Beiträge von rfriedel

    Die Jubil?umgsveranstaltung und auch der Tag danach, absolut gelungen!Auch das Wetter hat mitgespielt. In einem Rundkurs durch den Wald von ca. 5 Km L?nge waren pro Klasse 10 reine Natur Sektionen zu absolvieren, die gekonnt in die Fahrstrecke integriert wurden.


    Respekt vor den Machern, die sich nicht scheuen, jedes Jahr die Genehmigungen etc. einzuholen.

    Zitat

    Original von gil
    Wertungspunkte (=Platzierung) sind in Klassen mit wenig Starten m.E. sehr problematisch. Die Platzierung sagt auch nicht wirklich viel ?ber die Eignung eines Fahrers in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad seiner Klasse aus, denn auf manchen L?ufen starten in manchen Klassen ?berhaupt nur 4 Fahrer... Die Eignung f?r den Schwierigkeitsgrad der Klasse wird m.E. am besten durch der durchschnittlichen Fehlerpunkte pro Sektion repr?sentiert. Denn egal, wie man platziert ist - wenn man durchschnittlich 3 Punkte pro Sektion braucht sollte man nicht aufsteigen und wenn man nur ein paar Punkte im ganzen Lauf macht sollte man schleunigst aufsteigen...


    Gru?,
    Gil


    Ja klar, deshalb auch "nur" in den Klassen 6.5.4 anwendbar.Lletzendlich ist es wichtig, eine nachvollziehbare Regelung zu haben.



    Ach Bernd,


    wenn der Trialsport auch auf LF Ebene eine zu einer Sportart werden soll, die ernst genommen werden will, dann kann es so nicht laufen, dass je nach Einfluss der Beteiligten entschieden wird. Ich empfehle weiterhin eine ordentliche Regelung, mit den genannten M?glichkeiten.


    ?brigens, wen meinst Du? Ich konnte mir das 6 oder 7x ansehen...es wird auch anderswo Trial gefahren.

    Zitat

    Original von gil
    rfriedel: Allerdings hei?en 13 Punkte in Idstein bei 3 Runden a 7 Sektionen (in den Klassen rot/schwarz) nat?rlich was anderes als in Bensheim bei 4 Runden a 7 Sektionen. Aber letzten Endes muss es ja nicht exakt genau sein. Die Gr??enordnung stimmt sicher auch wenn man den Durchschnitt pro Lauf und nicht pro Sektion nimmt...


    Christoph12: wie gesagt kann ja jemand der 0,51 hat *beantragen* nicht aufsteigen zu m?ssen. Aber ich jedenfalls m?chte nicht dass irgendjemand ?ber mich pers?nlich entscheidet ohne dass es daf?r klare und nachvollziehbare Regeln gibt (das w?re f?r mich worst practice - oder auch Willk?r). Die "Wir-reden-mal-dr?ber"-Variante hat zumindest bislang einige Dauer-Pokal-Abonnenten in den Erwachsenen-Klassen nicht verhindern k?nnen...


    Gru?,
    Gil


    ?hh
    gemeint sind die Wertungspunkte, also 13 Wertungspunkte im Schnitt pro Lauf, nicht Fehlerpunkte!

    Nein Christoph, Du spinnst nicht. ;)


    Es muss ja, wie vorher schon beschrieben, gar keinen Aufstiegszwang geben.


    Ein Starter, der z.B. in Klasse 4 unter 11 Startern den 3. Platz im Gesamtergebnis belegt und nicht aufsteigt, sollte aber im n?chsten Jahr den Nachr?ckern und Aufsteigern in dieser Klasse nicht die Meisterschaftspunkte wegnehmen, mitfahren kann er deswegen doch.


    Gil, der Punkteschnitt pro Lauf ist in der Tabelle leichter darstellbar als pro Sektion.


    Eine Aufstiegsregelung sollte her, und das macht nur Sinn mit klaren Regeln. Ansonsten wird eh wieder diskutiert....

