Beiträge von Froschkoenig

    2 T und 6 gleiche Scheiben passt!
    Das Gesamtpaket ( 6 Reib. +5 Stahlscheiben) hat 23,8 mm, gibts ein Verschleißmaß für die Stahlscheiben? Und für die Federn?


    Öl ist ein Motorex Getriebeöl 10 w 40. Habe jetzt ein Elf HTX 740 bestellt. Ist meine letzte Hoffnung, hab keine Ahnung woran's noch liegen kann....
    Zwischen den Schrauben und den Federn sind keine "Teller" wie ich sie von anderen Kupplungen kenne, sondern einfache Scheiben. gehöhrt das so, oder hat da vielleicht der Vorbesitzer rumgefrickelt um durch weniger Vorspannung geringere Handkräfte zu erzielen?


    Vielleicht habt Ihr ja noch ne Idee....

    Servus Dax,
    hast natürlich recht, ist 2 T.
    Und ebefalls richtigt, die dicke deckt das Lager ab. Aber egal ob mit oder ohne Distanzscheibe, ich hab kein Spiel. Haben original alle Reibscheiben die gleiche Dicke? ~ 2,5 mm ? oder sind da wie bei der EVO 2 dickere vorgesehen?

    Servus!
    Dank des Forums springt meine REV 3 (250 4T, BJ 01) nun wieder auf den ersten Kick an. Dafür schon mal besten Dank!


    Leider rutscht nun die Kupplung! Beläge sind neu, Öl ist neu, härtere Federn sind verbaut, - aber es lässt sich kein Kupplungsspiel einstellen ) laut Handbuch 0,4 - 0,6 mm.
    Der Hebel hat zum Druckpilz an der Pumpe 1,5 mm. Aber in der Kupplung hab ich kein Spiel!
    Es sind zwischen Ausdrücklager und Druckplatte 2 Scheiben mit unterschiedlichem Durchmesser verbaut. Die eine passt vom Maß zum Lager, die andere ist kleiner (werde messen falls erforderlich). Wenn ich die Kleine weglasse, rutscht es weniger, aber rutscht. Spiel hab ich so oder so nicht. Kann mir jemand die Sollmaße des Scheibengesamtpaketes (Reib- & Stahlscheiben) nennen? Und die richtigen Maße der U- Scheibe/n?


    Die Stahlscheiben sind nicht verzogen, die Reibscheiben haben alle das gleiche Maß. Im WHB der EVO ist allerdings von zwei dickeren Scheiben die Rede, gilt das auch für die REV? Dann hätte ich den falschen Satz Kupplungsscheiben...


    Hoffnungsvolle Grüße
    vom Froschkönig!

    Servus,
    vielleicht einigen verständigen wir uns auf einheitliche Begriffe.
    Die Schraube mit der Rändelung in der Mitte des Bildes ist (so dachte ich zumindest) die Standgas (leerlauf) Einstellschraube und die linke ist die Gemischeinstellschraube, oder liege ich da falsch?
    die in der Mitte soll 1 1/2 bis 2 1/4 raus (von ganz rein). Die andere 1 1/2 raus?

    Servus!
    nun ist mein Vergaser zwar sauber, aber ich hab leider meinen Zettel mit der Grundeinstellung verschlampt.
    Kann mir jemand sagen wie die Grundeinstellung für Leerlauf- und Gemischhschraube ist? Also wieviel Umdrehungen raus von ganz rein? Das Handbuch schweigt sich hierzu aus und im Forum hab ich auch noch nix gefunden......


    Vorab besten Dank vom Froschkoenig!

    Servus,


    nach Umstieg auf HOND CRF 110 biete ich unsre


    Beta Minitrial 50 zum Verkauf. Eingangautomatic, perfektes Gerät um
    den Nachwuchs an den Geländesport heranzuführen! Fernab von Steckdose
    & Ladegerät, technisch einwandfreier Zustand, läuft top!


    https://suchen.mobile.de/fahrz…&makeModelVariant1.makeId
    =3200&makeModelVariant1.modelDescription=minitrial
    &maxPowerAsArray=KW&minPowerAsArray=KW&scopeId=MB&
    utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_camp
    aign=Recommend_DES


    Forumspreis 575,-


    Beste Grüße vom Froschkönig

    Servus,

    Was spricht dagegen solche Buchsen zunehmen?


    A) der fehlende Platz
    B) Der Sinn. Das Schwingenlager soll der (möglichst spielfreien) Lagerung dienen. ein Gummi macht hier (anders als beim Federbein) keinen Sinn...


    Beste Grüße
    vom Froschkönig
    PS: die Originalbuchsen sind schon bestellt...

