sind eben eine Truppe, wo es keinen Stillstand gibt. Und das ist auch gut so.
    Es wird gebogen, geschnitten, gebohrt, geschweißt,... hab ich was vergessen..ach ja..die Drehbank. denn nichts gibt es von der Stange.
    Vor allem toll zu sehen, wie kreativ doch alle sind. ^^


    bald kommen die ersten Probefahrten....bestimmt rechtzeitig, denn:


    Die ersten Gespannteams fahren dieses Wochenende schon das Erste von einigen GespannTrialveranstaltungen 2019 in Frankreich.
    Dann kommt im März ein Trainingstag bei Rudi Munstermann dazu und ab dem April starten wir unser Championat.
    Diesmal sind es sogar 5 Doppelveranstaltungen. :thumbup:


    Nun, einige von uns haben bis dahin noch etwas Zeit und werkeln an den Gespannen.
    Verletzt Euch nicht dabei... :P


    Denkt auch u.a. an den NOT AUS... der muss an Bord sein und auch funktionieren... ansonsten keinen Start bei uns.
    Eure und unsere (Zuschauer, Helfer) kleine Lebensversicherung ist diese Not Aus, Kill schalter...oder wie das Teil auch genannt wird.


    ...nur mal so als kleiner Hinweis ;)



    Lasst Euch nicht Aufhalten


    Bis bald
    Winfried

    Mit großer Freude darf ich verkünden,
    das wir SidecarTrialer Herzlich Willkommen in Dänemark sind.
    Datum: 05_2019


    Es ist ein langer Weg bis hierhin gewesen, um jetzt doch an einer Veranstaltung teilnehmen zu können.
    Allerdings ist es eher eine Promo- Veranstaltung.

    Bislang gab es wohl so etwas in Dänemark noch nicht zu sehen.
    Zuspruch hatten wir im Frühjahr 2018 beim Four Stroke Trial / Rudi Munstermann von Dänischen Zuschauern bekommen.
    Die Adressen wurden ausgetauscht und eine rege Kommunikation hat stattgefunden.
    Leider passte es dann in 2018 nicht mehr in unseren Terminkalender.


    Im Moment wird der Terminplan zum Sidecartrial 2019 geschmiedet (fast fertig).
    Dazu schnell noch eine Anfrage nach Dänemark, um einen geeigneten Promo-Termin zu finden.
    Also: es dauerte nur ein paar Stunden und die Antwort kam. Der Termin wurde von dänischer Seite genannt.
    Und siehe da; Passt super in unseren Terminkalender.


    In Dänemark werden wir uns mal mit 4-6 Gespannen vorstellen und zeigen, was denn auch mit einem Gespann im Trialsektor möglich ist.


    Im Scandinavischen Raum gab es vor vielen Jahren diese SidecarSzene noch. Jetzt auch noch?
    Leider finde ich dazu nichts aktuelles. Aber vielleicht mag mir der ein oder andere dazu gerne Informationen zukommen lassen.


    Wo geht es denn hin in Dänemark?
    Nach Odensee


    Die teilnehmenden Gespann/ Teams sind sehr gespannt und freuen sich ebenso darauf.
    Wir fahren aber nicht nur dort hin und fahren, sondern werden uns was Spezielles einfallen lassen.


    2019 wird für uns SidecarTrialer wieder ein tolles Motorsportjahr werden.
    Teilweise mit neuem, noch nicht von uns befahrenden Gelände. :huh:


    Nicht vergessen: http://www.sidecartrial.com



    In diesem Sinne
    Einen sportlichen SidecarGruß
    alles Gute und einen guten, gesunden Start in 2019


    Winfried

    Hallo Zusammen,


    ich hatte es schon vorher angekündigt, das ein Training für uns 3 Rad Artisten in Sleen/ Holland stattfindet.


    Nun war es endlich soweit. Ein tolles Gelände.. ein super Wetter.
    Die Veranstalter (Jolanda und Rene) haben im Vorwege 5 Übungssektionen ausgesteckt.
    In 2 Gruppen (Jolanda/Rene; Christiane/Hans Werner) wurden wir aufgeteilt mit späterem Tausch.


    13 Uhr war am Samstag der Start.
    Zuerst wurde einmal von den Experten vorgefahren und wenn wir Beginners dran waren, dann achteten Argusaugen auf das, was wir und wie wir gefahren sind.
    Für jedes Gespann wurde sich Zeit genommen und es gab reichlich Tips, die wir.... na klar... sofort versuchten, umzusetzen.
    Hey...und auf einmal flutschte so vieles, was vorher kaum vorstellbar gewesen ist.
    Selbstverständlich gab es auch Stürze, die allesamt glimpflich ausgingen. So ist das nunmal auch beim Üben.
    Ich habe dabei den Motor meiner geliebten BETA versemmelt. Da half auch der NOT AUS nichts mehr. <X


    Schon an diesem Übungstag hat mal viel Freude....nee, nochmehr viel Freude in unseren Gesichtern erkennen dürfen.
    Generell sind wir mit viel Elan und Freude beim Gespann fahren dabei. (Ihr glaubt mir nicht so recht? Dann schaut gerne mal vorbei)


    Nachdem der Übungstag dann auch mal ein Ende hatte, wurden wir von Jolanda und Rene ins Clubhaus eingeladen, um frische , selbstgemachte Pannenkoeken
    zu essen. LECKER. Übrigens, das haben die Beiden selbst in die Hand genommen, die Zubereitung :)


    Ein gemütlicher, geselliger Abend.... an dem auch fachgesimpelt und auch weiteres für die neue GespannSaison besprochen wurde.... hatte dann
    mal ein Ende. Zufrieden ging doch ein Jeder ins Betti.


