Beiträge von Si3ben

    Nach dem Hinweis von V7 habe ich mir das Bild etwas genauer angesehen. Und dann bei Stema angerufen und gemerkt, dass dieses Modell nicht für einen Motorradhänger, sondern für einen normalen Kasten- oder Plattformanhänger vorgesehen ist. War ich wohl etwas abgelenkt heute früh...


    Mit den vormontierten Bügeln kann ich allein das Motorrad nicht auf dem Hänger vernünftig fixieren. Wäre mir am Samstag sowohl beim Be- als auch beim Entladen fast abgestürzt; sehr unangenehme Situation. Das ging nur gut aus, weil das Motorrad so leicht ist. Von Stema gibt es aber eine andere Radhalterwippe, die passt und die eine Beladung ohne zweite Person ermöglichen soll. Die werde ich jetzt bestellen.


    Danke für Eure Beiträge!

    Moin,


    ich habe einen Motorradanhänger von Stema (MT 750 BS2) und möchte die Radhalterwippe Cross Basic (speziell für Enduros) montieren. Ein Bild der Wippe habe ich als Anhang beigefügt.


    Meine Frage ist, kann ich diese Wippe auch für Trailmotorräder verwenden? Dort sind ja Schutzbleche verbaut, die direkt über dem Reifen sitzen und deshalb vermutlich mit dem Bügel der Wippe in Kontakt kommen. Von daher wird es vermutlich schwierig. Wenn jemand dazu Erfahrungen oder eine Einschätzung hat, würde ich mich über einen Hinweis freuen.


    Beste Grüße, Si3ben

    Super, vielen Dank für die Tipps! Dann werde ich jetzt ordern.


    Ein leistungsfähigerer ESD wiegt mehr als die kleinen, verbauten Dinger und ein höheres Gewicht mögen die Trailfahrer überhaupt nicht. Da idR nicht auf öffentlichen Straßen gefahren wird, ist das kein ernsthaftes Problem für die Meisten. Ein individueller ESD für die 4ride hätte den Preis noch weiter in die Höhe getrieben. Das war wohl nicht zu machen.

    So, die 4ride steht jetzt seit einer Woche auf dem Hof. Kann die positiven Berichte über Fahrverhalten bestätigen. Aber es gibt für mich ein echtes Problem. Offen ist der Schalldämpfer einfach zu laut. Leise durch den Wald cruisen kann man vergessen. Mit den Nachbarn wollte ich eigentlich auch gut Freund bleiben. Ich gehe davon aus, dass der Händler beim Entdrosseln alles richtig gemacht hat...


    Beim Trailsportcenter Nord gibt es diesen Zusatzdämpfer:



    Meine Frage: bringt das was oder weiß jemand andere Möglichkeiten, die Lautstärke zu vermindern?

    Teuer? Stimmt! Illegal auch! Aber ob sie mit diesen Motorrädern wirklich vergleichbar ist?


    Die 4ride scheint doch eher ein Hybrid zu sein, den man ziemlich gut im Gelände und recht passabel auf der Straße bewegen kann. Was Zmitti gesagt hat, klang doch sehr vielversprechend, auch wenn "fährt sich wie ein Sumo" schon ziemlich verliebt klingt... Ich habe gerade jetzt am Samstag mit einem Mittrailer gesprochen, der sie gefahren hat. Er ist einer der besten im Club und war voll des Lobes von den Fahreigenschaften. Alles sei tiptop.


    Noch was zur Illegalität: Es wird doch schon seit Jahren immer schwieriger, einigermaßen leichte Motorräder offen fahren zu dürfen. Bis auf die Oldies ist das doch kein Thema mehr und ab Januar ist es wegen der ABS-Pficht damit sowieso aus und vorbei. Entweder kaufen wir einen BMW-Tanker, fahren bald alle nur noch mit H-Kennzeichen rum oder kommen aus dem Ghetto der Übungsplätze nicht mehr heraus. Da lob ich mir doch ein bischen Illegalität; wäre ja nicht der Einzige in Deutschland! :D