    Servus b-Joe,
    Danke für die Info. das mit dem Schmiernippel ist sicherlich keine schlechte Idee. Allerdings haben die "Röhrchen" in denen die Lagerbuchsen sitzen vielleicht 22-23 mm Aussendurchmesser und ne Wandstärke von max. 2 mm.
    das wird recht mager für nen Schmiernippel....
    Die Achse zu ziehen und manuell zu fetten ist aber jetzt auch nicht der Riesenaufwand...


    Beste Grüße
    vom Froschkönig

    Servus,
    Die Schwingenlager der BETA-Minitrial 50, sind völlig ausgelutscht. Original sind da schnöde Plastikbuchen verbaut.
    Hat vielleicht einer der begnadeten Schrauber hier im Forum ein solidere Lösung am Start? Es müssen ja nicht gleich richtige einstellbare Lager sein, aber a weng was stabileres z.B. Messsingbuchsen, oder was aus hartem Kunstoff wär ja schon schön?


    Egal wie billig die Buchsen als Ersatzteil sein mögen, mein altmodisches Schrauber <3 sträubt sich da Plastikbuchsen zu verbauen...


    Beste Grüße vom
    Froschkönig

    Servus!
    Schrauben sind mir keine aufgefallen. (Bj 2001) Die Untere Bohrung in der Kolbenstange hat eher 3 mm.
    zur Demontage tat's dann widererwarten ein beherzter Schlag
    auf den abgewinkelten Inbusschlüssel. Druckluft hätte wohl auch zum Erfolg geführt.
    Trotzdem Danke, vielleicht Hilfts wem anderen 8)
    besten Dank vom Froschkönig

    Servus!


    Ich hab für meinen Junior eine recht runtergerockte Minitrial erworben, die ich mit ihm zusammen wieder fit machen will.
    Heute wollten wir die Gabelsimmeringe tauschen, ich kann aber nicht wirklich erkennen, mit welchem Werkzeug man innen Kontern muss, um die Gapel zu zerlegen. Weiß von Euch jemand Bescheid?
    Beste Grüße
    Vom Froschkönig

    Guten Morgen!
    Gestern hab ich messen können. Das ergebnis führt aber eher zu nochmehr Verwirrung:
    Auf Blau männlich liegen, abhängig von der Drehzahl, zwischen 2 und 3,5 Volt an.
    Auf blau weiblich liegen -0,6 Volt an.
    Auf Schwarz liegt nix.
    Gemessen wurde alles gegen masse (Lenkanschlag)


    Fällt Euch dazu irgendwas ein?
    Ratlose Güße vom Froschkönig

    Servus,
    @Bastlwastl: Danke! Aber ich wär ja schon froh wennschon den scheiss Stecker finden würde :cursing:
    @ all: so wie's ausschaut werd ich zum Finden des Steckers das ein oder andere abbauen müssen ( auf die Gefahr irgendwo nen abgezwickten Stecker zu finden =O)
    wenn mir einer nen Tipp geben könnte, wie ich hier geschickt vorgehen könnte um mal hinter den Lüfter zu schauen wär's klasse 8) .
    Wenn möglich, wär ich froh, wenn ich oben ablassen der Kühlflüssigkeit und lösen der Unterzüge auskomme....
    beste Grüssevom Froschkönig


    @ @ighttrial senior: sind in deinem Kabelbaum Blinker vorgesehen? Ist ein Lenkerschalter dran?

    Servus Bastlwastl,
    das "Manuale D'Instruzioni" lieg mir vor. Das beschränkt sich leider auf die üblichen Servicearbeiten (Ölwechsel, Bremse, Kupplung etc.) und hat nicht wirklich was mit einem Schrauberhandbuch ala "jetzt mach ich's mir selbst" zu tun.
    Ich würde gerne wissen ob man "minimalinasiv" an die Elektrik kommt oder ob das Große Schraben ansteht (Kühlflüssigkeit raus, Kühler ab, Bodenplatte ab, Auspuff ab, Unterzüge lösen,....)


    Nach Schaltplan sollte irgendwo ein zentraler Stecker vorhanden sein, an den der STVZO-Kabelbaum gesteckt wird. Nach dem Fahnde ich! Alles was ich gefunden hab sind die drei ominösen Kabel......


    Beste Grüße vom Froschkönig


    @'kattho
    - bei mir kommt der Strom aus der Steckdose! ;)
    Allein die Zugänglichkeit von LIMA/Regler/Relais haben es bei der BMW einfach gemacht, den Kabelbaum zu stricken. Dazu gab`s Schaltlpläne bei denen die Farben zum Bestand gepasst haben und alle Verbindungen waren sichtbar. Sich Plus für den STVZO-Kabelbaum einfach von der Batterie zu holen ist nun mal einfacher, als aus dem Betriebskabelbaum was abzuzweigen, erst recht wenn nicht mal klar ist über welche Kabel man redet.....


    Gruß
    Froschkönig