Beiträge von whitman

    Hi all,


    Hatte heute Zeit mich um die Bremse der Cota zu kümmern und möchte gerne noch Feedback dazu geben.


    Der Tipp mit dem Befüllen von unten did the Trick :)


    Da war im Endeffekt beinahe NUR Luft im Bremssystem. Ich hab das System mit einer großen 100ml Spritze von unten befüllt, es kam erstmal ewig lang nur Luft raus und sobald dann oben am Ausgleichsbehälter die Bremmflüssigkeit den korrekten Stand hatte, hab ich unten die Entlüftungsschraube zugedreht.


    Vom ersten Pumpen hatte ich nen tollen Druckpunkt und die Bremse funktionierte.


    Also vielen Dank an alle und nen tollen Abend :)


    lg
    Volker

    Ich würde das ganze erst nochmal mit richtig entlüften probieren, erst wenn das nicht funktioniert würde ich Teile bestellen ! // Ja, die Entlüftungsschraube muß 1/3-1/2 Umdrehung aufgedreht werden, sonst bekommst du nichts rein !


    OK,


    Ich werde das nochmals testen. Wenn nötig meld ich mich dann bei dir Schraubenfuchs :)


    Vielen Dank für die Infos
    Volker

    Hi Helmi,


    Danke für die Infos.


    Beim Befüllen von unten muss die Entlüftungsschraube aber ein Stück weit aufgedreht werden oder?


    Die Einstellschraube kann ich mir ansehen - das ist ein super Tip!


    Also vielen Dank nochmal und ich werd mal checken :)


    lg
    Volker

    Hi Leute,


    Ich hab letztens versucht, die Vorderbremse meiner Cota zu entlüften. Es wird kein Druck aufgebaut beim Ziehen des Bremshebels, deshalb hab ichs einfach mal mit Entlüften versucht.


    Leider wird auch beim Entlüften kein Druck aufgebaut, grad so als wäre keine Bremsflüssigkeit im System.


    Hattet ihr schonmal den Fall dass der Bremsgeber kaputt war und deshalb kein Druck aufgebaut wird?


    Ich weiss jetzt nicht wirklich wie ich weitermachen soll. Es tritt keine Bremsflüssigkeit aus und auch sonst sieht alles dicht aus.


    Kann man da was zerlegen bzw. warten, sollte doch irgendwo was undicht und 'Falschluft' gezogen werden?


    Danke schonmal für die Hilfe
    Volker


    Hallo Frank,


    Ich denk ich hab dich verstanden :)


    Bei uns in Österreich ist das leider nicht immer so mit der Kompetenz.


    Da sieht man Kompetenz auch schon mal in Form eines Glaspalasts mit sündteuren Bikes ausstaffiert. Muss nix heißen, aber man weiß warum man über 100,-- für ne Stunde Mech abdrückt und wenn die Quali und der Service dann zus. noch fehlen, dann ists mit Kompetenz (zumindest so wie ich sie auslege) nicht mehr so weit her.


    Beim angesprochenen Händler war das genaue Gegenteil der Fall. Nix mit Glaspalast, dafür Handschlagqualität.


    Darüber hab ich mich sehr gefreut und das wollt ich mit meiner Aussage mitteilen.


    Also - Alles Gut :)


    lg
    Volker

    Das beruhigt mich aber ungemein das wir doch noch kompetente Händler haben, und nett sind die auch noch ,
    frag doch mal Deinen netten, kompotenten Händler was er für ein Öl empfiehlt. ..


    Hallo Frank,


    Kennst du den Händler und hast schlechte Erfahrungen gemacht oder bilde ich mir etwas Sarkasmus hier nur ein?


    Hab mich halt einfach gefreut und wollt euch dran teilhaben lassen....


    lg
    Volker

    Sodala,


    Ich bin ab heute Besitzer einer schönen 315r BJ.2004 :)


    Das Bike ist in echt gutem Zustand und der Händler war sehr nett und wirkte auch sehr kompetent.


    Bei der Anzahl an Trial-Bikes im Store muss das wohl auch so sein :)


    Könnt ihr mir sagen welches Motor-Öl und welches Getriebeöl ihr bei der Cota fährt?


    Danke schonmal
    Volker

    Hi all,


    Vielen Dank für die super Infos bzgl. der Montesa.


    Ich werd mir das Teil diese Woche mal ansehen.


    Am Samstag bin ich einen Trainings-Tag in Wien mit einer 315r gefahren. Ist schon ein tolles Teil - wenn der Lenker etwas höher und die Rasten etwas tiefer kommen, sollte das eigentlich passen.


    Muss ich bei der Besichtigung auf etwas spezielles achten? Die Verschleissteile wie Kupplung, Bremsen, Lager, Hebelei usw. sind mir klar. Gibts motorisch irgendwas zu beachten?
    Bei der Montesa am Samstag fiel mir auf, dass sie zwar unglaubliches Drehmoment von unten hatte, aber so garnicht ausdrehen wollte. Ist das so normal für die Montesas?


    Ich werde berichten :)


    lg
    Volker

    Hi all,


    Meine Name ist Volker, ich komm aus Österreich, bin 40 Jahre alt, und möchte mich dem Trialsport widmen. Ich bin einige Zeit Motocross und Enduro gefahren, nun aber seit vielen Jahren eher strassenlastig unterwegs. Vor kurzem war ich dann das erste Mal Trial fahren und hatte richtig Spaß dabei.


    Ich möchte mir nun ein günstiges Trial bike zulegen und über den Winter bzw. im Frühjahr ein wenig damit spielen.


    Ich bin 1,95 groß und beim Trial fahren letztens musste ich mich sehr verbiegen, um aufs Bike zu passen.


    Die Frage ist nun ob es Bikes gibt, die generell für grössere Fahrer geeignet sind, oder ob die Bikes vom Rahmen her in etwa gleich sind?


    Ich habe ein Angebot eines Händlers für eine Montesa Cota 315r aus 2004 gefunden. Das Ding soll 1350,-- kosten:


    https://www.willhaben.at/iad/g…ntesa-cota-315-222369375/


    Wäre das etwas für den Einstieg?


    Ich freu mich hier zu sein und wünsche allen mal ein schönes WE :)


    lg
    Volker