Beiträge von hossa

    Oh Hossa,
    Du verwirrst mich immer mehr ...


    dann höre ich mal lieber auf hier zu schreiben :)
    der Rahmen ist bei mir silber, ich glaube der gehört auch original so (sieht man auch oben auf dem Bild), da sieht er frisch gepulvert auch nicht ganz so auffällig neu aus, wie ein schön glänzendes Schwarz
    da der Rahmen, neben dem Motor, mit das wichtigste an einem Krad ist, möchte ich ihn gut konservieren, aber auch hierzu kann ich Bilder machen


    Gruß

    Hallo Elch,


    da gebe ich dir Recht, deshalb höre ich auf dich! und mach es wie du sagst (es leuchtet mir ja auch ein).


    Ich habe auch noch jemanden in meiner alten Heimat gefunden, welcher die Motorren von Ossa zwar nicht kennt, aber ein Urgestein in Bezug auf 2-Takt Maschinen ist, speziell von alten MZ's. Er hat, zusammen mit seinem Vater, eine Unmenge an Erfahrung und würde mir die Sache für einen Drittel des Preises machen, wenn ich die Ersatzteile liefere. Der hat mir auch schon drei Motoren von MZ hergerichtet. (RT125, 2x ES150 wenn's interessiert).


    Jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem.
    Wie bekommt man die Kuststoffhüllen aus der Umlenkung von der Schwinge raus? Also da wo die Schwinge am Rahmen angeschraubt ist, sind die Gewinde in einer Plastikummantelung eingepresst (glaube ich zumindest).
    Ich wollte den Rahmen in den nächsten Tagen strahlen und pulvern lassen und da müssen alle Teile, welche auf Grund der Hitze wegschmelzen, ab.


    Gruß

    toll


    heute kam dann doch eine Antwort zur Reinigung des Tankes
    "Bei der Reinigung von GFK Tanks wird ein milder Reiniger empfohlen. Dieser ist für Weichmetalle und GFK geeignet.
    Es gibt nur eine Besonderheit bei GFK, die Benziendämpfe lagern sich im Material ab und gehen auch durch eine Reinigung nicht vollständig raus.
    Desshalb würden wir einen bereits benutzten Tank nicht versiegel, sondern nur reinigen. "


    Wobei mir die Erklärung vom Elch mit der Aufweichung des Tankes schon einleuchtet und damit auch eine Versiegelung.


    Auch zur Instandsetzung des Motors gab es eine Antwort.
    Ich hatte mit nicht viel mehr als der Hälfte des angegebenen Preises gerechnet. Er geht anhand der schon gezeigten Bilder von einer Komplettüberholung aus (Zylinder schleifen, neuer Kolben, Kurbelwelle überholen, Dichtungen erneuern, Lager erneuern, Getriebe abstimmen).


    Gruß

    Wie ist die Lage, hast du mal bei Bürkmayer angerufen ?


    ich hatte heute noch keinen erreicht, da hab ich ne Mail geschrieben
    ich habe keinen Stress
    einfach mal etwas warten, wie Michael schon sagt
    wobei ich es nicht schlimm finde, wenn nachgefragt wird, ist doch schön wenn es Leute gibt, welche interessiert sind und auch noch weiterhelfen können


    Gruß

    unser Haus und Hofmeschaniker hatte die Maschine schon etwas länger bei sich rumstehen, er gabelt immermal so ein paar Sahnestücke auf, nach dem ich ihn 4x beteuert hatte keine Verwendung für das Teil zu haben, habe ich mich nach dem 5x doch verliebt :love: und der Preis war, glaube ich, in Ordnung (es gibt ja nicht so viele zum Vergleichen)

    Vom Ausgangszustand habe ich leider kein Bild gemacht, sie ist bis auf den Tacho + Tachowelle, einer fehlenden Speiche hinten, einem Seitenstrahler hinten und einem "offenen" Ende von einem Kabelstrang vorne (vielleicht für ein Zünschloß, wenn sie so etwas hatte) komplett, eventuell fehlt auch der Kettenschutz/-gleiter zum Hinterrad (da bin ich mir aber nicht sicher ob die sowas überhaubt hatte), ach und eine originale Schraube zum Befestigen der Verkleidung am Rahmen (mit dem breiten Kopf mit Schlitz) fehlt auch noch.
    Es gibt keine Durchrostungen, am Schutzblech vorne wurde mal unschön ein Riss gekittet und ein paar kleiner Blesuren am Rest der Hülle. Die Verkleidung scheint noch original zu sein. Den Motor habt ihr schon gesehen, er läßt sich auch schalten.


    Meine Idee ist eigentlich eine Teilrestaurierung anzustreben.
    Also, Rahmen und Schwinge + Seitenständer pulvern, die Gabel überholen und eben den Motor auf Fordermann bringen um keine Überraschungen zu erleben. Die Verkleidung bestmöglich säubern und wo es nötig ist ausbessern, die fehlenden Teile ergänzen und einen Satz Lenkerendenblinker ran um eine Strassenzulassung zu bekommen. Das teilweise abgeblätterte Chrome und die damit entstandenen Rostflecken darf sie behalten, wie auch den alten Lack (wobein es sein kann, das da auch schonmal nachgepinselt wurde).


    Das ist der Plan. Eine im Kern überholte Maschine mit allen ihren kleinen Schönheitsfehlern, welche sie im Laufe ihres Lebens als Enduromaschine! eingesammelt hat. Das darf man ruhig sehen, das damit gearbeitet wurde. Sie kommt sicherlich hier und da auch wieder ins Gelände.


    Gibts da Einwände? :huh:


    Die Kette ist nun auch aufgetrennt. Ich habe die Nitenköpfe abgeflext, eventuell wir sie ersetzt oder es kommt ein Kettenschloß rein.

    naja, bis hier hin konnte man auch noch nicht viel falsch machen
    die Schrauben am anderen Deckel hatte ich schon gut geölt und gelockert, nach diesem Hakel aber wieder fest angezogen :whistling:


    Sorry, dass ich noch mal blöd frage, was ist mit Siri gemeint?


    Gruß

    so hier mal ein paar Bilder,


    zwischen dem kleinem Ritzel und der Lichtmaschine? hat jemand mit silikon gearbeitet, vermutlich abgedichtet, da der Deckel an der Stelle durchgearbeitet ist (sollte ich einen Ganzen organisieren oder bekommt man das mit der Fixierung eine dünnen Bleches hin?)


    sagt mal eure Meinungen, ob hier schon was auffälliges ist.
    mir fällt der kleine Eindruck in U-Form auf dem Kolben auf




    Gruß

    bevor jetzt auch noch Eier geflogen kommen...
    nein, im Ernst, bei so viel eindringlichen Zureden sollte ich meine Meinung wohl doch noch mal überdenken
    genau deswegen habe ich mich aber auch hier gemeldet, um Expertenmeinungen einzufangen und die fallen eindeutig aus


    ob der Motor rundläuft, kann ich nicht sagen, er ging nicht zu starten, ist aber frei, dreht und hat Kompresion
    ich stell morgen mal ein paar Bilder ein


    danke aber schon mal für eure Mühen


    Gruß

    verschlimmbessern kenne ich, hab da auch schon Lehrgeld gezahlt
    aber irgendwann fängt jeder mal an
    grundsätzlich ist es nicht das erste Moped, welches ich auseinandernheme und dann auch wieder zusammen bekomme
    nur eben einen Motor habe ich bis jetzt noch nicht gemacht