Beiträge von Thomasffm

    Also ich habe das Fahrzeug in einen guten gebrauchten Zustand gekauft.


    Dann habe ich den Vergaser Ultraschall gereinigt und neu abgedichtet und eingestellt ( ich denke das kann ich schon, habe schon paar Fahrzeug in meinem Fuhrpark) . Die ansauggummis habe ich auch erneuert.
    Die Zündung ist orginal, bis auf die spule.
    Zzp. auf 2,6 mm vor Ot eingestellt, alle Flüssigkeiten gewechselt, neue Zündkerze rein. Und ab geht die Post.


    Und so kann ich auch nichts negatives über das fahrverhalten sagen, der Durchzug ist prima der Leerlauf sauber und ruhig.


    Den Choke mache ich nur zum Start wenige Sekunden auf.


    Aber tatsächlich habe ich die spanischen weißen Schwimmer drin. Und mir ist auch tatsächlich mal der Schwimmer übergelaufen. Aber das war nur kurz bei neubefüllung.


    Kolbenspiel habe ich nicht gemessen, allerdings würde ich behaupten das die Kompression gut ist, so wie die sich ankicken lässt und ab und zu zurückschlägt.


    Also ich würde sagen sie lief sehr gut, bis die Kerze sich verabschiedet hat.


    Grüße Thomas

    Weil ich sie aus einen Funktionierenden Fahrzeug ausgebaut habe, und dann da eingebaut habe. Ich glaube ja auch an Zufälle, aber an solche nicht.


    Den Vergaser habe erst vor kurzem überholt und würde behaupten das er gut eingestellt ist.


    Da wir uns hier im Kreis drehen, will ich meine Frage mal anders formulieren.


    Wenn die Kerze trotz richten Wärmwertes und richtig eingestellten Vergaser nach kurzer Zeit kaputt geht, wo kann da der Fehler liegen ?
    Oder anders, wie kann ich die infrage kommenden Bauteile, Spule, Kerzenstecker, etc überprüfen?



    Grüße
    Thomas

    Hallo, danke erstmal für die zahlreichen antworten.


    Mir ist der Zusammenhang zwischen wärmewert und Zündkerzen Lebenszeit wohl bekannt.


    Allerdings möchte ich auf meine ersten (Eröffnungs) Beitrag hinweisen.
    Ich habe eine gebrauchte, aber funktionstüchtige Zündkerze rein gemacht um schnell zum Polo zu fahrn. Die ist dann nach 10 Metern gestorben.
    Das macht mir Gedanken.


    Das kann doch nicht mit dem Wärmewert zu tun haben.


    Grüße


    Thomas

    Hey Kobold,


    Danke für deine schnelle Antwort.


    Sowas ähnliches habe ich schon in anderen Foren gelesen, da war es nur immer anders herum. Da wurde empfohlen von Bosch/Beru auf Ngk zu wechseln.


    So ganz kann ich das nicht versehen, kann mir nicht erklären wo da der Qualitätsunterschied sein soll der "den" Unterschied macht.


    Da müssen doch noch andere Faktoren eine Rollen spielen.


    Ich glaube auch gelesen zu haben das Bosch Zündkerzen inzwischen auch nur noch aus Fernost kommen.


    Aber werde es mal probieren


    Grüße


    Thomas

    Hallo liebe Gemeinde,


    So da ich meine Sherpa erfolgreich durch den Tüv gebraucht habe und auch schon ein paar Runden gedreht bin, muss ich sagen, echt geiles Teil.


    Allerdings macht mir etwas noch sorgen, und zwar Frist meine Sherpa seit kurzem Zündkerzen.


    Und zwar hatte ich nachdem ich die Sherpa gekauft hatte ein neue Zündkerze (Ngk BP7ES)
    rein gemacht, weil ich die Sherpa hauptsächlich auf der Straße fahrn wollte für kurzstrecken zur Arbeit im Winter usw.
    Nur habe ich hauptsächlich getrailt und dann war die Zündkerze ratz fatz verrust und kaputt nach ca 50 km(wirkt sich so aus das die Sherpa nicht mehr ankicken konnte zündfunke war nur sporadisch vorhanden ). Dann dachte ich mir ok nimmste halt diesmal ein wärmer Kerze, fährste schnell zum Polo( ist bei mir direkt um die Ecke) und habe dafür die Kerze die ursprünglich verbaut war reingemacht. Dann ist sie auch direkt wieder beim ersten Kick angesprungen, aber nach 10 Metern war Schluss. Kerze wieder defekt.
    Also kann es doch nicht am wärmewert gelegen haben? Vielleicht ein defekt, an der Zündspule, Kondensator, ect?


    Wie gehe ich am besten vor, ohne alles tauschen zu müssen?


    Habe schon überlegt auf eine iridum Zündkerze umzusteigen, aber die würde den offensichtlich Fehler nur überdenken.


    Nun habe ich wieder eine neue drin die inzwischen 20 km hält.


    Grüße


    Thomas

    Da es die Orginale hupe ist wird es eine Wechselstromschnarre sein.


    Ok ich dachte die kann ich auch mit der ulo-box betreiben.


    Wie die ulo Box ja extra einen Ausgang für die hupe hat.


