Beiträge von zutim

    Also ich finde den 4 Takt Sound unschlagbar und dabei sitze ich auf einem Moped. Ich selbst bin klein und wiege nur 60 Kg. Ich bin 6 Jahre Honda 650R gefahren, 5 Jahre Kawa W650
    und hab mich immer an die Mopedzeiten im Wald erinnert. Sehr klein, sehr leicht, das war immer wie ein Spielzeug, wenn man in der
    Kurve ausgerutsch ist, trat man einmal kräftig auf dem Boden und schwups, war schon wieder alles senkrecht. Ich finde es toll, mit nem Moped mit 4Takt Motor und nen bisschen Power zu
    zu fahren und die 4RT ist im Strassenverkehr fast ungesehen.
    Hab mich eigentlich bei James Bond Quantum Trost verliebt. Wheelies sind damit auch unfassbar gut zu fahren. Auch will ich nicht mehr basteln, hab genug andere Sachen zum
    Bauen und da steigt man einfach auf und los. Klar gibt es gerade ne Menge neue "Mini" Enduros und Konzepte in der Richtung auf dem Markt, aber die finde ich alle häßlich.
    Und ne bisschen Bauen um höher zu sitzen macht auch Spaß. Für mich für die Stadt genau das richtige.


    Gruß Tim

    SO!!! Hier nun die Lösung! Es war tatsächlich das Drosselklappenpoti. Hab die neue Einheit verbaut und das Hase läuft. Der alte Herr, der das Ding vorher durch die Gegend geschoben hat,
    hat wahrscheinlich nie Vollgas gegeben, daher schätze ich, daß das Poti an der Stelle korridiert ist und zwar so stark, das auch mit Kontakt 60/61 nix mehr zu machen war.
    Wenn das Poti dann allerdings eine 1/2 Sekunde da stand, war der Kontakt evtl. durch Motorvibration wieder richitg hergestellt und der richtige Widerstandswert kam bei der Elektronik an.
    Die konnte dann den Spritfluß nachregeln und somit fuhr die Gute dann ja nach kurzem "Verschlucken" auch wieder auf Vollgas.
    Das Elektronik-System für die Einspritzung ist einfach extrem schnell, bekommt für eine Milliesekunde den falschen Messwert (evtl. null) und macht den Sprit dicht.


    Keine Ahnung, ob das alles so stimmt, klingt für mich aber logisch :) Laut Aussage des Verkäufers ist der Vater jahrelang mit dem Moped gefahren und hat immer Angst bekommen, wenn eine Anhöhe kam.
    Das hört sich nicht nach jemandem an, der Vollgas fährt, auch nicht zum Spaß.


    Liebe Leute vielen Dank für eure Zeit und Tips und Kommentare, ich kenne mein Moped nun schon etwas besser und Drosselklappeneinheit tauschen, das schaffe ich jetzt schon in 28 min :)
    Mit Grüßen aus dem Norden
    Tim


    P.S. Was mache ich mit der alten Einheit? Öffnen :)

    Hallo Frank,


    leider wieder nix, hab beide Sprays gekauft und nach genau deinen Vorgaben verwendet. Hat sich aber nix geändert, außer
    das sie jetzt sich nach Einbruch direkt wieder fängt. Ich hatte die Einheit ja schon mal raus, danach hatte sie sich ja garnicht mehr gefangen bei Vollgas.
    Also hat der Ein/Ausbau, das Problem verändert. Ich habe von dem Vorbesitzer erfahren, das sein Vater das Motorrad bewegt hat und bei jeder Anhöhe schon Angst bekommen hat. Kann sein, das der Poti im Vollgasbereich nie benutz wurde und evtl. dort durch starke Korrosion voll beschädigt ist, aber eigentlich ist alles so gut konstruiert, wie sollte da Wasser hinkommen. Keine Ahnung, ich bin etwas verzweifelt.
    Ich hab in USA über einen Freund eine eine komplette unbenutzte Einheit ersteigert, die baue ich mal ein, wenn sie angekommen ist und werde berichten.
    Gruß Tim

    Ah ja, hab es mit deinem Tip jetzt auch nochmal zusammen gegoogelt und bin auf einen Fahrbericht gestoßen, wo dies erwähnt wird.
    Hab gestern auch gleich auf Glück für 60 Euro nen gebrauchten Getriebesatz geschossen. Der Spaß es mal auszuprobieren ist mir das Geld wert.
    Danke für den Tip!


    Gruß Tim

    Hallo zusammen, weiß jemand, in welchem Modell der Motor der 4RT noch verbaut wurde (Vollcross, etc) oder wurde der extra dafür entwickelt?
    Ich frag das wegen der Getriebe Übersetzung, der 2 und 3 Gang liegen ja sehr eng an einander. Vielleicht war ja in nem anderen Modell was anderes verbaut.


