Beiträge von FanticA

    Ja mit den Bildern ist blöd gelaufen. Die sind vom April.
    Hatte da noch den Bremshauptzylinder geschraubt und nach sehr langen Suchen nach einen Rep-Sat (Brembo 11mm) verbaut.
    Habe gerade, bis auf ein aktuelleres vom Mai Triallauf MSC Potsdam, zu Hand gehabt.
    Mit Hauptbremszylinder und Rücklicht …aber immer noch ohne Blinker. Komme irgendwie nicht dazu die Blinkanlage fertigzustellen.

    Ich habe letztes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt bei KIVO ein paar “Alte“ Trailmaschinen, vergleichbare Baujahre, stehen sehen, da waren Preise aufgerufen, da ist meiner günstig dagegen.
    Ich dachte, wenn sich einer wirklich interessiert, werden wir uns schon einig. Mit dem Preis runtergehen, kann man immer noch.

    Ich habe mal überschlagen...
    habe ca. 1500€ in die Überholung der Fantic investiert.
    Alle Lager sind neu, Gabel komplett überholt. Angefangen von abgerissenen Gewinden in der Gabelbrücke (Alugeschweißt und neue Gewinde gesetzt) bis hin zu neue Steckachse (neue gedreht, da die alte nicht raus wollte und ich sie rausschneiden musste) für die Schwinge, V2A Speichen,…
    Ich bin so ein “alles original beibehalten“ Typ, am Rahmen wurde nichts geschweißt oder Fußrasten verlegt.


    Das Teil läuft super. Und ja es ist fast zu schade damit ins Gelände zu fahren.
    Habe auch schon überlegt sie als Möbelstück in die Wohnung zu stellen, aber meine Frau sabotiert :( .

    Hi in die Runde,
    Ich überlege meine frisch restaurierte Fantic 301 zu verkaufen.
    Alles was aus Metall ist, ist gepulvert (bis auf den Motor sonst alles; Laufräder, Naben vorn/hinten, Lenker, Brems/Kupplungs-Hebel, Schwinge (hat auch neuen Lager bekommen), Umlenkung Schwinge bzw. Alu aufpoliert, alles was aus Plastik ist, ist neu lackiert.
    Alle Schrauben verzinkt bzw. durch neue Inbusschrauben ersetzt.
    Springt gut an, Motor läuft prima und hat mich noch nie im Stich gelassen. Wurde mit Nussschale gestrahlt und hitzelack lackiert.
    Reifen sind neu.
    Habe im April neuen TÜV gemacht .


    Was mein ihr, was man für die Fantic aufrufen/bekommen kann?

    Hi,
    wollte nur mal berichten wie die Aktion mit meinem Seitenständer für die TLR ausgegangen ist.
    Hatte einen Ständer aus dem Zubehör gekauft (20,00€). Habe zuerst überlegt ihn heißzumachen und zu biegen um an der Fußraste vorbeizukommen.
    Sah aber schon so aus, dass die Länge zu kurz ist um danach noch einen vernünftigen Ankickweg zu haben.
    Kurzerhand entschieden, durchschneiden ein Stück passend einsetzen und gut ist. Flex gegriffen, abgetrennt, ein passendes Stück Stahl zurecht geflext Alles passend zusammengeschweißt.
    Sah gar nicht schlecht aus.
    Ans Motorrad moniert, geprüft, geht prima an der Fußraste vorbei, liegt gut eingeklappt an.
    Dann ausprobiert mit antreten….
    Nach dreimal treten hat sich der Kickstarter verbogen. Also nochmal das Ding raus, zurechtgeklopft, heißgemacht, gehärtet.
    Wieder anmontiert, paarmal gekickt,… wieder verbogen. Wollte schon das Ding in die Ecke schmeißen.
    Nach einer Zigarettenpause jedoch beschlossen; hast noch genug Stahlstange da, verstärkst das Ding.
    Zwei Stücke zurechtgeschnitten eins für vorne auf dem Querausleger zur Verstärkung und eins als Stütze für den Knick. Alles Verschweißt und mit der Flex verputzt.
    Wieder dran montiert und getestet. Nun hälts!
    Sieht zwar aus wie in Militärausführung (heavy duty) aber nun passt alles.

    Habe gehofft das hier aus dem Forum jemand einen noch rumliegen hat von dem er sich eventuell trennen würde. :)


    Ich werde es als erstes mal mit biegen probieren.


