Beiträge von brommfiets

    kann ich nur unterschreiben, das Buch von Felix ist ne tolle Sache,aber das von Werner ist wesentlich praktischer, schmutzabweisend, gut zu handeln und einfach toll, man kanns mit ins Gelände nehmen und zwischendurch noch mal nachsehen, die meisten Bücher von Felix sehen wahrscheinlich wie meins aus, wenn man nicht aufpasst verliert man einige Seiten :S
    So, also kauft das Buch von Wernere Corßen, ist einfach gut und gut gemacht

    Moin ,ich kann auch nur empfehlrn nicht zu groß anzufangen, habe mir als Einsteiger ne 320 Gas Gas gekauft, ist n tolles Moped mit Power ohne Ende, alt aber mit viel Druck. Der Haken ist du gewöhnst dich daran, weil das Moped macht das schon.Wechselst du dann auf was Kleineres, merkst du dann plötzlich das du gar nicht der Beste bist, weil du plötzlich merkst, dir fehlt einiges an Fahrtechnik, das hat das große Moped alles ausgebügelt.
    Die Gas Gas ist heute Gespannzugmaschine und hat auch dafür Leistung im Überfluss.
    Zum echten lernen ist eher was kleines ne200 oder so geeignet, da ist man gezwungen an der Fahrtechnik zu feilen.
    Ansonsten willkommen, es macht wirklich einen Mordsspass. :thumbup:

    Hallo Uwe, Danke ,hab noch keinen Kotflügel aber den alten geflickt,weiß noch nicht genau ob ich jetzt noch einen kaufe oder gleich ein anderes Moped, hatte in der Zwischenzeit ein bisschen Ärger mit gebrochenem Rahmen(eben doch nicht fürs Gespann gebaut ;( ) und der Zünganlage.
    Mal sehen was die Finanzen sagen... :)

    Hallo an Alle, die Spass am trialen haben,
    dieses Jahr ist das Jahr der Nordlichter im Gespanntrial, wir haben dieses Jahr 2 Veranstaltungen, das heißt 4 Läufe einschliesslich Endlauf in Schleswig-Holstein, am 1.und 2.09.2018 findet die Schlussveranstaltung dieses Jahr in Preetz statt. Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmer, Besucher, Neugierige und Zuschauer. Bis denn dann.

    Moin alle miteinander, :)
    ich habe mal eine Frage vor allem an die alten Mitglieder,irgendwas ist seltsam mit der Rubrik "Trial Gelände Übersicht" ,ich kann sie nicht finden, nur über dieSuche und dann ist sie leer, heißt das es gibt keine Übersicht, oder bin ich nur zu doof? ?( :?:

    @engl, ich glaub auch das man unter 1000€ fast nur schrott bekommt , wir haben ne 320 er GAS GAS von98 fürn 1000er gekauft, lief, aber die Gabel war undicht, der Bremssattel hinten hin und die Wasserkühlung undicht.Als ich dann den Zylinder gezogen habe, hab ich festgestellt das nur noch ein gebrochener Ring da war und der Zylinder ne fette Riefe hatte,Kosten unterm Strich 1600,-€ und ne Menge Arbeit.
    Die Montesa Cota 315 R von Madame hat auch 1000,- gekostet, ist von 98 und hatte ebenfals ne undichte Gabel, kaputte Radlager und vor allem eine völlig zerstörte Federbeinumlenkung.Jetzt kommt noch ein undichter Ansaugstuzen und eine Zylinderbeschichtung mit ausdrehen(wegen einer Riefe) und ein neuer Kolben dazu, macht ca1500,-€ und ne Menge Arbeit.
    Die Beta 250 Rev 3 von der Tochter Bj.2004 hat nur 950,-€ gekostet,läuft immer noch,hatte aber ebenfals ne undichte Gabel, kaputte Radlager, stark beschädigte Kunstoffteile und vor allem Bremsscheiben hinten und vorne Schrott.Bis jetzt ca 1200,-€ und...ne menge Arbeit.
    Für jedes dieser 3 Mopeds sind wir jeweils ca 800 km gefahren also gehen nochmal rund 100,-€ an Sprit und Verpflegung drauf und mindestens ein Tag auf der Bahn.
    geh davon aus das alte Mopeds nur in Ausnahmefällen gut gepflegt sind, meist wurden sie in 3. bis 15. Hand erbarmungslos gefahren, dann vielleicht noch mal aufgehübscht und dann verkauft. :thumbdown:
    Solch Motorräder sind was für begeisterte oder bekloppte Schrauber(muß ich mich zuzählen) denen das auch noch Spass macht, ansonsten eher ein wirtschaftlicher Totalschaden und selbst wenn die Dinger nachher mal wieder laufen, bleiben das alte Mopeds.
    Alle käufe liefen über Ebay Kleinanzeigen
    Hört sich alles ganz negativ an, ist es aber nicht, es gibt nämlich KEIN Leben ohne alte Mopeds, ich liebe sie <3

    ..jo wir haben bei Rudi mit dem Gespann gemeldet, werden vorausichtlich ne Hand voll Gespanne werden,freu mich schon, ist der erste Start, werde mich blamieren aber das gehört dazu ;)
    Hallo max.e.
    wir werden langsam mehr gespannverrückte, am 7. und 8. 4.gibts die erste DMV Championatsveranstaltung im Norden seit langem, sie findet auf dem Heider Gelände statt, organisieren tut das Ganze Winfried 24,mit viel Herzblut.

    Hallo ihr lieben Mitmenschen,
    ich schipper hier schon ein paar Tage im Forum herum und habe mich noch nicht vorgestellt, Asche auf mein Haupt.Also, ich heiße Jens, bin knapp 60; 1,90 groß, wiege 113kg und männlichen Geschlechts.Zum trialen bin ich erst sehr spät gekommen, nämlich vor 2 Jahren bei einem Schnupperkurs vom Vollgas Björn.Das hat uns, meiner besseren Hälfte und mir so viel Spass gemacht das wir in den MSV Preetz im ADAC eingetreten sind und jetzt mehr oder weniger aktiv dabei sind.Wir wissen noch nicht genau ob Oldie oder modern Trial, alles macht Spass wenn man es nicht alzu verbissen betreibt.Im Moment versuchen wir gerade im Gespanntrial Fuss zu fassen, mal,sehen.
    Motorräder haben in meinem Leben immer eine Rolle gespielt, das bewegen derselben abseits der Strasse auch, gelernt habe ich das ganze auf diversen vergewaltigten Mopeds auf der Koppel so mit 13.Dann kam die wilde Zeit mit Kreidler und co, Yamahas XS 400 und XS 650 und dann Kinder. Nach längerer Pause kamen dann wieder Mopeds in mein Leben, Yamahas RD250,SRX-6 und Hondas XL 185 und Xl 600. Dann kam das trialen und der Schwerpunkt verschob sich auf abseits der Strasse ins Gelände und zuerst ne 98er GAS GAS 320 (die wird die Zugmaschine fürs Gespann) dann ne Montesa 315 R, die gehört Madam, ne Beta 250 rev 3 von der Tochter und inzwischen 3 Baustellen, 2 Montesa 123 und 1 Montesa 176 .