Beiträge von upstroke

    Hallo Philip
    Ich hatte anfänglich auch Probleme. Komme von der Enduro und dort stoppt die Fussraste nicht den Kickhebel so dass man das Gefühl hat man kann nicht richtig durchtreten.


    Mittlerweile habe ich mit folgender Prozedur fast immer Erfolg.
    Benzinstand checken, Benzinhahn öffnen, Choke ziehen, erster Tritt ohne Gas, zweiter Tritt mit leichtem Gas. Dann sollte der Motor laufen.

    Hallo,Philip


    Dein Post ist ja schon ein paar Tage her. Ich fand die Startprozedur der TRS für mich auch etwas ungewohnt. Bei mir hat beim Ankicken etwas am Gashahn drehen geholfen. Der Kaltstartchoke sollte natürlich auch benutzt werden.

    TRS hat je nach Baujahr zwei unterschiedliche Schaltmechaniken verbaut welche die Walze betätigen. Bei den Baujahren bis 2017 gibt es Verschleiß bei der Feder und oder der Metallplatte an der innen eine Rolle entlangläuft. Wenn die Feder zu stark verbogen ist oder die Platte Grade aufweist bleibt der Schalthebel hängen. Ähnliches gibt es bei den jüngeren Baujahren bei Schaltproblemen. Hier hat sich dann meist an der Schaltwelle ein Grad an der dort verlaufenden Nut gebildet. Beides soll sich aber leicht beheben lassen. Man soll jeweils den Grad durch schleifen begradigen und die Feder leicht verbiegen. Für diese Reperatur gibt es sogar ein Video von TRS USA


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    Der neue Schaltmechanismuß wird hier erklärt


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    Ich nehme das Castrol Power 1 Racing als Mischöl da ich das auch für die Beta Xtrainer verwende.


    Die Behälter von Nils sollen nicht ganz dicht sein sagt der Versandhändler, deshalb habe ich das nie bestellt auch wenn TRS das vorgibt.

    Am Sonntag habe ich selbiges Problem wieder gehabt, so dass ich heute beim Händler angerufen habe. Das Problem taucht wie vorher schon geschrieben erst auf wenn die Maschine warm gefahren ist.
    Vom Schalten aus dem ersten Gang über Neutral in den zweiten Gang geht dieser nicht rein. Auch aus Neutral in den zweiten passiert nichts. Erst wenn ich mehr Kraft aufwände geht der zweite Gang dann rein. Dann ist allerdings die Balance hin, was blöd ist. Der Händler meinte ich soll beim nächsten Ölwechsel mal den Kupplungskorb entfernen und mir die Schraube am Ende der Narbe anschauen ob diese noch ordentlich angezogen ist. Auch könnte es schon helfen zuvor mal am Gangwahlhebel zu ziehen. Verbogene Schaltklauen hat er erst mal ausgeschlossen. Hm werde das bei Gelegenheit mal alles probieren.

    Unter den Schutzprotektoren sammelt sich gerne Dreck und kann dann auch für unschöne Kratzer sorgen. Ich habe mir jetzt mal Schutzfolie für die Schwinge und den Luftfilterkasten aus England bestellt: http://www.saundersextremespor…team-uk-swing-arm-decals/ und http://www.saundersextremespor…s-shop/trs-airbox-decals/
    Hübsch sehen die Folien nicht aus, aber ich habe keine andere Alternative in Sachen Schutzfolie für die TRS gefunden.
    Danke schon mal für Eure Beiträge.

    Hallo in die Gemeinde


    Wollte mal um Rat fragen. So schön wie die Aluschwinge der TRS auch sein mag wird sie durch die Stiefel doch stark verdreckt. Bekomme die Flecken einfach nicht weg. Habe schon Benzin und Bremsenreiniger probiert. Unschön auch die linke Luftfilterbox die nun auch schon einige Kratzer abbekommen hat. Flecken am Zylinder gehen mit den üblichen Reiniger auch nicht weg. Hat jemand schon Erfahrungen mit speziell der TRS oder kann sonst was dazu sagen?

    Die Rahmenschützer habe ich auch von dort, lösen sich aber schon auf. Falls jemand die längeren Schrauben für die Montage braucht. Musste einem 500er Pack ordern und gebe gerne welche gegen Versandkosten ab.


    Einfach eine PM an mich.

    Hallo Milo
    Ich habe einfach verschiedene Hersteller ausprobiert und stand am Ende vor der Entscheidung zwischen einer EVO, einer Vertigo und einer TRS. Am liebsten wär mir die Vertico gewesen aber ich war nicht bereit so viel Geld auszugeben. Die Beta ist absolut bodenständig und wäre die vernünftigste Wahl gewesen. Die TRS ist es dann eigentlich geworden da sie das modernere von beiden Motorrädern ist, ich rechts ankicken will und nicht links wie bei der Beta. Auch ist mir bisher an der TRS weder Schlechtes noch Störendes aufgefallen, was sich nicht durch kleine Änderungen beheben ließe. Mal abgesehen vom anfänglichen Kolbenklemmer ist die TRS fast schon unspektakulär. Aber wir beide hatten bisher auch nur wenig Zeit miteinander. Ich bin gespannt wie gut ich letztendlich Trialtechniken mit der TRS lernen kann.


    Worauf ich hinaus will. Mein anfängliches Pech soll nicht die TRS schlecht machen. Dein Post kommt mir so vor als möchtest Du eine Lanze für die TRS brechen nachdem ich sie schlecht geredet habe. Das war gar nicht meine Absicht. Aber vielleicht täuscht mein Gefühl auch?