    Am anderen Tag:


    Nach einer Vollmondnacht war das ganze Gelände morgens mit einer weißen Schicht belegt.
    Wir hatten so um die 1 Grad plus.
    Die Sonne ging freudestrahlend auf und rechtzeitig zum Start (11 Uhr) war so gut wie alles Weiße wieder weg.


    Zum Wettbewerb:

    Hier konnte man wirklich erkennen, das sehr vieles Geübte vom Vortag schon umgesetzt wurde.
    Ahhhh... das Gelände ist einfach super. Die Sektionen hatten es in sich. Nichts wurde einem geschenkt.
    Allerdings wurden hier 2 Klassen gefahren: Grün und Rot. Reichte auch.


    Ich halte es mal kurz: Alle sind mit ihren Ergebnissen sehr zufrieden gewesen und alle waren sich einig: SEHR GERNE WIEDER.


    Unsere Gastgeber und Veranstalter Jolanda und Rene (Zusamen mit ihren Eltern, die Tatkräftig mithalfen) hatten dann sogar noch Geschenke für jeden Teilnehmer! parat.
    Applaus und Dank u : Für eine wirklich gelungene Veranstaltung, Bewirtung und....ach so vieles mehr, auch mit Trainingseinheit. ^^


    Abschließend:
    Weitere Übungstage in 2019 sind angestrebt. Denn der Erfolg eines jeden Einzelnen spornt zusätzlich an.


    Mit sportlichem Gruß auch an alle nicht Gespannfahrer
    Winfried

    Da bin ich nochmal,


    in dem Titel habe ich schon geschrieben, worum es eigentlich geht.
    Wir fahren in den schon uns bekannten Gelände unser SidecarTrial mit Speedchallange.


    Wir möchten unseren Radius aber gerne Erweitern in Form mit neuem, für uns geeigneten Gelände.
    Denn wir lieben die Herausforderung ;)


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, einen Vorschlag, wo wir auch noch fahren können. :thumbup:


    Ob es dann was in 2019 was wird, kann ich noch nicht sagen, denn derzeit sind 5 Doppelveranstaltungen in 2019 geplant.
    2 davon sogar wieder in Schleswig- Holstein.


    Ich bin für jeden realistischen Vorschlag dankbar.


    Gruß Winfried

    Hallo Zusammen,
    nachdem wir unsere Meisterschaft in Deutschland 2018 beendet haben, geht es jetzt weiter bei unseren Freunden in Holland.
    Immer wieder wurde der Wunsch geäußert, doch ein weiteres Training für uns Gespannfahrer durchzuführen.
    Denn Anfang das Jahres sind einige von uns schon bei Rudi Munstermann auf dem Gelände in Lüneburg gewesen.
    Hier die erste Schulung. War toll.


    Nun haben wir die Möglichkeit für ein weiteres Training und zwar in Sleen/ NL. Auf einem Samstag.
    Der Sonntag gehört dann zu einem Holländischen Meisterschaftslauf.


    2 Teams unserer Experten stellen sich für uns zur Verfügung und wir können Samstag ohne Ende üben.
    Es haben sich reichlich Gespanne dazu angemeldet.
    Da kann ich nur sagen, es geht vorran mit der SidecarTrial Szene. :thumbup:


    Es hat sich auch gezeigt, das in der laufenden Saison ein doch enormer Leistungsanstieg bei allen Gespannfahrern stattgefunden hat.
    Ehrgeiz...es ist der Ehrgeiz, Aber..wir haben immer noch viel Spaß und sind eine tolle "Familie".
    Die Hilfe untereinander ist Beispielhaft.


    Vielleicht haben Unentschlossene nun ein wenig Mut, doch zu uns zu kommen. Wir beißen nicht, nöööö.
    Wir freuen uns und möchten Dich/Euch gerne in unserer "Familie" Willkommen heißen.


    Bei Fragen
    meldet Euch gerne bei mir.