    Meine Meinung dazu:


    -Punkterichterschulungen forcieren, klar, sollte von jedem Veranstalter gemacht werden


    -Schwierigkeitsgrade leichter machen, wurde bereits letztes Jahr beschlossen, klappte offenbar nicht, muss nun endlich umgesetzt werden! Dazu geh?rt eine Definition der Schwierigkeiten pro Klasse!


    - Noch ne Klasse einf?hren? Das Problem w?rde nur in eine weitere Klasse getragen. .. und wie sieht es dann in den anderen Klassen aus? Soll zwischen 5 und 4, 4 und 3 usw. auch noch eine S Klasse rein ??? Nein, das macht keinen Sinn.
    Au?erdem sind die Klasseneinteilungen nicht alleine Sache der HTJM.


    Wenn die Schwierigkeit passt, dann kann ein guter Automatikfahrer ohne weiteres in die Klasse 6 gehen. Und diejenigen die in Kl6 regelm??ig Nullrunden fahren, geh?ren in Klasse 5, auch w?hrend der Saison!


    Eine Aufstiegsregelung wurde ebenfalls bereits im letzten Jahr vorgeschlagen und leider nicht eingef?hrt.
    Es sollte in den Klasse 654 so sein, dass jeder ab einem 13er Punktenschnitt aufsteigt!
    Tut er es nicht, (evtl. wg Spa?faktor) kann er gerne in der alten Klasse bleiben, erh?lt dort aber keine Punkte mehr! So ist es in verschiedenen Landesverb?nden seit Jahren bereits erfolgreich eingef?hrt. Damit bleibt der Spassfaktor erhalten und die Aufsteiger/Aufr?cker haben faire Chancen.


    - Das "rumgehetze" kann bereits heute mit Wertungsauschluss, oder f?nfen belegt werden, macht aber keiner!


    - Die Wassertr?ger m?ssten sich eigentlich mit Haftungsverzicht anmelden, einen CS Ausweis haben (oder eine Tagesversicherung abschliesen)... aber Leute, wir sprechen hier ?ber LF Trials !!


    - Es sollte tats?chlich nicht Betreuer , sondern einfach Erwachsene heisen.

    Wollte mal h?ren, wer schon Erfahrungen mit dem neuen Michelin X-Light gemacht hat.


    Unsere Erfahrung dauerte nur ein paar Stunden!! Einmal Training gefahren,toller Reifen super Grip, dann beim Einsatz in der JDM in St Wendel, Plattfu? in der zweiten Runde!! Ein Riss im Au?enstollen (!), ca. 1,5 cm, durch und durch.....X-Light kaputt!!!


    Einem Teamkollegen ging es dann am Sonntag genau so.

    Ja, die Eier mit Speck haben mir auch geschmeckt.


    Zu Lob der Organisation ist noch unbedingt hinzuzuf?gen, dass hier auch das Einsammeln der Rundenkarten sehr gut funktioniert hat. Bei den beiden Staus wurden die Karten korrekt der Reihe nach von den neu hinzukommenden eingesammelt. Es fand keine Benachteiligung statt und die Vordr?nglerei konnte effektiv verhindert werden. So gab es, soweit ich das mitbekommen habe, nur einen einzigen Zeitstrafpunkt im ganzen Fahrerfeld. Es geht also!


    Dickes Lob insgesamt !!!

    Na ja, die Ausschreibung stand vom 17.04.2009 bis zum 14.07.09 auf unserer Homepage im Bereich Trialsport, war einfach durch klicken auf das Veranstaltungsbanner erreichbar und wurde auch von vielen gefunden.
    Die Seite mit den Veranstaltungsdaten zum Spessart Trial 2009 hatte alleine im Juli 254 Besucher. Die Kurzausschreibung selbst wurde seit dem 14.07. genau 150 x geladen.