    Sag mal was für einen seitlichen Rahmenschutz hat die neue TRRS? Hatte gelesen es soll wohl ein neuer verbaut sein. Meine hat nur einen dickeren Aufkleber als Schutz. Hätte da gern was aus Plastik. Auch ein Krümmerschutz wäre toll, habe aber nichts gefunden.

    Richtig es geht ja um Reiniger. Die Maschine befreie ich erst mal mit dem Hochdruckreiniger von groben Dreck. Danach einfach einen handelsüblichen Reiniger mit Schwamm und Bürste, wenn überhaupt nötig. Am Schluss dann mit klarem Wasser hinterher und mit einem ausgemustertem Handtuch trockenreiben.

    Sodele, dann will ich mich auch mal kurz vorstellen. Wie im Titel schon erwähnt bin ich der mit der TRS und dem Kolbenklemmer ;)
    Die Idee sich eine Trailmaschine zuzulegen kam mir durch meine Liebe zum Singletrail fahren und da ich hier in meiner Umgebung eher wenig Gelegenheit habe mit der Enduro im Gelände fahren zu können. Außerdem möchte ich erst mal die Basics lernen und zwecks fehlendem Gelände im meiner Umgebung so wenig wie möglich auffallen. Hinzu kommt, dass man mit einer Trailmaschine die Grundlagen einfacher lernen können sollte wie mit einer Enduro. Als Enduro habe ich mir die Beta Xtrainer zugelegt und als Trailmaschine eine TRS. Das wäre jetzt eine kurze Vorstellung von meiner Person gewesen, aber ich denke ich sollte etwas weiter ausholen.


    Motorisiertes Zweirad fahre ich schon seit meiner Jugend. Damals hatte ich eine Kreidler Flory und bin damit bei Wind und Wetter gefahren. Meine erste Berührung zu MX und Enduro hatte ich über den Vater meiner damaligen Sandkastenfreundin. Ihr Vater hatte damals einen Zweirad-Shop etwas abseits meiner Heimat im Taunus. Durch den Umzug meiner Eltern wurde der Kontakt allerdings unterbrochen. Später lebte ich dann in Hadamar wo ich auch zur Schulte gegangen bin. Dort habe ich dann den Jochen Jasinski kennengelernt, der damals Motocross fuhr. Er hatte Zuhause eine kleine Privatstrecke wo ich ihn mal habe fahren sehen. Bis ich aber zu einer eigenen Maschine kommen sollte war es noch lange hin. Als Teenager kam dann erst mal ein Mofa. Die richtigen coolen Enduros gab es erst als 80er, dafür war ich aber damals noch zu jung. An Stelle eines 80er Führerscheines legten meine Eltern mir nahe zu warten bis ich 18 bin und dann erst mal einen PKW Führerschein zu machen. Trotzdem kaufte ich mir dann gebraucht ein Kreidler Mokick. Ich glaube es war ne Mustang. Sah auf jeden Fall schon mal nach im Gelände fahren aus.


    Dann kam erst mal der PKW-Führerschein und mein Interesse fürs Zweirad wich dem Musik machen. Erst mit Ende 20 machte ich den Motorrad-Führerschein und kaufte mir eine XR 400. Mit der ging schon einiges. Schnell merkte ich aber, dass Motocross nix für mich ist und ich mehr Spass hatte am Endurowandern. Damals kannte ich den Begriff so nicht, ich glaube das hieß einfach nur Enduro fahren. Mit der XR hatte ich sehr viel Spass. Die Maschine hielt und hielt. Auch eine Tour nach Kroatien Hin und Zurück war kein Problem. Ich sollte die XR gut 15 Jahre fahren bis ich mir in 2016 mit einem Kauf einer Aprilia RXV einen lang ersehnten Wunsch erfüllten konnte. Ich hatte die Maschine das erste Mal in Köln auf der Messe gesehen. Damals konnte natürlich noch niemand wissen, dass es mit der RXV massive Probleme gab. Ich hatte mit einem 2011er Modell allerdings keine Probleme, da hier schon alle Kinderkrankheiten beseitigt waren. Trotzdem war der Ruf der RXV erst mal ruiniert und Aprilia stellte nach der damaligen Übernahme von Pegaso keine neuen Einheiten mehr her.


    Mit so einer tollen Maschine wollte ich natürlich dann erst mal etwas mehr Gelände unter die Reifen bekommen. War die RXV gegenüber meiner damaligen XR400 ein Leichtgewicht, was zumindest das Handling angeht, stellte sich schnell heraus, dass die RXV nicht wirklich was fürs Singletrail fahren ist. Mittlerweile fahre ich die RXV als reine Straßenenduro.
    So kam ich dann auf die Beta Xtrainer. Es war am Anfang schwierig sich für die Xtrainer gegenüber anderer Maschinen zu entscheiden. Klar war jedenfalls, dass ich kein MX fahren möchte aber auch keine Hardenduro, ,zu der ich die RXV zählen möchte. Am Ende hatte ich die Wahl zwischen einer Beta 300RR, einer Beta Xtrainer und einer KTM Freeride. Klar war, dass es jetzt endlich wieder ein Zweitakter werden sollte. Da mir die große Beta einfach zu viel Power hatte und die Freeride sich eher für mich wie ein Mofa anfühlte, wurde es dann eine Xtrainer. Dass das die richtige Entscheidung war stellte sich schnell heraus. Die Xtrainer macht einfach einen riesen Spass. Aber mein Können nicht :( . So kam der Gedanke doch erst mal die Grundlagen richtig zu lernen und das mit möglichst wenig Verletzungsgefahr. Schließlich bin ich mittlerweile ja auch nicht mehr der Jüngste und habe auch Familie. Was lag also näher als sich eine Trialmaschine zuzulegen :P


    Soviel erst mal zu mir. Mittlerweile lebe ich in Osthessen nahe Fulda.