Beiträge von eumelbeumel

    Zum Einstellen ist ja meines Wissens eh die schmale Mutter unter der oberen Gabelbrücke verantwortlich, insofern habe ich die Zentralmutter oben jetzt mit der 1/2er Knarre schon recht fest gezogen, allerdings noch einen deutlichen Zacken weniger als die Radachsen, die ja so mit 40-50 Nm angegeben sind. Könnte also schon passen mit den 30Nm.


    Aber warum man da in der Anleitung schon extra eine Drehmomenttabelle macht, und dann so mit Informationen geizt bei GasGas, leuchtet mir nicht so richtig ein. So eine Lenkkopflager-Zentralmutter ist ja nu auch nicht einfach eine von zig Rödelschrauben in der Verkleidung oder so... :/

    Ich habe mich gegen Ballistol entschieden, da es meiner Erfahrung nach das Leder sehr weich macht. Damit versuche ich höchstens, komplett versprödetes Leder zu retten, am Stiefel würde ich es nicht verwenden. Blieb die Frage ob Lederfett oder Wachs, und da inzwischen die Pflanzengerbung nicht mehr Stand der Technik ist, sondern die wohl die Chromgerbung, ist es bei mir Wachs geworden. Und bei mir mit dem Balanced Oil ist soweit auch noch nach 2 Jahren Offroad-Einsatz alles paletti.


    tldr: [x] Wachs [ ] Ballistol

    Bin ja sonst eher nicht esoterisch veranlagt, aber bei mir war es tatsächlich ein bisschen Kopfsache. Wenn ich denke, die läuft gleich wie am Schnürchen und dann beherzt(!) reintrete, dann lüppt dat auch. So halber Kram und Zweifel sind da nicht angebracht.
    Wobei sich bei mir das "gute Gefühl" auch erst nach Komplettrevision vom Vergaser, neuer Zündkerze und Umstieg auf SuperPlus eingestellt hat... :thumbup:

    Hallo,


    weiß vielleicht jemand die Anzugsdrehmomente für die Klemmschrauben der oberen und unteren Gabelbrücke bei einer Gasgas TXT 250 Pro (2014)?


    In meinem Manual stehen zwar einige Drehmomente, aber nicht die der vorderen Gabelbrücke. Oder da hat jemand ganz komisch aus dem spanischen Übersetzt ("Brücke Kotflügel vorne" von spanisch "Puente aleta delantera"). Das englische und französische Manual geben auch keinen Hinweis... :?:

    Ich bin jetzt auch beim Elf HTX 740 für Getriebe und Castrol Power 1 Racing 2T für Gemisch gelandet, und das funktioniert soweit für mich gut. Wobei es mir schon in den Finger juckt, mal das Putloline Trial-Zeug mit Erdbeer-Geschmack zu probieren :P

    Ich habe genau einmal probiert, mit meinen Alpinestars Tech10 Trial zu fahren, würde ich nicht empfehlen. Im Grunde genommen hast du da einen sehr gut geschützten Klump-Fuß. Was da so unter meine Fußsohlen los ist, merke zumindest ich in den Enduro-Stiefeln quasi gar nicht, zumindest kein Vergleich zu den Gaerne Balance Oilded Stiefeln. Auf der Cross-/Enduro-Strecke fühle ich mich dafür inzwischen mit den Gaerne-Stiefeln als wenn ich so Balett-Schuhe für die Alpen-Überquerung anhabe :D

    Ich hatte die Gaerne Balance Oiled schon bevor ich mit Trial angefangen habe, einfach als sau-bequeme Stiefel fürs normale Landstraßen-Cruisen. Kann die auch nur empfehlen! Ich trage normalerweise 45, und habe 46 und 47 ausprobiert. Da ich mir nicht ganz sicher war, wie stark die noch nachgeben beim Einfahren/Einlaufen, habe ich schlußendlich die 47er genommen.


    Im Nachhinein (bin jetzt 1 Jahr damit unterwegs) hätte es wahrscheinlich auch die 46 getan. Also: 1 Nummer größer, wie schon beschrieben.

    Vielen Dank für die vielen Hinweise! Ich bin tatsächlich am Wochenende 3 Maschinen Probe gefahren. Am besten zurecht gekommen (was sicherlich auch an den ganz unterschiedlichen Wartungszuständen der Mopeds lag) bin ich letztendlich mit einer GasGas TXT 250 Pro. Die steht jetzt auch schon Zuhause in der Garage und am Wochenende war erstmal Putzen und Recherche zu Flüssigkeiten und Wartung angesagt. Freu mich auf die kommenden spannenden Wochen! :thumbup:

    Hallo Zusammen,


    nachdem die Kinder mit einer Oset 20 Spaß am Trialfahren haben, überlege ich auch in den Sport einzusteigen. Ich bin nicht mehr der Jüngste und Leichteste, es geht so auf die 40 zu und die Waage zeigt irgendwie immer zuviel, so um die 90 kg bei 1,91 cm.


    In den letzten 20 Jahren bin ich mit Unterbrechungen Sportenduros (300er) und Supermoto (450er) gefahren, bin also nicht völliger Fahranfänger, auf einer Trial habe ich bisher aber nur beim Schnuppertraining gesessen gestanden 8o


    Jetzt könnte ich eventuell eine 2012er Sherco ST2.9 erwerben, da wollte ich einmal Fragen, ob es hier Meinungen zu dem Moped gibt? Kenne mich mit Trials leider gar nicht aus, habe nur aus den anderen Beiträgen gesehen, dass man ja lieber nicht mit zu viel Wumms/Hubraum einsteigen sollte. Also von "Geht gar nicht für Einsteiger" über "kann man machen wenn Preis stimmt" - "passt prima", wo würdet ihr das Fahrzeug sehen. Würdet ihr ggf. konkrete andere Fahrzeuge vorschlagen?


    Viele Grüße,
    eumelbeumel


    P.S. Trialwandern steht eigentlich nicht zur Debatte, meistens werde ich wohl auf einem Trial-Trainingsgelände in der Nähe unterwegs sein. Und Classic-Sachen vielleicht später, wenn ich in der Fahrtechnik weiter bin