    Ok dann werde ich probieren Sie mit am der Lichtmaschienen anzuschließen.


    Grüße
    Thomas

    So ich habe die ganze Sache zum laufen bekommen und sogar alles schön an einer Lüsterklemmleiste angebracht ;)


    Nun habe ich das Problem das bei der hupe nur ein knacken rauskommt wenn ich sie betätige. Es ist ja die Standard 6v hupe, kann es sein das die ulo Box 12 Volt ausgibt, und deswegen kein richtiger Ton zu Stande kommt ?


    Und nachdem ich mal ein 3/4 Stunde gedreht bin ist das Rücklicht komplett ausgefallen.


    Wird dieser widerstand eigentlich in Reihe geschaltet beim Rücklicht oder reicht es den mit den anderen grünen kabeln zusammen in dir lüsterklemmleiste zu quetschen?


    Grüße


    Thomas

    lief die schon bei dir?
    die zündspule ist nicht original. da müsste man erst mal wissen was welcher anschluss ist. weil einer muss an das schwarze kabel aus der zündanlage und das andere an masse, und nicht zu nem lenkerschalter. bei der originalen ist der masseanschluss intern und geht da über die befestigung an den rahmen.
    der killschalter wird auch an das schwarze angeschlossen und schliesst bei betätigung den zündstrom mit der masse kurz. der killschalter braucht also auch eine masse verbindung, entweder durch die befestigungsschelle oder durch ein kabel je nach dem wie der ausgeführt ist.
    was für einen zündfunken auch angeschlossen werden muss ist das grüne kabel aus der zündanlage. das ist nämlich das andere ender der spule die den strom für die zündung, und das bremslicht, erzeugt. des grüne verbindest du auch erstmal mit der masse. dann sollte ein funken kommen.


    bevor du dann mit dem licht weiter machst solltest du dein moped mal irgendwo im gelände länger bewegen um zu testen ob die zündstromspule wärmefest ist. durch alterung geben die dinger im warmen zustand gerne mal auf, kalt gehen die dann wieder. d.h. du kannst ca. ne halbe bis 3/4 h fahren und dann ist der funke weg. ist die kiste wieder kalt läuft die wieder einwandfrei bis zum nächsten aussetzer. neu gewickelte spulen gibt es in GB bei inmotion trials.


    willst du langfristig da unten ruhe und wartungsfreiheit haben investiere in eine elektronische zünd-licht anlage.





    Super danke erstmal.
    Werde weiter probieren und Berichten.

    Die Unordung möchte ich entschuldigen, allerdings habe ich wie gesagt die alte Verkabelung komplett gelöst und freigelegt. Deswegen sieht das so aus.
    Und vom anbringen eine lüsterklemmleiste bekomme ich bestimmt keinen zündfunken, ich werde natürlich alles ordentlich verkabeln wenn ich weiß was ich wo verkabeln muss.


    Grüße


    Thomas

    Hallo liebe Gemeinde,


    So nach den ersten Versuch die ulo Box einzubauen habe ich einen leichten Anfall von Aggression bekommen und habe erstmal die Arbeit nieder gelegt.


    Folgendes Problem: Der vorbesitzer hat alles über die Lichtmaschine laufen lassen, auch die Blinker die aber nicht geblinkt haben weil keine entsprechender blinkgeber verbaut war.
    Deswegen wollte ich nun die ulo Box installieren, da haben sich jetzt paar Unklarheiten herausgestellt.


    Erstmal habe ich die beiden Schaltpläne vom Pfahler und vom p schrauben schon gefunden, die mir aber nicht so richtig einleuchten.


    Erstmal gehen aus meiner zündspule 2 Kabel raus ein rotes und ein schwarzes, das ist auf beiden nicht eingezeichnet. Bei beiden plänen gibt es nur ein schwarzes.


    Nur habe ich versucht das schwarze der Lichtmaschiene mit dem schwarzen der Zündspule zu verbinden, leider kein zündfunke. Selbe Ergebnisse bei schwarz von Lichtmaschine auf rot bei der Zündspule.


    Nun habe ich eigentlich angenommen der schwarze mit schwarz auf jedenfall irgendwie einen zündfunken geben müsste, wie gesagt vorher hat alles funktioniert.


    Bin bisschen verzweifelt, habe mal paar Bilder zum besseren Verständnis angehängt.



    Grüße


    Thomas


    das beste an der ulo-box ist die idee batterie, laderegler ,blinkrelais und 12v gleichstrom versorgung für kurzzeitige verbraucher in einem gehäuse zusammen zu fassen.
    die ausführung ist leider völlig mangelhaft.


    Wieso mangelhaft?


    Will die demnächst verbauen, auf was muss ich achten?


    Wie lange hält die Batterie der ulo Box eigentlich?
    Sollte ich sie erst kurz vorm Tüv verbauen?


    Ok dann 199, sorry.


    Grüße


    Thomas

    Danke, das hilf mir schonmal ungemein weiter.


    Mein spanisch ist leider schlecht, gibt's die Anleitung auch auf Englisch :) ?


    Ich habe eine 199A.


    Wegen dem Kettenschleifer, hat da vielleicht einer ein Bild wie der bei euch befestigt ist?


    Grüße


    Thomas