Beiträge von 1kickonly

    Dank Regenwetter bin ich wieder mal zu etwas gekommen.. :D
    Heute war Hochzeit:





    Das einzige Moped was ich kenne, wo die Montage des Kettenblechs nur bei ausgebautem Hinterrad geht.... :whistling:

    Hübsch ist er geworden..Sonst bin ich net zu viel gekommen, ist schon zeitraubend, alleine an dem Kettenblech hab ich mir einen Wolf geschliffen, um die alten Schleifspuren der Kette halbwegs rauszukriegen. Dann der verbogene Unterfahrschutz...oder der Kettenschleifer (andere Mechanik, ist von der MAR - Sch...-Franzosen - und jetzt muss ich einen Anschlag für den Bremshebel basteln) oder das Bremsseil umlöten, undundund...
    Aber ich seh Land, diese kleinen zeitraubenden Schwierigkeiten werden weniger, die Teilleliste aber mehr, aber ich kann noch etliches machen, bevor die Geldausgeberei wieder beginnt.. ;(


    GLG
    Alex

    Sodale, liebe Freunde, ich melde mich zurück.. :D
    Danke für die Info bzgl. dieser Buchsen, ich glaube mich erinnern zu können, daß die mir beim Rausfummeln der Bremswelle engegengebröselt sind. Hab mir aber eh schon welche drehen lassen, werd ich diese Woche kriegen. (hab Naturmaß genommen, sind tatsächlich nicht beidseitig gleich)
    @ hontic: hast du vielleicht noch mehr solcher Teilebilder? (oder Links)


    Werde auch versuchen, die Zündung diese Woche checken zu lassen, und ansonsten steht jetzt der (Bing) Vergaser an.
    Der ist natürlich völlig zu und verharzt. Nachdem ich sowas aber eh schon oft hatte, erwarte ich hier keine Probleme, höchstens ein paar Dichtungen, die auf die Einkaufsliste kommen... :whistling: :whistling: (planen kann man ja)


    GLG
    Alex

    Viel Dank für die Links! Super von dir! Ich werd jetzt mal weiterbauen und eine Liste machen, gibt noch etliche Kleinigkeiten, und dann gleich alles auf einmal bestellen. Noch hab ich ja genug Arbeit...(nächstes Thema: Vergaser) Kohle zusammenkratzen muss leider auch noch sein... :S
    Ich meld mich mal für´s Woende ab, fahr nach Salzburg zum Triumphtreffen :thumbup:


    Ganz liebe Grüße
    Alex

    :/ Wo hab ich nur meinen Kopf? Ja, da hab ich mich geirrt,bzw. durcheinandergebracht...Du hast natürlich recht, mit rund 380.- ist man dabei.
    Ich hab nur auch gleich für mein Yamaha XS650 Scrambler - Projekt geschaut und auch gleich für's Dnjepr-Gespann...und so hab ich die vielen Zahlen durcheinander gebracht. (für die Srambler wären z.b. 510.- fällig :S )


    Im Übrigen wird es dich vielleicht freuen, ich bin mir fast sicher, daß sie erstmal doch (weitgehend) original und GRÜN wird.. ;) D.H. ich verwende den Ori-Tank, die Ori-Seitendeckel und die Original-Farbe. Die Kotflügel werden jedoch Alu werden und die Motordeckel lass' ich auch (einstweilen) poliert. Auch die teuer trowalisierten Gabelbrücken werd ich nicht schwärzen und die mühsam geschliffenen Standrohre bleiben blank.
    Den MAR- Aufklebersatz und die Seitendeckel werd ich versuchen zu verhökern.


    Der Grund für meine Meinungsänderung waren nicht zuletzt deine Worte, von wegen Identität und so...TR77 ist eben grün. Und die vielen schönen Bilder von hergerichteten TR77 haben auch dazu beigetragen.........


    Jetzt brauch ich aber eeinen Dekorsatz TR 77 in Rot, mal schauen, ob ich was finde...


