Beiträge von der medizinalrat

    zu den 1600ccm.....es ist eine harley shovelhead mit 1600 ccm umbau für beiwagenbetrieb.allerdings ohne beiwagen!und ohne dekoventil.
    aber dafür reichlich druck untenraus...
    ankicken ist hier eher eine sache der richtigen technik .....und natürlich zündeinstellung

    nachdem 1 paar kontake und 1 paar kondensatoren 20 euro weniger als ne elektr. zündung gekostet haben fiel die wahl nicht schwer......ne spanische levistronic rp5.
    bei nem montesa händler 180euro....bei amazon gute 90 euro......
    und die cota läuft wie sau.....und springt aug den ersten kick meist an.
    der eigentliche fehler lag aber im alten killschalter....nicht im kondensator.
    wie auch immer......nie mehr kontakte einstellen und wechseln.is ja auch was wert....


    da ich im alltag täglich 1600ccm ankicke und die cota so easy gekickt werden kann frage ich mich ob man den dekohebel samt mechanik am zylinderkopf nicht einfach wegbauen kann .
    gibt es für den zylinderkopf dann einen schraubstopfen?

    wenn die cota immer wieder kondensatoren verschleisst lohnt sich evtl eine elektr. zündung? oder eine verlegung des kondensators an eine kühlere stelle?
    und hat jemand evtl ein cota 49 manual auf english..... als datei oder kopie?

    danke.....die dämpfer hab ich auch schon entdeckt .....ich werde sie kaufen.
    sind 360mm einbaulänge original?
    schwierig infos dazu zu finden......auch zum gemisch.hab jetzt schon alles von 1:30 bis 1:100 gelesen....
    der vorbesitzer sagt 1:100.....meist lese ich 1:50 bei modernen ölen.
    hab jetzt mal ne runde mit 1:50 gedreht und irgendwann nach 5km ging sie einfach aus.vorher war die gasannahme manchmal schlecht(klang nach unregelmässiger zündung......kondensator?) oder kerze verölt?die bau ich noch aus....
    verbaut ist ein 26er dell'orto und eine kontaktzündung von motoplat


    und sehr witzig dass du das moped kennst.sie ist in wirklich gutem zustand mit schöner patina .aber nicht verbraucht.motor klappert nicht.....getriebe schaltet sehr sauber und die kupplung trennt und die bremsen gehen erstaunlich gut

    ich will mir das ganze einfach mal ansehen.....er hat ja einiges rumstehen.und mal mehrere marken und modelle auf einmal zu sehen und zu fahren kann sicher nicht schaden.
    hier in d-land 3 oder 4 verschiedene mopeds anzuschauen heisst jedesmal minimum 3h fahrt einfach.....
    zum plinio sinds halt 5 bis 6h .....aber nur 1x!und er hat alles was mich interessiert vor ort.
    das moped sollte generell einfach ne gute basis haben....den rest mach ich selbst......ich schraube auch schon ein paar jahre an alten motorrädern.
    ob ich dann beim plinio was mitnehme oder doch zu hause was kaufe wird sich zeigen.
    aber vielen dank schonmal für alle tips und angebote....
    freu mich übrigens das forum entdeckt zu haben.
    sehr viel gute infos.....

    hallo zusammen
    bin neu im forum und suche als absoluter neuling im thema ein bike.am liebsten eine twinshock spanischer herkunft.bin aber für alles offen.
    das bike sollte technisch funktionieren .....optik ist eher zweitrangig.
    ich bin definitiv ein versierter schrauber würde aber gerne erstmal was zum fahren haben.
    falls hier jemand was rumstehen hat bis um 1500euro würde ich mich freuen.bin auch sonst für alle tips dankbar.
    haut rein und grüsse vom medizinalrat