Also im muss da jetzt doch noch einmal meinen Senf dazugeben.
Die Urväter der Trialszene nahmen Motorräder die fürs Gelände überhaupt nicht geeigent waren und haben sie so verändert dass man damit trial fahren konnte..... glaub ich halt so..... (ich bin zu jung um dabei gewesen zu sein - meine pre65 Motoren sind alle älter als ich.)
Echte original pr65 Motorräder kosten gleichmal einen niedrigen bis mittleren 5 Stelligen Eurobetrag. Wenn also nur (ich nenne sie mal so) "Hardcore" Klassiktrialer fahren würden - würden sie bald feststellen dass sie zwar wunderschöne alte "originale" Motorräder haben - aber keine Bewerbe mehr fahren können - weil sich ein Veranstalter für 10 Mopedfahrer das nicht antun wird....... (und auch in Brockhöfe waren die meisten pre65er irgendwie verändert)
Wir bemühen uns dass alte Motoren wieder ins Gelände kommen, die Gabeln keinen Versatz nach vorne haben und so schöne und ehrlich dokumentierte Fahrzeuge ins Gelände kommen. Ich habe auch schon eine "echte" pre 65 gesehen wo am Originalrahmen der Lenkopfwinkel, oder die Zündung, oder das Innenleben der Gabel, usw. also Veränderungen die man nicht gleich erkennen kann gemacht wurden. Wir sagen wenigstens was wir machen.....
Und was ich nicht verstehe: Das Dänische Moped mit dem inovativen Rahmen - das ist ok..... obwohl da der Lenkkopfwinkel usw. sicher auch nicht dem Original entspricht...... und nur weil wir uns bemühen den Rahmen schön zu schweissen sind unsere Geräte "high tech" ?????
Gott sei Dank gibt es in Österreich einige die so denken wie ich - es gibt natürlich bei uns auch einige die das ganz anders sehen........
Aber die Zukunft im Klassik Trialsport liegt darin jüngere Fahrer dafür zu begeistern....... und da ist unser Weg sicher nicht der schlechteste........
Liebe Grüsse
Lupo