Beiträge von st33lix

    Hallo,


    bei meiner GasGas Raga 300 (Baujahr 2008) höre ich oft ein Klopfen vom Zylinder im unteren Drehzahlbereich.


    Könnt ihr mir sagen wie der Keihin Vergaser original bedüst ist und wie viel Vorzündung bei 1.500 rpm einzustellen sind (CDI Schalter Sonne oder Regen !?) ?


    Habe hier im Forum schon gesucht aber nichts zur Vorzündung gefunden.


    mfg
    Franz

    Vielen Dank, jetzt weiss ich wenigsten, dass es nicht anders geht. Hab mich stark gewundert :)
    Ist die Problematische Konstruktion am Kickstart der Blechwinkel der das Doppelritzel in Position hält ?

    Ich musste den Deckel abmachen, weil eine Blockschraube locker war und habe so das Öl abgelassen.


    Kannst du mir sagen wie man das Öl aus dem Block bekommt bei der 304 ohne den Deckel abzumachen ?
    Die Ölablassschraube ist mittig knapp über den Rahmen montiert und es ist somit unmöglich diese zu öffnen ohne den Motorblock zu lösen und anzuheben.


    mfg
    Franz

    Hallo,


    ich bin gerade am wiederbeleben einer Montesa Cota 304.
    Im Anhang sieht man die Angaben zum Öl aus der Bedienungsanleitung und den Kupplungsdeckel von Innen.


    Welches Öl soll ich verwenden und wie viel ?
    Zu Sopral H90 habe ich nichts gefunden.
    Menge 700+50 ? oder einfach einfüllen bis zur kleinen Ölschraube die ich im Bild markiert habe ?


    mfg
    Franz

    Anschlag ist neu.
    Werde es jetzt nochmal mit einem anderen Segment versuchen.
    Ansonsten denke ich mitlerweile, dass das Zahnkopf an Zahnkopf Problem normal ist und ich nehme das seltene Blockieren einfach so hin und bin halt immer vorsichtig beim ankicken.

    Hier das richtig gedrehte Bild und somit auch die Bitte für Vermutung 2 :)


    Die Feder die durch Reibung einen Torsionswiderstand erzeugt und somit das ausfahren des Segmentrades erzeugt war richtig verbaut und in der dafür vorgesehenen Mulde im Deckel.


    Das Segmentrad fährt perfekt aus und ein ohne Kontakt mit dem Zwischenrad zu haben.


    Probleme gibt es jedoch wenn das Zwischenrad zufällig in einem ungünstigen Winkel zum Segmentrad steht wia auf dem Bild. Das Segmentrad kann dann nicht in die Verzahnung greifen und es steht Zahnkopf gegen Zahnkopf.


    mfg
    Franz

    Vielen Dank für deinen Antwortversuch.
    An ein WHB passend für alle Modellversionen zweifle ich stark wenn GasGas nichtmal die Betriebsanleitungen für jede Version aktualisiert, ich würde mich aber sehr freuen wenn jemand Bezugsquellen hat !
    Das einzige Zahnrad, das mehrere Positionen auf der Keilwellennutspirale haben kann, ist der Arm an der Kickstartwelle und die bestimmt eigentlich nur die Federvorspannung nach meinem Verständnis.


    mfg
    Franz

    Hallo,
    ich bin am verzweifeln mit dem Kickstartsystem an meiner GasGas 300 Raga (Baujahr: 2007).
    Nachdem eigentlich alles mehr oder weniger funktionierte bis auf die Kupplung, hat der GasGas-Spezialist in meiner Nähe nachdem er das Kupplungspacket neu ausdistanziert hat auch das Ritzel für den Kickstart getauscht nicht aber den Kickstartarm.
    Jetzt ist der Kicker 5 von 10 mal stecken geblieben weil sich der Arm immer wieder verkeilt hat ( Problemsituation sieht man auf dem 1. Bild). Dass er vorhin funktioniert hat erkläre ich mir damit, dass beim alten Zwischenzahnrad schon alle Zähne freigeschlagen waren.
    Ich habe dann auf sein Anraten eienen neuen Arm verbaut.......selbes Problen....dann auch auf sein Anraten ersten Zahn vom Arm weggeflext...... Problem schlimmer und er weiß jetzt auch nicht mehr weiter.
    Auf Youtube habe ich ein Video gefunden mit einem Arm wo der erste Zahn nicht original halbiert ist (siehe Bild 2), kann es damit besser funktionieren?
    Hat jemand von euch schon das selbe Problem gehabt, dass sich die GasGas nur in der Richtigen Motorposition ankicken lässt und könnt ihr mir sagen wie ich das Problem lösen kann ??
    Vielen Dank im Vorraus ! :)
    mfg
    Franz

    Bei GL4 und besonders bei GL5 Öle gibt es scheinbar potenziell Probleme mit Bunt- und Weißmetalle.


    Deshalb meine Frage ob solche Materialien im Schaltgetriebe einer Montesa 348/349 verbaut sind !?


    Ich verwende jetzt das Labrador Getriebeöl 80W90 GL3/4.

    Danke für die Antworten, auch ich fahre ATF Öl im Primärgetriebe mit Kupplung.


    Die Frage hat sich allerdings auf die getrennte Schaltgetriebebox dahinter bezogen.

    Hallo,


    sind in einem Montesa 349er (1982) Getriebe irgendwelche Buntmetalle enthalten, die Schaden nehmen könnten durch Additive moderner SAE 90 GL4 Öle ?


    Ich will das Öl tauschen und zweifle nun etwas welches ich am besten nehmen soll (wohl zu viel über unwichtiges nachgedacht... 8| )


    SAE 90 GL4 (modern)
    LABRADOR Getriebeöl SAE 90 GL3/4 (speziell für Oldtimer)
    SAE 80W90 GL4 (modern)


    vielen Dank und Grüße :thumbup:
    Franz Erlacher

    Hallo,


    nachdem mir dieses Wochenende der Keil auf der Kurbelwelle abgeschert ist weil ich die Mutter zur Montage des Magnetschwungrads zu locker angezogen habe, habe ich nach Einsicht in die Betriebsanleitung meiner Montesa 348 TRAIL (1982) festgestellt, dass hier ein Anzugsmoment von 140 Nm nötig ist.


    140 Nm erscheinen mir etwas viel, daher meine Frage an euch ob ihr die Mutter wirklich immer so fest anzieht ?
    Welches Werkzeug benutzt ihr zum Gegenhalten ?? Mit meinem Filterschlüssel schaffe ich nur einen Gegenhalt von ca. 80Nm.


    vielen Dank im Vorraus und freundliche Grüße
    Franz Erlacher

    Hallo,
    laut der Tabelle http://vallmoto.com/wrp/56-2/ sollten auch die 349 ziger mit 51M beginnen ?


    ALArndt: ich schreibe dir per PN meine Mailadresse. Deine Ersatzteileliste währe sehr hilfreich :) .
    Beruhigend zu wissen, dass die Hitze an der Verkleidung und auch am Luftfilterkasten Standartproblemchen sind.


    Vielen Dank an Mattes für das sehr informative Telefongespräch !