Beiträge von Clouddancer

    Ich vermute auch, dass der Schalthebel eventuell an dem Lichtmaschinendeckel streifen wird.
    Darüber mache ich mir Gedanken, wenn ich das Teil wie in deinem beigefügten Bild (danke dafür) habe.
    Sämtliche Händler die ich angefragt habe konnten mir leider nicht weiter helfen


    Grüße

    Hallo zusammen,


    ich suche für meine OSSA TR300i die Zusatzschwungmasse.
    Leider können mir die ehemaligen OSSA Händler nicht weiterhelfen.
    Es sieht so aus, als ob nicht mehr neu zu beschaffe ist.
    Wenn jemand von euch noch eine auf Lager hat und die nicht mehr benötigt, würde ich mich über euer Angebot freuen.


    freundliche Grüße

    Hallo Frank,


    herzlichen Dank für die schnelle und umfangreiche Info.
    Die Kerze habe ich getauscht und heute die Ossa mal kräftig durchgepustet. Das hat schon mal sehr gut geholfen.
    Der Motor stirbt nicht mehr im Standgas ab. >Das werde ich in den nächsten Tagen noch ein paar mal wiederholen
    bevor ich das Standgas verstelle.
    Als nächstes werde ich das ELF HTX 740 Getriebeöl bestellen und eine Dose Erbsensuppe das was schneller kommt fülle ich dann rein. :thumbup:
    Einen langen Gasgriff (ich bin halt eher ein Grobmotoriger) habe ich bereits bestellt und eventuell werde ich dann das Standgas verstellen falls noch erforderlich.
    Die Schwungmasse werde ich auch baldmöglichst bestellen. Bei der Montage werde ich gleich das Getriebeöl wechseln. So wie es auf dem Bild aussieht wird das Gewicht nur mit 2 Schrauben befestigt.
    Da sollte ich wohl besser mit Schraubensicherung arbeiten. Ich muss vor dem bestellen nur noch anfragen, ob die Dichtungen für den Gehäusedeckel dabei sind oder extra bestellt werden müssen.
    Bei mir ist nicht wie in der Bedienungsanleitung ein Luftfilter verbaut der ohne den Ansaugstutzen ausgebaut werden kann sondern Ansaugstutzen und Luftfilter sind am Stück den Temperatur Sensor
    muss ich dabei immer abziehen. Da erhoffe ich mir, dass ich mit dem "Vorsatzfilter" das eine oder andere mal den Luftfiltertausch sparen kann (ich habe 2 Stück zum wechseln).
    Zum reduzieren der Verdichtung mittels dickerer Fußdichtung oder Zylinderkopf-Einsatz würde ich mich über Erfahrungen freuen. Nicht dass ich den Aufwand umsonst betreibe und der Motor sich zwar leichter ankicken lässt aber dafür nicht mehr anspringt.
    So jetzt habe ich fertig.


    Grüße und herzlichen Dank für Eure Unterstützung
    Bernd

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal wieder Eure Unterstützung.
    Meine Ossa hat seit kurzem nur noch sehr schlechtes Standgas und geht sehr oft aus vor allem, da die Kupplung nicht sauber trennt.
    Ölwechsel mit Motul Öl und Luftfilter neu habe ich vor ca. 3 Betriebsstunden durchgeführt. Meine Fahrtechnik hat seit meinem Start als Trialfahrer nicht sehr verbessert. (liegt aber daran dass ich mir im Frühjahr mein Knie ziemlich beschädigt habe)
    In engen Kehren habe ich so nicht nur mit der Fahrtechnik zu kämpfen sondern auch noch mit dem absterbenden Motor.
    In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden wie ich das Standgas einstellen kann. (Geht das bei dem Einspritzer eventuell gar nicht?)


    Jetzt habe ich mir noch ein paar Gedanken gemacht wie die Ossa etwas Anfängertauglich machen könnte und würde mich über Eure sachkundigen Infos da zu freuen.
    - Erhöhung der Schwungmasse. Die gibt es anscheinen zu kaufen incl. Distanzring unter dem Gehäusedeckel.
    - Den nächsten Ölwechsel werde ich mit Elf HTX 740 durchführen. Hoffentlich trennt dann die Kupplung etwas besser.
    - Reduzierung der Verdichtung. Die Ossa spring zwar sehr gut an und die Technik habe ich mittlerweile gut drauf aber mein Knie würde sich über etwas weniger Wiederstand/Verdichtung freuen. Bringt das etwas?
    - Es gibt für den Luftfilterkasten einen Deckel der als Filter wirkt das soll die Reinigungsintervalle sehr erhöhen. Taugt das was?


    Ach ja obwohl mich die Ossa gnadenlos überfordert hab ich den Kauf noch nicht bereut.


