Beiträge von Rolf1

    Guten Abend, aufgrund eines Lagerschadens an meiner Montesa Cota 200 möchte ich wieder hier im Forum um Rat bitten. Der Motor ist raus, alles ist ab und jetzt frage ich mich, mit welcher Vorrichtung oder Abzieher gehe ich jetzt an' Werk? Das beiliegende Foto zeigt die linke Motorseite, Polrad und Antriebsritzel sind demontiert. Reicht ein Zweipunktabzieher in die zwei Bohrungen für die Simmerringabdeckplatte, oder nehme ich besser die drei M4 Gewinde, die die Grundplatte fixieren? Kann mir vielleicht jemand helfen, oder ggf. zeigen ( Foto), wie der Abzieher zur Gehäuseteilung aussieht? Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.... Schon jetzt vielen Dank und noch ein schönes Restwochenende!
    Grüsse aus Moers
    Rolf

    Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage an die Kenner hier im Forum. Ich besitze eine Montesa MH 200, die ich zur Zeit repariere. Folgende Frage an Euch: An der linken Seite der Kurbelwelle ist das Polrad befestigt mit Linksgewinde, gilt das auch für rechte Seite des Zapfens? Ich habe Probleme die Schraube an der Schrägverzahnung zu lösen und frage mich jetzt, ob ich vielleicht in die falsche Richtung..... ! Möchte nichts beschädigen. Ich danke schon jetzt allen, die hoffentlich antworten. Kennt jemand einen Trick, zum Lösen der Schraube?
    Beste Grüsse
    Rolf

    Hallo Mattes Hafen, danke für die Antwort. Nach dem Refit der alten Gabelbrücken und Einbau eines neuen Lenkkopflagers möchte ich ungerne hier von vorne anfangen. Eigentlich möchte ich nur einen Reifen der passt... Das müßte ein Reifen sein, der ggf. nicht so hoch ist und in der Maßtoleranz besser ausfällt. Hast Du vielleicht eine Empfehlung für mich?
    Grüsse aus Moers
    Rolf

    Hallo zusammen, selbstverständlich meinte ich 2.75 x 21 sorry! Aber fährt denn wirklich jemand den Pirelli? Ich habe mal ein Foto aufgenommen. Eigentlich verstehe ich das so, dass die breiteste Stelle nicht über 2.75 Zoll gehen sollte ( ca. 7.00 cm) Jetzt hat mein Pirelli aber mind. 8 cm und das wird schon seehr knapp; zwischen den Gabelkappen habe ich gerade mal 8,4 cm! Was fahrt Ihr denn auf der Montesa MH200 oder Cota? Schönen Sonntag wünsche ich
    Rolf

    Guten Tag zusammen, ich restauriere schon seit geraumer Zeit eine alte Montesa MH200. Jetzt habe ich mir einen neuen Vorderreifen gekauft Trial Pirelli Professional 2.75x18, der leider haarscharf an den Befestigungsschrauben des Fenders hängenbleibt. Ich wil auf alle Fälle einen Reifen haben, der auch eine Strassenzulassung hat. Kann mir vielleicht hier aus dem Forum jemand helfen, welcher Reifen der Richtige ist und ich einsetzen könnte? Ich bedanke mich schon jetzt, wünsche Euch allen ein entspanntes Wochenende und allseits unfallfreie Fahrt.
    Grüsse aus Moers
    Rolf

    Guten Tag zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einem Zulassungskit für meine MH200. Hat vielleicht jemand von Euch Teile hierfür noch im " Keller" liegen?
    Beste Grüsse aus Moers
    Rolf

    Guten Abend zusammen, beim Zusammenbau meines Motors ist mir aufgefallen, dass die Gewindeschraube, die im Gehäuse verschwindet und als Befestigungspunkt für den Kettenspanner dient, Spiel hat und das Gehäuse im unteren Bereich auch schon beschädigt ist ( Schraube unterhalb des Ritzels auf 7 Uhr) Kann mir vielleicht jemand von Euch Fachleuten sagen, wie die Schraube befestigt ist und ob ich diese einfach festschweissen kann? Gibt es einen direkten Zugang zum Getriebe? Ich kann auf den schlechten Explosionszeichnungen des Motors leider nichts erkennen, was mir hier weiterhilft. Vielen Dank schon jetzt für jede konstruktive Hilfe. Schönen ersten Advent Euch allen!
    Grüsse aus Moers
    Rolf

