Beiträge von Elsinore

    Ich habe für morgen noch meinen Dienst tauschen können und kann zumindest ab Mittag kommen (leider noch ohne Motorrad) :thumbup:
    Da die Lieferung meiner eigenen TY in greifbare Nähe rückt, möchte ich unbedingt den letzten Veranstaltungstag 2018 nutzen, um mal zum Celler Club Kontakt aufzunehmen und vielleicht sogar in Celle die eine oder andere TY zu sehen. Auch auf den Stand von Tanja bin ich gespannt. Freue mich auf euch!

    Ich lächele nicht.


    Das Problem ist doch, dass wir uns alle für total clever halten.
    Wenn so ein Motorrad normalerweise 6000 kostet und hier soll es nur 3000 kosten, kann das nur einen Grund haben:
    Wir sind so ein ausgebuffter Fuchs, dass wir das ultimative Superschnäppchen gefunden haben. Eigentlich müsste auch das 6000 kosten, denn es glänzt genauso schön in der Sonne wie das Markenprodukt. Kostet aber nur 3000, also: zugreifen!


    So gehen bei eBay, Alibaba und Co. täglich Unmengen von Billigfahrzeugen über den Tisch. Und landen dann gern ein paar Tage später, nach den ersten Fahrten und ersten Problemen, wieder im Kleinanzeigenteil. Und was die StVZO angeht: ja, da habe ich wirklich schon richtig schöne Sachen gesehen. Bierdeckeldünne Bremsscheiben an Quads zum Beispiel. Lose Lager, abgerissene Achsteile. Und gerade an einem Trialer auf die StVZO zu setzen...grins. Du denkst, für die 3000 bekommst Du auch noch eine Euro-4-Zulassung und einen KFZ-Brief?


    Richtig, auch Markenfirmen bauen in China. BMW zum Beispiel lässt da Motoren bei Lifan fertigen, einem der bekannteren chinesischen Anbieter. "Lässt fertigen" bedeutet: deutsche Konstruktion, deutsche Belastungstests, teilweise deutsche Einzelteile, deutsche Produktüberwachung und deutsche Endkontrolle. Dann bauen sie die Motoren in hier gefertigte Motorräder ein, vertreiben sie über ein hiesiges Händlernetz, lagern Teile ein, bieten Garantie und Werkstattservice. Vor allem aber liefern sie Dir auch in 20 Jahren noch Pleuellager, Rücklichtglas und Lichtmaschinenregler. Und schwupp, kostet eine BMW wieder, was eine BMW immer kostet. Wobei ich nicht mal da einen Chinamotor will. Oder sagen wir: gerade da nicht.


    Was da oben aber zu sehen ist, stammt nicht von Lifan oder Loncin, die ja z.B. Nachbauten von Dax-Motoren fertigen (was nicht immer ein Qualitätsbeweis ist).
    Der chinesische Markt besteht aus einer unglaublichen Vielzahl von Herstellern, von denen hier noch kein Mensch etwas gehört hat. Einige davon sieht man hier: https://de.made-in-china.com/m…rs/motorcycle-brands.html
    Gleich der erste übrigens baut Dir auch gerne eine BMW F800GS zum Ültrasüpersonderpreis:
    https://de.made-in-china.com/c…Motorcycle_rnooorosg.html


    Oh, na ja, das BMW-Emblem fehlt. Aber sonst...genaaaauuuu wie das Original. Jedenfalls auf dem Foto.


    So. Und nun hast Du Deinen Chinakracher und lässt es das erste Mal im Gelände krachen. Haust Dir den Schalthebel in den Limadeckel und hast ein Loch drin. Woher bekommst Du dann den Deckel? Heute, am Tag des Kaufs? Und in fünf Jahren, wenn Firma Linglong längst anders heißt oder aufgegeben hat oder ihr Glück dann in der Fertigung von Kinderspielzeug sucht? Welchen Wert hat ein Fahrzeug, das äußerlich dem großen Vorbild nachempfunden wurde, aber weder qualitativ noch vom Service auch nur ansatzweise mithalten kann?


    Sicher keine 3000 Euro. Dafür gibt es aber so feine Sachen gebraucht (ob die nun Beta, Gasgas, Honda oder Sherco heißen), dass ich mir nur für das Gefühl, ein Fuchs zu sein, ganz sicher keinen Chinakracher kaufe.


    Am Rande: als ich mich für eine gebrauchte Montesa 315R interessierte, schlugen wegen der mangelnden Teileversorgung einige die Hände über dem Kopf zusammen...aber gegen das Erstlingswerk eines namenlosen Chinesen gibt es dann keine Einwände, hm? ;)

    Echt?
    Wenn man mal guckt, was die Chinesen so an Quads, Pitbikes und Autos angeboten haben...nun ja.
    Manche davon waren schon mit null Kilometern Schrott, andere hatten auf den ersten 60 Kilometern vier Besitzer ("hatte leider keine Zeit zum Fahren, daher günstig abzugeben..."). Dazu Berichte von Leuten, die sich wundern, wie man ein Fahrzeug, an dem kein Fahrwerkslager funktioniert, in Verkehr bringen kann.
    Da sind 3000 Euro für das Produkt einer vollkommen unbekannten Marke, Händlernetz null, Teileversorgung unbekannt, aber mal so richtig viel Geld.
    Dafür bekomme ich eine vermutlich hundert mal langlebigere gebrauchte Cota 4RT...und deren Teileversorgund dürfte um den Faktor 1:100.000 besser sein.


    "The best trial motorcycle"...ne, ist klar. The allerbest.

    Das hat nichts mit grausamer Wahrheit zu tun, ich fahre nun auch schon 35 Jahre durchgehend Motorrad und kenne den Sinn von Schutzkleidung.
    Aber dies hier ist ein Marktplatzgesuch.
    Beiträge wie "hast Du schon mal darüber nachgedacht, in einen Laden zu gehen" gehören dort einfach nicht hin, finde ich.

    Gerd, das "preiswerte Produkt vom HG Discounter" hat die gleichen 240 Euro gekostet wie der "Premiumstiefel vom angesagten Edelhersteller" ;)
    Es ist kein ausgewiesener Trialstiefel, aber es ist auch nichts, wofür man sich schämen muss, als würde man in runtergesetzten ALDI-Turnschuhen Motorrad fahren ;)

    Wahrscheinlich kennen das Video schon viele von euch, ich habe es gerade erst gesehen und bin sowohl von der Filmtechnik als auch den Fahrkünsten begeistert. :love:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Super, Fidi! Ich habe die Nummer 867 :D
    Mir genügt es in jedem Fall, ich will hauptsächlich selbst die offiziellen Angaben kennen. Für eine mögliche Zulassung wäre die Kopie eines fremden Briefs wie gesagt eh ohne Bedeutung.
    Danke!

    Da täuscht auch niemand etwas vor ;)
    Niemand wusste, ob die XL hier schon mal angemeldet war. Oder in Taka-Tuka-Land.
    War auch herzlich egal, weil das Motorrad halt damals 35 Jahre alt war.
    Es ist ein zulassungsfähiges Modell gewesen, dessen Daten laut ABE ermittelt wurden.
    Einziger Unterschied: hätte es einen alten Brief gegeben, wären die Daten daraus entnommen worden. So brauchte man eben ein teures Datenblatt.


    Die Briefkopie ist vom Twinshocker, oder? Hast Du die Daten der 59N auch, Gerd?