Beiträge von Finn

    Moin,
    danke für die ganzen tollen Links und Infos. So schnell konnte ich gar nicht darauf antworten.


    Zum Thema Schrauben: Da ich für gewöhnlich Motor-Schrauben auswechseln, war ich sehr überrascht M7 vorzufinden. Ich dachte endlich mal ein metrisches Motorrad, da kann ich die Schrauben aus der Firma nehmen oder im Notfall auch mal beim Schraubenhändler kaufen. Faktisch sind aber fast alle Schrauben noch in einem guten Zustand, die müssten gar nicht getauscht werden. Bis auf der rechte Motordeckel, da sind die Schlitze alle schon ziemlich schlecht. Grundsätzlich bin ich überhaupt kein Fan von Schlitzschrauben, die werden zurecht im Maschinenbau gar nicht mehr verwendet und taugen höchstens für ein IKEA-Regal. Die gesuchte "lange" Schraube ist übrigens eine M7x1 8.8 brüniert mit Sechskant in 145 mm länge (35mm Gewinde), die habe ich bis jetzt noch nirgends gefunden. ist wohl einfach zu selten. Die ist aber auch noch gut und darf bleiben, im Notfall kommt eine Gewindestange. Grundsätzlich besteht auch immer die Möglichkeit mit Helicoil die Gewinde auf M6 oder M8 zu verändern, ist bei den Motorwandungen aber nicht immer ratsam und auch sehr aufwendig. Ich werde wohl alles was ich hier an Schrauben, Dichtungen und Lagern nicht bekomme bei dem spanischen Händler bestellen, die Preise sind entsprechend hoch aber besser als nichts.


    Interessanter ist Momentan das Thema Schweißbarkeit der Motorteile. An der Stelle wo der Kicker ans Gehäuse läuft ist ein Loch und an zwei Stellen sind Risse und kleine Löcher an denen Öl austritt. Sieht für mich nach einem Sturzschaden aus, eigentlich nicht dramatisch nur eine Stelle ist in der Nähe eines Lagersitzes. Theoretisch kann ich das auch mit einer passenden Dichtmasse oder ähnlichem abdichten und den Kicker-Anschlag irgendwie verschrauben. Aber da ich auch an den Gehäusen Riefen auffüllen will und ich richtige Schweißarbeiten irgendeiner Dichtmasse vorziehe, ist das für mich ein Thema. Das ist ja alles irgendein Aluguss mit einer Magnesiumlegierung, das ist je nach Magnesiummenge ja durch aus schweißbar. Hat das schonmal einer geschweißt, schweißen lassen? Oder weiß jemand zufälligerweise welche Legierung das ist?



    Interresanter ist Momentan das Thema Schweißbarkeit der Motorteile. An der Stelle wo der Kicker ans Gehäuse läuft ist ein Loch und an zwei Stellen sind sind Risse und kleine Löcher an denen Öl austritt. Sieht für mich nach einem Sturzschaden aus, eigentlich nicht dramatisch nur eine Stelle ist in der Nähe eines Lagersitzes. Theoretisch kann ich das auch mit einer passenden Dichtmasse oder ähnlichem abdichten und den Kickeranschlag irgendwie verschauben. Aber da ich auch an den Gehäusen Riefen auffüllen will und ich richtige Schweißarbeiten irgendeiner Dichtmasse vorziehe, ist das für mich ein Thema. Das ist ja alles irgendein ALuguss mit einer Magnesiumlegierung, das ist je nach Magnesiummenge ja durch aus schweißbar. Hat das schonmal einer geschweißt, schweißen lassen? Oder weiss jemand zufälligerweise welche Legierung das ist?


    Schönes Wochenende Euch

    Moin,
    nach einer längeren berufsbedingten Pause, bin ich mal wieder in die Garage gekommen und habe wieder los gelegt.
    Den Motor habe ich jetzt zerlegt, und leider einige Baustellen gefunden.
    Das Gehäuse muss leider stellenweise geschweißt werden. Kann mir jemand sagen was die damals als Legierung genommen haben? Da steht Aussen Magnesto drauf. Soll wohl Magnesium heißen. Währe cool wenn mir jemand das sagen kann, ich habe im Internet noch keine Info gefunden.
    Die Lager und Dichtringe werde ich wohl neu kaufen können.
    Aber wo zum Geier kriegt man lange M7 Linsensenkkopfschrauben her? Sowas habe ich vorhher auch noch nicht gesehen. Habe mich am Wochenende auf dem Teilemarkt in Brokstedt erstmal mit Gewindeschneider und Schneideisen eingedeckt, aber M7-Schrauben hatten die da auch nur bis 45mm länge.
    Bin Für jeden Tipp dankbar.
    Gruß
    Finn