du meinst die Kunststoffbuchsen in der Schwingenlagerung, dort wo die Schwingenachse durchführt ?
mach doch einfach mal ein Bild !!!
Hier das Bild von der Buchse. Wie bekommt man die raus?
du meinst die Kunststoffbuchsen in der Schwingenlagerung, dort wo die Schwingenachse durchführt ?
mach doch einfach mal ein Bild !!!
Hier das Bild von der Buchse. Wie bekommt man die raus?
meine sieht genau so aus, nur etwas verranzter
aber man sieht, auch diese hat einen andere Kettenführung/-schutz, als die oben auf dem Bild, außerdem habe ich auch die Katzenaugen an den Seiten, die fehlen oben auch
ich freu mich schon, wenn ich das Bild nur anschaue
Zeig doch mal das Moped!
Vielleicht bekommst du noch ein paar Tipps mehr!
ich kann nur die Einzelteile fotografieren, das Teil ist schon zerlegt
Oh Hossa,
Du verwirrst mich immer mehr ...
dann höre ich mal lieber auf hier zu schreiben
der Rahmen ist bei mir silber, ich glaube der gehört auch original so (sieht man auch oben auf dem Bild), da sieht er frisch gepulvert auch nicht ganz so auffällig neu aus, wie ein schön glänzendes Schwarz
da der Rahmen, neben dem Motor, mit das wichtigste an einem Krad ist, möchte ich ihn gut konservieren, aber auch hierzu kann ich Bilder machen
Gruß
Hallo Elch,
da gebe ich dir Recht, deshalb höre ich auf dich! und mach es wie du sagst (es leuchtet mir ja auch ein).
Ich habe auch noch jemanden in meiner alten Heimat gefunden, welcher die Motorren von Ossa zwar nicht kennt, aber ein Urgestein in Bezug auf 2-Takt Maschinen ist, speziell von alten MZ's. Er hat, zusammen mit seinem Vater, eine Unmenge an Erfahrung und würde mir die Sache für einen Drittel des Preises machen, wenn ich die Ersatzteile liefere. Der hat mir auch schon drei Motoren von MZ hergerichtet. (RT125, 2x ES150 wenn's interessiert).
Jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem.
Wie bekommt man die Kuststoffhüllen aus der Umlenkung von der Schwinge raus? Also da wo die Schwinge am Rahmen angeschraubt ist, sind die Gewinde in einer Plastikummantelung eingepresst (glaube ich zumindest).
Ich wollte den Rahmen in den nächsten Tagen strahlen und pulvern lassen und da müssen alle Teile, welche auf Grund der Hitze wegschmelzen, ab.
Gruß
toll
heute kam dann doch eine Antwort zur Reinigung des Tankes
"Bei der Reinigung von GFK Tanks wird ein milder Reiniger empfohlen. Dieser ist für Weichmetalle und GFK geeignet.
Es gibt nur eine Besonderheit bei GFK, die Benziendämpfe lagern sich im Material ab und gehen auch durch eine Reinigung nicht vollständig raus.
Desshalb würden wir einen bereits benutzten Tank nicht versiegel, sondern nur reinigen. "
Wobei mir die Erklärung vom Elch mit der Aufweichung des Tankes schon einleuchtet und damit auch eine Versiegelung.
Auch zur Instandsetzung des Motors gab es eine Antwort.
Ich hatte mit nicht viel mehr als der Hälfte des angegebenen Preises gerechnet. Er geht anhand der schon gezeigten Bilder von einer Komplettüberholung aus (Zylinder schleifen, neuer Kolben, Kurbelwelle überholen, Dichtungen erneuern, Lager erneuern, Getriebe abstimmen).
Gruß
Wie ist die Lage, hast du mal bei Bürkmayer angerufen ?
ich hatte heute noch keinen erreicht, da hab ich ne Mail geschrieben
ich habe keinen Stress
einfach mal etwas warten, wie Michael schon sagt
wobei ich es nicht schlimm finde, wenn nachgefragt wird, ist doch schön wenn es Leute gibt, welche interessiert sind und auch noch weiterhelfen können
Gruß
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Reiniger und der Versiegelung von "Tankdoc" gemacht.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Reiniger und der Versiegelung von "Tankdoc" gemacht.
meinst du den hier?
https://www.ebay.de/itm/253353167745?ul_noapp=true
ich hab die mal angeschriebn ob den ihr Reiniger kein Problem mit dem GFK macht, da kam leider keine Antwort
buerkmayer.de/Ossa.htm
gute Idee, den hatte ich auch schon gefunden, allerdings nicht geschaut wo der herkommt
danke
aber nicht meiner da müsste ich wirklich eine Komplettrestaurierung hinlegen
aber mit was behandelt man den nun am besten?