    Der Preis für einen Neuen ist schon heftig: mit Versand und Steuer € 123.76. ;(
    Aber günstiger im Vergleich was ich bis jetzt so gefunden hatte: ca. 140@+40€ Versand aus USA.
    Das mit den Fußrastenzurücklegen habe ich auch schon mehrmals in Erwägung gezogen (im Gelände sicher besser), habe aber die Idee verworfen.
    Zwei Gründe:
    - Ich fahre meine TLR das ganze Jahr über als City-Trialer. Ich bin 198 cm Groß. Da sitze ich jetzt schon wie ein Affe auf dem Schleifstein. Mit den zurückversetzten Fußrasten wird es noch schlimmer. 8|
    - Ich will meine TLR so weit es geht original belassen. :thumbup:


    Ich habe sie seit ca. 28 Jahren. Sie hatte keinen Batteriekasten und keine Blinker dran als ich sie gekauft habe. Sie waren auch nicht dabei. Ich habe auch nie welche nachgekauft oder montier.
    Ging bis jetzt immer gut.


    TÜV ist ein anderes Thema. :saint:

    Habe mal bezüglich XL185 Kickstarter geschaut…
    Es sieht aus als wenn er nicht passen würden ohne zu schmieden oder biegen.
    Wobei ich denke biegen geht gar nicht, da Gusseisen.


    Hast du die Fußrasten zurückverlegt oder war das bei dem Model original so?

    Hi!
    Bei meiner Honda TLR 200 Reflex ist der Kickstarter abgebrochen. Das Gelenk ist noch dran aber der Rest fehlt.


    Habe mit einem Aus dem Zubehör probiert aber die Schlagen alle auf der Fußraste auf und gehen nicht wie der Originale dran vorbei. Der Weg beim Ankicken ist dadurch zu kurz um, wie gewohnt, die TLR mit einem Kick anzuschmeißen.
    Kickstarter von XR/XL 250 und MTX 80 habe ich schon geprüft, passen nicht. Das gleiche Problem mit der Fußraste.


    Hat zufällig einer von Euch noch einen rumliegen den er nicht braucht und bereit ist ihn zu einem reellen Preis abzugeben.

    Hi.
    Ich habe das Rücklicht unter CEV 278 im Internet gefunden.
    Die Preise sind etwas abgedreht, 26 - 43€ Plus 18 - 40 € Versand.
    :(

    Hi.
    Habe eine Antwort aus Italien bekommen.
    Mein Rücklicht hat er nicht, hat mit aber für 35€ ein komplett neues angeboten. Wie auf dem Bil vom X-Tramp.
    Bei KiVo hatte ich meine Fantic dabei als ich nach der Gleitschiene angefragt hatte.
    Wir hatten verschiedene anprobiert, leider hat keine gepasst.
    Den Vorschlag mit der Beta Gleitschiene muss ich mal nachgehen.
    Stromlaufplan habe ich aus Italien bekommen. Er ist sehr übersichtlich, aber ohne Blinker betrieb.
    Meine Fantic war mal zugelassen und im Brief steht: Zulassung nur mit Batterie und Fahrtrichtungsanzeigern (Blinker).


    Hat einer einen guten Vorschlag wohin mit der Batterie und welche Blinker?
    Bei 6V Spannung, habe mit dem Gedanken gespielt eventuell LED Lampen (Birnchen) zu verbauen.

    Vielen Dank.
    Ich habe bei bosisiomotori.it bereits angefragt, warte noch auf Antwort.
    Laut ihrer Webseite sieht es aber aus, als ob sie Rücklichter haben nur nicht das passende für mein Model. Eine Gleitschiene für Kette, gar nicht haben.
    Könnte auf ein anderes Rücklicht ausweichen, das heißt aber, neue Löcher im “Schutzblech“ bohren um komplett neues Rücklicht zu montieren. Ist für mich erstmal als letzte Option geplant.
    Nach dem mir KiVo und Bemo nicht weiterhelfen konnten, habe ich mir eine Gleitschiene für Kette bereits selber aus einem Schneidebrett geschnitten und gebogen. Es funktioniert gut, sieht aber improvisiert aus.
    Hier noch ein Bild vom Rücklichtglass, will versuchen da noch was zu retten und reinkleben.

    Hi.
    Ich wollte an meiner alten Fantic 301 mal kurz Service machen und hier und da was reparieren.
    Es ist etwas ausgeartet und nun habe ich das Ding komplett überholt und restauriert.
    Ich will sie gern so original wie möglich lassen und auch wieder für die Straße zulassen, leider sind einige Teile nicht zu retten.
    Daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand folgende Teile (auch gebraucht) hat oder mir einen Tipp geben kann wo ich sie bekommen kann.


    Einen Schaltplan für die Verkabelung.
    Ein Rücklicht Glass (mit 4 schrauben geschraubt)
    Einen Kettenschutz/Gleiter für die Schwinge (es ist die 301/FN403 kette rechts single shock)


    Freue mich auf euere Vorschläge