Beiträge von Elsinore

    Die meisten gehen nach Hubraum, denen ist egal, dass die 250er leichter als die meisten 80er ist.
    Die ersten beiden Spediteure von uShip wollten 185 Euro haben, die beiden haben sich bisher jedes Mal mit Horrorpreisen gemeldet, wenn ich etwas zu transportieren hatte.
    Ich habe ja auch einen Trailer, aber hin und zurück wären das 820 km. Nur, wenn ich muss, fahre ich da selbst.

    Ich suche gerade über uShip einen passenden Spediteur für die Strecke Hatzenport, RP, nach Wedemark, NI.
    Es fährt nicht zufällig aus dem Forum jemand aus der Gegend am 10.11. mit Trailer zum Hansecup nach Celle?

    Mehr oder minder schon. Das Datenblatt hat der TÜV ermittelt.
    Ich habe direkt mit den Unterlagen des TÜV die Zulassungsstelle angefahren und bekam die Zulassung mit dem vom TÜV geschätzten Datum der Erstzulassung.
    Es war nicht bekannt, ob meine XL185S jemals zugelassen war; das Datum beruhte schlicht auf dem Modelljahr des Motorrads.
    Eine Briefkopie hätte allerdings keinen Wert gehabt, die Daten müssen dabei aus dem Datenblatt der ABE entnommen werden.


    Könnte für mich auch wieder interessant werden; ich habe ja auch gerade eine TY250 (allerdings 59N) ohne Papiere gekauft.


    Joachim, was meinst Du mit "Mindestalter"? Die XL war z.B. ein 1981er Modell, aber die Prozedur ist unabhängig vom Fahrzeugalter -zumindest, wenn das Fahrzeug sieben Jahre abgemeldet sein könnte.

    Und noch eins, du brauchst einen anderen Helm. Der Enduro - Helm geht beim Trialfahren nicht. WARUM nicht? Der Kinnbügel nimmt dir die Sicht und sieht zu dem trialuntypisch aus !!!


    Ja doch. Eins nach dem anderen. Und Rückenprotektor und Ellenbogenprotektor und Knieprotektor und Hemd und Hose und...lass es doch mal langsam angehen, Weltmeister kann ich auch nächsten Monat noch werden :rolleyes:

    Hallo Reinhard,
    Turnschuhe würde ich jetzt nicht tragen; auf der Straße fahre ich immerhin mit Kurzschaftstiefeln. Beim Trialkurs hatte ich meine Stiefel nicht mit, weil es Leihstiefel gab und ich mit der CRF hin gefahren bin.


    Danke, ich bin schon gespannt auf meine TY, die erst noch den Weg von der Mosel antreten muss.


    Hallo b-Joe,
    danke, gut erklärt!

    In Brelingen? Das habe ich leider verpasst, da hin zu fahren, obwohl es gerade 10 km weg ist.
    Und was noch blöder ist, beim Hanse-Classics-Lauf in Celle habe ich schon wieder Dienst :(
    Ich muss mal sehen, dass ich das wegtauschen kann...

    Vorsicht, Anfängerfrage :/


    Als Neueinsteiger stellt sich mir natürlich bald die Bekleidungsfrage.
    Ich habe noch ein paar sehr robuste, neuwertige Endurostiefel, die ich auf meiner eher straßenorientierten Enduro (CRF250L) bisher nicht trage. Täte ich das, wären die steifen Stiefel beim Schalten hinderlich.
    Nehme ich richtig an, dass man beim Trial zwar nicht damit zu kämpfen hat, aber aus Balance- und Beweglichkeitsgründen Flexibilität im Fußgelenk braucht?
    Oder kann man damit dennoch Trial fahren?
    Wie unterscheiden sich Trial- und Endurostiefel?

    Hallo,
    die Modalitäten sind inzwischen anders, wie ich bei der Wiederzulassung einer XL185S mit verlorenen Papieren festgestellt habe.
    Die "Unbedenklichkeitsbescheinigung" mag dann noch relevant sein, wenn für das Fahrzeug innerhalb der letzten 7 Jahre eine deutsche Zulassung bestand.


    Das war in meinem Fall nicht so; es wusste schlicht niemand, ob -und wann- die Honda je in Deutschland angemeldet war. Mittlerweile werden die Daten abgemeldeter Fahrzeuge nach 7 Jahren für immer gelöscht. Es macht also für die Zulassungsstelle keinen Unterschied mehr, ob Du das Motorrad noch nie angemeldet hattest oder es 7 Jahre stillgelegt war -die alten Papiere wären eh nicht mehr gültig. Also bin ich mit der abgemeldeten, papierlosen XL zum TÜV und habe eine Vollabnahme machen lassen, bei der die Erstzulassung auf den 01.07. des Modelljahres geschätzt wurde. Die Daten hat der TÜV ermittelt, wobei ich Unterlagen zum Modell hatte und es sich um einen so auch in D verkauften Typ handelte. Mit den Unterlagen der Vollabnahme bin ich zur Zulassungsstelle und es wurde direkt, ohne KBA-Abfrage o.ä, ein neuer Brief und Schein erstellt.
    Die Kosten beliefen sich für alles auf knapp 200 Euro.