    Grüße
    Bernd

    Ich habe vor kurzem ja berichtet, dass ich beim Ölwechsel (Motor war warm) an meiner Ossa TR300i Mj 2014 max 200ml Öl ablassen konnte ich habe wie in der Bedienungsanleiten an der Ölablassschraube abgelassen und auf der Kupplungsseite den Deckel leicht geöffnet.
    Mehr Öl kam aber nicht raus. Der Ölstand war im Schauglas aber korrekt eingestellt. Auch beim Einfüllen nach ca. 200 Ml war voll. Gemäß dem Handbuch sollte die Ölmenge aber 430 Ml sein. Die Kupplung trennt auch nicht sauber. Den Leerlauf finden ist fast unmöglich. Jetzt habe ich seit dem Ölwechsel ca. 12 Stunden (Anfängermäßig) gefahren und wenn von Euch keine besser Idee hat werde ich einfach noch einmal einen Ölwechsel mit Motul Getriebeöl durchführen.
    Meine zweite Frage hänge ich einfach gleich an:
    Zu meinen Startübungen kann ich berichten das klappt jetzt wirklich gut. Aber ich hatte jetzt die Freude diverse Trialer von anderen Herstellern anzutreten und da sind doch Welten zu meiner Ossa was den Kraftaufwand betrifft.
    Eine andere Ossa konnte ich leider noch nicht vergleichen, da bei uns im Verein ich der einzige mit einer Ossa bin. Gibt es eine Möglichkeit die Verdichtung zu reduzieren und der Motor trotzdem noch gut anspringt?
    Leistung habe ich mehr als ausreichend.
    Ach ja wie bereits berichtet habe, ich habe die Ossa ja blind ohne irgendwelche Ahnung gekauft und habe immer noch einen riesen Spaß damit. Obwohl ich schon zugeben muss, alle die im Forum gesagt haben eine 250er ist für den Anfang mehr als ausreichend Ihr hatte alle recht.


    Grüße
    Bernd

    Hallo
    die Frage mit den Ersatzteilen habe ich vor ca. 4 Monaten auch gestellt. Ich habe mir dann eine Ossa TR300i Bj. 2014 gekauft.
    Ich kann zwar nicht fahren aber habe jedes mal einen riesen Spaß damit. Bisher habe ich alles bekommen was ich benötigt habe.
    Ich würde mir die Ossa sofort wieder kaufen.
    Aktuell habe ich nur eine merkwürdige Sache:
    Ich habe einen Ölwechsel durchgeführt und trotz warmem Motor und richtige Ölstand im Schauglas nur max. 200 Ml Öl ablassen können.
    Zur Ablassschraube linke Seite und durch den leicht geöffneten Seitendeckel auf der rechten Seite. Auch beim nachfüllen gingen nur max. 200 Ml rein.

    Vielen Dank für die Tollen und vor allem schnellen Infos. Ich habe eine 2014 mit der Elektronik von 2015 (so die Auskunft von dem Vorbesitzer)
    So kann ich mir das Easy-Start-System wohl sparen.
    Wenn ich mit dem linken Bein erhöht auf einem Podest stehe klappt das ankicken auch recht gut. Jetzt versuche ich es mal ohne Standerhöhung und dann noch mit dem Fuß auf die linke Fußraste zu stehen.
    Der Tip mit dem "dann noch ein Vollgas OSSA Kickstart Lehrgang" der ist super (wo gibt es den?) Aber glücklich bin ich mit meinem Schätzchen schon.
    das mit dem Kompressionspunkt habe ich auch schon x fach erlebt, wenn der nicht passt habe ich das Gefühl der Kolben lacht mich aus und bewegt sich nur ein fizellchen (für nicht Schwaben -ein kleines Stück)
    Mein Resümee auf Eure Tips : Es geht wohl nicht über üben, üben, üben und die richtige Technik.
    Und noch herzlichen Dank an alle, dass ihr einen Ahnungslosen nett behandelt.

    Hallo
    Ich habe mich jetzt etwas mit meiner OSSA angefreundet und fahre ein wenig auf der Wiese hinter haus umher. So und jetzt kommen auch die Fragen.
    falls sich der eine oder andere ein lachen nicht verkneifen kann ... nur zu.
    Ich habe die Maschine ja ziemlich blauäugig gekauft (nicht mit Sachverstand sondern dem haben wollen) und nur einen Vergleich zu einer älteren Beta Rev 270
    Also: Die OSSA muss beim antreten wirklich mit viel Wucht getreten werden damit sich der Kickstarter überhaupt nach unten bewegt.
    Ich stelle mich mit dem linken Fuß auf ein Podest damit ich genug Schwung und Kraft aufbringe.
    Die Beta ließ sich da eher wie ein Mopped starten. Wie lassen sich denn andere 300er antreten?
    Sie springt zwar gut an (ca. 3x muss ich treten) aber im Trial Forum stand etwas über ein Easy-Start-System und ich habe auch das Video zur Montage gesehen.
    Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Und lohnt sich die Investition? Aber damit lässt sich die Maschine ja nicht leichter antreten.