    Gruß Tim

    So, News of the day!
    Hab die Drosselklappeneinheit kompett gereinigt inkl. Ultraschall, Stecker mit Kontaktspray bearbeitet, alles wieder zusammen und das Problem hat sich verändert.
    Jetzt bricht sie komplett bei Vollgas ein und fängt sich auch nicht mehr. Das heißt, sie geht komplett aus solange ich Vollgas halte. Sobald ich aber den Gashahn nur um ein
    hables Grad zudrehe gibt es nen leichten Fehlzündungsknall, dann fängt sie sich sofort wieder und spurtet munter mit nahezu Vollgas los.
    Ich denke es ist der Poti in der Drosselklappe der defekt ist, das Problem ist ohne Unterschied immer wiederholbar. Und was sollt es sein, Luft kommt ja, die Drosselklappeneinheit war schon
    vor Ultraschall sehr sauber, alle Gummis sind heil, gut sitzend und ohne Risse. Und wenn es das Einspritzventil sein sollte, warum macht das Moped dann sonst keine Zicken und läuft
    wie ein schweizer Uhrwerk?


    Ich überlege mir den Poti mal anzuschauen, sprich den Blechdeckel zu entfernen. Ich hab nen Elektroniker-Freund, dann kann mir nach Einsicht bestimmt sagen
    was da reingehört und dann löte ich mir nen neuen ein.
    Was meint ihr?


    Gruß Tim

    Der Gaszug war wirklich leicht stramm, hab ihn gelockert, springt jetzt perfekt an! Danke!!!
    Die Drosselklappe schau ich mir am Wochenende mal an, der im Handbuch verzeichnete Fehler deutet auf den TP-Sensor,
    der ist ja ander Drosselklappe. Vielleicht ist es ja wirklich nur etwas Dreck, ich werde mal fein säuberlich putzen und prüfen!


    Gruß Tim


    p.s. müßte ich nicht eigentlich auch nen anderen Wärmewert bei der Kerze fahren, da ich ja nicht so viel im Standgas rumfahre.
    Nicht das mir die Kerze nen Loch in den Kolben frisst, weil zu heiß??

    Ach ja, Sie hat Top Standgas und ich hab den Reset auch ordnungsgemäß durchgeführt.
    Ich werde es aber nochmal probieren. Beim 4 Treten wäre sie fast schon angegangen.
    Es ist auch egal in welchem Drehzalbereich ich aufreiße, wie schon oben beschrieben....

    Danke für die Nachricht. Sie geht ja nie ganz aus, nur bei Gasgriff voll aufgerissen ist es so, als bekomme sie für eine halbe Sekunde keinen Sprit, keine Luft, oder so als würde jemand die Zündung kurz ausmachen. Wenn
    das ein Zündungsproblem wäre, würde es dann nicht beim wieder zünden eine Fehlzündung geben? Es fühlt sich so an, als würde man den Gashanh, statt voll auf, voll zudrehen. Dann nach einer halben sekunde vollen
    Zusammenbruchs fängt sie sich wieder und zieht dann munter bis ganz oben ins hohe Drehzahlband. Das ganze ist bei niedrigen, mittleren und hohen Drehzahlen zu beobachten, also ungeachtet dessen, in welchen
    Drehzahlbereich ich am Gas reiße....


    Ja, sie ist offen und das Kabel habe ich wie in der Anleigung beschrieben, abgeklemmt. Sie kann ja auch höher Drehen nur eben mit einem kurzen Verschlucker.
    Sie springt immer super an, einzig wenn sie Warm ist und ich sie kurz ausmache und dann wieder an, dann will sie erst nach 5-6 Tritten, da bin ich aber evtl zu unerfahren und weiß nicht, ob mit Gas anzutreten ist, oder
    ganz ohne.


    Es wäre mir 50 Euro wert, wenn mir jemand ein paar Austauschteile (Drosselklappe, Zündspule, Einspritzdüse, Steuergerät) zum Testen zur Verfügung stellt, falls jemand was rumliegen hat. Wie soll ich sonst weiterkommen.
    Danke für eure Hilfe.
    Gruß Tim

    Also, Stand der Dinge.
    Luftfilter 3x ausgewaschen und mal probehalber ohne Ölung eingebaut, da immernoch leicht klebrig. Keine Verbesserung, selbes Problem.
    Tank ausgebaut und Kraftstoffsieb gereinigt, war leicht verdreckt und es war schon jemand vor mir dabei. Hat in der Hektig vergessen, die Schellen
    auf die Kraftstoffpumpe und den danach kommenden Filter zurück zu schieben. Dachte, das evtl. die Pumpe da, daneben drückt. Aber war nicht so.
    Das Problem ist immernoch da!
    Der O-Ring an der Einspritzdüse sah super aus, hab auch alle Kontakte mit Kontaktspray behandelt.
    Der Reset hat es auch nicht gebracht :(
    Bleibt ja vielleicht wirklich noch die Drosselklappe.Bringt es das, die mal aufzuschrauben und drauf zu glotzen, oder ist das Zeitverschwendung und ich brauche
    Austuaschteile zum testen? Was meint ihr?