    Liebe Grüße
    Alex

    Danke, für die Einschätzungen! ;) Ja, das wär wirklich interessant, wenn mir jemand die richtige Dämpferlänge sagen könnte, ich dachte halt, das das die originalen wären, somit hätt ich's in 340mm bestellt. (vielleicht is eh o.k.)
    Die Motoplat ist mit ziemlicher Sicherheit original, der Vorbesitzer hat sie nicht geändert (sagt er) und er hat sie mit 2 Jahren gekauft. Für mich sieht die gar nicht schlecht aus, ist ja nix dran. Ich werde erstmal versuchen, die irgendwie prüfen zu lassen, wir haben da den X-Mas Motorcycle in Wien, ich glaube der kann das. Kann ja gut sein, das die VW-Spule dran schuld ist, vielleicht ist die Zündung ja eh O.K. (oder reparierbar) Das würd mir viel Geld sparen, die Powerdynamo wird rund 580 .- kosten, das will wohl überlegt sein.


    Das Problem mit der Bremswelle konnte ich auch lösen. Ärgerlich ist, das die Mehrzahl der getätigten Einkäufe (bei den Franzosen) ohne Nacharbeit nicht passen. Der Bremszug beispielsweise. Oder der Kettenspanner (die federbelastete Schiene) oder, oder, oder.. Steht dann auch auf der Verpackung MAR 250 oder so drauf. Aha. Hab aber für die TR77 bestellt...aber Hauptsach' einen Hunderter für Versand kassieren - Drecksäcke -
    Naja, musste auch mal raus, dank euch hab ich ja jetzt andere Adressen...


    Fotos gibts heut keien, hab schon wieder Internetausfall, schreib mit'm Handy.
    Schönen Abend, noch!
    Alex

    Moin! ;)
    Danke für die Ausführungen! (hab ich schon erwähnt, was'n super Forum das hier ist?) Werde das mit dem Kabelbaum abends nachverfolgen, klingt ja sehr einleuchtend..
    @ Dämpfer: interessant, also gar nicht original...ist aber eh egal, die Dinger sind Schrott, kommen neue Betor dran, wollt's nur mal zeigen.. ;)


    LG einstweilen
    Alex

    Moin, Leute!
    hab die letzten Tage was um die Ohren gehabt und bin kaum zum Schrauben gekommen, aber bissl was hab ich weitergemacht. Aber erstmal ein paar Bilder, ich hab die Zündung und Elektrik gesichtet:

    Das ist die gesamte Elektrik, ohne Lichtstrang vorne und hinten sowie Bremslichtschalter. Viel ist das nicht, das könnte man jederzeit nachbauen oder instandsetzen. Nur kenn ich mich nüsse aus, wie das ganze Prinzip ist. Zum Beispiel hat sie keine Batterie, daher auch keinen Regler oder Spannungsbegrenzer aber eine Lichtanlage. Wie funzt das?
    So schaut die Lima/Zündung aus:




    Also weit und breit keine Spannungsregelung, oder versteh ich da was nicht? Kontakt, Kondensator, 5 Spulen, sonst nix?


    Weiter, das waren die Stoßdämpfer:

    der rote Balg war oben. Länge 340mm, also nix besonderes..


    Dann die Misere mit der Hinterradbremse... Da hat mich meine Erinnerung verlassen, wie das beim Zerlegen war. Anscheinend gehören in die beiden runden Öffnungen irgendwelche Buchsen oder sowas rein, die Bremswelle ist jedenfalls viel zu klein um das Ganze in den Löchern zu lagern.
    Dieses Loch ist gemeint:

    Weiss das wer? Soll ich mir da was drehen lassen, oder ist das ein gängiger Ersatzteil? Überhaupt bin ich mit der Bremswelle noch auf keinen grünen Zweig gekommen, hat vielleicht jemand eine Zeichnung oder so? (aus einem E-Teil Katalog, einem Workshop Manual, irgendwas)
    Leider hab ich davon noch keine Bilder gemacht, aber morgen dann.
    1 Foto hab ich noch, wie´s drin war:

    Ich denke mal, das da so Gummi-oder irgendwas Buchsen drinsaßen, die mir beim Zerlegen engegengebröselt sein müssen, weil sonst hätte ich die noch..


    Liebe Grüße
    Alex

    ;(


    Hallo, Detlev!
    Na Glückwunsch zu deiner SDR! Da bist ja ein Leidensgenosse, die sieht net viel besser aus wie meine, am Anfang... ;(


    Jajaja, der Film...wie ich mir die Szene angeschaut hab, ist mir aufgefallen das dieses wohl einer der ersten Filme war, den ich mir alleine im Kino anschauen durfte... :thumbup: lang, lang ist´s her... Aber wenn ich mir von den da mitwirkenden Mopeds eine aussuchen dürfte, wärs wohl die Ducati Scrambler...


