Beiträge von n0thing

    Vielen Dank für deine Antwort Twin Power!


    Das ergibt alles Sinn!


    Das Buch scheint mir auch sehr gut und steht auch eindeutig auf meiner Wunschliste! Leider geht sich das Ganze zu bestellen vor meinem Auslandsaufenthalt nicht mehr aus, aber für nachher ist es eingeplant!


    Vielen Dank! :thumbup:

    Hallo, als Anfänger hätte ich ein Frage zu den verschiedenen "Kurvenstile", falls es überhaupt verschiedene gibt.
    Prinzipiell beziehe ich mich auf einfache Kurven in der Ebene.


    a) Einerseits den Stil, bei dem mit eher weit auseinander liegenden Knien gefahren wird (speziell das kurvenäußere). Die kurvenäußere Raste wird mit dem vollen Gewicht belastet, kurveninnere Fuß liegt leicht am in die Kurve gelehnten Motorrad an. Das kurvenäußere Knie schaut eher vom Motorrad weg.


    b) Der Stil, bei dem die Unterschenkel annähern parallel stehen, kleinerer Abstand zwischen den Knien (in die Richtung X- Bein) und viel mehr mit der Position des Hinterns gearbeitet wird. Hintern befindet sich auf Kurvenaußenseite. Das kurvenäußere Knie schaut eher zum Motorrad hin.


    Sind das verschiedene Kurvenstile? Version a erscheint mir eindeutig anstrengender als Version b, bei welcher ich mir aufgrund mangelnder Beweglichkeit in der Hüfte aber etwas schwertue.
    Anlass ist, dass mir bei einem Anfängerlehrgang gesagt wurde, ich solle die Knie in der Kurve zusammennehmen, also Stil b fahren, mit dem ich aber nicht sehr glücklich bin.


    Für Stil a ist genug Anschauungsmaterial zu finden, als Beispiel https://www.youtube.com/watch?v=y700zd7TC7M , wo Ryan Young die Kurventechnik erklärt.


    Das Video von Jordi Tarres lehrt, wie ich es sehe, Stil a, aber gerade kurz vor dem Part wo er durch heben des kurveinneren Beines zeigt, das auf dem kurveninneren Fuß kein Gewicht lastet, finde ich sieht es etwas nach Stil b aus.


    Für Stil b findet sich weniger aktuelles Material, es scheint mir eher, als würde dieser Stil eher im Klassik Trial praktiziert werden.


    Interessant finde ich auch dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=TfO_TFd9bO4&t=116s , besonders bei Minute 2-2:11. Der Fahrer in weiß beginnt bei der Rechtskurve mit dem "Knie außeinander" Stil, fährt die darauffolgende Linkskurve aber mit dem "X-Beine" Stil.


    Gibt es nun für moderne Trial Motorräder einen "besseren" Stil? Ist es erstrebenswert beide Stile zu beherrschen oder ist es zielführender sich auf einen zu konzentrieren und diesen durchziehen?
    Oder sind es keine verschiedenen Stile sondern eher das Resultat einer fortgeschritteneren Gewichtsverteilung und ich sollte weniger analysieren und einfach mehr fahren??? :P

    So nachdem ich die Kupplungshebelei zerlegt und gesäubert habe, geht wieder alles. Entlüftet habe ich das Ganze natürlich auch noch. Bei mir waren keine Späne zu sehen, und auch so sahen die Laufbahn und die Dichtungen gut aus, aber wie gesagt funktioniert jetzt soweit wieder alles. Der Motorlauf klingt auch schon wieder viel besser, der möchte einfach wiedermal richtig schön ausgedreht werden denke ich, weil durch die vielen Startversuche ist mittlerweile einiges an unverbrannter Sauce im Auspuff...


    Ich werde nach der nächste längeren Ausfahrt berichten ob jetzt alles wieder in Ordnung ist.

    Hab mir das Ganze gerade nochmal angesehen, dabei auch mal das Spiel neu eingestellt (dürfte vorher gegen 0 gegangen sein), jetzt trennt die Kupplung wenigstens vernünftig. Mir drängt sich nun hald der Verdacht auf, dass durch das mangelnde Spiel zu viel Druck auf dem System war und es jetzt das Öl herausgedrückt hat, kann das sein? In Verbindung mit eventuellen Spähne o.ä. klingt das ja ganz plausibel. Nur eine Frage, wie bekomme ich die Staubschutzmanschette vernünftig heraus, einfach feste ziehen? Sitzt nämlich gut fest und hab Angst die einfach in zwei Teile zu zerreißen, obwohl man sie beispielsweise von der anderen Seite reinsteckt oder sowas... :D


    Im Reservoir ist zumindestens noch etwas Flüssigkeit, aber sollte wohl bei Zeiten nachgefüllt werden...


    Interessanterweise läuft der Motor seit dem auf der Seite liegen (<5min) auch nicht mehr so optimal, also er möchte im Leerlauf immer ausgehen, und Kraft ist beispielsweise im 4. Gang auch Fehlanzeige. Allgemein habe ich auch das Gefühl er würde irgendwie mehr "ruckeln"...
    Und zuvor beim Starten auch gefühlte 20 Versuche gebraucht bis es mal gelaufen ist...


    Werde morgen mal frisches Gemisch reinpacken, die Schläuche am Vergaser überprüfen, Tankbelüftung checken, mal ohne Luftfilter laufen lassen und wenn das alles nichts bringt mal den Vergaser ausbauen und reinigen. Falschlufttest mach ich wahrscheinlich auch noch, zur Absicherung.
    Hättet ihr noch andere Ideen die ich vorher probieren könnte?


    Man muss dazusagen, vor dem Ölwechsel lief sie eigentlich einwandfrei, und danach dachte ich dass der Motorlauf aus der nicht vernünftig trennenden Kupplung resultiert, kann ja eigentlich von einmal auf der Seite liegen nicht so viel im Argen sein :rolleyes: ...

    Guten Tag!


    Nachdem ich gestern Abend bei meiner neuen Gebrauchten einen Ölwechsel vorgenommen habe, wollte ich heute zu einer kleinen Probefahrt aufbrechen, als ich bemerkte, dass die Kupplung trotz frischem und passendem Öl (Gro Gear Extreme 75W) nicht ordentlich trennt. Nach ein bisschen hin und her hab ich dann mal den Geberzylinder unter die Lupe genommen und bemerkt, dass hier etwas Öl austritt (ein paar ml über Staubschutzmanschette)...
    Das Wieso ist mir ein Rätsel, da es sich um eine 2015 Sherco ST 125 mit 10-20 Stunden handelt, aber man weiß ja nie so genau wie der Vorbesitzer so umgegangen ist damit...
    Di einizige Erklärung aus meinem Umgang mit dem Gerät könnte sein das ihr das kurze seitlich liegen beim Ölwechsel nicht so gefallen hat, und nun eventuell etwas Luft im System herumgeistert, aber kann es sein das deswegen Öl austritt?


    Nun ja, jetzt stellt sich mir sowieso eher die Frage wie man das wieder beheben kann...


    Könnte ich mit nur die Kupplung zu entlüften "davonkommen", oder soll ich gleich ein ganzes Reperaturkit bestellen und verbauen?


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Edit: Was gehört eigentlich in die Kupplungsarmatur? Dot 4 oder wäre Magura Blood besser?