    Vielen, vielen Dank euch allen für die hilfreichen Tipps, besonders auch an Saugduese, mit dem ich gestern Abend noch lange telefoniert habe.


    Tatsächlich ist heute die Entscheidung gefallen und ich habe am Telefon die TY250 mono aus Löf an der Mosel gekauft. Ich weiß, am Telefon und ohne Vorabbesichtigung ist keine gute Idee, aber ich fand die Fotos sehr überzeugend und habe auch mit dem Vorbesitzer länger telefoniert. Letztlich denke ich, dass der Preis auch so moderat ist, dass ich beim gezeigten Zustand nicht viel Geld kaputt machen kann.


    Den Ausschlag gab der Umstand, dass diese hier originaler daher kommt (u.a. noch mit Trommelbremse vorn) und das Baujahr auch anhand der Fahrgestellnummer nachvollziehbar ist -eine 1985er 59N ist es.


    Ich hätte wahrscheinlich auch eine viel modernere 125er/250er wie die Beta Rev3 kaufen können, technisch bestimmt besser und auch viel leichter. Die Überlegung ist halt einerseits, dass diese TY technisch frisch gemacht wurde und zweitens ich tatsächlich eher mal an Classicwettbewerben teilnehmen würde -auch für Tipps in diese Richtung ein "danke!" von mir.


    Nun geht es nur noch darum, den Transport zu organisieren.

    Oh,. der gute Schweizer wieder! :P
    Irgendwie verdient er einfach kein Geld mit seiner Firma und spammt darum als Horst-Waldtraut alle Motorradforen dieser Welt zu. Selbst den Fünfer für ein gewerbliches Inserat auf eBay-Kleinanzeigen kann Friedhelm, Helga oder Karl-Tanja -der Mann ist sowas von Transgender, wenn man seine Foreneinträge liest- nicht bezahlen. Also muss er täglich eine neue Story erfinden, um als sein einziger Kunde überall nachzufragen, ob jemand weh, weh, weh, motorrad-ankauf-verkauf-import-export.ch kennt und empfiehlt. Tut aber niemand...


    Womöglich muss er es doch mal mit dieser Arbeit, von der die Leute immer reden, versuchen?

    Die XL185S habe ich ja nicht mehr; sie ist der CRF250L(A) gewichen. Ich habe wie gesagt damals Volker besucht und durfte auch mal kurz die TLR200 Reflex fahren. Die Trialumbauten der 185er kenne ich vom Hansecup gut.
    Anhänger und teilweise Bekleidung habe ich bereits.


    Natürlich möchte ich dann in einen Verein (Celle?), wo sollte ich sonst trainieren?
    Ich stelle aber nicht den Anspruch, Wettbewerbsniveau zu erreichen. Ja, man kann 3000 ausgeben oder 5000 oder auch 7000. Je nachdem, wie viele tausend Euro man so als Taschengeld im Nachtschrank hat. Mein Nachtschrank hat leider ein durchaus endliches Volumen ;( und ich fühle mich gerade etwas wie der Kofferradiokäufer im High-End-Forum ;)


    Ich bin nur etwas verblüfft, den Tipp zum Classic Trial zu bekommen, gleichzeitig aber zu hören, dass für eine Cota 315R nichts mehr an Teilen verfügbar ist.

    Die 315er lagen eigentlich alle unter 2000, wie auch von Gerd verlinkt. Deshalb kam ich ja darauf.
    Die aus Homberg z.B. fände ich interessant.
    Wie geschrieben, ich bin ja gar nicht auf der Suche nach möglichst viel Hubraum. Aber auf zehn 250er kommt halt eine 125er bei den Inseraten -da guckt man auch schon mal dort.


    Trial wäre für mich halt pures Hobby, wie auch die restlichen Motorradgeschichten. Da möchte ich erst einmal nicht die 2000,- überschreiten, die der Verkauf meiner Straßen-CB500S bringen würde. Aber das macht eben keinen Sinn, wenn ich womöglich schon beim Kauf Mängel übersehe und die Behebung dann aufgrund Teilemangels unmöglich wird.


    Eine 250er Sherco steht immerhin drin.