Beiträge von karlkillspeople

    Nochmal ein kurzer Erfahrungsbericht nach ein paar Fahrten:
    Der Träger ist superschnell angebaut und auch ich zarte Person bekomme das Moped gut in die Standschienen. Noch zwei Gurte dran und sie steht sicher. Während der Fahrt arbeitet der ganze Träger in sich wirklich sehr, soll heißen ich kontrolliere regelmäßig die Schweißnähte weil ich Sorge habe es könnte etwas aufbrechen. Dabei wiegt meine EM 5.7 ohne Akku (den bau ich vorsichtshalber immer aus) nur 66 kg. Aber zu dem Preis...

    Ich habe mal zwei Themen gestartet, damit es übersichtlich bleibt:


    Worauf muss ich achten, wenn ich mir eine Bremspumpe / Handbremshebel für meine EM 5.7 für links kaufe? Ich spiele mit dem Gedanken, die "Kupplung" abzubauen (die Funktion ist auch durch einen Knopf ermöglicht). Das klassische Trialfahren lerne ich zwar so nicht, aber wie sagt man so schön: Wer hat, der kann. ;)


    Beste Grüße!

    Liebes Forum, ich habe schon viele interessante Sachen bei euch gelesen aber eine Frage beschäftigt mich weiterhin: Die EM 5.7 hat links am Lenker einen Hebel, der eine Kupplung nachahmen soll. Zieht man ihn an, so kann man "Gas" geben ohne dass sich das Moped bewegt. Beim Bergabfahren bewirkt er Rekuperation. Beide Funktionen sind bei mir auch durch einen Knopf am Lenker aktivierbar. Jetzt das Problem:


    1. Beim Schieben muss man immer den Elektromotor mitbewegen. Das ist sehr kräfteraubend und wenn der Akku doch mal leer ist, glaub ich nicht, dass ich sie dann noch bis nach Hause bekomme. Kann man hier irgendwie ein Auskuppeln erreichen? Denn...


    2. Beim Bergabfahren kuppelt sie manchmal aus wenn ich den Hebel ziehe und rollt dann wie in einem Leerlauf. Das finde ich manchmal vorteilhaft. (Rutschiger Untergrund, man will vermeiden dass das Hinterrad nicht rutscht) Ich habe aber noch nicht herausgefunden, was ich dann anders gemacht habe.


    Beste Grüße!

    Das mit dem Nacharbeiten überlege ich mir, vielleicht ist das der geringere Aufwand... Komisch finde ich aber Folgendes: Wenn meine Welle wirklich minimal zu groß wär, warum hat das originale Ritzel dann so viel Spiel?

    Gefunden und gekauft. Es ist ein gebrauchter NonstopMotoren und ich bin positiv überrascht! Anbau innerhalb von einer Minute und das Verladen geht auch sehr einfach. Außerdem sind die Radhalter in der Breite verstellbar. Streng genommen stehen zwar die Lampen zu weit innen und es fehlen Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlusslicht und Reflektoren aber so penibel bin ich nun auch nicht, das nachzurüsten. Was mich aber noch interessiert: Hat jemand noch sowas wie eine Anleitung dafür? Oder ein Datenblatt aus dem z.B. die Nutzlast hervorgeht?

    dax100: Leider passen die Ritzel nicht. Wie bei eBay: ich kann sie zwar einen Millimeter auf die Welle stecken, für den Rest des Weges bräuchte man aber Gewalt. Was habe ich nur für ein seltsames Moped :D


    docroy: Wie schnell fährt deine Maschine mit dem 11'er Ritzel? Ich bestell jetzt bei der Motorrad-Oase. Die sind allerdings sehr viel teurer sodass ich nur eins bestellen möchte...

    Nein, ich bin leider noch keinen Schritt weiter. Bei der Motorrad-Oase antwortet niemand und mein Englisch / Holländisch ist auch nicht das Beste um dort mal anzurufen... Ein Freund von mir meinte, man könnte es auch abdrehen und aus zwei Ritzeln eins machen. Aber ich würde je nach Anforderung auch gerne mal wechseln. Wo bestellt ihr denn Scorpa-Teile? Die könnten doch passen?

    4stroke: Beim Importeur, von dem ich die Maschine habe, trau ich mir nicht mehr nachzufragen. Der hat mir bei der Straßenzulassung geholfen, was ungefähr ein Jahr gedauert hat und jetzt wahrscheinlich genug von mir :D


    docroy: Ich habe das Modell "Sport" aus 2016 mit 9 Zähnen. Laut Importeur (und einem Video der Scorpa SR 5.7) sind aber 11 Zähne original. Allerdings weiß ich nicht, ob das 2013 schon so war, denn dein Modell hat sicher primär den Kettenantrieb und dadurch vielleicht am Motor schon eine andere Übersetzung?


    Habe mal Bilder von meinem Ritzel gemacht. Das sitzt mit ordentlich Spiel auf der Welle. Das von eBay hätte ich vielleicht mit Aufschrumpfen oder Gewalt drauf bekommen, was ich dann gelassen habe... https://www.ebay.de/itm/Ritzel…77d0e3:g:mz4AAOSwbUtZn-JZ




    Hallo, ich bin der Neue!
    Ich suche für meine EM 5.7 ein Ritzel mit 11 Zähnen. Ich habe schon erörtert dass es das Modell auch mal als "Scorpa SR 5.7" gab, das brachte mich aber leider auch nicht weiter. Die Händler bei denen ich war haben mich nur ratlos angesehen und von eBay kam ein Ritzel das nicht passte... Gibt es im Forum noch andere Elektriker oder bin ich hoffnungslos verloren?
    Beste Grüße!