    Und vielen Dank auch, daß du da im I-Net rumschmökerst, nur um mir Tipps zu geben, ist wirklich nett von dir!


    Die Dämpfer sollen natürlich Trial-Dämpfer werden, will ja Classic Trial fahren, die haben wir eh schon ein paar Posts weiter oben gefunden, von Betor und wohlfeil..


    Zündung: ich werd sie mal heute rauskramen und abfotografieren, auch den Rest des "Kabelbaums" auf der von dir verlinkten Seite gibts auch neue 6V - Regler, muss mal schauen, ob ich den nicht auch noch brauche.


    BTW: Rolling Chassis fertig!



    GLG
    Alex

    Hey, Detlev! Danke für die Erhellung und vor allem für die sensationellen Geschichten von und über Clasen, ich hab jetzt gut 2 Stunden mit Begeisterung gelesen.....


    @all: Super - Forum hier, danke für die rege Anteilnahme!


    @ Janis: Ja, ist auch eine Option, ich werd die Zündung mal checken lassen, selber bin ich Elektro-Legastheniker, aber ich hab da eh wen in Wien...


    bis später!
    GLG
    Alex

    Uups, das hat sich jetzt überschnitten.. Ja, wie gesagt, die 3mm war auch in meinem Dichtsatz drin, aber dann schaut´s eben so aus:

    Nagut, ein weites Feld für Experimente, die Kerze steht jedenfalls auch ohne Dichtung nicht am Kolbenboden an, kann man ja ausprobieren. Geht der Kopf eh auch bei eingebauten Motor runter, oder?
    BTW, so schaut der Motor jetzt aus:

    Hübsch, was? :love:


    GLG
    Alex

    Ahhh, Nachtrag:
    Also dienen die unterschiedlichen KoDichtungen der Regulierung der Kompression? Interessant! Und blöde Frage Nr.2: für was ist das 2. Kerzenloch? Ich hab da ein paar Theorien dazu (Start-Zündkerze??) aber vielleicht erhellt mich ja jemand?


    GLG
    Alex

    Hi, Detlev!


    warum hab ich mich erst jetzt hier angemeldet?.......<grummel> wo nehmt ihr alle diese Links her? Ich hab mir auch nen Wolf gesucht, aber da: zack,zack hätt ich auf einmal alles was das Herz begehrt.. O.K., spanische Seiten, da fang ich net viel an,,aber trotzdem.. Danke jedenfalls! :)
    Naja, Kettenradadapter ist jetzt ja drin, aber nochmal würd ich den nicht kaufen. Wo würdest du das Ritzel kaufen? Ich hab bis jetzt alles bei francetrailclassic gekauft, weil englische Seite und weil die recht viel haben. Nur hab ich da schon rund 900.- liegen lassen, und die nehmen ein Vermögen (prozente von der Kaufsumme!) mind.,aber 30.-! für den Versand. ist dann schon erhebend, wenn dunden Schwungscheibenabzieher brauchst und für das eine Stück 30.- € Versand blechst. Besonders wenn es der falsche war, weil es da anscheinend 2
    Varianten gibt, und der Spaß von vorne losgeht.
    Lange Rede kurzer Sinn: dort kauf ich nix mehr, vor allem wo ich doch jetzt euch habe.. :D


    Und wenn ich schon beim blöd fragen bin: Wo würdet ihr eine Zündung hernehmen? Ich hab eine Motoplat drin, aber lt. Vorbesitzer ust die hin, deswegen hat er sie vor 30 Jahren in den Schuppen gestellt. Ich glaub ihm das, weil da eine 6V VW - Zündspule verbaut war, er sagt, eine Zeitlang ist es so gegangen aber dann eben nimmer.. Ich denke, am Besten kauf ich die gleich neu und fertig. Aber woher nehmen? Bis jetzt hab ich nur eine von Powerdynamo gefunden ist aber auch kein Schnäppchen.


