Beiträge von RolfW

    Abermals danke für die guten Hinweise!

    Die Tankentlüftung funktioniert, auch mit losem Tankdeckel wird es nicht besser. Der Filter im Benzinhahn ist sauber.

    In der Bucheli-Reparaturanleitung für die Yamaha SR500 (eines meiner Motorräder), Band 5053, habe ich die folgendes zum Schwimmerstand und zur Bedüsung gefunden (s. Fotos, ich hoffe, man kann es lesen). Das soll keinesfalls belehrend wirken, sondern ist als Diskussionsbeitrag gemeint.

    Die Hauptdüse spielt im Teillastbereich nach meiner Kenntnis keine Rolle, trotzdem werde ich mal eine 98er ausprobieren. Kritisch ist vllt. noch die Nadeldüse und die Düsennadel. Wenn da etwas verschlissen ist, läuft´s unter Teillast nicht richtig.


    Gruß, Rolf

    Es ist tatsächlich so, dass, wenn sie ausgeht, der Benzinpegel in der Schwimmerkammer ca. 4 bis 5 mm niedriger ist als wenn sie normal läuft. Trotz neuem Schwimmerventil und neuen Schwimmer (beides Originalteile) läuft also ab und zu nicht genügend Sprit nach. Nach dem "Bergsteigen" hatte ich das Problem nicht mehr regelmäßig, richtig reproduzierbar ist es nicht.

    Hat jemand noch eine Idee?


    Gruß, Rolf

    Danke schon mal für die Beiträge!

    Ich habe einen neuen Schwimmer (der alte war eingedellt) und ein neues Schwimmerventil eingebaut. Der Schwimmer ist so eingestellt, dass er bei 24,5 mm (Dichtfläche bis Oberkante Schwimmer) das Ventil schließt. Dann beinhaltet die Schwimmerkammer 49 bis 50 ccm. Außerdem habe ich die Ablassschraube in der Schwimmerkammer durch einen Anschluss für einen Schlauch ersetzt. Im Schlauch kann ich nun den Benzin-Level in der Schwimmerkammer sehen. Vllt. bringt das eine Erkenntnis.

    Auf der Hebebühne läuft sie wunderbar und nimmt spontan Gas an. Am Sonntag kann ich sie im Gelände testen und werde dann berichten.


    Gruß,

    Rolf

    Hallo Gemeinde,


    meine Reflex hat die unangenehme Eigenschaft entwickelt, nach dem Erklimmen einer Steigung (> 30 Grad, länger als 6 m) auszugehen oder damit zu drohen (manchmal kann ich sie überreden weiterzulaufen). Was mir dazu einfällt, ist, dass der Schwimmerstand nicht stimmt und durch die Neigung des Vergasers beim Klettern zu wenig Sprit verfügbar ist. Das Handbuch gibt 24 mm für den Schwimmerstand an. Die Frage ist, wie werden diese 24mm gemessen. Das Handbuch sagt dazu nichts, und die Abbildung ist nicht eindeutig. Ich vermute, gemessen wird ab Dichtfläche ohne eingelegte Dichtung. Was meint Ihr?

    Ich verwende eine 40er Leerlaufdüse und eine 92er Hauptdüse. Passt das nach Eurer Erfahrung?


    Ich freue mich auf die Antworten,


    viele Grüße, Rolf

    Hallo Gemeinde,


    welche Zündkerze (Wärmewert, Marke, Bezeichnung) kann für die TLR 200 Reflex zum ambitionierten Trialen (Sommer- und Winterbetrieb) empfohlen werden. Im Handbuch steht:

    < 5 °: NGK DR7ES;

    Standard: NGK DR8ES-L


    Mir ist jetzt eine NGK DR6EA empfohlen worden, nur habe ich keinen Händler (außer in England) gefunden.


    Meine springt ein bißchen unwillig an. Neben anderen Ursachen könnte das auch die Zündkerze sein.


    Danke und Gruß,

    Rolf

    Hallo Karina,


    gibt's so etwas?
    Allzu häufig muss man ja nicht den Gang in der Sektion. Das Spiel mit der Kupplung würde dann auch entfallen - ob das vorteilhaft ist?
    Ist Dir bekannt, welche der geplanten D-CUP-Termine abgesagt oder verlegt worden sind?


    Viele Grüße,
    Rolf


    Noch 2 Fragen des Elektrik-Unkundigen:
    1. Hat der Gleichrichter nur die Funktion, die Batterie mit Gleichstrom zu versorgen, oder hat er noch andere Funktionen?
    2. Schadet es dem Gleichrichter nicht, wenn die Batterie nicht mehr da ist?


    Hat vielleicht noch jemand Antworten auf die beiden Fragen von gestern? Danke im Voraus!

    da ich demnächst beim TÜV vorfahre, wollte ich den restlichen Kabelbaum so belassen.
    Noch 2 Fragen des Elektrik-Unkundigen:
    1. Hat der Gleichrichter nur die Funktion, die Batterie mit Gleichstrom zu versorgen, oder hat er noch andere Funktionen?
    2. Schadet es dem Gleichrichter nicht, wenn die Batterie nicht mehr da ist?

    Hallo Gemeinde,


    für meine TLR 200 Reflex suche ich einen schlankeren Tank. Gut gefällt mir, was z.B. bei http://www.shedworks.net/petrol-tanks.html (Rothmans Style ) oder bei http://www.snezzy.be angeboten wird.
    Ich frage mich, wie der Aluminiumtank mit dem Rahmen verbunden wird und wie die Tankabdeckung/Sitz-Kombination befestigt wird. Kann jemand dazu etwas sagen? Können die Original-Befestigungspunkte der Reflex genutzt werden?


    Viele Grüße,
    Rolf

    für hinten habe ich einen 47er-Zahnkranz anfertigen lassen, weil ich für vorne eben nur nur ein 12er-Ritzel bekommen konnte.
    Was würdest Du für vorne empfehlen, wenn hinten 47 Zähne drauf sind?
    9:44 = 9,89 entspricht etwa 10:47.
    Wo bekommt man das Ritzel mit der Verdickung bzw wie erkennt man es?

    Hallo Gemeinde,


    für meine TLR 200 Reflex suche ich ein Ritzel mit 10 oder 11 Zähnen. Soweit ich weiß, gibt es so etwas für die TLR 200, nicht aber für die Reflex. Die Frage ist, ob das TLR 200-Ritzel auch auf die Reflex passt. Das Reflex-Ritzel wird mit einem Sicherungsblech auf der Welle fixiert, bei der TLR 200 scheint das anders gelöst zu sein.
    Hat da jemand genauere Informationen?


    Danke schon mal!