Gratuliere, gute Arbeit!
Top Original-zustand, meine Ist nicht ganz so schön und original.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Tüv und viel Spass mit der schönen Ossa.
Meine musste die letzten vier Monate als Arbeitspferd hinhalten, täglich zur Arbeit. So macht sogar der Arbeitsweg spass.
Beiträge von Tausendfuessler
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Wenn du keinen Primärdämpfer mit Feder, sondern nur ein Ritzel drin hast, ist das eine Phantom Kurbelwelle. Alle anderen hatten den Dämpfer. Da hatte anscheinend schon jemand die Finger drin.
Beim Pleuel wechseln solltest du auf die Breite der Welle achten. Wenn sie nachher breiter oder schmaler ist, solltest du das mit den Distanzscheiben ausgleichen.
Die Hauptlager sind 6205. Laut Johannes Unland (anscheinend Tipps von Esteban Oliveras) sollte nur auf der Primärseite ein C3 Lager rein, da auf der Zündungsseite das Lager nicht fest auf der Kurbelwelle Sitzt.
Gruß mac -
Aber die Distanz vom Konsole zur Primärkette ist nicht gleich. Das Wellenende auf der Primärseite ist bei der Crosswelle länger. Wenn du den Crossritzel montierst, hast du einen Versatz in der Kette. Das mit dem Pleuel hat in der Serie geändert. Das Gewinde auf der Zündungsseite hat da auch von rechts auf links gewechselt.
Gruß Mac -
Da musst du aber aufpassen. Nur die Crosser haben den Ritzel direkt auf der Welle. So viel ich weiß, muss dann aber das Wellenende länger sein. Sonst ist die Kette zu nahe am Gehäuse und fluchte nicht mit der Kupplung.
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Wenn er von einer 125er oder kleiner ist, kommt er mittig aus dem Zylinder. Die großen haben den Auslass rechts.
Frontera kann nicht sein, die hatte den Auspuff am Stück. Die frühen Modelle hatten gar keinen Schalldämpfer.
Meines Wissens war ab Pursang mk3 bis mk10 der Auspuff unten. -
Oh, das wusst ich gar nicht.
Bei Buerkmayer.de gäbe es elektronische Zündungen für das originale Schwungrad und Orlando Calonder in Buchs (CH) hätte Femsa und Motoplat Teile. -
Hallo Wolfgang,
Schau doch mal unter Powerdynamo.biz nach. Von denen hab ich bis jetzt nur gutes gehört.
Gruss Mac
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http://Www.rectificadosbellavista.es
Der hatte damals die Werks- Ersatzteil Lager von Ossa und Bultaco übernommen. Er macht auch Zylinderbüchsen und Pleuel.
Gruss Mac
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Hallo Ivo,
Auf dem rechten vorderen Motorflansch steht die Motornummer. Sie müsste mit der Rahmennummer identisch sein, ausser dass ein M statt dem B vorne steht. Wahrscheinlich beginnt diese mit 38.
Die Motoplat ist eigentlich problemlos, bei mir waren erst zweimal die oberen Spulen kaputt, und ich bin weit über 100'000 Kilometer mit diversen Modellen gefahren.
Bei den Dämpfern dachte ich, sie wären 345mm , kann mich aber auch irren.
Gruß Mac -
Die 250E ist für mich DIE Ossa. Ich hab meine seit 26 Jahren und wäre das letzte Motorrad, das ich verkaufen würde. Bin mehrmals zum Elefantentreffen gefahren und nach Italien zum Stella Alpina. War auf dem Chaberton und zweimal in Isny die Gelände -Classic gefahren. Sie macht auf der Strasse wie im Gelände Spaß und ist äußerst zuverlässig.
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Bei mir steht auch noch etwas im Keller.