    Grüße
    Bernd

    Hallo Mitglieder,
    nach meiner Vorstellung vor einigen Tagen kann ich nun Vollzug melden.
    ich durfte heute meine neu und aller erste Trialmaschine eine Ossa TR300I mit einem Werxxfahrer Träger abholen (gut 200 Km Autobahn).
    Der Kontakt zu Herrn Gerkhe war super nett, Der Träger funktioniert wirklich einwandfrei. Ich durfte mir den Träger ausleihen und anschließend
    entscheiden ob ich Ihn kaufen will oder nicht. Ich habe zwar noch nicht viel Erfahrung mit dem PKW Transport von Trialmotorrädern aber
    das ging echt super.

    Wow jetzt habe ich echt viele Antworten und Tips bekommen.
    Also ich möchte auf jeden Fall etwas modernes. Mit dem Besitzer der Ossa habe ich heute sehr nett telefoniert und ich hoffe wir werden uns auf einen Preis einigen können. (Aber ein Schnäppchen wird es sicher nicht)
    Ich höre jetzt rein auf meine Emotionen und nicht und nicht auf den Verstand der mir immer sagt nimm eine Beta. Aber ich glaube solange man nicht damit auf die Nase fällt hat man mit Emotionen mehr Spaß als mit dem Verstand.
    Von Herrn Hofmann Trialsport aus Kronach habe ich soviel Informationen bekommen, dass es mit der Ersatzteilversorgung nicht so schlecht bestellt ist. Leider finde ich keinen Händler in meiner nähe. Die Ossa war leider noch nie zugelassen was ja bedeute wenn ich die Threads hier im Forum richtig verstehe das es jetzt auch nicht mehr möglich ist wegen der Euro Einstufung. Mein Trost ist, dass im Fils- und Neckartal das frei fahren wegen der dichten Besiedlung eh zu riskant ist. Na ja dafür habe ich meine Mountainbikes.
    "Trialsprotte" Danke für den Tip mit dem Mapping der Explorer.

    Vielen dank für die schnellen Antworten.
    Eine Beta sehe ich (als Ahnungsloser)auch als die sicherste Wahl an es gibt genügend Händler auch in meiner Nähe.
    Probegefahren bin ich damals eine Beta Rev 270 glaube ich zumindest.
    Wenn ich nur nach dem haben wollen gehen würde dann wäre sich er die Ossa TR300i meine erste Wahl, aber mich schreckt ab, dass ich im Internet keinen Händler in meiner Gegend gefunden habe. Ich vermute, dass jeder gute Händler mit der Mechanik und mit passenden Teilen mit fast jeder Maschine zurechtkommt. Mit der Einspritzung gibt es da aber eventuell doch Probleme . Den Vergaser x kann man vermutlich mit geringerem Aufwand gegen Vergaser y austauschen. Die Wertbeständigkeit spricht sicher auch für eine Beta.
    @dax100
    Ich vermute das mehre Neueinsteiger ähnliche Umstände haben wie ich. Du bist Anfang 50 die normale Lebensplanung (Familie, Wohnraum usw. ist abgeschlossen) Jetzt kann man die Ausgaben für das Hobby etwas großzügiger angehen. Meine Sorge ist bei einer älteren Maschine das ich mir mehr Ärger kaufe wie mir lieb ist. Ich habe in einer Anzeige eine Xispa 250 gefunden die sicher für den Anfang das richtige Fahrzeug wäre. Aber da habe ich die Sorge, dass es keine gemeinsamen Jahre gibt dann wäre der Wertverlust nahe 100%


    Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen unter euch erfahrenen Trialern der mir eine Ifo zu einem Ossa Servicehändler geben kann Plz 73xxx
    Schon mal herzlichen Dank für eure Mühe.

    Hallo Forumsmitglieder ich möchte mich als neues Mitglied vorstellen.
    Mein Name ist Bernd bin 53 Jahre alt >85 Kg und vom Trial Virus infizierter Anfänger. Ich fahre seit über 30 Motorrad auf der Straße und seit 20 Jahre Mountainbike.
    Vor einiger Zeit durfte ich bei einem Bekannten einige Runden auf der Wiese und im Wald mit seiner Trialmaschine drehen. Was soll ich sagen ich bekam des grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
    Jetzt habe ich beschlossen ich brauche eine Maschine und werde ab Januar 2018 Mitglied in einem Club in meiner Nähe.
    Vermutlich habe ich den falschen Ansatz gewählt und sollte im Club erst etwas mehr Erfahrung sammeln aber vielleicht kennt der eine oder andere das auch wenn man unbedingt etwas haben will dann ist man nicht immer rational.
    Als Maschine meiner Begierde habe ich eine Ossa TR300i Bj. 2015 gewählt. Berichten nach soll sich die durch ein zahmes Mapping der Einspritzung "einfach" fahren lassen.
    Ich habe im Forum etwas gelesen, dass eventuell Ossa insolvent sein soll. Wie ist es da mit der Versorgung von Ersatzteilen bestellt. Ich finde im Netz recht wenig zu Ossa Händlern besonders nicht in meiner Nähe (Raum Göppingen) Alternativ gibt es auf diversen Verkaufsplattformen viele Beta Evo 300 aber wenige 250 wo aber der Service und die Teilversorgung sehr gut wäre.
    Mein Herz sagt Ossa der Verstand eher Beta. eventuell könnt Ihr mir ja weiter helfen.