Beiträge von 102 TR

    mein Dachboden ist auch nicht mehr so richtig "begehbar", habs trotzdem gefunden,
    und auch fast einen kompletten Jahrgang 1963, eigentlich vor meiner Zeit, die erst
    mit dem Jahrgang 1967 einsetzt ...


    ... daraus einen interessanten englischen Blick von Peter Fraser auf die deutsche Trialszene von 1963


    hilfreich bei der Suche nach bestimmten Artikeln aus dem Motorrad sind die Inhaltsverzeichnisse, die ich
    von 1950 bis 1980 von dieser Website gespeichert habe


    http://pdfmotomanual.com/revistas/motorrad-_-deutschland/deu


    gr 102 TR

    ... und hier noch Teil 2, 3 und 4 aus den Heften 16, 17 und 18 von 1972,
    unglücklicherweise war Heft 26 mit dem 5. Teil und Schluss so schnell nicht greifbar


    ... und au weia, Asche auf mein Haupt, ich weiss ja nun überhaupt nicht mehr,
    wer damals so scharf auf das Bild der Maschine war, die da leider ausgerissen ist,
    vielleicht kann da jemand nachbessern

    ...und noch was - hier gehts ja meist auch um den Aufbau von Trialmaschinen auf der Basis von Strassen-Motorrädern,
    ganz interessant ist aber auch die Geschichte der englischen Militärmaschine von 1964, der BSA B40, die auf Basis der BSA Trial-/Gelände-Maschine entwickelt wurde.
    Diese Dampfhämmer habe ich noch wunderbar in Erinnerung, da Ende der 60er Jahre auch in West-Berlin noch Geländefahrten (Rund um den Grunewald-Turm oder s. ä.) stattfinden konnten und unsere britischen Besatzungsfreunde (äh, ich wollte sagen, unsere Garanten unserer persönlichen Freiheit) mit Volldampf auf ihren BSA daran teilnahmen - was für ein unvergessliches Spektakel.
    Etwas off-topic, aber hier beschreibt auch der Mitentwickler der B40 Pat Slinn, der für BSA-Triumph dann für 2 Jahre nach Deutschland ging, warum diese Marken in Deutschland mit dem Importeur Breeze den Bach runtergingen.


    http://www.bsaotter.com/bsa_b40_from_army_to_victor-y.html

    Der Schöpfer der Honda Cub heisst übrigens Reio Onu, und in Japan scheint es eine eigene Trial-Klasse dafür zu geben (siehe Video),
    der schöne Parilla Motor wurde kurzzeitig auch mal von Victoria, Nürnberg eingebaut
    und sorry, von der Aermacchi weiss ich nicht mehr, wer das Bild gemacht hat

    Ich liebe liegende Einzylinder :)
    Irgendwie zusammengestückelt aus eine Honda Cub.


    ja, liegende Einzylinder haben Charme, speziell, wenn sie 4-takten
    aber diese Honda Cub wurde beileibe nicht zusammengestückelt, sondern ist das Produkt echt japanischer Handwerkskunst, die es sogar als Beispiel dafür in einen Werbespot für Edwin-Jeans geschafft hat (ziemlich am Ende), das und noch viel mehr kann man mit vielen anderen Modellen auf (der von Mattes Hafen erwähnten) Website basaotter.com von Charlie Prescott ansehen und nachlesen ... und dann ist das Wochenende - und alle nächsten - ganz fix rum


    http://www.bsaotter.com/sct_140_two_the_build_file.html


    und ein Aufbau mit Charlies Mini-Otter Rahmen für den Cub-Motor (oder ähnliche Kopien)


    http://www.bsaotter.com/the_mi…supercub_two_project.html


    diese Website ist zwar zuvorderst englischem Alteisen und im speziellen der BSA im Otter-Rahmen gewidmet, aber auch voll mit Modellen, die hier perfekt reinpassen, italienische Viertakter z. B., mein absoluter Liebling: Parilla 175


    http://www.bsaotter.com/moto_p…_175_classic_trials..html


    die Fotos auf der Website, die von Justyn Norek Vater und Sohn gemacht wurden, sind in einer Klasse für sich


    beste grüsse
    102 TR

    Vielen Dank für die Ermunterungen, ich bin sicher, bei vielen von Euch stehen so manche Scheunenfunde, die auf einen Umbau warten.
    Vor 35 Jahren, Michael, das war '84, da ist mit 18 eine machtvolle TS 250/1 natürlich attraktiver als eine K 101 (und mit Ende 60 wieder, meine aktuelle Haus- und Hof- und Reisemaschine ist eine TS 250 - ehemals Potsdamer Polizei, aber mit 5-Gang /1 Motor).
    Zwischen den Rahmen deiner K 101 und der K 102/3 bestehen allerdings einige Unterschiede im Hinterbau, aber der ist ja bei der Lehner zur Serie auch abgeändert und "tiefergelegt".
    Vielen Dank für das Angebot, Thomas, wenn das die Hercules 175er ist, die beim letzten Hanse Cup in Celle mitfuhr, dann haben wir ja auch zusammen gesprochen und du hattest mich gleich als Forum-102TR geoutet. Deine 175er fand ich besonders interessant, da der Rahmen auch von der K 102/3 ist und (wenn ich das richtig gesehen habe) im hinteren Dreieck nicht verändert ist.
    Das hatte ich in einer ersten Stufe auch nicht vor (hab allerdings schon einen zweiten Rahmen, um dann auch den Hinterbau zu ändern - das wollte ich hart löten, aber da fehlen mir noch viele Infos, was da am Besten ist, und auch noch Kenntnisse, das wird sicher Anlass für viele weitere Fragen hier).
    Ich glaube, der 100er 3-Gang Motor hatte zuerst sogar noch Handschaltung und dann Fußschaltung, in der 102 TR von Lehner war allerdings der Sachs 100/4 mit 7 PS verbaut (und soll ja laut Bericht seriennah sein), die 103 S mit dem Sachs 100/4 S hatte 8,2 PS und kam erst 1964 heraus. Man kann im Motorrad-Artikel den eher runden Zylinder erkennen, der S Motor hatte dann den Breitwandzylinder. In meiner Spender-K103 war der 100/4 Motor, Bj. 1963 mit 7 PS.