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Ich hab die Export-Spezialistin in unserem Betrieb gefragt, was sie vorschlagen würde. Sie sagte das Selbe. Jetzt kann ich es über eine Bekannte in Österreich versenden. So passt es
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Sowas hab ich mir mit einer Ossa auch schon überlegt. Ich fahre mit meiner gelben sowieso gegen moderne Maschinen, in entsprechenden Sektionen. Aber ich würde wohl eher in Richtung Cheney Ossa mit Cantllever gehen.
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Ich habe die Fußrasten für meine Sherpa gekauft und bin begeistert ! Paßgenau und man hat ein ganz anderes Gefühl beim Fahren . Allerdings sind die nicht billig da beim Zoll noch Gebühren fällig werden!
Gruß vom Bultacoopa
Oh, ich hab sie extra als Muster deklariert. Muss mal schauen, ob ich sie in Zukunft hinter der Grenze aufgeben kann. Innerhalb der EU wären ja keine Gebühren fällig. -
Zeig bitte nochmals die Fantic Rasten.... danke im voraus..wo kann man sie kaufen?
Ich hab sie auf Ebay angeboten
https://www.ebay.de/itm/Fussra…id=p2045573.c100033.m2042
Diese sind aus 1.4301 Chrom-Nickel-Stahl.
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Hallo zusammen,
Erst muss ich mich mal entschuldigen. Seit etwa einem Monat bin ich hier im Forum angemeldet und hab sogar schon dazwischen geplappert, ohne mich vorher vorzustellen. Ich war halt noch nie in einem Forum und es ist alles neu für mich.
Ich heisse Markus Büeler und wohne in St.Gallen in der Schweiz. Seit 1992 fahre ich OSSA, und zwar zeitweise recht intensiv. Meine 250 E/73, Super Pioneer, Copa, Yankee und so weiter, haben mich Quer durch Europa getragen und zwar Sommer und Winter. Elefantentreffen, Stella Alpina und zweimal nach Spanien (einmal Madrid und einmal La Coruna). Seit 1996 fahre ich die SAM-Trial Meisterschaft mit. Dabei fuhr ich mit Fantic, Scorpa, Sherco und immer wieder mit der gelben OSSA.
Heute hab ich nur noch rund ein Dutzend OSSAs und ein Guzzi LeMans3 Gespann.
Leider komm ich nicht mehr sehr viel zum fahren, weil ich eine vierjährige Tochter habe. Aber wer weiss, es gibt ja auch schöne kleine...
Eigentlich wollte ich erst nur eine Plattform finden, um meine Fussrasten zu präsentieren, die ich für verschiedene Motorräder herstelle. Dann habe ich aber festgestellt, dass das ganz unterhaltsam und sehr sympathisch ist bei Euch. Ihr werdet mich wohl nicht gleich wieder los.
Schönen Gruss aus der Schweiz Mac -
Verkaufe meine OSSA MAR 250/72. Motor ist revidiert, Kolben, Pleuel usw. wurden ersetzt.
Der originale IRZ-Vergaser ist noch montiert, sowie Lichtschalter, Tacho, Lampe, Rücklicht...
Nur die Stossdämpfer liessen sich nicht revidieren und die Reifen sind auch alt.https://www.tutti.ch/de/vi/st-…/ossa-mar-250-72/24046049
Müsste in St. Gallen abgeholt werden.
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Ach so. Entschuldige. Die kenne ich halt nicht. Gab es in der Schwei glaub gar nicht.
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Hallo,
Mal eine blöde Frage: bist du sicher, dass es eine Motoplat ist? Original ist in der Alpin doch eine Femsa verbaut. Und die hat die Masse von der Zündspule über Bremslicht, einen Drahtwiderstand und Bremslicht-schalter auf den Rahmen geführt. Wenn da was nicht gut ist, geht der Motor aus, wenn du auf die Bremse stehst.
Könnte das der Fall sein? -
Genau, das sind gezogene Rohre. Das heißt, sie sind kalt durch eine Matrize gezogen worden und haben dadurch mehr Festigkeit. Durch schweißen würde sich das Gefüge wieder verändern. Die Festigkeit der Rohre ist etwa das dreifache von normalem Baustahl.