    Guten Abend zusammen, ich werde den Vorschlag übernehmen, nachdem ich alles erneuert habe. Pfahler hat wirklich alles was ich brauche - bin echt begeistert. Alles für ein Moped, welches älter als 30 Jahre ist! Bitte keine Kosten/ Nutzenrechnung jetzt anstellen.
    Beste Grüsse
    Rolf

    Guten Abend, ich habe das Tal der Fassungslosigkeit hinter mich gelassen und von dem besagten Schaden mal einige Fotos geschossen. Hat jemand eine Idee, was die Ursache war? Ich vermute, dass das Gleitlager einen Bruch hatte.....Auf alle Fälle ist die Welle dort abgeschert worden. Eine Erklärung für die innenliegenden Riefen im Gehäusedeckel habe ich nicht. Vieleicht waren die auch schon da. Jede Theorie ist willkommen!
    Allen Grüsse aus Moers
    Rolf

    Hallo Reinhard, ehrlich? Ich habe keine Erfahrung mit dem Ankicken von Montesa's. Ich habe eine Yamaha XT500, da muss man mit viel Kraft und Geschwindigkeit drücken. Ich habe mich beim Ankicken (nach der Grundsanierung des Vergasers) immer schon gewundert, wie schwergängig das war - für 175 ccm!? Zumal die Welle ordentlich Spiel hatte. Ich vermute, dass das innen liegende Lager defekt war - habe auch nicht darauf geachtet... beim Aus- Einbau. Das Gleitlager ist gebrochen und das abgebrochene Stück Welle liegt mittendrin. Aber ich fürchte, dass ich sowieso das Getriebegehäuse aufmachen muss. Da ist es gerade wurscht, in welcher Richtung es fällt. Ich nehme jetzt auch den Kupplungskorb runter um an das Zahnrad dahinter zu kommen. Hoffentlich ist noch alles heile....Ich will den kleinen Zweitakter zum laufen kriegen. Herrn Pfahler habe ich angeschrieben. Danke hierfür!
    Grüsse aus Moers
    Rolf

    Guten Abend in die Runde,
    beim heutigen Ankickversuch meines Restaurierungsobjektes ist mir, ich kann es immer noch nicht glauben, die Kickstarterwelle am innen liegenden Gleitlager abgebrochen. So eine Sch....! Das Gleitlager ist verständlicherweise auch zerlegt. Ich habe mich noch kurz vorher über das grosse Spiel der Welle gewundert.....aber leider nicht reagiert! Meine Frage jetzt: Wo kriege ich so eine Welle her? Hat jemand von Euch so ein Ding im Keller liegen? Weiss jemand Rat? Muss ich für das Auspressen der innen liegenden Gleitlager die Getriebeschalen öffnen, oder gibt es was einfacheres? Für jede Hilfe gibt es ein Freibier in Moers und natürlich ein großes Dankeschön!!
    Schöne Pfingsttage Euch allen
    Rolf

    Guten Abend zusammen, ich möchte gerne meinen alten Kunststofftank einer Montesa MH200 sanieren. Für eine gute Innensanierung ist es laut Beschichter wichtig zu wissen, welcher Kunstoff verwendet wurde. Offensichtlich unterscheidet man hier zwischen GFK oder PP/ PE. Ich vermute, dass der Tank aus GFK ist, bin mir aber nicht sicher. Hat vielleicht jemand aus dem Forum ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen? Ich bedanke mich schon im voraus und wünsche allen schöne Osterfeiertage!
    Grüsse aus Moers
    Rolf

    Guten Abend, kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich zur Demontage des Kondensators zwingend die Grundplatte abnehmen muss? Die 3 Schrauben der Platte sitzen so "spack" , dass ich befürchte neue Gewinde schneiden zu müssen. Frage ist wahrscheinlich völlig idiotisch, habe aber keine Zeichnung wie es genau aussieht! Wie kann man nur Alu-Schlitzschrauben verbauen!? Montesa- jede Schraube eine neue Herausforderung für mich ...
    Danke an alle "Wissenden" vorweg
    Rolf