    Crius hat in seinem Buch die Hercules ganz positiv erwähnt und hier ist sie auch mit Licht zu sehen (und Lehners Vorbild war wohl Gordon Farley)


    beste Grüsse
    102 TR (Andreas)

    nee, weiss gar nicht mehr, wo ich die hercules zum ersten mal sah,
    aber no. 1 war allerdings auch 2-taktend mit sachs motor, miele moped,
    aber dann 1968 mit 1er pappe war es eine BMW R 26 - topfiit für 150.- DM,
    nach 5 pannenfreien jahren für 1300.- verkauft, da hatte in der zwischenzeit
    der grosse boom eingesetzt - dann 20; jahre (sozusagen als vorstufe zum trialfahren)
    eine Ariel Red Hunter

    Gentlemen, seit einiger Zeit lese ich mit Freude in diesem Forum und habe ja auch schon selbst die eine oder andere Meldung abgegeben,
    mich aber - sehr unhöflich - noch nicht vorgestellt, das möchte ich hiermit nachholen und der Name ist natürlich Programm und Ziel.

    102 TR nannte Hercules 1962 eine Trialmaschine, die als Einzelstück im Frühjahr für Alfred Lehner gebaut wurde und in der damaligen,
    sozusagen amtlichen, Zeitschrift "Das Motorrad" (Heft 4/1962) vorgestellt wurde.

    Zum Schluss heisst es dort: es sei zwecklos, bei Hercules nachzufragen, diese Maschine gibt es - leider, leider - nur einmal!

    Bis jetzt: denn diesen Artikel kenne ich seit fast 20 Jahren, seit über 10 Jahren hängt eine Kopie über der Werkbank
    und er liess mir einfach keine Ruhe, daher wanderten schon in all diesen Jahren das eine Teil hier oder das andere da in den Fundus.

    Ende 2018 haben meine Besuche des letzten Inter-Nordic Cups in Rüdersdorf und des letzten Hanse-Cups in Celle mich davon überzeugt:
    jeeez, da werden ja noch ganz andere Sachen gebaut und bewegt - das gab den endgültigen Ausschlag: das will ich auch und das wird jetzt gebaut.

    Auf dem Rückweg des letzten Fahrradurlaubs aus Freiburg passte auch noch eine fast komplette Hercules K 103 zerlegt in den Kofferraum
    und jetzt wäre die Basis fast komplett.

    Nur, ebenso wie die Teile basic sind, sind leider meine handwerklichen Kenntnisse auch basic, ich schraube zwar seit über 50 Jahren
    an 2-Rädern, hab vor langer Zeit auch mal Werkzeugmacher und Stahlformenbauer gelernt, aber für solch einen Nachbau fehlt doch noch einiges -
    also wird das ein Langzeitprojekt werden und ich werde (hoffentlich) an diesem Projekt ebenso wachsen, wie es (hoffentlich) seiner Fertigstellung
    entgegen gehen wird, aber in meinem Alter hat man ja alle Zeit der Welt ...

    Jetzt doch noch 2-3 Worte zu mir -
    für einen in den 1960er Jahren in der sogenannten "selbständigen politischen Einheit West-Berlin" sozialisierten Jugendlichen erforderte es
    einige Anstrengungen, um Motorrad-Sport zu betreiben (ich weiss gar nicht, ob in den 60er Jahren überhaupt ein Fahrer aus Berlin an
    den Trial-Meisterschaften in der BRD teilnahm??). Daher beschränkten sich meine Motorrad-Aktivitäten bisher auf Reisen.
    Sport habe ich damit nie getrieben, war aber immer interessiert - das heisst aber auch vor allem, ich hab noch nie auf einer Trial-Maschine gesessen,
    auch da muss ich mit der Aufgabe wachsen.

    Ich schreib das mal bei den Veteranen, weil ich
    a) natürlich selbst ein Veteran bin und
    b) ausschliesslich an Motorrädern vor 1980 interessiert bin

    Über Teile, Aufbau und eventuelle Authentizität mache ich mal einen neuen Thread auf, ich bin sicher,
    hier auf alle meine Fragen eine kompetente Antwort zu finden

    besten Dank (fürs Lesen und sorry für die vielen Worte) und beste Grüsse
    102 TR