mit was sollte der Tank gereinigt werden, so dass er sich nicht aulöst und was empfehlt ihr zur Versiegelung, es ist ja kein Stahltank
unser Haus und Hofmeschaniker hatte die Maschine schon etwas länger bei sich rumstehen, er gabelt immermal so ein paar Sahnestücke auf, nach dem ich ihn 4x beteuert hatte keine Verwendung für das Teil zu haben, habe ich mich nach dem 5x doch verliebt und der Preis war, glaube ich, in Ordnung (es gibt ja nicht so viele zum Vergleichen)
Vom Ausgangszustand habe ich leider kein Bild gemacht, sie ist bis auf den Tacho + Tachowelle, einer fehlenden Speiche hinten, einem Seitenstrahler hinten und einem "offenen" Ende von einem Kabelstrang vorne (vielleicht für ein Zünschloß, wenn sie so etwas hatte) komplett, eventuell fehlt auch der Kettenschutz/-gleiter zum Hinterrad (da bin ich mir aber nicht sicher ob die sowas überhaubt hatte), ach und eine originale Schraube zum Befestigen der Verkleidung am Rahmen (mit dem breiten Kopf mit Schlitz) fehlt auch noch.
Es gibt keine Durchrostungen, am Schutzblech vorne wurde mal unschön ein Riss gekittet und ein paar kleiner Blesuren am Rest der Hülle. Die Verkleidung scheint noch original zu sein. Den Motor habt ihr schon gesehen, er läßt sich auch schalten.
Meine Idee ist eigentlich eine Teilrestaurierung anzustreben.
Also, Rahmen und Schwinge + Seitenständer pulvern, die Gabel überholen und eben den Motor auf Fordermann bringen um keine Überraschungen zu erleben. Die Verkleidung bestmöglich säubern und wo es nötig ist ausbessern, die fehlenden Teile ergänzen und einen Satz Lenkerendenblinker ran um eine Strassenzulassung zu bekommen. Das teilweise abgeblätterte Chrome und die damit entstandenen Rostflecken darf sie behalten, wie auch den alten Lack (wobein es sein kann, das da auch schonmal nachgepinselt wurde).
Das ist der Plan. Eine im Kern überholte Maschine mit allen ihren kleinen Schönheitsfehlern, welche sie im Laufe ihres Lebens als Enduromaschine! eingesammelt hat. Das darf man ruhig sehen, das damit gearbeitet wurde. Sie kommt sicherlich hier und da auch wieder ins Gelände.
Gibts da Einwände?
Die Kette ist nun auch aufgetrennt. Ich habe die Nitenköpfe abgeflext, eventuell wir sie ersetzt oder es kommt ein Kettenschloß rein.
also doch zu einem Experten,
ihr meintet da ginbt es welche, die auch Motoren überarbeiten
habt ihr Adressen?
naja, bis hier hin konnte man auch noch nicht viel falsch machen
die Schrauben am anderen Deckel hatte ich schon gut geölt und gelockert, nach diesem Hakel aber wieder fest angezogen
Sorry, dass ich noch mal blöd frage, was ist mit Siri gemeint?
Gruß
ups, da steht der Motor Kopf
so hier mal ein paar Bilder,
zwischen dem kleinem Ritzel und der Lichtmaschine? hat jemand mit silikon gearbeitet, vermutlich abgedichtet, da der Deckel an der Stelle durchgearbeitet ist (sollte ich einen Ganzen organisieren oder bekommt man das mit der Fixierung eine dünnen Bleches hin?)
sagt mal eure Meinungen, ob hier schon was auffälliges ist.
mir fällt der kleine Eindruck in U-Form auf dem Kolben auf
Gruß
bevor jetzt auch noch Eier geflogen kommen...
nein, im Ernst, bei so viel eindringlichen Zureden sollte ich meine Meinung wohl doch noch mal überdenken
genau deswegen habe ich mich aber auch hier gemeldet, um Expertenmeinungen einzufangen und die fallen eindeutig aus
ob der Motor rundläuft, kann ich nicht sagen, er ging nicht zu starten, ist aber frei, dreht und hat Kompresion
ich stell morgen mal ein paar Bilder ein
danke aber schon mal für eure Mühen
Gruß
verschlimmbessern kenne ich, hab da auch schon Lehrgeld gezahlt
aber irgendwann fängt jeder mal an
grundsätzlich ist es nicht das erste Moped, welches ich auseinandernheme und dann auch wieder zusammen bekomme
nur eben einen Motor habe ich bis jetzt noch nicht gemacht
ich denke so eine Grundreinigung kann nicht schaden, da die Ritzel auch schon gut abgefahren sind, hätte ich wenigstens mal die Lager angeschaut