    Bis Dahin
    Gruß
    Winfried

    Moin Moin in die Trial Gemeinde,
    Herzlich Willkommen ihr Interessierten des SidecarTrials,


    Nachdem wir jetzt die Veranstaltung in Heide/ Dithmarschen ordentlich verdaut haben, geht`s weiter.
    Der Gespann Zirkus der Trialer wird sich zum weiteren Match treffen. Der Wettkampf 3 + 4 findet das kommende Wochenende in Baarlo/ NL statt.
    Ist kurz hinter Venloo.
    Mehr auch unter: http://www.sidecartrial.com



    Wir sind nicht alleine. Es wird zusammen mit den Solo- Trialern gestartet.
    Der Veranstalter hat sich viel Mühe gegeben, um alles ins rechte Lot zu rücken:
    Denn es gibt für 2018 eine kurzfristige Neuerung, danke DMSB: X(
    Ohne einen Lizenz C+ oder eine höhere Lizenz darf gar nicht erst gestartet werden. War für fast allen von uns neu, doch unser tolles Netzwerk hat Früchte getragen.
    Mittlerweile haben sich alle Starter diese C+ Lizenz besorgt. Ausnahme: Die Jugendlichen. Für die gilt dieses Jahr die neue Regelung nicht.
    Mal sehen, was denn in 2019 passiert. ;)


    Ich werde auf jeden Fall für 2019 die C+ Lizenz beantragen. Denn die + Version beinhaltet eine Versicherung beim Start im Ausland.
    Nicht nur Holland, sondern auch Frankreich steht dann im darauffolgenden Wochenende in meinem Kalender.
    Angepeilt ist auch mein Nachbarland: Dänemark.
    Die ersten Kontakte sind geknüpft.




    Ich möchte nicht unerwähnt lassen, das unsere vielen Neuzugänge ( 3 Gespanne an der Zahl, erstmals in Heide gestartet) allesamt einen sehr vielversprechenden Eindruck hinterlassen haben. Ich stelle mich in Baarlo auf ein hartes Match ein.
    Denn wir fahren alle in derselben Starterklasse.


    Der Wettergott meint es mal wieder gut mit uns. Die Wetter- Vorhersage sieht super aus.
    Die Sonne wird auch scheinen. Schliesslich sind die Könige m/w des Trials wieder unterwegs :P


    In diesem Sinne
    bis Bald
    Winfried

    Erste Veranstaltung zum DMV Gespanntrial Championat und Speedtrial Challange in Heide/ Dithmarschen am 07.04. + 08.04.2018.


    Der Norden taut auf, es geht vorran.


    Es war lange angekündigt. Viel Arbeit wurde von mir im Vorwege für dieses Event investiert.
    Ich kann nur sagen: es hat sich gelohnt!
    Am Ostermontag ( wir haben die Sektionen gesteckt) bin ich noch ein wenig skeptisch gewesen wegen dem Wetter.
    Doch genau zum richtigen Zeitpunkt war bester Sonnenschein.
    14 Gespanne sind vor Ort gewesen. 3 davon das erste mal gestartet.
    Tolle Stimmung und doch jede Menge Zuschauer.


    Sicherlich beigetragen hat dazu ein Zeitungsbericht, der in der Dithmarscher Landeszeitung am Freitag zuvor erschienen ist.
    Ihr könnt diese Berichte ( am Montag kam noch einer) gerne nachlesen unter : http://www.hmc-trialsport.de / Presseberichte.
    Ausserdem gerne auch noch mehr unter http://www.sidecartrial.com / gespanntrial/2018-DMV.html


    Schade für jeden, der NICHT dabei gewesen ist, ihr habt was verpasst.
    Es war einfach Grandios.


    Im nächsten Jahr werden wir im Norden wieder solch eine Veranstaltung starten.
    Aber dann....


    Kommt vorbei...und für eine kleine Probefahrt haben wir immer Zeit. Zum Kennenlernen...
    Oder.... kontaktiert mich gerne...per PN



    Bis dahin


    Winfried

    Liebe Leute,


    ich frage einfach mal in die Runde hinein, wer denn noch was davon weiß, wann denn das letzte mal eine offizielle Veranstaltung im Gespanntrial in Norddeutschland ausgeführt wurde. In der Lüneburger Heide müsste es 2009 gewesen sein, im Zusammenhang mit einem Lady`s Cup.
    Und in Schleswig Holstein?
    Das letzte mal in den 70er - 80er Jahren?


    Wer kann mir darüber Info`s geben?
    Wenn nicht selbst, aber wissentlich, wo ich mich erkundigen könnte.
    Gerne auch per email an: sidecartrial.winfried.gaida@t-online.de


    Vielen Dank


    Winfried

    Es gibt tolle Neuigkeiten:
    In Kürze wird ein neues Trialgespann in Schleswig Holstein an den Start gehen. ( Preetz).
    Die Beiden sind zum Probefahren dabei gewesen, waren sofort begeistert.
    Der schon vorhandene Beiwagen wird gerade an das Motorrad angepasst. Somit wird dem ersten Sidecartrial- Wettkampf in Heide
    ( Monat April) nichts mehr im Wege stehen.
    Ein wirklich toller und vielversprechender Neuzugang.
    Denn beide sind auch im Solo Trial unterwegs; bringen somit schon mal beste Erfahrung mit.