    GLG
    Alex


    Ahhhh, der Jens hat eine Ossa? Da shau her, hab ich garnicht gewusst... Ja, die schaut super aus, da krieg ich gleicht feuchte Träume....Da hab ich schon oft bestellt, das hab ich gemeint mit gutem deutschen Handwerksbetrieb....(bei uns in Ö gibs sowas nicht)


    GLG
    Alex


    die kupferkopfdichtung kannste mit nem brenner kurz ausglühen, dann wird die wieder weich, und dann weiterverwenden.
    hab ich bei meinem crossmoped schon über 10x gemacht, ist immer noch dicht.


    stossdämpfer z.b.: http://betorspain.com/de/trial/1103-trial-gas.html


    Jepp, ausglühen bei Kupfer ist obligat, hab ich schon gemacht.. Danke für den Link, genau das hab ich gesucht, fesch, gut und preiswert die werd ich bestellen.


    GLG
    Alex

    Ahja, ich hab euch noch´n paar Bilder versprochen, aus der jüngeren Vergangenheit...


    Schwingenlager neu:

    Weiterbauen:

    Die Stoßdämpfer sind nur provisorisch, da wollt ich eh fragen, was es da preiswertes und brauchbares am Markt gibt. Ich hab schon was gefunden, aber alles schweineteuer. Muss ja nicht gleich High End sein, bin ja quasi Anfänger..


    Oder die Geschichte mit dem Hinterrad...(Mann was hab ich da rumgefrickelt)

    Das geschüsselte Kettenrad gibts angeblich nicht mehr, aber dafür eine Adapterllösung, mit der man flache Kettenräder verbauen kann. Naja, der Vorteil eines 3. Radlagers haben mich überzeugt, das zu kaufen. (war auch nicht ganz billig - ich hab es verdrängt-) Jedenfalls musste da ganz schön nachgearbeitet werden und so ganz glücklich bin ich damit immer noch nicht. Die genaue Überprüfung der Kettenflucht nach finalen Motoreinbau steht noch aus, weil ich jetzt kein Ritzel mehr hab´. gut, das wird sich auftreiben lassen-


    So, genug für heute
    GLG
    Alex


    Danke für die Info! Ich hab nur ne Rep. Anleitung - leider nur bis zur 250er- da wird die Stärke der KoDi in verschiedenen Stärken für die 175er oder 250er mit 1 oder 2mm angegeben, da war ich verunsichert..
    Danke jedenfalls erstmal!
    LG
    Alex


    HA! Ich hab die alte Kopfdichtung gefunden, und siehe da, die ist aus Kupfer und hat 0,5mm!


    So sieht der Kopf aus:

    Und so der Zylinder:

    Mit der 3mm - Dichtung sieht das Ganze dann so aus (Muttern handwarm angezogen):

    Der Anblick war für mich verdächtig:

    Mit der 0,5er Dichtung dann so:


    mit der Dichtung ist die Karre nachweislich jahrelang gelaufen (Scheunenbesitzer ist mein Nachbar) Ich werd die wieder einbauen, wir werden sehen, ob sie dicht ist.
    Ansonsten schnitz ich mir eine oder sowas...


    GLG
    Alex

    Ja, Detlef
    Hast ja recht, ich hab mir das auch schon überlegt. Irgendwie hab ich ja auch das Sammlergen. Aber das Teil erfüllt einen übergeordneten Sinn: Sie muß gut laufen, funktionell sein und mir bei Einstieg in den Classic-Trailsport helfen. Sie soll Spaß bringen und auch hübsch aussehen. Sie wird sicher ab und an in den Dreck fliegen, vielleicht auch gleich nen Steilhang runter. Und sie ist kein Vermögen wert, Resto um jeden Preis heißt auch viel Geld ausgeben und Mühe auf sich nehmen. Ich hab beispielsweise keine Zeit und kein Animo hinter fast ganz 100% originalen und baujahrgerechten Plasteteilen herzujagen, wo ich doch in Deutschland wunderbare Alu-Kotflügel um wenig Geld kriegen kann, die mir auch noch besser gefallen. So gesehen ist dann die Farbe auch schon wurscht. (und schnell und preiswert geändert) ;)
    Ich kann mir gut vorstellen, in einer Maschine die Merkmale von 3 Modelljahren zu vereinen ohne das es zusammengestoppelt wirkt. Zumal es sich ja um Modelle handelt, die technisch ohnehin weitgehend baugleich waren. Und wenn ich sie dadurch entwerte -- naja, schaumermal dann tut´s vielleicht nicht so weh, wenn sie wieder mal im Dreck landet... 8)


    GLG
    Alex