    Dass am Samstag die Schwierigkeiten in den Klassen 3 und 2 zu anspruchsvoll waren wurde ja schon gesagt, deswegen haben wir sie ja nach Abschluss der 2 Runde entsch?rft, was in einer laufenden Veranstaltung gar nicht so einfach ist. Dazu muss man Wissen, dass unser Gel?nde relativ schnell abtrocknet und so sind wir am Samstag fr?h dem sch?nen Wetter auf dem Leim gegangen und haben die Sektionen belassen, leider muss ich aus heutiger Sicht sagen, denn nach dem erneuten Regen in unserer Hanglage und bei dem durchtr?nkten Boden war das ausschlaggebend, auch wenn es einige nicht glauben wollen!!


    Ich bin der letzte, der ?bertriebene oder gar gef?hrliche Sektionen will, aus diesem Grund wurde so schnell es eben ging reagiert!


    Ich lasse es nicht gelten, dass die ?brigen Klassen zu schwer gewesen sein sollen, das war nicht der Fall! Es ist mir auch nicht bekannt, dass Eric Wolf sich verletzt hat, er war nach beiden Veranstaltungen, soweit ich das sehen konnte quitschfidel, kein Wunder denn er hat beide L?ufe in Klasse 4 souver?n gewonnen, am Sonntag mit nur 2 FP!! (zu schwer???)
    Ich will es nicht zu weit treiben, aber wenn man ?ber die Reduzierung von Schwierigkeiten spricht, kann man nicht gleichzeitig die Aufstiegsregelung f?r einzelne au?er Kraft setzen! So wird eine Meisterschaft zur Farce!


    Vielen Dank f?r die lobenden Worte bzgl. der Organisation und auch f?r konstruktive Kritik, Wir wollen weiter daran arbeiten und lernen jedes Jahr dazu.


    ?brigens:
    die Baumsektionen haben wir gar nicht gefahren.
    In der Ausschreibung steht u.a:
    Das fahren im Fahrerlager sowie auf der ?ffentlichen Stra?e mit Trialmotorr?dern ist strengstens untersagt
    Vor und nach der Veranstaltung d?rfen keine Trial-Motorr?der fahren, ansonsten nur innerhalb des Gel?ndes und nur auf der markierten Strecke
    Es besteht bei allen Fahrten Helmpflicht gem?? DMSB Richtlinie (ECE 22-05)


    (Wer lesen kann und das auch tut ist klar im Vorteil)



    Das kann ich nur best?tigen, ich h?tte meinen Sohn, als er in der Klasse 6 war, nicht alleine fahren lassen. Hier muss erst mal die notwendige Sicherheit entwickelt werden.
    Die Sektion in der es zu diesem Unfall kam, haben wir uns genau angesehen und ich kann sagen, dass es eine absolut 6er gerechte und ungef?hrliche Fahrspur war. Der kleine hat irgendwie die Kontrolle verloren, wohl unbeabsichtigt das Gas aufgedreht und ist dann abgedriftet und drei Meter weiter an dem einizigen Baum gelandet, der weit und breit stand. Ein Helfer h?tte ihn wahrscheinlich abfangen k?nnen. Seine Ausr?stung war mit Stiefel, Knieschoner etc. korrekt, trotzdem hat er sich am Unterschenkel verletzt.
    Um so was zu verhindern, kann man als Elternteil sofort Abhilfe schaffen, als Veranstalter ist das schon viel schwieriger. Das Thema sollte auf der Veranstaltertagung besprochen werden.

    Aus meiner Sicht ist es das rumfahren ohne Helm und bei uns in Frammersbach das fahren auf der ?ffentlichen Stra?e. Dazu geh?rt auch der Platz an der Skih?tte wo trotz eindeutiger Sperrschilder manche reingefahren sind.


    Ja Bernd, daran ist ganz klar die Wetterfront sichtbar...Am Sonntag gab es also kaum einen Unterschied zum Vorjahr.