Vielen Dank für die Ermunterungen, ich bin sicher, bei vielen von Euch stehen so manche Scheunenfunde, die auf einen Umbau warten.
Vor 35 Jahren, Michael, das war '84, da ist mit 18 eine machtvolle TS 250/1 natürlich attraktiver als eine K 101 (und mit Ende 60 wieder, meine aktuelle Haus- und Hof- und Reisemaschine ist eine TS 250 - ehemals Potsdamer Polizei, aber mit 5-Gang /1 Motor).
Zwischen den Rahmen deiner K 101 und der K 102/3 bestehen allerdings einige Unterschiede im Hinterbau, aber der ist ja bei der Lehner zur Serie auch abgeändert und "tiefergelegt".
Vielen Dank für das Angebot, Thomas, wenn das die Hercules 175er ist, die beim letzten Hanse Cup in Celle mitfuhr, dann haben wir ja auch zusammen gesprochen und du hattest mich gleich als Forum-102TR geoutet. Deine 175er fand ich besonders interessant, da der Rahmen auch von der K 102/3 ist und (wenn ich das richtig gesehen habe) im hinteren Dreieck nicht verändert ist.
Das hatte ich in einer ersten Stufe auch nicht vor (hab allerdings schon einen zweiten Rahmen, um dann auch den Hinterbau zu ändern - das wollte ich hart löten, aber da fehlen mir noch viele Infos, was da am Besten ist, und auch noch Kenntnisse, das wird sicher Anlass für viele weitere Fragen hier).
Ich glaube, der 100er 3-Gang Motor hatte zuerst sogar noch Handschaltung und dann Fußschaltung, in der 102 TR von Lehner war allerdings der Sachs 100/4 mit 7 PS verbaut (und soll ja laut Bericht seriennah sein), die 103 S mit dem Sachs 100/4 S hatte 8,2 PS und kam erst 1964 heraus. Man kann im Motorrad-Artikel den eher runden Zylinder erkennen, der S Motor hatte dann den Breitwandzylinder. In meiner Spender-K103 war der 100/4 Motor, Bj. 1963 mit 7 PS.
Crius hat in seinem Buch die Hercules ganz positiv erwähnt und hier ist sie auch mit Licht zu sehen (und Lehners Vorbild war wohl Gordon Farley)
beste Grüsse
102 TR (Andreas)