Beiträge von LatJo

    Hallo. Mich plagt das gleiche Problem. Vorne viel zu weich. Hinten Federvorspannung weit über Bordbuchangaben eingestellt um Bodenfreiheit zu bekommen. Habe gestern bei trialsport.bayern angerufen. Sie sagten mir ich solle lieber die etwas weichere Federabstimmung von den härteren Federn wählen. Heißt hinten die "Frog" und vorne 9.0N/mm. Ich habe das gleiche Gewicht wie du. Fahre seit 1Jahr Trial und somit noch Spur rot/6. Ich fahre eine Beta Evo 250. Sie meinten die ganz harten Federn wären eher was für die höheren Spuren 4/3/2. Hintergrund ist ein zu hartes Einfedern hinten beim überfahren von Hindernissen. Klingt auch logisch. Und Ich werde wohl im meinen Leben auch keine Steine mehr aus 2m Entfernung anspringen. :) Welche Erfahrungen hast du denn jetzt mitlerweile? Rückstellkraft gut aber doch zu hart beim Überfahren? Oder sagst du das Einfedervermögen ist vollkommen i.O. ? Bitte noch mal ein kurzes Feedback. Danke. Grüße Jörg

    Hallo. Ich bin schon seit längerem hier im Trialforum angemeldet, aber bisher nur stiller Mitleser. Seit einem Trialkurs bei Matten Action Trialschule im letzten Oktober infiziert. Grins. Im November eine Beta Evo 250 MY 2012 geholt. Nach nun ungefähr weiteren 20 Betriebsstunde durch mich das erste mal ein Kupplungsrutschen im höchsten Gang. Das Trennen der Kupplung war eher bescheiden. Dafür aber ein schöner breiter Kupplungsbereich am Hebel. Top dosierbar. Danach Getriebeölwechsel mit Motul 10W40. Nach ca. weiteren 5Bh fing auch hier das Klingeln im Leerlauf an. Kupplung zerlegt. Äußere Ringe wie neu. Innere Ringe deutlich verschlissener im Belag. Reibringe in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut. Klingelt weiter im Leerlauf ab ca. 30% gezogener Kupplung. Hört sich eher an, wie das Ausrücklager. Nun Getriebeöltausch auf 75W GRO. Kupplung trennt bei voll gezogenem Handhebel besser. Klingelt weiterhin. An den Ringen und am Korb keine Abnutzungen in radialer Richtung sichtbar. Habe auch schon andere Betas mit dem Klingeln gehört. Würde auch sagen, Bergab ist es mehr. Wahrscheinlich ist dann weniger Öl und damit weniger Schleppmoment an der Kupplung. Trotzdem wundert es mich, dass es doch auf einmal kam. Werde wohl mal die Reibringe und das Ausrücklager tauschen. Würde mich freuen, wenn doch nochmal einige Betafahrer hierzu etwas beitragen könnten. Danke. Grüße Jörg.